• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Hallo alle zusammen,
ich habe diese Woche im SM Havelpark ohne Probleme eine Wismut bekommen.Ich war beruflich in Berlin unterwegs und hab da ganz spontan einfach mal nachgefragt
 
Hallo,
sorry, aber ich frage mich ob diese Modellvariante so einen Hype ausgelöst hätte, wenn Roco sich nicht von TT verabschiedet hätte.

Viele Grüße
kalle
 
Wenn hier so viele hinter der Lok her sind, dann habt ihr sicher auch die passenden Wagen dazu. Und die Wagen fahrt ihr natürlich alle immer leer?
Ich frage ja nicht ohne Grund!
 
Ja die 120 98x wurden oft so eingesetzt, gibt auch Fotos vor einem Reko-Wagen Zug zu Sommerzeiten.
Hier mal eine Inspiration für artgerechte Beladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch richtig, nur ist das Einsatzgebiet der Wismut-Loks nicht nur auf die Wismut-Werkbahn und / oder wismuttypische Schüttgutzüge beschränkt.

Vor dem Städteexpresszug kamen die Loks wohl nicht zum Einsatz, dort konnte eine strahlendes Äußeres bereits durch PUR-Lacke erzielt werden. ;)

MfG
 
Na klar, denn die Lok wird, ob als V200 506 oder 120 982-x beschildert, als DR-Mietlok eingesetzt.
Der Verkäufer sagte, da dürfe man dann auch gewöhnliche Wagen dran hängen. ;)

MfG

Kann man nicht einfach das Ätzschild weglassen und eine andere Betriebsnummer anbringen und hat dann eine "normale" gealterte BR 120? Oder sind irgendwo noch Anschriften der Wismut auf die Lok gedruckt?
 
Wenn man sich nicht gerade an den Revisionsdaten stößt und nachprüft, ob der Lackflicken 37 exakt positioniert ist, stimmt das äußere Erscheinungsbild mit einer DR-120 überein. Lediglich die Rbd- / Bw-Anschriften fehlen dann.

MfG
 
In der Lackierung sind doch alle geliefert worden. Was zu den Jalousien nicht passt für eine DR-Lok in der Farbgebung, der russische Schalldämpfer und das fehlende Chromgitter an der Front.
 
@Ragulin
Deine Aussage verstehe ich nicht. Soweit mir bekannt, wurden alle Maschinen mit dreitligem Jalosien geliefert. Später bekamen dann einige Maschine in Bordeauxrot mit Streifen die zweigeteilten Jalosien (vermutlich zusammen mit der neuen Handstange und dem kleinen Gitter an der Front). Hier als Beispiel die V200 001:
>Lieferzustand ohne Schalldämpfer, dreiteilige Jalousien<
>Meininger Schalldämpfer, dreiteilige Jalousien<
>Bordeauxrot, zweiteilige Jalousien<

Die ersten Wismut Maschinen (Baujahre 1971-73) kamen auch noch mit dreiteiliger Jalousie. >V200 504<

Erst die spätere Serie ab 1976 hatte die zweiteilgen Jalousien. >V200 507<

Kann man nicht einfach das Ätzschild weglassen und eine andere Betriebsnummer anbringen und hat dann eine "normale" gealterte BR 120?
Wird Aufgrund der Jalousien vermutlich nicht so einfach. Bin gespannt, ob es ein passendes Vorbild gibt. :)
 
Hallo, ich habe nur zwei DR - Loks gefunden, die zu dem SpieleMax - Modell passen.
120 359 und 120 364. Und wenn man es ganz genau nimmt, dann auch nicht, denn die Wismutlok hat gerade Lamellen am kleinen Gitter für die Luftansaugung vom Generator. Das ist bei DR - Lok's extrem selten.

Grüße
Matthias
 
ja klar. Waagerecht war gemeint.
 
ich wollte damit sagen, die Wismutlok von SpieleMax hat auch diese waagerechten Lamellen. Deshalb ist es sehr schwer eine passende DR - Lok zu finden, die diese Düsengitter UND die zweigeteilte Lüfterjalousie hatte.
Da habe ich eben nur die 359 und die 364 gefunden.

Grüße
Matthias
 
Sorry, muss mal einhaken. Von welchem Gitter sprecht ihr?
 
Zurück
Oben