• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Handwerklich Top. Aber leider nur was für Breitspurbahner. Mein Tip , wechsel doch zu Spur TT und die Kritiker werden weniger.

Gruß Rolli
 
Auch wenn es H0 ist
und der TT-Bahner nicht wirklich viel von den Fahrzeugen 'mitnehmen' kann
Ja, ein bisschen Filtern vorab, was für den TT-Bahner auch interessant wäre, könnte nicht schaden.
Aber, da hier eh nur eine Zweitverwertung erfolgt, ist das wohl etwas viel verlangt...
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute ging es mal kurz an die Modellbahn um mal wieder was mit der Modellbahn was zu Filmen. Es standen gerade der Sächsische Rollwagen die 38 209 und eine Pr G7 eine 57 1992 bereit.
Obwohl nun eine Sommerpause für die Modellbahn ist, hatte ich mal Lust etwas Fahrbetrieb zu machen. Und so ging es gleich mal los mit dem Fahrbetrieb mit den beiden Zügen.
Zuerst kommt die 38 209 mit ihrem Personenzug, gefolgt von der 57 1992 mit einem Güterzug.

[youtu-be]
 
Die Alterung der Loks gefällt mir.
Die G7 ist eine G10 und die Auspuffschläge wollen nicht so richtig zum Takt der Radsatzumdrehung passen.
Warum halten die Züge vor einem auf "Vmax" zeigenden Signal?:weghier:
 
Hallo lichti,

Die Signale sind noch nicht angeschloßen, da ich zur Zeit den Kabelbaum in Arbeit habe der ca. 15m lang ist und 7 Steckverbindungen bekommen wird. Die G10 befindet sich noch in der Testphase und ist noch nicht ganz fertig.
 
Hallo Modellbahnfreunde.

@ Per, der ca. 15m lange Kabelbaum wird für die Signalsteuerung benötigt und vür das noch in Planung befindliche Teilstück eines Fachwerkdorfes wo auch eine Feldbahn mit eingebaut werden soll.

Heute kam ein Neuzugang im Bw Wittenburg an. Es ist eine weitere BR95 von Fleischmann.
Sie ist mit einem Güterzug zur Lastprobe unterwegs auf einer Rampe. Auch bei der BR95 habe ich vor, einen Henning Sound einzubauen.
Auch habe ich vor die BR95 der DR anzupassen, dass heißt, dass sie noch einige kleine Umbauten erhalten wird.
Hier mal die Erprobung der BR95.

 
Hallo Modelleisenbahner.

Nun habe ich mal ein Vergleich mit zwei 95er gemacht. Mir ging es um die Langsamfahrten bein Anfahren und beim Abbremsen. Dazu habe ich mir die Fleischmann 95 und die Piko 95 auf die Strecke geschickt.
Bei der Fleischmann kann man sehr gut feststellen, dass die Langsamfahreigenschaften sehr gut sind.
Aber auch bei meiner Piko 95 was ein Nachwende Modell ist, die mit einer Schnittstelle ausgerüstet ist, braucht sich nicht zu verstecken. Hier muß man etwas Geduld haben mit der Einstellung der Langsamfahreigenschaften. Dazu habe ich mal wieder ein Videotest mit den beiden 95er Modellen von Fleischmann und Piko gemacht.
Das Fleischmann Modell hätte ich gerne als Ep 4 gehabt, und da habe ich auch mal vor, dieses Modell mal Umzurüsten. Was aber noch etwas dauern wird.
Bei DSO gab es ein schönes Umbau beispiel was mir besonders gut gefallen hat. Hier mal der Link dazu https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6219425

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Ja nun ist es wieder soweit. Der Herbst ist da und die Modellbahnanlage wird aus dem Sommerschlaf geholt. Die gesamten Gleise werden nun intensiv Gereinigt mit einem feinen Schleifschwamm und dann noch mit Spiritus. Auch die Weichen und Signale werden überprüft und die Beleuchtung auf der Anlage. Das nimmt schon einige Zeit in Anspruch, ich habe dafür ca 4h gebraucht.
Und habe noch vier abgerissene Kabel wieder an der richtigen Stelle angelötet. Auch das Absaugen der gesamten Anlage stand auch auf dem Plan.
Auch mit dem weiterbau speziell mit der Überbauung des Gleiswendel werde ich mir jetzt beschäftigen. Hier soll ein Teil eines Dorfes was in Fachwerkstiel gebaut wurde dargestellt werden.
Auch habe ich vor, eine Waldbahn auf 600mm Spurweite H0f mit einzubauen. Die Feldbahn soll Baumstämme aus dem Wald zu einem Sägewerk oder Holzlagerplatz bringen.
Für diesen Bereich wird es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.
Auch habe ich mal eine Testfahrt über die gesamte Anlage gemacht.

 
Hallo Modellbahnfreunde.

Wieder fand in Wittenburg einige Planeinsätze von Dampfzügen statt. Mit den Loks der BR 50 0018, 58 3040, 57 1992 und die 38 244 waren heute unterwegs.
Die 50 0018 hat einen Ganzzug mit Zementsilowagen mit dem sie sehr zu kämpfen hat. Auch die 58 3040 mit ihrem Kesselwagenzug hatte alle Kraft aufzubringen um die Last über die Rampe zu bekommen.
Die 57 1992 hat einen Sammler am Harken und am schluß des Zuges wurde noch ein Traditionswagen der zur Aufarbeitung soll mit angehängt.
Kurze Zeit spähter kam die 38 244 mit ihren Personenzug auf der Rampe zur alten Burgruine hinauf.
Hier mal ein kleines Video vom heutigen Planeinsatz bei der DR.

 
Hallo Modellbahnfreunde.

Wieder fand einige Fahrten mit Dampfloks statt. Diesmal kamen zwei drei Zylinder Loks sich entgegen. Ein Güterzug mit der BR 58 3040 mit einem schweren Kesselwagenzug.
Mit der BR 03 0090 kam aus der Gegenrichtung ein D Zug entgegen.
Hier mal ein kurzes Video.

[Video]
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Nach der Sommerpause geht es wieder an die meckl. T4 der BR 91.19 der DR in der EP III von Model Loco weiter. Nun habe ich den Umlauf und den Lokkessel die Gußnäte gesäubert.
Auch die Ätzplatte für den Umlauf wurde sehr gründlich gesäubert.
Hier mal ein Video vom Teil 2 und einige Bilder vom geschehen.

[youtu-be]







Auch die Vorlaufachse muß getauscht werden, da die von Model Loco 10 Speichen hat, wurde sie ausgetauscht durch eine von Trix 98 mit 8 Speichen.





Hier müssen die fünf Guspunkte am Umlauf Plan gefeilt werden, so das die Ätzplatte auf dem Umlauf Rahmen bündig aufliegt.

 
Hallo Modellbahnfreunde.

Bau der meckl. T4, BR 91.19 der EP III der DR in H0. Teil 3. die Beleuchtung.

Weiter geht es mit dem Zusammenbau der meckl. T4 von Model Loco. Nun bin ich bei, die Loklaternen für die 91.19 fertig zu stellen. Ich möchte bei der T4 ein drei Spitzen Beleuchtung vorn und hinten darstellen.
Ich weiß, das sie nie ein drei Spitzen Licht (Dreispitzen Signal) hatte aber mir gefällt es besser an der kleine Lok.
So habe ich mir von Weinert DR Laternen für die EP III besorgt. Nun zeige ich mal wie diese etwas Fummelige Arbeit mit den SMD LEDs gemacht wird.
Hier braucht man eine sehr ruhige Hand und gute Nerven, da die winzigen Löcher in den Laternen mit 0,4 mm gebohrt wurden und da müssen die zwei Litzen nun mal durch.
Mit Sekunden Kleber wird die SMD LED in der Laterne Fixiert etwas abbinden lassen und dann wieder mit Sekunden Kleber die Laterne auffüllen.
Nach dem Trocknen des Sekunden Klebers ist der Kleber nicht verglast oder blass geworden, das kann man auch im Video sehen.
Hier habe ich mal das Video und einige Bilder.

[youtu-be]









 
Ich halte diesen Fred hier für die falsche Spur im falschen Forum. Nicht das ich den schlecht finde, ganz im Gegenteil. Ich habe selbst viele Loks mit Sound aus gerüstet. Kann aber nichts für unsere Spur positives hier heraus finden. Aber man kann einfach H0 und TT nicht vergleichen. Ganz andere Voraussetzungen und Platzverhältnisse in den Loks was den Einbau von dem Lautsprecher betrifft und sich dann im Endeffekt auf das Klangergebnis auswirkt. Das ist meine Meinung und muß nicht von anderen Boardern geteilt werden.
 
Aber man kann einfach H0 und TT nicht vergleichen. Ganz andere Voraussetzungen und Platzverhältnisse in den Loks was den Einbau von dem Lautsprecher betrifft und sich dann im Endeffekt auf das Klangergebnis auswirkt.
Ich sehe eher den berühmten Blick über den Tellerrand: Aha, dass ist bei mehr Platz möglich. Wie weit kann man sich in unserer Spur dem annähern?

Der Thread ist eindeutig als spurfremd zu erkennen und ich denke wir sind erwachsen und tolerant genug, Threads, die uns nicht interessieren zu erkennen und zu ignorieren. Ich sehe es eher als Auszeichnung für dieses Forum, dass sich auch spurfremde Modellbahner hier wohlfühlen.
 
Es gibt hier auch genug TT nahe Fred's welche ich auch total überflüssig finde. Tja bleib ich halt tolerant. :bia:
 
Hallo Modellbahnfreunde.

Weiter geht es mit Teil 4 mit den Ätzteile löten.

Nun geht es an das Gehäuse der meckl. T4. Hier habe ich erstmals alle Teile aus der Platine genommen und sehr sorgfältig geputzt, damit sie gut zusammen passen.
Um die Messingteile gut an den Kanten zusammen zu löten, habe ich mir ein kleinen Metallblock als Hilfsmittel genommen. So wird es ermöglicht, dass die Messingteile im rechten Winkel zusammengelötet werden.
Mit einigen Klammern werden die Teile so gut an ihrer Position gehalten. Das erleichtert das Löten sehr und man braucht nicht immer wieder die Teile neu auszurichten.
Auch habe ich nun meinen Sounddecoder bekommen, einen Zimo MX648 mit einem PR. T3 Sound. Dieser Sound passt sehr gut zur der T4.
Der Decoder wird im Wasserkasten seinen Platzt bekommen. Der passt sehr gut in den Wasserkasten da die Abmaße vom Decoder 20 x 11 x 4 mm beträgt.
Der Lautsprecher mit den Maßen von 11 x 13 x 9 mm, der soll im Kohlekasten verbaut werden. Dazu muß an der Gehäuse Rückwand am Führerhaus wo sich das Mittelfenster sich befindet
etwas ausgeschnitten werden. Dann wird der Lautsprecher soweit wie möglich nach Oben geschoben. So sitzt der Lautsprecher ca. 3mm über den Motor und ragt etwa 4mm ins Führerhaus rein.
Sowird der freie Durchblick durch das Führerhaus gewährleistet.
Auch möchte ich noch etwas zusätzliches Gewicht im Gehäuse unterbringen. Ich habe ja schon den Lokkessel mit einem Messing Rundstab ausgefüllt. Was noch etwas bearbeitet wurde, damit das
Getriebe freien lauf hat. Im Führerhaus vom Wasserkasten an bist zum Kohlekasten möchte ich noch links und rechts ein Messing Vollprofil von 12mm hoch und 4mm breit auf beiden Seiten unterbringen.
Das erhöht das Reibungsgewicht der T4 sehr gut. So wurde das Lokgewicht um das doppelte Gewicht erhöht.
Hier nun wieder ein Video und einige Bilder vom Geschehen.

[youtu-be]

Nun geht es zu den Teilen für das Gehäuse der T4 und das zusammen löten.



Hier werden die Ätzteile mit Klammern und mit einem Metallblock in Position gehalten.



Hier nun das Fertige Lokgehäuse (Führerhaus).









Hier kann mann sehen, dass der Kessel etwas um 1,5mm hoch muß. So ist das Getriebe mit dem Gewicht im Kessel frei und kann gut laufen.



Hier kann man es gut sehen Gewicht vom Kessel und dem Getriebe.





Auch der Umlauf zum Rahmen wurde angepasst.



Nun zum einbau des Decoders und den Lautsprecher.



Hier mal die Platzverhältnisse im Führerhaus. Hier wird noch zusätzliches Gewicht eingebaut.



Jetzt bekommt der Decoder seinen Platz. Es ist ein Zimo MX648 der im Wasserkasten rein kommt. Der Ls wird im Kohlekasten verbaut.



 
Hallo Modellbahnfreunde.

Heute ging ich mal wieder an die Strecke um ein besonderen Zug zu Filmen. Ich habe Informationen bekommen, dass die PR T9.1 mit einem kurzen Güterzug unterwegs war.
Mit dem Güterzug wird eine Schmalspur Lok die 99 4512 der Rathenower Kreisbahn auch die Röchelnde Anna oder Pauline genant auf einem Transportwagen, die zu einer Reparatur in das RAW überführt werden soll.
Die 99 4512 ist ein C.1 Kuppler von O&K mit Außenrahmen, die auf einer Spurweite von 750mm fährt.
Auch die T9.1 soll ins RAW überführt werden. Auch hier sind einige Arbeiten zu erledigen.
Hier ein kurzes Video von der besonderen Fuhre.

[youtu-be]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben