1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von bertha11, 26. Januar 2018.

  1. Mikki

    Mikki Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen
    Hallo alle zusammen,
    ich habe diese Woche im SM Havelpark ohne Probleme eine Wismut bekommen.Ich war beruflich in Berlin unterwegs und hab da ganz spontan einfach mal nachgefragt
     
  2. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    258
    Hallo,
    sorry, aber ich frage mich ob diese Modellvariante so einen Hype ausgelöst hätte, wenn Roco sich nicht von TT verabschiedet hätte.

    Viele Grüße
    kalle
     
  3. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Westsachsen
    Niemals, ist doch aber die Letzte, weiß selber nicht, warum ich so'n teueres Ding bestellt habe.
     
  4. PapaT

    PapaT Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Vor Ort
    Wenn hier so viele hinter der Lok her sind, dann habt ihr sicher auch die passenden Wagen dazu. Und die Wagen fahrt ihr natürlich alle immer leer?
    Ich frage ja nicht ohne Grund!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  5. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.242
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Bremserbühne
    Na klar, denn die Lok wird, ob als V200 506 oder 120 982-x beschildert, als DR-Mietlok eingesetzt.
    Der Verkäufer sagte, da dürfe man dann auch gewöhnliche Wagen dran hängen. ;)

    MfG
     
  6. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.447
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Area 51
    ...was soll er sonst auch sagen?... :gruebel:
     
  7. PapaT

    PapaT Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Vor Ort

    Na klar, von Bi30 bis Städteex ist alles möglich.:freude:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2018
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  8. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Seenland
    Also, so denn meine mal kommt, wird sie als 120 98x ganz normale Kohle- und andere Züge ziehen. Das hat sie hier im Senftenberger Raum auch täglich getan. 120 984 ist belegt, von daher freu ich mich drauf.
     
  9. PapaT

    PapaT Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Vor Ort
    Ja die 120 98x wurden oft so eingesetzt, gibt auch Fotos vor einem Reko-Wagen Zug zu Sommerzeiten.
    Hier mal eine Inspiration für artgerechte Beladung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2018
  10. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.242
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Bremserbühne
    Das ist doch richtig, nur ist das Einsatzgebiet der Wismut-Loks nicht nur auf die Wismut-Werkbahn und / oder wismuttypische Schüttgutzüge beschränkt.

    Vor dem Städteexpresszug kamen die Loks wohl nicht zum Einsatz, dort konnte eine strahlendes Äußeres bereits durch PUR-Lacke erzielt werden. ;)

    MfG
     
  11. Enjan

    Enjan Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Berlin
    Kann man nicht einfach das Ätzschild weglassen und eine andere Betriebsnummer anbringen und hat dann eine "normale" gealterte BR 120? Oder sind irgendwo noch Anschriften der Wismut auf die Lok gedruckt?
     
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  12. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.242
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Bremserbühne
    Wenn man sich nicht gerade an den Revisionsdaten stößt und nachprüft, ob der Lackflicken 37 exakt positioniert ist, stimmt das äußere Erscheinungsbild mit einer DR-120 überein. Lediglich die Rbd- / Bw-Anschriften fehlen dann.

    MfG
     
  13. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Was ist mit der nur zweifachen Teilung der Jalousien am Kühlerlüfter? Das war so weit ich weiß bei der DR in der Lackierung kaum zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2018
  14. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    hier
    In der Lackierung sind doch alle geliefert worden. Was zu den Jalousien nicht passt für eine DR-Lok in der Farbgebung, der russische Schalldämpfer und das fehlende Chromgitter an der Front.
     
  15. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    @Ragulin
    Deine Aussage verstehe ich nicht. Soweit mir bekannt, wurden alle Maschinen mit dreitligem Jalosien geliefert. Später bekamen dann einige Maschine in Bordeauxrot mit Streifen die zweigeteilten Jalosien (vermutlich zusammen mit der neuen Handstange und dem kleinen Gitter an der Front). Hier als Beispiel die V200 001:
    >Lieferzustand ohne Schalldämpfer, dreiteilige Jalousien<
    >Meininger Schalldämpfer, dreiteilige Jalousien<
    >Bordeauxrot, zweiteilige Jalousien<

    Die ersten Wismut Maschinen (Baujahre 1971-73) kamen auch noch mit dreiteiliger Jalousie. >V200 504<

    Erst die spätere Serie ab 1976 hatte die zweiteilgen Jalousien. >V200 507<

    Wird Aufgrund der Jalousien vermutlich nicht so einfach. Bin gespannt, ob es ein passendes Vorbild gibt. :)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  16. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    hier
    Danke, hab ich noch gar nicht bemerkt. Meine Modelle trimme ich ja auf 1980er Jahre und da hab ich mich mit dem Davor gar nicht so beschäftigt.
     
  17. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Rostock
    Willst du jetzt auch noch V200-Experte werden? :gruebel:
    Ich hoffe, du hast ausreichend Material gehortet, ich habe nämlich gelesen, dass da nix mehr kommt. :stupid:
    Aber ich freue mich schon auf deinen neuen Blog :wiejetzt:.

    Gruß Jan
     
    • Lustig Lustig x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Sieger Sieger x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  18. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    895
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Nee, da gibt's andere Fachmänner, z.B. aus Halle. ;)
     
  19. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Halle / Saale
    Hallo, ich habe nur zwei DR - Loks gefunden, die zu dem SpieleMax - Modell passen.
    120 359 und 120 364. Und wenn man es ganz genau nimmt, dann auch nicht, denn die Wismutlok hat gerade Lamellen am kleinen Gitter für die Luftansaugung vom Generator. Das ist bei DR - Lok's extrem selten.

    Grüße
    Matthias
     
  20. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    hier
    Gerade sind sie doch immer. Du meinst vielleicht Waagerecht?
     
  21. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Halle / Saale
    ja klar. Waagerecht war gemeint.
     
  22. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    LiDo
    Das würde nicht zu
    passen, da alle Loks ab Werk waagerechte Lamellen hatten: http://www.m62-family.com/2085_005.html. Die senkrechten Mehrfachdüsengitter waren Umbau der DR. "Ausnahme" die letzten 18 Exemplare (ID 1975), deren Gitter zwischen Lieferung und Indienststellung auf DR-Standard umgerüstet wurden.
     
  23. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Halle / Saale
    ich wollte damit sagen, die Wismutlok von SpieleMax hat auch diese waagerechten Lamellen. Deshalb ist es sehr schwer eine passende DR - Lok zu finden, die diese Düsengitter UND die zweigeteilte Lüfterjalousie hatte.
    Da habe ich eben nur die 359 und die 364 gefunden.

    Grüße
    Matthias
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  24. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    LiDo
    Waagerechte Lamellen hatten IMHO keine Düsengitter dahinter. Nässeschutz waren simple, handbetätigte Klappen, die die Öffnung verschlossen. Wie die Luft in dem Fall in den Maschinenraum kam: ???

    Ich gehe einen Schritt weiter: unmöglich.
     
  25. PapaT

    PapaT Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Vor Ort
    Sorry, muss mal einhaken. Von welchem Gitter sprecht ihr?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden