• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Nun steht ein zweiter Testlauf mit der BR 19 017 an, diesmal wurde der Lokkessel aufgesetzt. Er wirkt wie eine große Schallkapsel. Zum Vergleich zu den ersten Testlauf ist das schon ein ordentlicher unterschied
rauszuhören. In der 19 017 wurde ein Zimo MX645R verbaut mit den Sound einer Reko 19 022 (BR 04 0022-6) bespielt und mit den Typischen DR Elemente versehen wzb. die Einheitspfeife, Sicherheitsventil und vieles mehr.
Für diese Lok die im Video zu sehen ist, wird hier auch ein Sound von Henning mit einen Zimo MX645R eingebaut, aber bespielt mit einer PR S10.1 der zur Zeit in Arbeit ist.
Hier nun der Test 1 mit noch nicht aufgesetzten Lokkessel der als große Schallkapsel wirken soll.

[youtu-be]

Hier nun der Test 2. mit Aufgesetzten Lokkessel der als große Schallkapsel wirkt. Hier ist schon ein unterschied deutlich zu hören.

[youtu-be]
 
Hallo
Meine ehrliche Meinung ….Mir gefällt das so nicht richtig ,klingt sehr unrealistisch sorry aber ist meine Ansicht.
 
Was soll der TT-Bahner aus diesen Soundumbauten mitnehmen?
TT-Modelle haben nicht die gleichen Platzverhältnisse wie H0 und stehen damit vor anderen Startbedingungen
Damit ist das gezeigte doch eher offtopic für TT.
Gruß Tino
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute hatte ich mal das Glück, dass heute eine Sonderfahrt vom DMV Verband Organisiert wurde. Es wurde ein Eilzug mit einer Sächsischen Schnellzuglok der BR 19 durchgeführt.
Ich habe sie gerade auf freier Strecke vor der Linse bekommen und dann noch mal bei einen Zwischenstopp an der alten noch nicht Stillgelegten Blockstelle.
Einige Fotografen standen beim Alten Blockstellwerk und haben lange gewartet auf den Sonderzug des DMV.
Hier mal der Sonderzug des DMV.

[Video]
 
..."BR 19 017 mit ein Sound von"...

hmm - die 19 017 ist also eine Baureihe? - sagenhaft...
Sollte es nicht: "mit einem Sound von..." heißen?
Ich meine, die Grammatik kann doch in Bad Doberan nicht sooo viel anders sein (oder doch? :gruebel:)
egal - ich meide diese Threads in Zukunft...
 
Hast du noch nicht gemerkt, das keiner deinen Krach hier hören und sehen will.
Wieso, ich höre mir das schon mal an - ob Krach oder Sound, darüber lässt sich (nicht) streiten - ist Geschmackssache - Du kannst ja Deine Sound-Karte auch mal auskreuzen, dann ist es gaaaanz gaaaanz leise und siehst Dir das ganze als nur MoBa an. Rein als Zug/Modell sieht es gut aus.
TT-Modelle haben nicht die gleichen Platzverhältnisse wie H0 und stehen damit vor anderen Startbedingungen
Prinzipiell richtig - aber wegen der paar Millimeter mehr Platz sind die Lautsprecher immer noch keine Aktivboxen.
Wichtig - sind und bleiben Schallkapseln - hier die richtige Wahl zu finden ist nicht immer ganz einfach. Übrigens - es passt nicht jeder Lautsprecher zu jeder Schallkapsel.

Möchte auf meiner Anlage auch nicht alle Züge mit Sound - aber ausgewählte schon - beim mir BR02, VT18.16 (beide Triebköpfe) und eine BR44 Kst.
Ob noch ein/zwei dazu kommen - das steht in den Sternen. Und - man kann die Lautstärke dort einstellen - man muss nicht einen ganzen Wohnblock beschallen. Geht halt auch dezent, so das er nur geringfügig lauter ist als die Rollgeräusche (was für micht realistischer ist).
Und wenn keine Lust auf Sound - dann wird über den Software-Button gesagt -> 'kein Sound' und alle bleiben leise weil Sound aus.

Ob H0 hier mit dabei ist - wenn es einer vom TT-Board ist, warum nicht - schmälert die Sichtweite um's Hobby bestimmt nicht.

@br994512
Die BR19 ist zwar eine 4-Zylinder-Maschine - aber mir erscheint es, als ob es teilweise vom Klang her noch mehr sind, finde ihn also nicht ganz stimmig beim Modell. Das Quietschen nach der Abfahrt ist mir auch nicht ganz passend in der Lautstärke, scheint mehr darauf abzuzielen, zu zeigen, dass es das auch noch gibt, zumal der Radius da auch nicht gerade sehr klein ist. Richtig stimmig hört sich für mich anders an - aber ist ja schon wieder Geschmack(ssache). Kann natürlich auch sein, dass die Kamera nebst Micro das etwas falsch eingefangen haben - ist da auch so eine Sache, jede Kamera macht das anders mit dem Micro.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo.

Wieder ist was geschehen im Bereich der alten Blockstelle an der alten Burgruine Einige nicht so gut gebaute Fichten wurden hier und da noch gepflanzt.
Auch das Unterholz wie Sträucher Büsche und einiges an Bodendecker wurde auch gleich mit gemacht.
Hier ein Bild vom vortag.



Hier nun einige Bilder vom Pflanztag von heute.











So, dass war es für heute wieder. Aber hier ist noch nicht alles fertig. Die Tunnelröhre und die Randsteine am Tunnelbogen müssen noch gemacht werden.
Auch muß noch etwas Vegetation an den beiden Stützwänden gepflanzt werden. Die nächsten Fichten sind schon im bau (viele).
 
Hallo.

Nun sind am Samstag einige Signale gekommen die ich bei Ebay günstig geschossen habe. Jetzt kann ich meine zwei Blockabschnitte die noch mit zweiflügligen Form Signale austauschen und durch Einflügelige Form Signale ersetzen. Ich habe nun die Form Signale nun erstmal in die vorhandenen Löcher gesteckt. Sie sind noch nicht richtig fest eingebaut, dadurch stehen sie noch etwas schief. Wenn die Klammer am Signal Antrieb befestigt wird, steht es wieder so wie es sein sollte.
Auch muß ich noch einen Kabelbaum ca 15m lang vom Stellpult mit einigen Steckverbindungen noch anfertigen, um die Signale und einige Häuser und Straßenbeleuchtung mit anzuschließen.
Das wird noch etwas dauern, da ich die sieben Steckverbindungen für die einzelnen Anlagen Segmente mit in den Kabelbaum zusammenbauen muß.
Auch habe ich zwei kleine Filme gemacht von einer meiner zwei Blockstellen.

[youtu-be]

[youtu-be]
 
Hallo.

Nun habe ich den Sound für den Sachsenstolz 19 017 bekommen von Herr Henning. Der Zimo MX645R wurde nun in der Feuerbüchse eingebaut.
Auch die Lautsprecher wurden am Kesselgewicht eingeklebt.
Und dann darf nicht eine kleine Probefahrt fehlen.

[youtu-be]
 
Hallo HO Bahner, wenn es immer noch nicht aufgefallen ist, hier nochmal die Info. Das hier ist das TT Board also Spur TT 1 zu 120 nicht HO 1 zu 87. Ich persönlich kann mit den HO Loks wie 75 und 19 rein nichts anfangen, da einfach zu groß.
 
Wer sich die H0 Umbauten nicht anschauen möchte, muss dies nicht tun, inzwischen wird ja schon in der Überschrift darauf verwiesen, hier keine TT Modelle zu Gesicht zu bekommen. Wenn ich mir jedoch das Filmchen anschaue, bin ich zum Einen froh TT Bahner zu sein, denn hier wird mit hohem Tempo durch für meinen Geschmack sehr enge Weichenstrassen gefeuert, wurde man auf dem selben Platz und mit gleichen Radien die Anlage in TT betreiben, sehe es sehr gefälliger aus. Ja, ich weiß, dies ist eher eine Harold Joycesche Idee, die sich in Deutschland nie so recht festsetzen konnte, aber ab und zu möchte ich doch diesen Stachel in virtuelles Fleisch treiben.
Zum Anderen bin ich immer noch der Ansicht, daß die Lok bei Langsamfahrt zu viele Auspuffschläge pro Radumdrehung hat, und ich bin echt fasziniert, daß ich nur wegen dieses Videos die Funktionsweise des Lindnerschen Anfahrhahnes ergoogelte.

gruss Andreas
 
@ttmodellbahner
im "stummiforum", ein Forum hauptsächlich für H0-Bahner und da noch vorrangig für Märklinisten, gibt es mittlerweile bessere Berichte über den Bau von TT-Anlagen, wie hier im Board. Also mal nicht gar so eng sehen, das ganze. Persönlich kann ich mit den Berichten hier auch nichts anfangen, aber deswegen schaue ich trotzdem immer mal rein, kommt ja vielleicht doch mal etwas brauchbares für mich.
 
Hallo.

Nun ist es endlich soweit, dass der erste Testlauf der 38 209 stattfinden kann. Gleich nach dem einbau des Sounddecoders MX648R mit einem Henning Sound. Der Decoder passt sehr gut auf dem Motor der mit einen kleinen tropfen Sekundenkleber befestigt wurde. Auch die Unterbringung der Kabel ging sehr gut und ohne Probleme.
Alles zusammen gebaut und dann ging es auf die Stecke und siehe da, läuft sie wie geschmiert ohne kleine Korrekturen die meist immer anfallen.
Auch das ganze Tendergewicht wurde im Tender wieder eingebaut. Es musste nix ausgefräst werden.
Hier mal der erste Testlauf der 38 209 mit Tiefen Umlauf.


Hier habe ich nun mal einen weiteren Testlauf. Diesmal mit zwei Sächsischen 38.2. Im Vordergrund die 38 244 mit hohen Umlauf, und daneben die 38 209 mit tiefen Umlauf.
Beide Maschinen sind mit dem gleichen Sounddecoder MX648R ausgerüstet. Nur die Lautsprecher sind von unterschiedlichen Hersteller.
Die 38 244 hat den von Zimo 10x15x11mm verbaut und ist im Klag etwas heller, als wie der bei der 38 209 vorhanden ist.
Die 38 209 hat den aus der Slovakai die ich hier https://www.ebay.de/itm/6x-H0-TT-ZI...m=123680171702&_trksid=p2047675.c100012.m1985 gekauft habe. Den gibt es in zwei verschiedene Größen, einmal in L und M in der Beschreibung im Link zu finden. Ich finde das dieser doch etwas kräftiger im Sound ist wenn man den Vergleich hört zwischen den beiden Loks.
Auch kann man den Unterschied an der Beleuchtung die mit SMD LEDs (0603) ausgestattet wurde gut erkennen. Bei der 38 244 wurden zwei Widerstände in Reihe verbaut, und bei der 38 209 wurde nur ein Widerstand verbaut.
Es wurde bei beiden Maschinen jedes Rad mit einem Stromabnehmer versehen. Dadurch wird eine hervorragende Laufeigenschaft erzielt auch in Rangierfahrt gibt es keine Probleme.
Hier habe ich mal den Vergleich. Im Vordergrund die 38 244 und dahinter die 38 209.


Grüße. Frank
 
Hallo.

Ich hatte die Suche schon fast aufgegeben. Ich habe schon seit ca. 2,5 Jahre nach den Bausatz von Modell Loco M&L 217 gesucht, und nie das richtige gefunden. Entweder viel zu Teuer oder was ich mal auf einer Börse angebotenen T9.1 die nicht mal einigermaßen lief. Das Fahrwerk war fest und die Steuerung war teils doch sehr verzogen, da hätte nichts gut laufen können.
Hier im Forum wurde eine T9.1 Angeboten und ich habe nicht lange überlegt und gleich zugeschlagen.
Hier nun die PR T9.1 der BR 90 von M&L.



Nun habe ich sie letzte Woche bekommen, und ich habe sie mir schon einigermaßen gut unter der Luppe genommen. Das Gehäuse ist sauber zusammen gebaut und Lackiert. Gut ist das das Dach noch nicht aufgeklebt wurde, da ich es vor habe, hier ein Sounddecoder einen MX648R einbauen möchte. Der Passt sehr gut rein auch der Lautsprecher wird im Führerhaus seinen Platz finden.
Eventuell wird noch eine SMD LED Beleuchtung eingebaut, aber das muß ich erst mal genauer untersuchen ob ich es reibungslos einbauen kann.
Da sie ja nur drei Kuppelachsen hat wird wohl ein Energiepuffer eingebaut, das werde ich Später mal sehen wie sie läuft.
Ich freue mich schon sehr darauf auf die Gleise zu stellen.
Heute habe ich sie mit mal genauer unter der Luppe genommen die BR 90, PR T9.1 von Modell Loco in H0. Speziell das Fahrwerk lässt doch bei M&L doch sehr zu wünschen übrig, da man ja weiß das es immer wieder zu Klemmen oder zu ruckeln vermag. Nach genauer Untersuchung mit einer großen Luppe bin ich doch sehr erstaunt gewesen, was der Erbauer für eine Geduld haben musste.
Der Exzenter an der Steuerung ist sauber verschiffen so das nix zu sehen war, dass ein Grad vom Abguß zu sehen ist. Das ist immer ein großer Zufall, da hier die meisten Probleme anfangen.
Der Zylinderblock war noch nicht eingebaut, den habe ich eingesetzt und die Steuerung eingebaut. Dann habe ich mal mit der Hand den Motor an der Schwungmasse gedreht und ich konnte erstmal kein klemmen oder das es schwer ging feststellen. Das gute ist ja noch, dass hier ein Glockenanker Motor gleich mit dem Getriebe zusammengesetzt wurde und nicht wie es üblich ist, mit einem Gummischlauch.
Auch das Getriebe hat bei Modell Loco bei der T9.1 seine Tücken. Hier sollte man sehr viel geduld mitbringen, da es immer wieder zu Klemmer vermag, auch wurde das gut zusammengesetzt.
Auch habe ich Festgestellt, dass die Stromabnahme nur auf die zweite und dritte Kuppelachse funktioniert. Die erste Achse bekommt kein Strom was geändert werden muß, und die Nachlaufachse soll einen Stromabnehmer bekommen.
Hier eine erste Vorstellung im Video von der Lok nach der ersten Durchsicht und einer Probefahrt.


Hier habe ich ein paar Bilder vom Fahrwerk der T9.1 mit Faulhaber Antrieb.







Hier das Getriebe an der T9.1, immer ein Problemfall.

 
Hallo.

Weiter geht es mit der Rekonstruktion der PR T 9.1 von M&L217 in H0. Da sie nicht so gut lief, weil auf nur zwei Achsen die Lok Strom bekommen hat wurde es nun beseitigt.
An der Leiterplatte die im Rahmen verbaut wurde, musste eine Kabelbrücke eingelötet werden. Deswegen bekam die erste Achse kein Strom und so war nur die zweite und die dritte mit Strom versorgt.
Eigentlich hätte der erste Testlauf schlechter ausfallen müssen.
Auch habe ich nun den Platz für den LS von Zimo einen Platz gegeben im Kohlekasten. Dort passt er sehr gut rein und der Decoder von Zimo MX648, der kommt davor.
Hier habe ich nun ein zweiten Testlauf mit der T9.1 gemacht und der ist bedeutend besser wie beim ersten Testlauf.


Hier die T9.1 nach der Reparatur der Stromabnehmer.





Hier der LS einbau in dem Kohlekasten der T9.1





 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben