• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

Der Link in Post 113 sollte Deine Fragen beantworten.

P.S.: Hoffentlich wird der Hersteller der Heris-Wagen bald ausgeliefert, damit er sich der Fertigstellung der seit Jahren in Aussicht gestellten Wagen widmen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-zug
So wie dem im Katalog gezeigten Werkfoto zu entnehmen ist wird er in Flickenlack und leicht gealtert erscheinen.
Von daher auch der im Verhältniss zum 5-Teiler höhere Preis.
Also ganz beruhigt die "Keule vor'm Kopp" wieder einpacken.
Und was da bisher an leicht gealterten und "geflickten" Modellen exklusiv von Kres an Spielemax geliefert wurde konnte sich durchaus sehen lassen.

@152 032-9
Du schreibst von fehlendem Streifen beim angekündigten 119-er Sondermodell mit Sparlack.
Hatte das Vorbild nicht auch nur die Streifen an den Stirnseiten analog zur 118-er Sparlack?
Fotos im Netz hab ich auch nur mit Stirnstreifen gefunden.
Die werde ich mir jedenfalls vorbestellen.
Und die "normale" DR 119er mit unten liegendem Spitzenlicht ist ohne Sound ein paar Seiten weiter auch angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ reko-dampfer:

Das sollte ein kleiner Scherz sein, weil Piko allein oder zusammen mit einem Exklusiv-Anbieter bisher keine normale 119 mit niedriger dritter Stirnlampe (ohne Sound) auflegen will.
SM hat nun aber wenigstens die Sparlack-Lok im Katalog, die ist natürlich ohne Seitenstreifen korrekt.

MfG
 
@ Ragulin: Weil einige Wagen seit Jahren erst nach Auslieferung des Herstellers verfügbar sind (sein werden). ;)

@ Reko-dampfer: Das Bild im Katalog zeigt zwar die DR Ep.IV-119 mit unterem Spitzenlicht, meint aber unter der Rubrik "Von der Spielwarenmesse mitgebracht" wohl eher die Ep.V-219 der DR.

MfG
 
Nachdem es erst zu den Kühn-Städte-Express-Y-Wagen nur den Tillig-Rekospeisewagen exklusiv gab ist es doch nur konsequent, dass es jetzt zu den Tillig-Städte-Express-Y-Wagen nur den Piko-Rekospeisewagen exklusiv gibt. ;)
Ich verstehe nicht, warum diese Wagen nicht insgesamt von Tillig selbst im regulärem Programm kommen.
 
@Enjan: Dazu gebe ich dir mal die Standard-Antwort: "Das gab es schon mal. Wer das haben wollte, hat sich das damals gekauft. Der Markt ist abgegrast." ;)

Aber ich habe eben erst in den Prospekt geguckt. Die Wagen gibt es ja einzeln. Ich hatte das oben so verstanden, dass das ein Set wäre. Ok, dann wirkt der Hersteller-Mix nicht mehr so kurios.
 
Ja, genau, Andi. Genau deswegen wird Tillig gesagt haben: Ach nee, unseren Speisewagen lassen wir in der Kiste ruhen. Nehmt mal lieber den von der Konkurrenz. :totlach:

Gab doch schon mal einen Tillig Städteex Speisewagen
50152441,82 €
Preis mit 11% Nachlass.
Ausserdem gab es es schon mal Kuehn Städteex.
Diejenigen, welche die Fahrzeuge noch kennen werden immer weniger....
Abverkaufsaktion vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sparlackierung der BR 119 kann ich sagen,daß genau 2 Fahrzeuge des Bw Schwerin diese vor der Wende hatten:die 119146,spätere 219146 und vorbilgerecht so ohne Sparlackierung von Piko ausgeliefert,und 119 155,so im Katalog als Sondermodell angekündigt(mit Bild eines HO-Modells).Alles richtig gemacht von Piko:zustimm:

Zum Städteexpress mal eine Frage:Ich hab mal nen aktuellen Tillig-Y/B-Wagen mit einem Tillig-Rekowagen gekoppelt(war aus nem Startset von 2017).
Sieht furchtbar aus,der Rekowagen ist viel zu breit für den Y-Wagen.Mit dem Piko-Rekowagen paßt es super von den Proportionen.Vielleicht ist das der Grund,warum im Set der Piko- statt Tillig-Speisewagen ist.Oder hat der aktuelle Rekowagen von Tillig nicht in der Startversion eine andere,schlankere Form?
 
Das ist doch gar kein Set, sondern eine Kombination von Fahrzeugen verschiedener Hersteller seitens des Händlers. Du kannst auch alles einzeln kaufen. Kaufst Du die Mondpreis Städteex von T. bekommst Du vom Händler eine Speisewagen von P. dazu. Den hast du ja mit den anderen Wagen mitbezahlt. 50 Euro für einen Reisezugwagen, die es als Produkt schon so lange gibt (nee - das haut dem Fass den Boden aus). Außerdem hat Firma Kuehn auch schon Städteexpresswagen hergestellt.
 
@tuono wenn Du die Rekos aus diesem Set
upload_2019-3-14_7-11-45.png

meinst, ist das kein Wunder das sie zu breit sind, da das die alten aus BTTB Zeiten (schwenkbare Pufferbohle, keine KKK) sind, die in den Start Sets verwurstet werden. Die aktuelle Konstruktion sieht zum Beispiel so aus,
upload_2019-3-14_7-19-20.png
und passt von der Breite her zu den aktuellen Modellen und besitzen KKK.
 
Ich habe eine Frage zu den SM-Gutscheinen auf der letzten Seite.

Kann man die auch mit dem Zahlencode online einlösen? Und wenn nicht, hat meine eine Chance, diese mit Bestellung in eine Filiale nutzbar zu machen?
Die erreichbaren Filialen haben i.d.R. nicht unbedingt das, was ich haben möchte im Regal liegen...
 
Kann man die auch mit dem Zahlencode online einlösen?
Du kannst es online im Gutschein Menü versuchen, die Newsletter Variante war immer für Online und Filiale gültig.
Und wenn nicht, hat meine eine Chance, diese mit Bestellung in eine Filiale nutzbar zu machen?
Die erreichbaren Filialen haben i.d.R. nicht unbedingt das, was ich haben möchte im Regal liegen...
Du kannst in der Filiale nur mit sofortiger Bezahlung auf deine Bestellung den Rabatt bekommen, später geht das nicht mehr, wenn du nur unverbindlich (vor-)bestellst.
 
Also bisher sind von Tilligs neukonstruierten Reko-Speisewagen als Städteexpress-Version nachfolgende Varianten erschienen (jeweils mit Beschriftung "Speisewagen" und grauem Dach):

2012: Art.-Nr. 501160 exklusiv MBS (UVP 34,95)
2012: Art.-Nr. 01602 aus Tillig-Städteexpress-Set Teil 1 mit 2 weiteren Y/B-Wagen (UVP 129,90)
2017: Art.-Nr. 501524 exklusiv Spiele Max (UVP 46,99)

Die jetzt angekündigten Wagen habe alle ein rehbraunes Dach, der Speisewagen wird mit einer Beschriftung "Mitropa" angekündigt.

Bezüglich der Preisdiskussion: die "normalen" Y/B-Wagen im 2019'er Neuheitenblatt (Art.-Nr. 16692) liegen auch bei einem Preis von UVP 48,90 EUR, die "normalen" 4achs. Rekos (Art.-Nr. 16625 + 16626) sind lt. Katalog inzwischen bei jeweils 47,90 EUR angelangt, von daher finde ich den Preisaufschlag für ein Exklsivmodell nicht übertrieben, der Grundpreis ist leider m. E. bereits hoch.

Der Preissprung ist bereits bei den vergleichbaren Wagen aus 2012 u. 2017 bemerkbar. Sicher hat das 2017'er Modell bereits die Stirnseiten detailierter bedruckt (z. B. rot hinterlegte Schlussleuchten), ob dies den aufgerufenen Aufschlag rechtfertigt, muss der Kunde an der Ladentheke mit seinem Kaufverhalten entscheiden.

Gruß vom MiTTstreiter


PS.:
Hat jemand einen Link zum Katalog als pdf?
Danke!

PS.: LINK siehe Post #113
 
Hat jemand einen Link zum Katalog als pdf?
Danke!
Im unteren Rand des flippingBook - Plugin ist ein Symbol mit einem nach unten zeigenden Pfeil in eine nach oben geöffnete rechteckige Klammer (neben dem Druckersymbol). Dort musst Du daraufklicken und es kommt ein Fenster, welches Dich fragt, ob Du das ganze Dokument oder nur die aktuelle Seite als pdf speichern möchtest.
 
und 119 155,so im Katalog als Sondermodell angekündigt(mit Bild eines HO-Modells).Alles richtig gemacht von Piko:zustimm:
Ach, das soll sogar eine Schweriner Maschine werden? Ick bin bejeistert!
Gab es zwischen der 146 und 155 vor der Wende (also beide im Sparlack) eklatante optische Unterschiede?

Zum Reko-Wagen: Auch wenn du vermutlich das alte BTTB-Modell meinst, die Reko-Wagen sind aber auch im Original etwas breiter als die Y/B-Wagen und stehen erkennbar seitlich über. Ich habe bei meinem Ex den Tillig-Speisewagen mit Kuehn Y/B kombiniert. Sieht gut aus.


2012: Art.-Nr. 501160 exklusiv MBS (UVP 34,95)
2012: Art.-Nr. 01602 aus Tillig-Städteexpress-Set Teil 1 mit 2 weiteren Y/B-Wagen (UVP 129,90)
2017: Art.-Nr. 501524 exklusiv Spiele Max (UVP 46,99)
Oha, so lange ist das schon wieder her! DerSM-exklusive kam sogar schon 2016.

, von daher finde ich den Preisaufschlag für ein Exklsivmodell nicht übertrieben, der Grundpreis ist leider m. E. bereits hoch.
Jepp, sehe ich auch so.
 
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn es nicht die 119 155 im Sparlack würde, denn diese Ordnungsnummer hatte schon das Tillig-Clubmodell von 2004.
Neben der 119 146 hatte auch noch 119 161 dieser Bauform Sparlack.
Wenn natürlich das H0-Modell die Ordnungsnummer 155 trägt, wird es wohl kaum eine der zwei anderen werden.

MfG
 
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn es nicht die 119 155 im Sparlack würde, denn diese Ordnungsnummer hatte schon das Tillig-Clubmodell von 2004.
Doch das wäre schlecht, denn es muss von allen Club- und sonstigen Exklusiv-Modellen PIKO-Varianten geben, sonst wird meine Sammlung nicht vollständig.
Bei den Philatelisten wäre das postfrisch, Ersttagsstempel, 10-erbogen (ähm XXL ist ja TILLIG) Markenheftchen passt besser zu PIKO. ;)
 
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn es nicht die 119 155 im Sparlack würde, denn diese Ordnungsnummer hatte schon das Tillig-Clubmodell von 2004.
Neben der 119 146 hatte auch noch 119 161 dieser Bauform Sparlack.
Wenn natürlich das H0-Modell die Ordnungsnummer 155 trägt, wird es wohl kaum eine der zwei anderen werden.

MfG

Ja, die 119 155-0 ist tatsächlich eine "alte Bekannte"! Dass das Alles nochmal irgendwann doppelt kommen wird ist schon klar! Ich habe sie gerade aus diesem Anlass der Neuauflage einfach nochmal aus der Vitrine entnommen (so zu sagen als Hommage an die gute alte Zeit) und eine aktuelle Collage erstellt! Meine Lok wird ein Unikat bleiben, da gealtert und gesupert. Alle normal nicht am Original-Tillig-Hut (alte BTTB-Form) montierten freistehenden Griffstangen sind vorhanden. So kann sie sich immer noch sehen lassen. Naja, da ist die Ansicht von Vorne .... Sei es drum, damals ein schönes und eben seltenes(exklusives) Modell. Ich gönne allen "Nichtbesitzern" dieses Update der Lokomotive, und werde sie mir wahrscheinlich auch noch einmal gönnen. Also danke PIKO!


MfG
tt-ker


BR 119 155-0; DR; Ep.IV; Tillig; 500280; Rbd Schwerin; Bw Schwerin; 03.02.87; Tillig-Club-Modell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben