• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Verzicht üben heißt das Zauberwort. Wer sich auf diese Spiel einlässt, ist doch selber schuld. Mache ich schon lange nicht mehr mit. Hatten wir doch auch alles schon öfter mal. Ich denke hier an das Ende von Gützold .............. schnell noch ein paar 65ger und 24ger hinlegen. Lächerlich. Kommt alles irgendwann wieder. Nur Geduld.

VG
kalle

Ich übe das Hobby aber nicht aus um zu "verzichten", sondern möchte etwas haben wenn ich es haben will. Wenn es mir Hersteller und Anbieter aber - absichtlich oder nicht - verwehren, finde ich es zumindest dreist und frech.
 
Im Onlineshop waren BEIDE Versionen schon mal drin ...

Meines Wissens zwar beide im Katalog - da steht auch drin, Exclusivmodell: in der Filiale bestellen - aber nicht online (kann mich aber auch irren - der Shop bei SM ist schon arg suboptimal)
Du hättest doch einfach nur in einer Filiale bestellen müssen, oder einen Mitboarder bitten , dies für dich zu tun, falls keine Filiale in der Nähe (solls ja geben).

Ausserdem kann doch SM nix dafür, das Roco nun zusperrt. Sei froh, dass die Wumme noch kommt.
 
Hallo zusammen,ich denke wenn SM so viele WISMUT geliefert bekäme wie bestellt dann wären genügend Modelle für alle da.Was sollen die denn machen,die haben halt nicht mehr.Es wird so kommen wie es Kalle geschrieben hat.Nur Geduld ... .
Gruß Mikki
 
Also was da SM und Roco abziehen ist schon - und leider - unterste Schublade. Was dann durch diese "Absatzpolitik" hinzukommt ist, dass damit Preistreibern und Spekulanten Tür und Tor geöffnet wird.
Die Lok ist einfach nur fast ausverkauft und wächst nicht auf Bäumen nach. Das ist alles. Was noch fehlt, sind die Soundloks. Die kommen erst noch. Das hat allenfalls was mit mangelnder Hellseherei zu tun.
 
Spielemax ist eh seltsam was den Verkauf angeht bzw.was die Lieferfähigkeiten in den einzelnen Filialen angeht hab seit Montag eine mit Sound für mich und eine Analoge für jemanden hier im Board bekommen wiederum in einer anderen Filiale vorbestellt da hat sich bis jetzt keiner gemeldet und ans Tel. geht dort auch keiner mann wird da einfach weggedrückt seltsamer Laden mit Händler hat Spielemax im weitesten Sinne eh nicht zu tun Service gibts da eh keinen.
 
Spielemax ist eh seltsam was den Verkauf angeht bzw.was die Lieferfähigkeiten in den einzelnen Filialen angeht hab seit Montag eine mit Sound für mich und eine Analoge für jemanden hier im Board bekommen wiederum in einer anderen Filiale vorbestellt da hat sich bis jetzt keiner gemeldet und ans Tel. geht dort auch keiner mann wird da einfach weggedrückt seltsamer Laden mit Händler hat Spielemax im weitesten Sinne eh nicht zu tun Service gibts da eh keinen.

wenn du da anrufst und so sprichst wie du hier schreibst, versteht dich eh keiner.......
 
und ans Tel. geht dort auch keiner mann wird da einfach weggedrückt seltsamer Laden mit Händler hat Spielemax im weitesten Sinne eh nicht zu tun Service gibts da eh keinen.

SM ist zur Zeit im Weihnachtsgeschäft.
Da haben sie andere Prioritäten.

Trotzdem habe ich in meiner Filiale ein entspanntes Telefonat mit dem FL gehabt

Adventsgrüße Ronald
 
Also das klappt eigentlich schon meistens, hab meine im Schloss bestellt und dann auch abgeholt. SM ist aber nunmal vor Moba ein Spielzeug- und Babyausstatter, da ist die nächsten Wochen Ausnahmezustand.
 
Die Lok ist einfach nur fast ausverkauft und wächst nicht auf Bäumen nach. Das ist alles. Was noch fehlt, sind die Soundloks. Die kommen erst noch. Das hat allenfalls was mit mangelnder Hellseherei zu tun.

Was heißt denn hier "... ist fast ausverkauft ..." ?! Wurde sie denn als "limitiertes Sondermodell" angekündigt bei der eine Stückzahl vorgegeben war ? Ich fühle mich irgendwie in schlimmste DDR-Zeiten zurückversetzt, in denen Artikel "ausverkauft" gewesen sind, noch bevor sie auf dem eigentlichen Ladentisch "aufgetaucht" sind ... :-( Und dann noch das Mailing von SM mit der Verlinkung auf den Artikel welcher im Onlineshop - zumindest bisher - nie angekommen ist... Alles eine sehr unglückliche Verkettung von falscher Markteinschätzung und anderer diverser Gründe ... Schade. Macht leider keinen guten Eindruck, weder auf Hersteller noch auf Verkäufer. Beim Hersteller kann es den Kunden mittlerweile egal sein, aber SM wirds wohl noch länger geben ... Und an alle die ja ach so toll mit einem Anruf o.ä. bei "ihrer Filiale" so viel Glück hatten ... Es soll tatsächlich User hier geben, denen eine SM-Filiale so was von abgeht, da über hunderte Kilometer keine existiert, dass denen eben nur der Onlineshop bleibt. Ist leider so.
 
„Wenn es mir Hersteller und Anbieter aber - absichtlich oder nicht - verwehren, finde ich es zumindest dreist und frech.“

Moin,
Niemanden kann man zwingen, etwas zu verkaufen / herzustellen.

Genau wie auch niemand gezwungen werden kann, irgendwas zu verkaufen.
Ich plädiere an dieser Stelle für mehr Gelassenheit.

Grüße Ralf

Bei der Gelassenheit gebe ich Dir vollkommen recht.

Bei dem vorangegangenen Punkt sehe ich das etwas anders: Ich bewerbe als Verkäufer/Händler etwas "großspurig", online, in Printmedien, in diversen Mailings etc., stelle es dann aber nicht ALLEN Kaufinteressenten, sondern nur einem "begrenzten" Käuferkreis zu Verfügung, das und nichts anderes hat man bisher getan und das ist schon sehr eigenartig von SM. Aber ich bin gelassen ... ;-) Wenn man dem Onlinekunden auch die Möglichkeit gegeben hätte, das bzw. die Modelle auch ONLINE zu reservieren, dann wäre das fair und aus meiner Sicht "normal" gewesen, aber so war es leider nicht :-( Und das ärgert mich etwas. Bin aber trotzdem gelassen ... ;-)
 
Was heißt denn hier "... ist fast ausverkauft ..." ?! Wurde sie denn als "limitiertes Sondermodell" angekündigt bei der eine Stückzahl vorgegeben war ?
Letztlich ist doch jede Auflage eines Modells "limitiert".
Und dann noch das Mailing von SM mit der Verlinkung auf den Artikel welcher im Onlineshop - zumindest bisher - nie angekommen ist... Alles eine sehr unglückliche Verkettung von falscher Markteinschätzung und anderer diverser Gründe ... Schade. Macht leider keinen guten Eindruck, weder auf Hersteller noch auf Verkäufer.
Als das Modell in Auftrag gegeben wurde, konnte Spielemax sicher noch nicht ahnen, dass Roco im Herbst 2018 plötzlich keinen Bock mehr auf TT haben würde. Hätte Spielemax gewusst, welche Ausmaße der "Run" auf die V200 daraufhin annimmt, wäre die Auflage sicher größer geworden. Und dann wären die Modelle auch im Onlineshop angekommen und nicht in den Filialen "verdampft".

Andi
 
koq2000, was regst du dich auf? Jedes Exclusivmodell ist limitiert.
An der Menge konnte der Händler nix mehr machen da sowas weit im Voraus besprochen wird. Hätte Roco nicht das Aus für TT bekannt gegeben glaube ich fast nicht das die Wumme so stark nachgefagt wäre. Wenn es nicht mal für die Filialen reicht,ist doch logisch das der Artikel nicht in den Online Shop findet.
Wenn du eine brauchst:Zu aktuellen Markt Preisen kannst du bei eBay welche kaufen!Die Betonung liegt auf aktuelle Marktpreise!
 
Wer regt sich denn auf ??? Sind alles lediglich Fakten und Tatsachen die ich hier dargelegt habe. Und KEIN Exklusivmodell ist von vornherein limitiert, es sei denn, es wird als solches "angeboten". "Exklusivität" bezieht sich hier lediglich auf den Kreis der Verkäufer, der es anbieten/verkaufen kann/darf und nicht mehr. Mit einer Limitierung der Anzahl am Markt hat das nichts zwangsläufig zu tun auch wenn die produzierte Menge vmtl. geringer ausfällt als die bei "normalen" Modellen/Artikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Formulierungsfrage, ob ein Exklusivmodell von vornherein limitiert ist.
Praktisch werden kaum Nachauflagen gemacht. Je nachdem, wie groß das Verhältnis von Auflage und Kaufinteresse ist, stehen die Modelle jahrelang herum oder sind zeitnah vergriffen.
"Meine" Filiale bekam eine Menge X zugeteilt, wovon ich die letzte Lok vorbestellen konnte. Im Ergebnis gelangte so keine Lok in den freien Verkauf.
Ob ggf. aus anderen Filialen noch Loks nachgeordert werden konnten, ist mir nicht bekannt.

Allerdings halte ich die Anpreisung im Netz auch nicht für glücklich, wenn das Modell online nicht bestellt werden kann.

MfG
 
Und KEIN Exklusivmodell ist von vornherein limitiert
JEDES Exklusivmodell ist limitiert - und zwar auf die Stückzahl, die der Auftraggeber beim Produzenten bestellt. Der Knackpunkt am Zustandekommen solcher Exklusivmodelle ist doch längst nicht mehr die Deckelung der Stückzahl im Interesse einer gewissen Exklusivität, sondern das Erreichen der Menge, ab der sich überhaupt ein Hersteller für das Vorhaben findet.

Andi
 
Hallo in die Runde,

mal was ganz anderes wieder, als die sagenumwobene V200..... ist denn in der Qualität der Heris Weitstreckenwagen ein Fortschritt zu erkennen? Oder produziert man da einfach so weiter mit den bisherigen Fahreigenschaften der Wagen? Ist da eine Besserung von Seiten des Herstellers in Sicht oder gibt es genug "ich kaufe einfach alles" Kunden" und es besteht gar keine Notwendigkeit aus Sicht des Verkäufers, etwas daran zu ändern?

Grüße
 
Ist da eine Besserung von Seiten des Herstellers in Sicht oder gibt es genug "ich kaufe einfach alles" Kunden" und es besteht gar keine Notwendigkeit aus Sicht des Verkäufers, etwas daran zu ändern?

Die Antwort kannst Du aus den Erfahrungen mit :kuxtu:Heris-Kesselwagen herleiten.
Das 3er-Set war doch schon zu knapp 90,00 € erhältlich, warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDES Exklusivmodell ist limitiert - und zwar auf die Stückzahl, die der Auftraggeber beim Produzenten bestellt. Der Knackpunkt am Zustandekommen solcher Exklusivmodelle ist doch längst nicht mehr die Deckelung der Stückzahl im Interesse einer gewissen Exklusivität, sondern das Erreichen der Menge, ab der sich überhaupt ein Hersteller für das Vorhaben findet.

Andi

Dann ist es aber kein "Exklusivmodell" mehr als solches, sondern ein limitiertes "Sondermodell" ... Um beim Nieten zählen zu bleiben ;-)
 
Wenn es mir Hersteller und Anbieter aber - absichtlich oder nicht - verwehren, finde ich es zumindest dreist und frech.
Wer hindert dich daran, alle Filialen persönlich abzuklappern? Nicht nur haben wollen, sondern (auch) persönlicher Einsatz führen zum Ziel. :traudich:

Praktisch werden kaum Nachauflagen gemacht.
Also das, was oben schon steht:
Letztlich ist doch jede Auflage eines Modells "limitiert".
Selbst die über Jahre/Jahrzehnte im Katalog von Zeuke, BTTB und TILLIG geführten Modelle waren trotz großzügiger Limitierung nicht ständig verfügbar.

Je nachdem, wie groß das Verhältnis von Auflage und Kaufinteresse ist, stehen die Modelle jahrelang herum oder sind zeitnah vergriffen.
Kaufinteresse oder nur die Angst, etwas zu verpassen? Diese Hamsterkäufe erinnern mich irgendwie an das Aus der Roco-TILLIG-Kooperation ~ 2004.
Ohne den nach außen kurzfristigen Rückzug wäre die Lok passend zu manch anderem SM-Exklusiv-Sondermodell in der Restekiste gelandet; heute preiswerter als vor x Jahren mit irgendwelchen Sparpreisen.

Dann ist es aber kein "Exklusivmodell" mehr als solches, sondern ein limitiertes "Sondermodell"
Dafür gibt's eine Definition? :fasziniert:

"Exklusivität" bezieht sich hier lediglich auf den Kreis der Verkäufer, der es anbieten/verkaufen kann/darf und nicht mehr. Mit einer Limitierung der Anzahl am Markt hat das nichts zwangsläufig zu tun auch wenn die produzierte Menge vmtl. geringer ausfällt als die bei "normalen" Modellen/Artikeln.
Bei manch limitierten Modellen eines exklusiven Verkäufers bin ich mir dabei nicht sicher. Dessen limitierte Sindermodelle haben IMHO höhere Auflagengrößen als manch Katalogmodell.
 
Mich würde dabei interessieren, ob dem doch satten Preis gegenüber den alten Weitstreckenwagen von peresvet ein entsprechender Mehrwert gegenüber steht?

Mit den Fahreigenschaften ein ganz klares NEIN. Optisch zwar schon, aber was nützt gutes Aussehen, wenn es beim Fahren derartig klemmt.

Grüße Kay
 
Zurück
Oben