• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
450 Gramm Gewicht im Tender. Davon können wir TT Bahner nur träumen. Zumindest so lange bis die Hersteller mal anfangen auch Gehäuse aus Zinkdruckguss zu fertigen.
Das ist wirklich war mit so einem Tendergewicht wo sich der Antrieb sich befindet. In H0 sind die besten Antriebstender von Fleischmann und ganz besonders der von Gützold.
Die von Roco mit ihrem Lok-Tenderantrieb ist so ein misst, viel zu geringe Zugkraft wegen des zu geringen Gewichts und die schlechte Stromabnahme bei der 44 und 50 teilweise bei der 52 auch. Von 10 Achsen sind gerade mal 4 Achsen mit Strom versorgt. Das geht überhaupt nicht. Ich habe alle meine 44 ,50 von Roco umgebaut, so das nun 8 Achsen eine Stromabnahme ist.

In TT wird es bestimmt auch einige Katastrophen geben mit der Zugleistung und der Stromabnahme, wenn man bedenkt, dass auch hier der Anschaffungspreis doch sehr hoch ist und man erhält eine miserable Qualität vom Hersteller.
Und dann muß man noch selbst Hand anlegen um das in Ordnung zu bekommen.
 
Liebe Grüße gehen da an Tillig. Dieser Plastemüll ist konstruktiv das Letzte.
 
Funktionieren ebend nicht ganz gut. Aber über meine Befindlichkeiten brauch ich keine Rechenschaft ablegen. Hab nur meine Meinung dazu gesagt.
 
Upps, seid ihr nun doch in die Diskussionsfalle H0 zu TT gelaufen. Nö, nö den Gefallen tue ich dem Herrn aus der H0- Ecke nun nicht.

Viele Grüße
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, seid ihr nun doch in die Diskussionsfalle H0 zu TT gelaufen. Nö, nö den Gefallen tue ich dem Herrn aus der H0- Ecke nun nicht.

Viele Grüße
kalle
Welche Disskusionsfalle? Ist doch ein Thema über welches sich vorzüglich palabern lässt (passend zum Board;)).
 
Ja, das Wort sagt schon genug. ;)


...haben z. B. die Tender der Tillig-P8 und die olle 52. Und Rocos 44 wohl auch. Also der Anfang ist gemacht.
Die P8 ist auch die einzige Tillig Dampflok die bei mir ohne Probleme läuft und das ohne Umbauten!
 
Hallo Modellbahner.

Nun habe ich die Roco BR95 0014-1 mit Dynamischen Dampf und Sound bekommen. Die Verpackung sah schon sehr schön aus, aber wo sich die Lok befindet ist das doch eine nicht so gute Idee die Halterung mit den Schrauben auf der Unterseite zu befestigen. Die waren doch so fest angezogen das ich da schon Befürchtungen hatte, dass da was Abbricht an der Lok. Hier hätte eine sehr schöne Schaumstoff Einlage besser gewesen. Die Fahreigenschaften kann man mit der Fleischmann BR95 vergleichen, dass ist mein Ergebnis was ich festgestellt habe. Da Nehmen sich die beiden 95er nicht viel. Sie laufen beide sehr gut.
Auch wenn die Roco ein Energiespeicher hat blieb sie ab und zu mal stehen was mich nicht so gut gefiel. Aber sonst ist sie ganz gut gelungen und so reihe ich sie in meiner Sammlung mit ein als Nr.7 meiner 95er Sammlung mit ein.
Die Rauchendwicklung bei der 95 ist doch ganz schön gewaltig, aber für mich werde ich es nur für eine Vorführung in Betrieb nehmen, um nicht meine Modelle zu verschmutzen.
Hier mal das Video der Roco 95 0014 mit Sound und Dynamischen Dampfausstoß.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Wieder habe ich mal etwas Betrieb auf meiner Anlage gemacht. Da es ja Weihnachten nicht mehr lange hin ist, habe ich mal ein Testlauf gemacht, da ich ja vermutet das wir noch Besuch erwarten zu Weihnachten mit zwei kleinen Buben und es ist immer sehr schön die strahlenden Augen zu sehen und wie begeistert sie mit Fahren wollen.
Und so waren einige Baureihen im Betrieb wie zb. die 41 1144, 44 9506, 65 1008, 95 008 und 95 0014.
Sie fuhren alle sehr gut auf der Anlage, aber ich werde noch vor Weihnachten die Gleise reinigen und die Landschaft wird dann gleich mitgemacht.
Nun habe ich auch ein kleines Video gemacht und ich wünsche viel Spaß beim zuschauen.

[Video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modellbahner.

Heute habe ich mal ein Betrieb nur mit meinen Kohlestaub Dampfloks gemacht. Es sind dabei die BR 44 9506, 52 9900-3 und die 58 1567. Alle sind mal bei der DR beheimatet gewesen. Die 52 9900-3 befindet sich noch im Bauzustand und muss erst noch einige Testrunden auf meiner Anlage absolvieren. Dann kann es mir dem weiterbau an der 52 9900-3 weitergehen.
Alle drei Loks haben einen Zimo MS450 verbaut und der Sound der drei Kohlestaub Loks habe ich mir von Herrn Matthias Henning zusammen stellen lassen, und ich finde, dass es sich ganz gut anhören. Die gesamte Elektronik wurde in den Lokkessel eingebaut, da im Tender kein Platz dafür vorhanden ist.
Nun habe ich mal ein Video gemacht mit den drei Maschinen.

[Video]
 
Hallo Modellbahner.

Wieder gab es was zu beobachten auf meiner Anlage "Wittenburg". Einige schwere Züge die die Rampen durchs Gebirge erklimmen mussten werden hier gezeigt. Durch die sehr realistisch gestaltete Landschaft macht es besonders viel Spaß, dass geschehen zu beobachten und zu hören wie sich die langen Züge durch die Natur schlängeln. Auch werden die Züge durch die an der Strecke stehenden Block Signale wieder aus gebremst, weil der Blockabschnitt nicht Freigegeben ist, und so Flucht das Lockpersonal mal wieder, dass sie ihre Fahrt wieder unterbrechen mussten. Auch gab es da schöne Szenen zu sehen gerade mit der 95 die leider auch vor ein Halt stehendes Signal stehen musste.
Es waren dabei, die BR41 mit ihrem Kesselwagenzug. Eine 44 vor einem Erzzug mit einer weiteren 44 als Vorspann. Eine weitere 44 mit ihrem Zementzug. Auch war eine 44 Kohlestaub mit einem gemischten Güterzug unterwegs, und die G12 eine 58.10 Kohlestaub war auch mit einem gemischten Güterzug unterwegs. Dann war die 83.10 mit einer vierteiligen Doppelstock Einheit, und zum Schluss hatte die 95 mit ihren Getreidezug ihre Mühe gehabt die Last über die Rampe zubekommen.
Hier habe ich mal ein Video vom geschehen auf meiner Anlage"Wittenburg".

[Video]
 
Hallo Modellbahner.

Wieder gab es ein Problem mit meiner Rivarossi Doppelstock-Einheit der DR der Ep4 bei der Zweiteiligen und Vierteiligen Einheit. Hier klemmten die Mitteldrehgestelle wenn ich aus dem
Kurvenbereich rausgefahren bin, so das sich das Drehgestell mit einer Achse sich aus dem Gleis raus drückte und zum Endgleisen kam.
So habe ich gesucht woran es liegen könnte, und es hat sich herausgestellt, dass der Wagenkasten und der Gummifals der am Drehgestell aus Kunststoff nachgebildet ist, klemmte.
An diesen Übergangsstück ist ein auf beiden Seiten ein erhörte Steg der an dem Wagenkasten drückt und so das Drehgestell aus dem Gleis drückt wenn der Wagen den Kurvenbereich verlässt.
Im Video habe ich mal das Problem gezeigt und wie ich es behoben habe.

[Video]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben