• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundumbauten von Frank aus Rostock (H0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Kesselgewicht bekommst doch aus der Lok raus Frank kenne die Lok noch da kannst sogar 2 Zimos einsetzen musst das Gewicht halt bearbeiten und im Tender kannst dann ein 3000 Elko reinsetzen,hast den bei der 75.5 und bei deiner 65.10 von Gützold gleich die gelben Dioden gegen warmweisse getauscht?
 
...Zimo Sounddecoder mit Henning Sound verbaut und ein Zimo LS 10x13x8 der im Tender sich befindet und gut rein passt, was auch ist gut, ohne das man die ganze Lok zerlegen muß.
Das finde ich schade, vor allem da es sich ein um einiges größeres Volumenmodell handelt. Ich habe für mich vorgenommen einer 50 35... solch ein Projekt einzubauen. In TT passt ein 15x10x9 in den Aschekasten bzw. Feuerbüchse und strahlt in Richtung Kuppelachsen. Decoder wird ein MX660 den ich in den Kessel verbannen werde um dem Tender noch etwas mehr Gewicht zu verpassen.
Das wird aber noch etwas dauern.
In einer H0 Maschine würde ich persönlich 2 LS einbauen. Einen mit richtig "Bazz" (LS26x20x08) und noch einen kleinen. Einer in der Nähe der Zylinder, den anderen in die Feuerbüchse um die Töne an der richtigen Stelle zu haben.
 
Bei diesen LS von Zimo reicht vollkommen aus und der Klang ist auch sehr gut. Ein Stützkondensator werde ich nicht einbauen nur mit der Stromversorgung muß was gemacht werden, dann geht es wieder sehr gut.
 
Wo Sound wirklich richtig gut wirkt ist bei der Gartenbahn.
Nicht nur durch die baulich nun einmal größeren Lautsprecher und damit verbunden mehr Volumen im Sound (welchem es draußen auch dringend bedarf), auch durch die Geräusche der Umgebung, in welche sich der Loksound harmonisch einfügt.
Es wäre mal interessant zu testen, wie das ganze bei einer Zimmeranlage wirkt, wenn man Umgebungsgeräusche (Vogelgezwitscher und was es sonst noch "draußen" auf die Ohren gibt) als Datei hätte und diese über Lautsprecher (z.B. ein aktives Computerset Subwoofer und zwei StereoSateliten) dezent abspielt und dazu den Sound einer so umgerüsteten Lok gesellt.
Ich plane eine Anlage von gut 3,80m Länge.
Da wollte ich das in der Form versuchen unterzubringen.
Was ich aber in Sachen Sound gut finden würde, wäre eine Trennung von Lok- und Bahnhofsgeräuschen.
Hier fände ich es gut, wenn seitens der Zubehörhersteller entsprechende Soundarrangements zu Empfangsgebäuden angeboten werden.
Überflüssig finde ich beim Loksound auch so Geräusche wie das Klappen der Feuertür oder das Kratzen der Heizerschaufel.
Da sollten wirklich nur die Geräusche arrangiert, komponiert und wiedergegeben werden, welche der imaginäre Reisende auf dem Bahnsteig oder der Passant an der Strecke auch nur zu hören bekommen.
Diese teils genau so laut wiedergegebenen Geräusche vom Führerstand wirken irgendwie unnatürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieser Betrag kann sehr hilfreich sein in der Spur TT.
Und in wieweit? Versteh ich noch nich so richtig. Du schreibst über Einbauten in H0-Modelle und deren Eigenarten ohne dabei näher auf den Titel : "Bastelecke und wie geht was?" einzugeh'n. Obwohl es mich überhaupt nich betrifft, lese ich mir die schon reichlich vorhandenen Beiträge TT-Modelle betreffend doch durch. Unsere Spur betreffend kann ich hier nix Neues finden.
Noch eine Anregung: wenn du den Titel (Soundumbauten an H0-Modellen ... oder so ähnlich) andern würdest, könntest du hier alle deine so umgebauten Modelle zusammenfassen und müsstest nich für jede Baureihe einen eigenen Thread eröffnen. Würde die Diskussion doch etwas konzentrieren, is ja doch modellübergreifend ...
 
Hallo Modellbahnfreunde.
Wieder fand eine Testfahrt auf meiner Anlage statt. Heute war die BR 58.30 von Gützold mit einen ESU Sounddecoder der mit einen Henning Sound bespielt wurde.
Nach einigen Reinigungsarbeiten an den Schleiferei an der Lok und am Tender, fand heute wieder eine Testfahrt statt, um zu kontrollieren wie die Stromabnahme der Gützold Lok ist.
Die Fahrqualität ist wieder beeindruckend wie von Gützold ja gewohnt perfekt.
Hier die Testfahrt der Gützold 58.30 der DR.

[Video]
 
Hallo br994512,

als TT-Bahner hilft mir Deine H0-58er nicht viel weiter.
(Hier hat es schon Wünsch-Dir-Dein-Modell-Umfragen dazu gegeben.;))

Von Deinem Landschaftsbau darfst Du dagegen mehr zeigen.
Der ist spurneutral und gefällt mir ausgesprochen gut. :traudich:

Gruß Elam
 
Hallo Modellbahnfreunde.
Wieder wurde eine Testfahrt durchgeführt. Heute war die Roco 44.0 an der Reihe. Auch in dieser Lok wurde ein Zimo Sounddecoder verbaut der mit einem Henning Sound bespielt wurde. Hier wurden erst alle Stromabnehmer auf den vier Achsen gereinigt, was für den Digitalbetrieb zu wenig ist um einen sicheren Betriebsablauf zu gewähren.
Auch hier muß ich mir wieder was einfallen lassen, um eine garantierte und sichere Stromabnahme zu bekommen.
Durch das Reinigen der Stromabnehmer und der Radlaufflächen geht das schon so einigermaßen, was mir aber noch nicht ausreicht.
Aber bei der nächsten Revision werde ich das mal in Angriff nehmen, um eine sichere Stromversorgung zu bekommen. Warum baut Roco sowas und macht von Anfang an gleich was vernümftiges daraus.
Nun habe ich die Roco BR 44.0 der DR in H0 getestet.

[Video]
 
Nichts für ungut @br994512, aber möchtest du uns nun mit jeder neuen Lok die du mit Sound ausgerüstet hast mit einem neuem Thema "beglücken"? Mach dir doch EIN Thema auf wo du deine H0 Loks vorstellst.
@Kalle, den Tipp habe ich schon in einem anderen Thema seiner H0-Soundlok gegeben, aber so richtig angekommen scheint das noch nicht zu sein. ;)
 
Hallo flizi,

naja, dass Schöne daran ist, dass unsere H0-Freunde mit den gleichen Problemen kämpfen wie wir. Hätte ich so auch nicht gedacht.

kalle
 
Was soll ein Thread über HO-Loks hier bei TT, auch wenn die Probleme ähnlich liegen, einen Nutzen für TT-Bahner kann ich nicht erkennen.
Tut mir leid, da bin ich eher der " TT-Rassist" und lasse mir das gern als Schimpfwort nachrufen.

JWConstructo
 
Da ja nun der Anfang gemacht wurde, möge mal bitte einer der Offiziellen dies , das und jenes
mit diesem Thread hier unter einem eindeutigeren Titel vereinen, gibt dann wenigstens in Bezug auf den Maßstab weniger 'Verwirrung'.
 
Ich war mal so frei.

Zu den Soundloks, vielleicht ist das bei der Vorführung so üblich, aber für meinen Geschmack beschleunigen die Modelle zu langsam. Bei der großen Bahn waren die flinker unterwegs, vgl. z.B. bei Youtube die Filme von Ton Pruissen.
 
Hallo
Ich bin auch der Meinung das HO hier nichts zu suchen hat!
Dieses Forum ist auf dem besten Weg zu einem Palaverforum zu verkommen.
Kaum einer stellt hier noch seine Heimanlage vor,Weil sie umgehend zerpflückt wird,da steht en Signal nicht richtigd und dann wird Seitelang darüber diskutiert,nur mal so als Beispiel.Fußball-Weltgeschehen usw hat mit dem Hobby Modellbah speziell Spur-TT nichts zu tun.
mfG Dietmar
 
@mob-rauchi
naja so viel gehaltvolles, geschweige denn deine Vorstellung der eigenen Heimanlage, kann ich bei dir leider auch nicht finden.
Also hopp hopp, mit gutem Beispiel voran!
Ansonsten bleibts auch nur bla bla bla...
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht en Signal nicht richtigd und dann wird Seitelang darüber diskutiert
Falls du nur Lob haben möchtest, musst du es einfach nur deutlich genug sagen, dann bekommst du das auch. Beschwer dich dann aber nicht, dass du vllt. auch gar keine Resonanz bekommst.
 
Hallo Modellbaufreunde.

Hier die erste Testfahrt.

[Video]

Heute ging es noch mal an den Sächsischen Rollwagen der 38 244 der DR. Mit dem Fahrwerk war noch nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Ich habe bei einigen Testfahrten immer wieder bemerkt, dass sich das Fahrwerk teilweise Blockiert obwohl es sehr leicht läuft.
Beim genauen hinsehen habe ich gesehen, dass das Treibrad nicht genau mit den Gewichten bzw Treibstangenauge nicht richtig in der Flucht war. All so nochmal das ganze Fahrwerk nochmal auseinander nehmen.
Dann habe ich festgestellt, dass das Treibrad auf der Achse nicht fest ist und so wurde ein neuer kompletter Radsatz genommen. Dank den hilfreichen Kollegen die mir die alten Radsätze zu Verfügung gestellt haben. Alles wieder zusammen gebaut und wieder eine Probefahrt, und siehe da Perfekt bis ins kleinste Detail. Ein Seidenweiches anfahren ohne das sich was Verklemmt genau so stelle ich mir den Sächsischen Rollwagen der BR 38 244 vor.
Auch wurde der Lautsprecher nun in die Feuerbüchse eingebaut und der Klang in einer zweiten Schallkammer macht sich sehr gut wie es im 2. Testlauf nun rüber komm

[Video]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben