• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute fand wieder eine Sonderfahrt statt. Es war eine besondere Fahrt mit der 02 0214-1 auch genannt der Schorsch.
Hier die 02 0314-1 in flotter fahrt.

[youtu-be]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Auch zum dritten Advent war auf der Anlage Wittenburg ein Fahrtag mit der Modellbahn angesagt. Nun kommt die Weihnachtszeit immer näher, und der Modellbahner beschäftigt sich mit seiner Anlage.
Das habe ich nun heute auch gemacht, und es kam richtig Freude auf um seine Anlage mal genausten zu beobachten was noch alles an Kleinigkeiten gemacht werden muß.
Auch habe ich mir vorgenommen, mein Gleiswendel im nächsten Jahr in Angriff zu nehmen. An dieser Baustelle wird es eine große Herausforderung geben. Hier soll ein Teilstück eines Dorfes was in Fachwerkstiel gebaut wurde dargestellt werden. Auch möchte ich eine kleine Feldbahn in H0f auf diesen Teilstück aufbauen. Das Gleismaterial ist schon vorhanden, aber nicht von Busch. Die Weichen werden wohl in Eigenbau entstehen.
Diese Feldbahn soll den Holztransport zu einem Lagerplatz oder zu einem kleinem Sägewerk führen.
Auch die Landschaft soll noch verbessert werden und einige Elektroarbeiten müssen noch fertiggestellt werden. Die nächste Herausforderung wird dann die Oberleitung werden. Sie wird in Eigenbau gebaut.
Ich werde nur die Masten von Sommerfeld verwenden, die Fahrleitungen werden dann selbst gebaut.
Nun ein Video vom heutigen Fahrtag auf der Anlage Wittenburg in H0

[youtu-be]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Bald ist es ja wieder soweit, dass Weihnachtsfest rückt immer näher. Heute wurde wieder auf meiner Anlage Wittenburg ein Fahrtag durchgeführt. Es lief alles sehr gut, keine Entgleisungen oder das irgendetwas
kaputt gegangen ist. Gerade wenn man mit der Kamera unterwegs ist, Passiert meist immer was unverhofftes, so das man es dann wieder in der Tonne hauen kann.
Meine neue Kamerahalterung ist noch nicht ganz fertig. Mir fehlt noch ein gelenk das ich die Kamera in jeder Richtung einstellen kann, aber es wird ja bald kommen.
Heute fanden auch einige Zugfahrten statt mit den BR 118 526, 58.3040, 03 0090, 23 1026, 22 012 die ihre Personen und Güterzüge bestens bewältigt haben. Alle Steigungen wurde sehr gut gemeistert.
Nun habe ich mal wieder ein Video von meiner Anlage Wittenburg.

[youtu-be]
 
Die 02 0314-1 wurde von einem guten Modellbahnfreund gebaut. Die Lok besteht aus Teilen von Liliput Lokfahrwerk der badi. 18, Piko Kessel und Führerhaus von der 03 oder 41, Roco Antriebstender Ganzmetall, Weinertteile und von Günther und einige selbst gefertigte Teile wie der Umlauf und die Schürze wurden aus Kunststoff geformt.
Als nächste die sich zur Zeit im Bau befindet ist die Reko 19. Sie wird als 04 0022-6 mit einem 2,2T34 Öltender gebaut.
Hier mal ein Bild von mein neues Projekt.

https://abload.de/img/040022sjjqq.jpg

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute wurden auf meiner Anlage Wittenburg einige Tender Lokomotiven zum Einsatz vorbereitet und zum Einsatz gebracht. Es ist ein kleiner Teil meiner Tenderlok Sammlung die ich besitze.
Heute waren im Einsatz die BR 64, 65.10, 75.5, 78, 95 006 und die 95 008. Alle Loks liefen sehr gut mit ihrer Last am Harken.
Dazu habe ich mal wieder ein Video gemacht.

[Video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Heute war wieder Fahrtag beim MEC Rostock. Ich habe mal einige Anlagen die dort Ausgestellt war gefilmt
Da ich selber Mitglied bin im MEC Rostock, war es heute wieder ein schöner Tag.
Hier mal zwei Videos vom Heutigen Tag.

[Video]

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nun hatte ich etwas Zeit für meine Modellbahn und ein Verwandter von mir der auch Modellbahner ist kam zu besuch, und war sehr begeistert vom Landschaftsbau meiner Anlage.
Mann konnte ihn das schon ansehen und viele Fragen kamen auf, woher ich die Bäume habe und die Farbliche Gestaltung der Felsen hat ihn sehr Interessiert. Auch die Farbzusammensetzung der Grashalmen aus verschiedenen Farben hat ihn sehr Interessiert. Das Gesamte Grasfaser Material habe ich von Jens Kaup, Vampisol Eisenbahn Modellbau. Da gibt es eine gute Auswahl an Farben der Grashalmen.
Dann kam noch etwas Fahrbetrieb auf meiner Anlage, und er betrachtete sehr den Zugbetrieb. Ich sagte ihn, das ich noch einiges an der Anlage gemacht werden muß, wie Elektrik für die Blocksicherung Signale und der Gleiswendel soll noch dieses Jahr in Angriff genommen werden. Dort soll auch eine kleine Waldbahn in H0f aufgebaut werden, und der Baumbau geht auch weiter. Alle Bäume und Sträucher, Büsche werden selber gebaut. Ich möchte keine Handelsübliche Bäume haben, da sie nicht so meinen Vorstellungen entsprechen. Also werden sie selbst gebaut. Das dauert zwar lange, aber der Weg ist das Ziel.
Auch ein kleines Video habe ich gemacht vom Anlagenbetrieb.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich eine neue Camera mal zum Testen von meiner Tochter bekommen, und da habe ich sie gleich mal ausprobiert was die Bildqualität und Ton so bringt.
Auch lassen sich viele Feinheiten sich einstellen was ich mit der Alten nicht machen konnte.
Auch für die Halterung der Kamera hat sich was getarn. eine kleine Halterung die auf ein Stativ montiert werden kann. Aber mit einem Stativ kommt mann nicht überall an der Anlage hin, und so soll noch ein
Gelenkarm vierteilig gebaut werden. Dieser Gelenkarm wird am Anlagenrahmen geschraubt egal wo und dann kann mit dem Arm in jeder Position die Kamera gehalten werden.
So nun ein kleiner Film von der neuen Kamera.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Hier zeige ich mal, wie aufwendig der Berghang ausgestaltet wurde. Hier wurde wie in der wirklichen Natur mit dem Erdreich angefangen. Da es aber an einem Berghang ist,
und wenn es mal Regnet, läuft das Wasser nun mal den Berg ab und so Trocknet der Berghang relativ schnell wieder aus. Dies kann man dann sehen, wie sich das Wildgras
so langsam vertrocknet und das habe ich auch so dargestellt. Auch eitwas saftiges grünes Gras wurde mit aufgebracht was man auch sehen kann.
Auch wurden alle Bäume und Sträucher selbst gebaut.
Auch kann man sehen, das heir auch eine Anlagen Trenn kante sich befindet. Die ist kaum zu sehen, vielleicht fällt jemand ja auf wo sich die Trenn kante sich befindet.
Hier ein Video von mein Berghang der sehr aufwendig gebaut wurde.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Zur Zeit finden einige Bauarbeiten an meiner Anlage staat. Aber ich will auch mal etwas Fahren lassen, und so wurde kurzzeitig eine Langsamfahrstelle eingerichtet.
Hier mal ein kurzer Ausschnitt.

 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute fand im Bahnhof Wittenburg einige Rangier Arbeiten statt mit der PR T 9.1 der BR 90. Sie musste einspringen, da der Diesel den Geist aufgegeben hat.
So war für das Lok personal und der T9.1 etwas zu tun am Güterboden in Wittenburg.
Hier die Arbeiten der PR T9.1 in Wittenburg.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute an diesen Wochenende ist in Wittenburg ein Bereitschafts Wochenende für das Personal am Güterboden, denn die 38 209 brachte einen kurzen Güterzug
nach Wittenburg und Rangierte die einzelnen Wagen an ihren Platz wo sie entladen werden sollen. Einige Betriebe aus der Umgebung müssen heute auch zum Waggonentladung
Nach Wittenburg kommen. Sie müssen bis Montag früh bis 5 Uhr entladen sein, sonst gibt es Standgelder für die einzelnen nicht Termingerechter Entladung der Wagen fällig.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute kam von einem guten Modellbahnfreund eine schon lange ersente Dampflokomotive die ich schon immer auf meinem Wunschplan hatte.
Es handelt sich um eine Reko 19 die nun zur 04 0022-6 mit einen 2,2 t34 Öl Tender gelaufen ist.
Dieses Modell ist sehr gut gebaut worden. Sie hat einen Sound und was mir sehr am herzen lag war die Fahrwerksbeleuchtung, die so Abgedimmt wurde,
dass es bald wie im Original rüber kommt. Wenn sie nicht gedimmt wurden, hätte es wie eine Flutlichtanlage ausgesehen und das sieht nicht sehr gut aus.
Die Laufeigenschaften sind sehr gut vor allem die Langsamfahrten machen riesigen Spaß. Das kommt vom Fleischmann Antriebstender der sehr gut läuft,
und auch sehr gute Zugkraft hat was sehr wichtig ist.
Nun habe ich auch ein kleines Video gemacht von der ersten Probefahrt im Bw Wittenburg.

[youtu-be]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Eine Sonderfahrt des DMV fand heute mit einer Reko 19 der 04 0022-6 statt. Im Jahr 1968 kam aus Halle eine Sonderfahrt mit der Reko 19 022 mit einem Eilzug,
der vom DMV Angemietet wurde um eine Sonderfahrt zu unternehmen. Es war ein großer anklang bei dieser Veranstaltung und die Fotografen waren sehr erfreut,
die 04 0022-6 in Aktion zu erleben. Auch wurden die Alten Eilzuwagen passend zu der Zugmaschine bereit gestellt. Wie hier zu sehen ist https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45295.jpg auf dem Foto in Halle.
Ich habe den Zug an einigen Stellen der Strecke mit der Kamera festhalten können.

[Video]
 
Hallo.

Bau der meckl. 91.19 von Model Loco in H0, Teil 5

Nun habe ich mal wieder meine 91.19 von Model Loco vorgenommen.So habe ich mir die Beleuchtung mal getestet und habe festgestellt, dass auf der Heizer Seite die SMD LED nicht leuchtete.
Da habe ich mal alles kontrolliert bei der Beleuchtung bis auf die Vorne links leuchteten alle Laternen.
Das heist, dass die Laterne vorsichtig ausgebohrt werden muss, so das die Laterne nicht beschädigt wird. Dann beginnt es wieder die Fummelei mit der sehr feinen Lacklitze in die 0,5mm Löcher zu
bekommen. Das ging eigentlich sehr gut, aber es musste ein neuer weg mit den Litzen gefunden werden. Die Anschlusslitzen der SMD LED,s wurden richtig rausgesucht und zusammen gelötet.
Nun werden sie richtig verdrillt und an den Umlauf dann verklebt, so das man die Litzen nicht sehen kann. Das verkleben mache ich mit farblosen 2K Kleber. Das macht sich sehr gut und die Lötstelle
für den Vorwiderstand wird mit dem 2K Kleber gut eingepackt das da kein Kurzschluss geben kann.
Auch die zusätzlichen Gewichte habe ich heute aus 3 x 12 mm Messingstücke fertiggestellt. Die sollen rechts und links in den Wasserkästen und bis an den Kohlekasten reichen.
Damit wird das Gewicht noch etwas ausgeglichen, da der Kessel voll mit Gewicht gestopft wurde. Die Lok wiegt jetzt um die hälfte mehr als wie es vorher war.
Der Ls ist nun in den Kohlekasten eingebaut worden. Der durchblick durchs Führerhaus ist frei, so das der Ls nicht zu sehen ist.
Hier habe ich mal ein kleines Video vom geschehen.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute waren mal einige Zugfahrten und einige Aktivitäten im Bw Wittenburg gewesen. So könnte es gewesen sein um ca 1970 bei der DR.
Ich weiß noch wie es zu meiner Kindheit gewesen ist. Es fuhren noch einige Dampfloks die noch im Betriebsalltag unterwegs waren.
In meiner Heimatstadt konnte ich selber noch die BR 50.35, 01 2204, 03 0090, 64 007, 44 und einige mehr live sehen und begutachten.
Und so habe ich es mal auch meiner Anlage etwas nachempfunden. Ich hoffe, dass es euch gefällt.
Hier habe ich mal ein Video vom geschehen.

[youtu-be]
 
Hallo Modellbahnfreunde,

heute ist eine der zwei Jumbo fertig geworden. Der Jumbo mit den großen Ohren wird nun zu einer Last-probe vor einem Güterzug kommen.
Dieser Jumbo ist schon ca. 35 Jahre alt und wurde von Roco mit dem Tender aus der zweiten Generation gebaut.
Der Tender wurde durch einen der dritten Generation (Ganzmetall) ausgetauscht. Auch das Fahrwerk wurde noch etwas aufgehübscht und eine leichte
Alterung hat sie auch gleich bekommen. Da die Lok ja fast zerlegt wurde, ist ein Sound von Henning mit einem Zimo MX645 verbaut worden.
Der Ls befindet sich in der Rauchkammer. Der Raucheinsatz wurde entfernt, da ich sowieso nie mit Rauch fahre, da es nicht realistisch rüber kommt.
Auch bei diesen zwei Jumbos wird keine Lichtfunktion geben. Die benötige ich nicht, da im Tender der MX645 und ein Powerpack verbaut wurde.
Auch wurde die Stromversorgung von 5 auf 7 Achsen erweitert was zu sehr gute Fahreigenschaften führt, was bei den heutigen gebauten 44 oder 50 mit nur 4
Achsen zur Stromabnahme gebaut wird. Auch wurden die Haftreifen erneuert was man auch an der Zugleistung dank des Tenders der aus Ganzmetall ist, sehr gut.
Nun eine Testfahrt von dem ersten Jumbo 44 2225-9 der DR mit ihrem Zug.

 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich meine beiden 44 zieger fertig. Die beiden haben einen Sound bekommen und die Stromversorgung wurde je Lok auf 7 Achse erweitert.
So sich sehr gute Fahreigenschaften vorhanden. Auch die Dampfschläge pro Radumdrehung 6x wurde bei beiden 44 eingestellt.
Es ist zwar eine schöne Fummelei den Takt für die beiden Loks hinzubekommen, aber mit etwas Geduld geht das schon.
Auch hatte mir die Hacken Kupplung vorne schon sehr gestört der große Abstand zwischen den beiden 44 zieger, da ich ja mit vorspann fahren möchte.
Und so habe ich mir einen aus 1mm starken Messingdraht ein Kupplungshaken gebogen, die an der Vorlaufachse Montiert wurde und die jetzt erst mal getestet wird.
So ist der Abstand zwischen den Puffern ca 5mm statt 13mm.
Auch haben beide 44 zieger eine gleiche Motordrehzahl bekommen, die beim Sound aufspielen auf beide Zimo MX645 gleich von Herrn Matthias Henning mitgemacht wurde, und so
fahren beide mit gleicher Geschwindigkeit. Voraussetzung ist eine sehr gute Stromabnahme beider Lokomotiven.
Nun sind beide 44 2225-9 und 44 1078 mit einem schweren Güterzug unterwegs.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde,

Heute war mal wieder eine schwere Fuhre mit einer Doppelbespannung mit der 44 1078 als Zuglok und mit der 44 2225-9 als Vorspann vor einem schweren Zement-Zug zu bewältigen.
Auch sollte meine neue Hakenkupplung getestet werden, da ich die klobige Kupplung die es bei Roco gab nicht einbauen möchte.
Sie wird aber noch etwas verändert, da es auch für den Nachschiebe Dienst sein sollte und da sich nicht die Puffer miteinander verkeilen soll.
Auch einiges an der Anlage hat sich verändert bzw wurde weitergebaut. Alle Blocksignale sind nun Angeschlossen und nun suche ich noch einige Bremsmodule für
die Signale, so das sie allmählich vor einem Halt stehendes Signal abbremsen soll bis zum Stillstand aber der Sound soll nicht aus gehen und wieder langsam losfahren.
Auch wude am Schrankenposten Nr.8 und beim Blockstellwerk die Beleuchtung angeschlossen.
Diese beiden Gebäude wurden mit SMD LEDs ausgestattet. Die Außenbeleuchtung wurde mit sehr filigranen Außenlaternen ausgerüstet.
Hier mal ein kleines Video.

[Video]
 
Ist wie bei der 19017, da stimmts auch nicht, nur da fehlen 2 Schläge pro Radumdrehung und einiges anderes auch. Hauptsache es macht puff puff. Ich kann diesem Thema hier irgendwie nichts positives für unsere Spur der Mitte ab gewinnen. Beim Landschaftsbau sieht das ander aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben