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Speichenradkörper

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Hallo

Hab grad gelesen, dass die DB wohl wieder Lokomotiven mit Speichenradkörpern auszurüsten will.
Geplant ist die Beschaffung für die Instandhaltung der Loks BR 111, 110, 140, 151 und 155.

Na dann kann ich ja meine alten Holzroller-Achsen wieder rauskramen und einbauen.

Link

Gruß Dirk
 
Und ihr glaubt ernsthaft, dass damit wirklich die klassischen Speichen-Radsätze bzw. Radscheiben für die Treibradsätze gemeint sind? Wie wir sie landläufig sehen?

Und nicht die ebenfalls nicht als Vollscheiben geformten Rad"scheiben" mit entsprechenden Aussparungen und Eingriffen für den Gummiringfeder- bzw. Kegelringfederantrieb?

Daniel
 
Ich denke mal das man davon abkam weil die teuerer herzustellen und empfindlicher sind !?

Eine 155´er mit Speichenrädern ... sieht bestimmt gewöhnungsbedürftig aus .....
 
Mich wundern eher die benötigten Radkörper für die "vielen" 110/115, 140 und 155.
Findet man für den Restbestand bei den verschrotteten/ zu verschrottenden Loks keine brauchbaren Radkörper mehr oder wird der angepaßte Restbestand nun wieder für mehrere Jahrzehnte benötigt?
An eine "Vollreko" nach rumänischem Muster von Schenkerloks glaube ich nicht.

MfG
 
Drehen die voll am Rad?

Zitat:

III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Mit Abgabe des Teilnahmeantrags muss eine gültige "Herstellerbezogene Produktqualifikation" (kurz HPQ) der Deutschen Bahn AG für die Komponente Vollrad entsprechende der Liste "Herstellerbezogene Produktqualifikation von Radsatzteilen" vorliegen.

Und die Moral von der Geschicht':

Halbe Räder rollen nicht...
 
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