• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Hallo,
ich will mal was zum Malzwagen schreiben.
Der ist auf meinem Mist gewachsen.
Da ich mit meiner Filiale den Spiele Max Messestand betreue hab ich mir überlegt, dann hätte ich gern einen Messewagen mit einem regionalen Bezug. Das Logo war relativ einfach organisiert und auch freigegeben worden. Nun stand, von der Firma Haedl, zur Auswahl braun oder dieses Gelb. Wir waren uns schnell einig, braun mit grünem Logo schaut nicht so gut aus wie das Gelb mit grünem Logo. Wenn ich meinen Abverkauf und die Reaktionen hier betrachte, war es doch gar nicht so schlecht.
Für alle die noch einen möchten: ein paar sind noch da.
Wer möchte, sollte mir bitte eine Mail an holgerr.groeschneratgmx.de senden. Ich organisiere dann in der Reiehnfolge des Maileingangs.
Alles andere, hintenrum.
 
Hallo Freunde,
Alle die sich bis heute 8.45Uhr gemeldet haben bekommen einen.
Jetzt ist alle.
 
oder bertha11's Beitrag #49 lesen, da wurde das Set schon erwähnt.
Limitiert auf 100 Stück, als Info für die Clubheftblätterer, die nicht zurückschauen wollen oder keinen SM-Katalog zur Hand haben.

;)
 
Schade, dass als Ladegut der Kessel mit all den Loechern fuer die Zuruestteile daherkommt. Husch, husch - mal auf die Schnelle aus vorhandenen Teilen kombiniert. Hauptsache limitiert und exklusiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild gesehen und ehrlich gesagt, finde ich die Umsetzung ein wenig lieblos. Einfach den Kessel eines Kesselwagens auf den Flachwagen gesetzt, das ganze in Plastik orange, was dann "rostfarben" darstellen soll.
Das selbe kann man auch erreichen, wenn man beim nächsten TT Event, beim MBS ein paar Kesselwagen Teile aus den Grabbelkisten erwirbt ......
 
Die beiden exklusiven Wagennummern gibt's aber nicht aus der Grabbelkiste.
Nicht jeder ist Clubmitglied und hat schon einen umfangreichen Wagenpark mit raren Beschriftungen.
Ob einem die Exklusivität dann 85,- Euros wert ist, ist wieder 'ne andere Frage.
 
Naja, ob die beiden "exklusiven" Wagennummern das Modell nun wertvoll machen und vor allem die doch sehr einfache Ausführung der "Kesselteile" entschuldigen ......... also ich weiß nicht. Und das ganze dann für knapp 170,- DM ..... ääähm 85,- Euro ..... dann doch lieber die Grabbelkiste.
 
Die beiden exklusiven Wagennummern gibt's aber nicht aus der Grabbelkiste.
Nicht jeder ist Clubmitglied und hat schon einen umfangreichen Wagenpark mit raren Beschriftungen.
Kaufst dir 2 Wagen der selben Artikelnummer + Decals = unterschiedliche exklusive Anschriften für weniger Geld.
Wenn man sich einen Ganzzug zusammenstellen möchte, aus speziellen Wagen, z.B. mit den DOMO Leuna Sets, braucht man für den vorbildgerechten 26 Wagen Zug 13 Sets. Davon gibt es aber nur 2 Auflagen, wenn ich richtig informiert bin und somit auch nur 4 unterschiedliche Betriebsnummern. Wie lange soll man dabei auf den kompletten Zug warten bis man keine Nummer doppelt bekommt ?
 
Gerade von diesem Ks-Wagen gab es doch schon einige Betriebsnummern, wenn ich mich recht erinnere ein Wagen im SM-Set, Displayaktionen und Wagen mit verschiedenen Ladungen.
Dass ein Großserienhersteller im Laufe der Jahre 26 verschiedene Betriebsnummern anbieten wird, halte ich für zu optimistisch.

Wesentlich interessanter finde ich den Arztwagen auf Basis des dreiachsigen Durchgangswagens. Nur fehlt mir noch die Idee, wo man den dran hängen könnte, wenn er nicht nur in der Ecke stehen soll.

MfG
 
Wesentlich interessanter finde ich den Arztwagen auf Basis des dreiachsigen Durchgangswagens. Nur fehlt mir noch die Idee, wo man den dran hängen könnte, wenn er nicht nur in der Ecke stehen soll.

MfG


Hallo,

wenn ich die Aufschrift richtig entziffert habe, steht an dem 3achsigen Durchgangswagen "Arztwagen Bw Zittau".
Wobei für mich sich aber die Frage ergibt, ob es Vorbildfotos davon gibt?
Wie lange gab es diesen Arztwagen in Epoche 4 noch?

Eigentlich wurden 2- und 3achsige Arztwagen schon frühzeitig gegen 4achsige Arztwagen ( wie auch andere Hilfszugwagen ) ausgetauscht. Wie lange gab es bei der DR überhaupt noch Arztwagen und in welchen Bw? Ich möchte sagen, in den 1960er Jahren (Epoche 3 ) wurden die restlichen Arztwagen abgestellt bzw. ausgemustert. Denn es gab ja dann immer mehr einsatzbereite Feuerwehren und DRK-Fahrzeuge.

Ist das mal wieder ein Freelance-Modell oder gab es diesen Arztwagen in Epoche 4 wirklich noch?

fragt sich

Grypsi
 
Aha , danke, das habe ich nicht und auf der Website vom TT-Club ist darüber nichts zu finden.
Ist bloß komisch, dass es hier im Tread von SM-Sondermodellen erwähnt wird!
 
TT Club ist ein Hersteller und nicht der Tillig Club, somit ist bei TT Club nichts zu finden. Es sind Neuheiten exklusiv für Spielemax von Tillig und werden allgemein öffentlich erst später bekannt gemacht als im Clubheft.
 
Hallo,

wenn ich die Aufschrift richtig entziffert habe, steht an dem 3achsigen Durchgangswagen "Arztwagen Bw Zittau".
Wobei für mich sich aber die Frage ergibt, ob es Vorbildfotos davon gibt?
Wie lange gab es diesen Arztwagen in Epoche 4 noch?

Eigentlich wurden 2- und 3achsige Arztwagen schon frühzeitig gegen 4achsige Arztwagen ( wie auch andere Hilfszugwagen ) ausgetauscht. Wie lange gab es bei der DR überhaupt noch Arztwagen und in welchen Bw? Ich möchte sagen, in den 1960er Jahren (Epoche 3 ) wurden die restlichen Arztwagen abgestellt bzw. ausgemustert. Denn es gab ja dann immer mehr einsatzbereite Feuerwehren und DRK-Fahrzeuge.

Ist das mal wieder ein Freelance-Modell oder gab es diesen Arztwagen in Epoche 4 wirklich noch?

fragt sich

Grypsi

Etsprechende Fotos für EP-IV liegen vor. Waren auch hier schon im Board zu sehen. Punkt. Ende. Aus.
In den 60-er Jahren abgestellt - eben nicht! Kriterium war in der Regel die Indienststellung des Stndarthilfszuges an dem Standort und auch die Indienststellung der SMH...
Zittau hat seinen Standarthilfszug erst sehr spät erhalten und auch die "SMH" wurde im Kreis Zittau ziemlich spät eingerichtet. Deshalb war auch der Arztwagen des Hilfszuges so lange in der Vorhaltung.

DEFINITIV: Es ist kein Freelance-Modell. Den Hilfszug-Arztwagen des BW Zittau gabes tatsächlich in der EP-IV!!!!

FD851
 
TT Club ist ein Hersteller und nicht der Tillig Club, somit ist bei TT Club nichts zu finden. Es sind Neuheiten exklusiv für Spielemax von Tillig und werden allgemein öffentlich erst später bekannt gemacht als im Clubheft.
Ja, sorry, ich war schon auf der Seite vom Tillig-TT-Club, konnte dort aber eben nichts finden. Dass es kein Modell vom TTClub aus Berlin / St. Petersburg ist, war mir schon klar, insbesondere, wenn es sich um eine Variante des 3-Achs. Tillig-Durchgangswagens handelt!


Aber trotzdem: danke ehrlich für die "Aufklärung".
 
Ja, sorry, ich war schon auf der Seite vom Tillig-TT-Club, konnte dort aber eben nichts finden.
Da wirst du auch öffentlich ohne Club Mitgliedschaft nichts finden, dazu musst du dich einloggen und die neusten Clubzeitschriften sind noch nicht online.
 
Etsprechende Fotos für EP-IV liegen vor. Waren auch hier schon im Board zu sehen. Punkt. Ende. Aus.
FD851



Hallo,

wenn Du Dich so gut auskennst, könntest Du dann bitte den Link für die Bilder ( oder die Bilder selbst ) des alten Hilfszuges vom Bw Zittau inkl. des Arztwagens hier einstellen?
Dann könnte man ja das TT-Modell mit dem Vorbild gut vergleichen.

Auch Bilder von anderen Arztwagen und alten Hilfszügen der DR ( die vor den Standart-Hilfszügen ) in Epoche 3 und 4 würden hier sicherlich TT-Boarder interessieren.

Nix mit Punkt, Ende, Aus. Jetzt kommen vielleicht Deine Bilder ... ?

Viele Grüße

Grypsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben