• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Nicht viel neues, nim den Katalog von 2017 und den von 2018 und vergleiche!
Die russischen Weitstreckenwagen müssen wohl auch lizensiert sein, wie das ÖBB Wunder !
Sind schon so lange drin aber kommen nicht !
Putin läßt grüßen ! Die lernen alle, nur wir bleiben d..... !
 
Nee, lese Berliner Kurier und Wirtschaftswoche !
Aber der Raljet oder wie das Ding heißt ist doch auch gescheitert !

:ironie:
 
Frontera, Du verstehst meine Ironie nicht !
Dieser Hersteller verarscht Spiele Max und die Kunden, darum meine ironische Haltung !
Mir wäre es auch lieber wenn sich Europa mehr mit Russland einigen würde!
Ich hatte das große Glück die einfachen Menschen dort genauer kennen zu lernen !
 
Was gibt es eigentlich so bei Spielemax 2018, wenn ich mal fragen darf ?
:lupe:

Man darf fragen...
Ich habe mal aus unserem boardeigenen Wiki eine Zusammenfassung der seit Jahresanfang 2018 angekündigten Exklusivmodelle für Spiele Max zusammengestellt:

Hädl
0114004 - 3er Set MCi 43 Behelfspersonenwagen, DR, Ep. 3/4a - ausgeliefert
0124064 - W50 LA/L Bereitschaftspolizei - ausgeliefert

Heris („Auslieferung, wenn herstellerseitig verfügbar“)
offen aus 2015
80095 - Kinowagen rot, DR, Ep. 3
80096 - Schulungswagen "Berufsfindungskabinet", DR, Ep. 4
80122 - 4er-Set Russ. Weitstreckenwagen "Soldatenzug Brest-Dresden" (4 Liegewagen)
80123 - 2er-Set Russ. Weitstreckenwagen "Soldatenzug Brest-Dresden" (1 Schlafwagen, 1 Komandowagen)
80124 - 2er-Set Russ. Weitstreckenwagen "Soldatenzug Brest-Dresden" (1 Gepäckwagen, 1 Buffetwagen)
offen aus 2016
80108 - 4er Set ged. Güterwagen "Bananen", DR, Ep. 4


KRES
13752/-DS - SVT 137 858, DR, Ep. 3 (Formänderung: runde Fenster im Führerstand) – ausgeliefert


PIKO
73402 - 3er Set Rekowagen, DR, Ep. 4. gealtert (2 Personen- + 1 Speisewagen) - ausgeliefert
73403 - 3er Set Rekowagen, DR Ep. 5, gealtert (2 Personen-, 1x P-Wagen mit Gepäckabteil) (07/2018)


Tillig
501766 - Kühlwagen A2, KPEV, Ep.1 "Löwen-Brauerei Berlin", mit Bremserhaus (07/2018)
501767 - Kühlwagen A2, KPEV, Ep.1 "Frankfurter Aktien-Brauerei", mit Bremserhaus (07/2018)
501768 - Kühlwagen A2, KPEV, Ep.1 "Brauerei Englisch-Brunnen", mit Bremserhaus (07/2018)
501773 - 3achs. Durchgangswagen (Arztwagen), DR, Ep. 4 (05/2018)
501813 - 2er Set Niederbordwagen DR, Ep.4, beladen mit rostfarbenen Kesseln - ausgeliefert


Gruß vom MiTTstreiter
 
Dazu kommen von Hädl noch 3x Remms mit Container und von Busch 2x3 Fal mit Flicken, diese sind auch bereits ausgeliefert. Artikelnummern hab ich leider grad nicht zur Hand.
 
Dazu kommen von Hädl noch 3x Remms mit Container und von Busch 2x3 Fal mit Flicken, diese sind auch bereits ausgeliefert. Artikelnummern hab ich leider grad nicht zur Hand.

Stimmt, hatte ich glatt übersehen. Hier mal die Ergänzung:

Hädl
0113456-1..3 Flachwagen Rmms DR, Ep.4, beladen mit Container, 3 BN (LT 04/2018)

Busch
3130029-.31 - Schüttgutwagen "Kohle" DR, Ep-4, mit Flicken, (LT 04/2018), Niesky-Drehgestelle
3130032-.34 - Schüttgutwagen "Kohle" DR, Ep.4, mit Flicken, (LT 04/2018), Y25-Drehgestelle
 
Busch
3130029-.31 - Schüttgutwagen "Kohle" DR, Ep-4, mit Flicken, (LT 04/2018), Niesky-Drehgestelle
3130032-.34 - Schüttgutwagen "Kohle" DR, Ep.4, mit Flicken, (LT 04/2018), Y25-Drehgestell
Die Wagen haben auch zum Teil offene bzw. verblechte Bremserbühen bei beiden Drehgestellarten und sind geflickt.
 
Und überdachte Bremserbühnen.
Waren die eigentlich so häufig bei diesen Wagen? Denn von den vielen verschiedenen Busch-Modellen haben ja die meisten dieses Dach.
 
Schlimmer war es wenn beim Beladen die Luftleitung durch herunter fallende Kohlebrocken durchtrennt wurde. Dann stand der Zug festgebremst auf dem Ladebunker und einer musste auf den Gitterstäben balancierend die Luftleitung reparieren...
 
na ja , "auslösen" geht aber nur mit intakter Hauptluftleitung ! Man könnte zwar noch an der A-Kammer abziehen, aber dann haste gar keine Bremse mehr, nicht zielführend.
 
Die gab's auch an den Vorbildern für die Tilligwagen. Damit sollte wohl verhindert werden, daß die Bühnen beim Beladen gleich mit zugeschüttet werden.

Diese Dächer waren mir (zumindest von den Grubenbahnen in der Lausitz) ehrlich gesagt unbekannt, denn eigentlich erfolgt das beladen über eine Wechselschurre. Da wird von einem auf den anderen Waggon ohne Unterbrechung des Kohleflusses und ohne dazwischenkippen umgestellt.
Im Sommer wurde das HW Gera-Nord auch mit Selbstentladewagen (Grabenbunker mit Vollportalkrananlage) beliefert - ebenfalls ohne Dächer. Im Winter Eas, welche dann mittels Greifer entladen wurden, da für Selbstentlader keine Auftauhalle vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Newsletter vom Spiele Max wurde ein weiteres (Exklusiv?) Modell von KRES angekündigt:

13753/-DS - VT 06 DB, Ep. 3 (bordeauxrot), Formänderung: runde Fenster im Führerstand 07/2018

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hallo,

es sollen 3 neue Niederbordwagen (von Hädl ?) beladen mit Container(n) bei SM erschienen sein?
Die Artikel-Nr. könnte 0113456-1...3 sein?

Wer hat nähere Angaben dazu und eventuell auch Fotos von den Wagen und von den angebotenen Containern?

Googeln hat leider diesbezüglich nichts erbracht, im letzten SM-Katalog habe ich diese Wagen nicht gefunden.

Wer kann helfen?

fragt sich Grypsi
 
Zurück
Oben