• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da schaut doch mal ins Stummiforum dort könnt ihr dann den Rest bestaunen.
 
Hallo.

heute war auf meiner Anlage eine Belastungsfahrt mit dem Sächsischen Rollwagen der BR 38 244 die nun ca. 40 Runden auf meiner Anlage absolviert hat.
Das verlief sehr gut, es wurden keine Beanstandungen festgestellt.
Seitdem ich die Kuppelachsen noch mal getauscht habe läuft sie nun Perfekt und schön seidenweiches Anfahren.
Hier eine Aufnahme von der Belastungsprobe der 38 244.

 
Hallo Modellbahnfreunde.
Nun geht es mal ins Bw, da war heute ein bisschen betrieb gewesen. Es wurde alles noch mal auf Funktion geprüft nach den Sommermonaten wo doch der Anlagenbetrieb Stillstand.
Nach dem Absaugen und den gründlichen Reinigen der Gleise wurde heute mal ein kleiner Testbetrieb abgeleistet.
Ein Kabel musste für die Drehscheibe wieder angebracht werden und das war alles, nun kann der Winter kommen und meine Moba ist Betriebsbereit.
Hier mal ein Film vom Bw Betrieb in Wittenburg in H0.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.
Heute war es wieder so weit in Wittenburg. Heute war ja sehr gutes Wetter für Filmaufnahmen, da ich gehört habe, dass heute ein Ganzzug Einsatz mit einer 58.30 der DR mit einen ca. 1000t Zug unterwegs sein sollte.
So machte ich mir auf den Weg in der nähe des Bw wo der Zug vorbei kommen sollte.
Er stand schon im Bahnhof zur Abfahrt bereit aber es dauerte noch bis er den Abfahrauftrag bekommen wird.
Auch habe ich mir einige Stellen an der Bahnstrecke ausgekundschaftet wo ich wieder einige Aufnahmen machen werde.
Ich hoffe, dass es euch wieder gefallen wird.
Hier die Abfahrt der BR58.30 aus Wittenburg.

[Video]
 
Hallo

Auch wieder war ich unterwegs gewesen, und habe die 58.30 im Bahnhof wieder Angetroffen. Aber diesmal hatte sie einen Zementzug am Harken mit einer Zuglast von ca.1100t.
Ich bin schon mal gespannt wann der Ganzzug wieder auf Reise geht. Ich werde ihn wieder mit der Kamera verfolgen.

[Video]
 
Kleine bescheidene Anlage. Affen geil.
 
Hallo.

Wiedermal bin ich mit der Kamera zum Bahnhof "Wittenburg" gegangen, um wieder ein Dampfzug zu Filmen. In der Nähe der Ladestraße stand gerade eine BR 44.0 mit ihren Güterzug.
So bin ich wieder die Ladestraße entlang gegangen und am Güterschuppen vorbei, und da wird die Sicht frei auf eine 44.0 die vor einem Güterzug steht, und auf ihren Abfahrauftrag wartet.
Ich stellte meine Kamera auf und wartete auf den Abfahrt der 44.0 der DR
Auch habe ich mir an der Strecke Postiert, um einige schöne Zehnen aufzunehmen.

 
Hallo.

Wieder war ich mit der Kamera an der Bahnstrecke gewesen, um einige Züge zu filmen. Gleich zum Anfang ging mir eine Doppeltraktion mit einer Öl 95 als Zuglok und mit einer 44 Kohle als Vorspann, da für die 95 der Zug zuschwer ist. Auch war ich wieder an meine Lieblings orte und wartete wieder auf das was kommt, und es hat nicht lange gedauert und es kam eine 50.35 mit ihren Getreidezug die Strecke entlang.
Weiter ca. 15 min Später kam aus Wittenburg die 65.10 mit einen Doppelstockzug entgegen.

[Video]
 
Hallo.

Auch eine Rundreise auf meiner ca. 15m langen Anlage ist nun mal Fällig. Hier kann man mal mitverfolgen, wieviel sich im unterirdischen Bereich sich befindet.
Man kann schon sagen, dass etwa dreiviertel der Gleisanlagen im verdeckten Bereich ist und der restliche Teil sichtbar ist.
Hier Teil 1 der Rundreise.

[Video]

Hier Teil 2 der Rundreise in umgekehrter Richtung.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute traf man in Wittenburg wieder einige schöne Dampflokomotiven im Plandienst an. Es waren die Schnellfahrlokomotiven der BR 02 0314-1, BR 03 0090-5 und ein Jumbo der BR 44.0.
Auch war ich nicht alleine am Bahnhof, es waren noch einige zum Fotografieren da. Auch eine sehr seltene elegante Lok war auf einer Durchreise mit kurzen Halt in Wittenburg.
Die BR 03 0090-5 stand schon einige Zeit am Bahnsteig 2 in Wittenburg. Sie ist in einem sehr gepflegten Zustand, wo das Personal der Lok großen wert darauf legt.
Am gleis 5, steht ein Güterzug mit der BR 44.0 der DR und wartet auf seine Abfahrt.
Auch bin ich wieder an meinen Lieblings Standorte gewesen, um die Züge zu Filmen. Ich hoffe, dass es euch gefällt, denn man sieht nicht alle tage solche schönen Loks.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Fertigstellung der 38 5244-9 von Piko.

Nun habe ich die 38 5244-9 nun fertig bekommen, es muß nur noch die Schilder noch Montiert werden, aber auf die muß ich noch etwas warten, da sie noch nicht geliefert worden sind von T. Beckert-Modellbau.
Da nun alles gut durchtrocknet ist vom Lackieren, ging es an den zusammenbau der Lok. Das ging recht zügig voran. Auch habe ich den Tender mit echt Steinkohle befüllt. Das sieht viel besser aus als wie das vorher war. Etwas Kohle ist auch daneben gerieselt, dass sehr Realistisch aussehen lässt und mir auch gut gefällt.
Die Fahrqualität der Piko 38.2 ist sehr gut, da nun von jedes Rad nun Strom abgenommen wird und ein zusetztlicher Energiepuffer nicht nötig ist. Man kann nun sehr langsam fahren, ohne das sie ins stocken oder stehen bleibt. Auch habe ich die Beleuchtung auf SMD LEDs umgebaut, und das man die LEDs nicht so ins Auge fallen, wurde mit etwas weiße Farbe die LED abgetarnt.
Nun habe ich mal wieder ein kleinen Film von der 38 5244-9 gemacht.

[Video]

Nun einige Bilder von der 38 5244-9 in H0








Nun der Tender der 38 5244-9






Nun warte ich nur noch von Beckert Modellbau auf die Beschilderung, dann ist sie für mich perfekt.
 
Hallo.

Heute standen einige Wartungsarbeiten im Bw an, speziell an der Bühne der Drehscheibe. Deswegen konnte die Drehscheibe für einige Stunden nicht benutzt werden
Aber das Personal hat es doch noch rechtzeitig geschafft sie wieder fertig zu bekommen.
Dann ging es wieder los, eine 38 244 muß zu ihren Planzug. Sie und das Personal hat nun Schichtbeginn. Eine 75.5 hatte den Personenzug gebracht und ist in das Bw zum Aufrüsten
und dann geht es ab in den Schuppen Feierabend für heute.
Die 23.10 hat auch einen Planeinsatz und fährt nun auf die Bühne und dann zu ihren Zug.
Hier das Bw treiben.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Wieder fand in Wittenburg eine Dampflok fahrt Statt, mit einer BR 23 1005 mit ihren Eilzug. Auch an der Strecke bin ich wieder unterwegs gewesen,
um einige Aufnahmen zu machen.
Da nun die neue Anlagenbeleuchtung vor einiger Zeit fertiggestellt wurde, sind die Aufnahmen nun besser.
Da nun die gesamte Anlage gleichmäßig ausgeleuchtet wird mit LED Tageslicht Röhren.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Zur Weihnachtszeit habe ich mal meine Anlage gefilmt die sich noch im Bauzustand befindet. Wie man sehen kann, sind alle Bäume und Sträucher selber gebaut und die noch fehlenden werden noch alle gebaut.
Es sind noch ca 400 Fichten die ich noch Bauen werde. Nicht zu vergessen sind die Laubbäume. Auch hohe und niedrige Büsche und Sträucher werden von mir selber gebaut.
Ich hoffe, dass euch das Video gefällt, diesmal sind keine Zugfahrten zusehen.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Wiedermal habe ich ein Streifzug durch die Natur in Modell 1-87 auf meiner Anlage gemacht. Jeder der schon mal sich mit dem Landschaftsbau beschäftigt hat, hat sich zuerst die Frage gestellt, was will ich mir bauen und wie soll es mal aussehen und wie kann ich es Umsetzen. Das erste was man mitbringen sollte ist ein gutes Auge für die Natur wie sie draußen vorkommt und viel Geduld.
Dann geht es an die Umsetzung. Ich bringe immer zuerst das Erdreich auf, da wird mit richtiger Erde der Untergrund behandelt. Dann geht es mit 2mm Fasern los nur kleine Pünktchen setzen am Bahndamm oder an den Straßenrand ca,1 bis 1,5cm breit. Dann geht es wieder mit kleinen Pünktchen weiter, aber diesmal mit 6mm Fasern um mittleres hohes gras darzustellen. Dann geht es mit 6mm Grashalmen weiter bis die Fläche fertig ist.
Dann wird niedriges Gestrüpp nachgebildet auch wieder mit 6mm Grashalme, aber als Klebstoff nimmt man nun Sprühkleber und so wird das niedrige Gestrüpp aufgebaut.
Danach wird dann kleine Büsche oder Sträucher ca. 2 bis 4 cm in die Wildgrasfläche gepflanzt die ich mir alles selber baue. Auch Wildpflanzen und Unkräuter kommen nun dazu.
Auch habe ich natürlich auch Fichten Kiefern und einige Laubbäume gepflanzt, wie es im Video zu sehen ist.
Ich wünsche nun viel Spaß beim Anschauen.

[Video]
 
Hallo.

Nun werde ich mal bei meiner Gützold 19 017 einen Sound einbauen. Da bei dieser Lok kein Platz für Lautsprecher vorhanden ist, muß welcher geschafft werden.
Dazu muß das vordere Lokteil komplett zerlegt werden. Hier sollte man die Betriebsanleitung genau Studieren, damit man kein Schaden anrichtet wird. Das ist mir mit der Lok-Tender Platine passiert.
Da ist mir die 8 Pin Buchse von der Platine Abgerissen, und so ein Teil kostet schon mal ca.40 Euro.
Da ich ja noch ein zweites Lokteil der 19 habe, musste diese Platine Umgebaut werden. Die Kaputte Platine geht zur Reparatur.
Auch habe ich wieder ein Testlauf gemacht mit der 19 017, aber der Sound ist nicht für diese Lok.
Der Sound der hier Abgespielt wird soll mal für eine Reko 19 022 sein, die mit einigen DR Typischen Elementen bestückt wurde.

[Video]

Nun Zeige ich wie die Lautsprecher ihren Platz im Kessel der 19 017 bekommen haben.





 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben