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Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn einer unserer empfindsameren TT-Gemüter nur einen Bruchteil dieser schlechten Bewertungen *) bekommen hätte, wäre Mord und Totschlag angesagt.
Wenn es nicht interessiert, einfach nicht lesen! Ich fliege auch nur drüber, denn die eine oder andere Bastellösung ist maßstabunabhängig. Auch wenn es das betreffende Modell nicht ist.

*) Die ohnehin nur von einer Handvoll Leute kommen. Manch einer davon hat hier schon fast mehr schlechte Bewertungen hinterlassen als eigene Beiträge geschrieben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die einen sind es Scheuklappen für die anderen ein fokusierter Blick :)

Dieser Thread wird vom Threadersteller anscheinend nur als Bilder- und Videoverteiler gebraucht.
Darüber hinaus findet hier fast null Informationsaustausch statt.
Gruß Tino
 
Naja, mich würde schon einmal interessieren, was br994512 antreibt UNS seine Soundumbauten vorzustellen.

kalle
 
Freude am selbst geschaffenem und kein Problem damit diese Freude mit anderen Modellbahnern zu teilen ...... wenn man anderen natürlich diese Freude nicht gönnt, dann ätzt man rum und tut es als Angeberei ab. :ja:
 
Hier im Forum wurde eine T9.1 Angeboten und ich habe nicht lange überlegt und gleich zugeschlagen.
Wurde die wirklich in diesem Forum angeboten? Oder kopierst Du Deine Texte nur unbearbeitet gleichlautend in alle möglichen Modellbahnforen? Dann würde es doch ausreichend sein hier einfach einen Link dort hin zu setzen.
 
Antwort:
Ja
 
Hallo Modellbahnfreunde hier im Forum.

Ja ich habe diese T9.1 sehr günstig im Modellbahn Forum bekommen für ca. 100 Euro was nie zu diesen Betrag zu bekommen ist, da bezahlt man schon das dreifache nur an so einem Bausatz und das ist noch billig. Und jeder der die Firma M&F oder Model Loco kennt, weiß was das heisst Murks und Fummel, hier wird vom Modellbauer alles abverlangt um solch ein Modell ordentlich zum Laufen zu bringen.
Ich möchte hier in diesen Forum nur einen Ansporn geben, was man so alles machen kann auch in der Spur TT kann man vieles machen.
Ich war früher selber TT Bahner, nur weil es kaum Modelle früher gab bin ich nun H0 Bahner geworden und das bereue ich nicht.

Hier nun Teil 3, der Rekonstruktion der T9.1 von Model Loco oder M&F. in H0.

Nun geht es weiter mit der Rekonstruktion der PR T9.1 von Model Loco. Jetzt ist der Rahmen der T9.1 fertig Lackiert, auch habe ich den Zylinderblock nochmals über Lackiert, da er doch an einigen Stellen der Lack ab war und so habe ich es gleich mit gemacht. Auch eine Kabelbrücke musste eingelötet werden, da die Stromzufuhr zur ersten Achse unterbrochen war.
Deshalb war beim ersten Teil die Stromversorgung nicht so gut, da hier nur zwei Achsen (zweite und dritte Achse) mit Strom versorgt wurden. Das wurde nun alles behoben. Aber der Nachläufer, da bin ich noch beim überlegen den auch mit einer Stromversorgung auszurüsten um noch bessere Stromversorgung zu bekommen.
Auch habe ich die Lager der Kuppelräder alle noch mal gereinigt und mit etwas Öl abgeschmiert. Nun lassen sich die Kuppelräder der T9.1 sehr leicht drehen. Das ist sehr wichtig, denn alles was etwas schwer läuft wirkt sich zum Schluss bei der Fahreigenschaft aus, und das ist zu vermeiden. Also habe ich sehr genau darauf geachtet auf Leichtgängigkeit der Achsen.
Hier mal das Video zum Teil 3. Testlauf mit der Geringsten Fahrspannung die ich mit dem Analogen Trafo einstellen konnte.

[youtu-be]

















Nun ist der Teil 4 der Rekonstruktion der BR 90 der PR T9.1 von Model Loco in H0.

Soweit ging ja alles gut, nur das ich einen kurzen im Fahrwerk hatte, da ich beim letzten mal nicht aufgepasst habe bei den Kuppelradsätze einzubauen. Hier hatte ich die Kropfachse verkehrt rum eingebaut.
Da die Model Loco Achsen einseitig Isoliert sind, hatte ich die Mittelachse verkehrt Eingebaut und dadurch entstand ein kurzen im Fahrwerk.
Das wurde schnell beseitigt und noch am Exzenter auf der Lokführerseite klemmte noch etwas was ich noch beseitigen musste. Das ist eine sehr Fummelige Arbeit.
Da half mir ein Spezielles Werkzeug was der Zahnarzt bei einer Wurzelbehandlung nimmt. Das ist eine sehr dünne Feile für den Wurzelkanal. Damit konnte ich den Grad am Exzenter
gut zu leibe rücken und brauchte die Steuerung am Exzenter nicht auseinander bauen was ein großer vorteil ist.
Auch das Getriebe musste ich nochmal öffnen, da der Fauli merkwürdige Bewegungen machte. Die Zahnräder habe ich nochmal gereinigt und die Schnecke.
Auch habe ich beim Getriebegehäuse auf einer Seite die am Motor ist, etwas aufgeweitet und das hat geholfen. Der Fauli läuft nun richtig klasse sehr ruhig was sich auch auf die Fahrqualität auswirkt.
Nun das Video zum Teil 4 der PR T9.1 von Model Loco in H0.

[youtu-be]

Hier nun der Antrieb der T9.1 mit Fauli und Getriebe.





Sehr Anfällig ist die Steuerung der T9.1. Hier muß sehr sorgsam gearbeitet werden, da der Exzenter ein Gussteil ist und es müssen die Gussnähte sehr genau entfernt werden da jede Naht zum klemmen
der Steuerung sein kann. Auch die Gleitbahnen sollten überprüft werden. Die Schieberstangen sind meistens zu kurz und fallen aus dem Zylinderblock. Ich hatte das Glück, dass ich es nicht hatte.
Also sehr sorgfältig die Steuerung kontrollieren und auf Leichtgängigkeit überprüfen.



Nun der erste Testlauf vom Fahrwerk. Das Ergebnis war sehr gut.



Hier das Fahrwerk mit kompletter Steuerung und fertig Lackiert, beide Seiten.



 
Interessant... Achsen, die mit Strom versorgt werden müssen. Was es in der HO alles gibt...
 
Hallo Modelleisenbahner.

Nun kommt der Teil 5, die Fertigstellung der T9.1 von Model Loco.

Das Getriebe habe ich nun nochmals gereinigt und mit der dazugehörigen Achse mit eingebaut und habe es mit der Antriebseinheit laufen lassen. Das Ergebnis mit Motor und Getriebe und das Kuppelrad
lief Anstandslos sehr ruhig, genau das was ich mir vorgestellt habe. Da das Getriebe der Model Loco Lok seine Tücken manchmal so hat, da man nicht in das Getriebe schauen kann wie die Zahnräder miteinander greifen. Alles wieder zusammengebaut und es wurde nun der Sounddecoder MX648 mit einem Henning Sound einer PR T3 verbaut.
Der Sound der T3 passt sehr gut zu dieser Maschine, nur das noch die Radsynchron Einstellung muß noch gemacht werden, und das ich noch die Scheiben einbauen muß und die noch im Kohlekasten die Echtkohle.
Die muß sein da es doch besser aussieht als die aus Weißguß angefertigte Kohleimitation der T9.1
Auch ist das Lokpersonal für die Lok dazu gekommen.
Hier mal das Video der Fertigstellung der T9.1 von Model Loco.

[youtu-be]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Rekonstruktion einer PR G10 BR 57 1992 der DR in H0.

Nun habe ich ein neues Projekt. Es wird aus einer Roco G10 57 1058 der DB wird zur 57 1992 der DR mit drei Kesselaufbauten. Die 57 1058 der DB hat auf dem Kessel ein Schlot dann der Dampfdom und dann der Sandkasten. Bei der 57 1992 der DR kommt noch ein Sandkasten mit zu, also der Schlot, Dampfdom, Sandkasten 2x. Diese Variante gibt es vom Modellbahnhersteller noch nicht.
Auch ein Original Foto habe ich als Vorbild was nicht fehlen darf. https://abload.de/img/img_17583kjwa.jpg
Die 57 1058 ist schon gealtert. Die Alterung soll erhalten bleiben. Das Fahrwerk möchte ich etwas verfeinern wie zb. die Kuppelradsätze auf RP25 abdrehen, einem Sound soll sie bekommen von Henning mit einem Zimo MX648 oder mit einem Zimo MX645 verbauen. Die Beleuchtung soll auch so bleiben, da sie doch sehr Realistisch rüber kommt.
Der Decoder und der Lautsprecher soll alles im Kessel seinen Platz finden, da das Kesselgewicht nun Überflüssig ist.
Hier nun das vorhandene Roco Modell der 57 1058 der DB was zur 57 1992 DR werden soll.














Hier kann man am Fahrwerk sehen, dass das Fahrwerk doch eine Überarbeitung nötig hat. Die Dritte Achse mit den Haftreifen wird abgeändert, da ich die Haftreifen nicht mehr haben möchte.
Hier wird auch die Achse einen Stromabnehmer bekommen. Dann sind alle Lokachsen mit Strom versorgt.

 
Hallo Modellbahnfreunde.

Hier habe ich mal meine Bauanleitung, was für die große und kleine Spurweite für die Spur 0. Viel Spaß beim Anschauen.

[youtu-be]
 
Ich zitiere hier mal den Lokwolf. Der Satz ging zwar an eine andere Person, passt hier aber auch ....
Lokwolf schrieb:
Solltest du weiterhin das Bewertungssystem für kindisch-kleinliche Rachemaßnahmen verwenden, sperre ich das für dich dauerhaft. Verstehe diesen Hinweis als den letzten, den du dazu bekommst.
In meinen Augen wird das Bewertungssystem auch hier, massiv von einigen missbraucht. Es sind immer die selben Leute die negativ Bewerten. Wenn es sie wirklich so nervt, warum schauen sie dann hier rein? Nur um "Rachebewertungen" abzugeben? Also bitte Lokwolf, lass deinen Worten auch Taten folgen .......
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Den Unterschied ist doch schon gewaltig wie vor 10 Jahren, und heute kann man noch viel mehr raus holen.


Heute war eine Historische Fahrt mit einer PR T9.1 einer BR90 mit ihren Güterzug. Diese Aufnahme wurde im Jahr 1925 aufgenommen an der Blockstelle unterhalb der alten Burgruine kam sie aus dem Tunnel mit einem Güterzug. Das Blocksignal für das Nachbar Gleis zeigt Hp1 und die Weiterfahrt des entgegenkommenden Zuges ist freigegeben.
Die gleiche Lok traf ich heute im Bw "Wittenburg" zum Aufrüsten an. Sie hat Wasser, Kohle und den Sand Vorrat ergänzt und dann auf die Drehscheibe.
Dann ging es wieder zurück in den Bahnhof "Wittenburg" an den Sonderzug.
Hier habe ich sie im Bw "Wittenburg" im Video Festgehalten, wie sie zum Aufrüsten ins Bw Fährt.

[Video]

Und hier habe ich die Historische Aufnahme der PR T9.1 an der alten Burgruine am Blockstellwerk.

 
Hallo,

Wieder ist im Bw Wittenburg etwas los. Einige Loks kamen zum Aufrüsten ins Bw und zur Wartung.
Hier ein Video vom Treiben im Bw Wittenburg.

 
Wenn ich Dir noch einen Vorschalg machen darf:
Versucche mal die Auspuffschläge bei beiden Modellen anzupassen. Was die 90er zu viel hat, hat die 57er zu wenig. Bei 2-Zylinder-Loks hört man im Allgemeinen nur 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung. Vielleicht hats Du ja die Möglichkeit, diesbezüglich Deine Modelle zu synchronisieren.
Ansonsten hast Du da eine schön gestaltete Ecke. gezeigt.

Lüdi
 
Hallo Modellbahnfreunde.

@Lüdi, mit CV 267 geht es sehr gut, braucht aber seine Zeit bis man es so einigermaßen hin bekommt.

Nun wird es wieder ein neues Projekt geben. Ich habe mal vor einiger Zeit bei Ebay ein Model Loco Bausatz ML 218 einer meckl. T4 BR 91.19 der EP II ersteigert.
Ich hatte schon mal eine 91.19 von Model Loco angefangen und zuende gebaut, aber sie war in der EP II die ich dann wieder verkauft habe. Nun werde ich mir die 91.19 in der EP III bauen.
Ich möchte eine EP III daraus machen. Dazu habe ich mir von Beckert Modellbau mir die Seitenteile und den Kohlekasten Ätzen lassen.
Ich benötige noch für die EP III noch die Loklaternen die möchte ich mit SMD LEDs ausstatten. Die im Bausatz begefügten Laternen sind in der EP II der Länderbahn, die ich nicht für mein vorhaben geeignet sind.
Auch ist geplant ein Sounddecoder von Zimo einzubauen, wahrscheinlich wird es ein MX648 sein. Der hat die Maße von 20 x 11 x 4 mm, dass ist der https://www.henning-modellbahn.de/index.php?full_view=2458&n1=2&n2=1000499&n3=1000447&n4=1000472&
Ich werde wohl die 91.1929 bauen, hier ein Link von der Lok https://abload.de/img/91-1929-perleberg-09.3bjef.jpg . Hier kann man sehen, dass der Kohlekasten und die Seiten (zwei Fenster) doch etwas anders ist, als die von Model Loco angeboten wird. Dank an Modellbau Beckert, dass er mir den Kohlekasten Geätzt hat und die Seitenteile sind ja bei Ihn erhältlich.
Hier der Teil 1in ein Video von der meckl.T4 BR 91.19 von Model Loco in H0.


Hier habe ich den Bausatz von Model Loco ML 218 der meckl. T4, der BR 91.19 in H0

Hier die Ausführung der EP II.



Hier habe ich nun die bestellten Teile von Beckert Modellbau für die 91.19 der EP III, die Seitenteile mit den zwei Fenster und den Kohlekasten.

 
Hallo Modellbahnfreunde.

Teil 2, der meckl. T4 von Model Loco. Das Lok-Kesselgewicht wird auf der Drehbank angepasst.
Nun bin ich bei der meckl. T4 BR 91.19 bei. Alle Teile sind noch nicht da, aber eine T3 von Fleischmann, eine neue Laufachse mit acht Speichen ist auch unterwegs zu mir.
Auch die Loklaternen von Weinert DR sind bestellt.
Heute ging es an das zusätzliche Ballastgewicht für die meckl. T4 um mehr Reibungsgewicht zubekommen. Dazu habe ich ein Messing Rundstab von 15mm Durchmesser genommen.
Der Messing Rundstab muß auf 13mm abgedreht werden, und die vorderen 11mm auf 11mm Durchmesser Abdrehen. So habe ich ca. 120g Gewicht dazu bekommen.
Hier der Teil 2 im Video, wie ich das Kesselgewicht auf der Drehbank fertig stelle.

[Video]

Hier habe ich mal eine Skizze vom Gewicht für die meckl. T4.



Hier ist nun das Gewicht im Kessel eingebaut.



Auch die Fleischmann T3 ist nun bei mir eingetroffen.



Für die meckl. T4 ist das Fahrwerk der T3 nich optimal, da die Zylinderabmaße nicht ganz stimmig ist und noch einiges mehr.
Aber da schaue ich hinweg.

 
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