• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br994512

Foriker
Beiträge
147
Reaktionen
286 19
Ort
bad doberan
Hallo Modellbahnfreunde.
Heute nach längerer Zeit habe ich etwas an mein Fuhrpark speziell der Gützold 75.5 mit einen MX645R mit Henning Sound ausgerüstet, und mit einen Zimo Lautsprecher 10x15x8 mit eingebaut
Es wurde mal eine Testfahrt durchgeführt und einige Einstellungen müssen noch getätigt werden wie der Synchrone Radumlauf mit dem Dampf takt.
Vielleicht hat jemand von euch einige Daten zur Einstellung für den Decoder, damit es Perfekt rüber kommt. Tonmäßig ist das schon sehr in Ordnung was der kleine Lautsprecher von sich gibt.
Hier mal ein Testvideo von der Gützold 75.5 in H0.
[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.
Und noch eine Testfahrt war heute mit der Rivarossi BR58.10 in H0 mit einen Zimo Henningen Sound. Nur das es ein wenig bei der Aufnahme wackelt, da der Aufnahmeort doch sehr eng ist, wurden hier viele versuche gemacht, darum bitte um Verständnis für das etwas verwackelte Video.
Die 58.10 von Rivarossi sieht ja von Äußerlichen schon sehr gut aus, aber die Zugkraft lässt doch sehr zu wünschen übrig. Genauso mit der Stromversorgung hapert es doch sehr.
Hier habe ich schon etwas daran gemacht am Tender, das es einigermaßen gut läuft.
Hier nun die Testfahrt der Rivarossi BR 58.10 in H0.
[Video]
 
Wie hinreichend bekannt ist, habe ich so ziemlich überhaupt keine Ahnung von Dampfloks, aber sollten die Auspuffschläge nicht im Gleichtakt mit den Kolbenbewegungen erfolgen?
 
Hab' ich mich verzählt? Es sind nur 5 Schläge pro Radumdrehung. Der 6. kommt dort, wo wieder der 1. liegen müßte.
Nunja, das hört sich dort aber insgesamt nicht schlecht an!
Nebenbei einmal eine blöde Frage: Warum werden hier im TT-Board jetzt H0-Loks mit Sound vorgestellt? Kürzlich schon einmal.
 
Es gibt hier nicht viele H0 Bahner bzw. Modellbahner mit mehreren Spurweiten, welche zusätzlich auch noch das entsprechende Modell haben, da ist ein H0 Forum für die Hilfe besser geeignet als das TT Board. Vielleicht findet sich hier jemand, welcher weiterhelfen kann ?
 
Vielleicht weil dem Sound die Spurweite egal ist?
Ist sie aber nicht. Schließlich sind wir in TT bei der Wahl des Lautsprechers (Einbauvolumen) gegenüber H0 deutlich limitiert und beim Bass gilt nun mal dasselbe, wie beim Motor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

P.S.:
Ich habe auch nur ca. fünf Schläge je Radumdrehung gezählt. Es soll aber Decoder geben, bei welchen man den Sound per Sensor mit der Radumdrehung synchronisieren kann.
 
Naja, wenn man sich N Loks mit Sound anschaut, dann kommt selbst da genug "Geräusch" raus. Ich würde sagen so riesig sind die Unterschiede da nicht mehr. Aber natürlich haben größere Lautsprecher auch mehr Reserven.
Aber so hatte ich das eigentlich auch nicht gemeint. Mir ging es mehr um das Soundprojekt (also die Aufnahme) und ich denke da macht der Soundanbieter (hier also Henningsound) keinen Unterschied bei den Spurweiten, oder?
 
Doch macht er, fast alle Projekte sind entwickelt für H0. Damit passen die Schläge im Verhältnis zu den Radumdrehungen nicht immer 1 zu 1 auf TT, wer es da absolut richtig nimmt muss also trotzdem nacharbeiten. Ich für meinen Teil lasse davon aber die Finger, da kann schon ordentlich was verstellt werden.
 
Doch macht er, fast alle Projekte sind entwickelt für H0. Damit passen die Schläge im Verhältnis zu den Radumdrehungen nicht immer 1 zu 1 auf TT, wer es da absolut richtig nimmt muss also trotzdem nacharbeiten.
Also wenn man deinen Satz richtig deutet, dann macht er eben doch keinen Unterschied. Er bietet den Sound also nicht extra abgestimmt auf die jeweilige Spurweite an, sondern immer den für H0.
 
Bei einem Zimo kenn ich mich nicht so genau aus, aber bei einem D+H wird diese Synchronisation mit den Radumdrehungen per CV eingestellt, hat mit der Spurweite rein gar nichts zu tun. Ist einfach ne Fleißaufgabe, die richtigen Werte zu finden.
 
Ich zähle bei Langsamfahrt ebenfalls nur 5 Schläge, bei höherer Geschwindigkeit sogar nur 4. Bereits die Geschwindigkeit nach Decoder-Handbuch geeicht?
 
Bei der "Muffelschnauze" war doch bei Mopsgeschwindigkeit eigentlich nur noch ein durchdringendes Rauschen zu vernehmen, was die einzelnen Schläge überdeckte.
 
Bei Zimo ist das ganz einfach mit Cv267 ein zu stellen. Gibt da nur die eine. Bei D&H gibt's da 2 Cv. Ich hab noch nicht einen Decoder mit Dampfloksound gekauft wo die Anzahl der Zylinderschläge pro Radumdrehung gepasst hat.
 
Es müssen 6 Takte kommen bei einer Dreizylinder Maschine.
Hab' ich mich verzählt? Es sind nur 5 ...
Zähl mal bei der kürzlich präsentierten 75.5 mit, passt genauso wenig.
...kommt selbst da genug "Geräusch" raus.
Egal wo, aber mehr als "Geräusch" is'es eben nich. Weder die Anzahl noch der Klang. Auspuffschläge sind was anderes. Ich weiß natürlich, dass der hier präsentierte "Sound" extrem vom Aufnahmegerät und bei der Widergabe von meinen Laptop-Lautsprechern beeinflusst wird, aber einen eingefleischten Analogbahner überzeugt man damit nich. Ich hab mal eine entsprechend umgebaute Ferkeltaxe geseh'n, die war tontechnisch recht beeindruckend. Aber 58er hab ich noch live erlebt, das kann ich mir nich schönreden ...
Diese Geräusch-Versuche fallen bei mir in die gleich Kategorie wie "TILLIG-Spiegelei-Lampen" und "JAGO-Xenon-Licht" bei der Beleuchtung. Vielleicht wird mal was draus ...
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Auch dieser Betrag kann sehr hilfreich sein in der Spur TT.

Nun habe ich mir mal die Roco BR50 0018 Öl der DR mit einer Testfahrt vorgenommen. Auch in diesen Modell wurde ein Zimo Sounddecoder mit Henning Sound verbaut und ein Zimo LS 10x13x8 der im Tender sich befindet und gut rein passt, was auch ist gut, ohne das man die ganze Lok zerlegen muß. Was mich sehr stört bei der Roco Lok, die Mangelnde Stromversorgung bei dieser Baureihe und auch andere wie die 44, 01, 52, da man hier nur vier Achsen zur Stromabnahme herangezogen hat statt alle Kuppelachsen und alle Tenderachsen einzubeziehen.
Jeder der eine Digitale Anlage betreibt, weiß das eine sichere Stromabnahme der Loks gewährleistet sein muß, sonst verliert man schnell die Lust. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.
Spaß macht es mit den Modellen von Gützold Fahrbetrieb zu machen, hier geht es sehr gut mit Rangier fahrt unterwegs zu sein, da sollte sich Roco was abschauen.
Auch habe ich die 50.0018 ein Realistisches Aussehen verpassen lassen und das kommt sehr gut an als wenn man nur immer neue Fahrzeuge hat.
Nun der Fahrtest der Rokco BR50 0018 in H0
[Video]
 
In der Spurweite H0 sollte es kein Problem sein Stützkondensatoren zu verbauen. Dann ist der Fahrspass auch wieder da. Dennoch, deine Beiträge hier verstehe ich nicht so recht, was willst du uns damit sagen?
 
ein Zimo LS 10x13x8 der im Tender sich befindet und gut rein passt, was auch ist gut,
Also ich finde das nicht gut, weil dort gehört der nun mal nicht hin und es würde erheblich besser klingen, wenn der LS im Kessel wäre. Auch wenn man dazu die Lok, doch etwas intensiver zerlegen muss.
 
Ich finde diesen ganzen Sound Hype eh übertrieben.
Im Verein hat jemand ne 132er mit Sound am Start und nach spätestens 10min nervt's.
Wenn ich mir vorstelle, da dröhnen oder "dampfen" dann 2-3 Loks gleichzeitig durch die Gegend - ach Nö. Aber wem es gefällt, nun gut.
Was hier zu hören ist - ich weis nicht. Das Geld würde ich mir sparen.
Meine persönliche Meinung.
Die dezente Alterung hingegen ist nicht schlecht und hier finde ich eine spurübergreifende Vorstellungen als Anregung durchaus sinnvoll und interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben