• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound für beide ICE 1 Triebköpfe

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.212
Reaktionen
786 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
2 Fragen:

1. Hat jemand erfolgreich den ESU 58814 LokSound 5 micro Plux16 im echten Triebkopf verbaut? Die Schnittstelle sollte kompatibel sein, aber passen Decoder und Lautsprecher vom Platz her?
2. Da ja in den Tillig ICE1 ohnehin ein 2. Decoder für den Dummy-Triebkopf benötigt wird, würde ich gleich den Sound dort vorbildgerecht ebenso ertönen lassen. Dafür finde ich den "ESU 58210 - LokSound 5 Fx 8-pin NEM652, mit Lautsprecher" ganz interessant. Kennt den jemand? Muß ich mir da den NEM652-Stecker abzwacken, mir eine PLUX12-Stiftleiste besorgen und anlöten? Fertige Adapterplatinen gab es mal von ESU, sind aber vom Markt (fast) verschwunden und sind inkl. Versand mit dann 15€ so teuer, dass ich mir für den Gesamtpreis auch gleich einen 2. 58814 kaufen kann.

Vielen Dank.
 
Hallo @E18
Ich verstehe deine Antwort so:
"Ich habe im gesamten Zug nur einen Decoder, ohne Sound."

Aber den 2. Satzteil "hab ihn so Umgebaut" verstehe ich leider gar nicht. Beinhaltet das eine Alternativlösung für mich oder soll es mir sagen, dass du beide Fragen nicht beantworten kannst?

Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch.
 
Ich habe bei mir den Plux16 verbaut, dazu schafft man am Gewictt etwas Platz. So kannst du auch die Töne jeweils synchronisieren.
 
Ein zweiter Lautsprecher im zweiten Triebkopf klingt wie eine geniale Idee. Schade, dass die Steckverbindung der Wagen nur zweipolig ist und man deshalb einen kompletten Decoder spendieren muss, statt nur einen Lautsprecher zu spendieren.
 
Klingt aber gut, und lohnt sich bei einem 12-Teiligen Zug, wenn auch beide Köpfe angetrieben sind
 
statt nur einen Lautsprecher zu spendieren.
Da die Decoder nur einkanalig sind, klingt das aber ähm nicht sehr realistisch. Ein zweiter Decoder ergibt da durchaus Sinn. Allerdings hat der zweite keine Rückmeldung der Lastregelung, kann also nicht auf die aktuelle Geschwindigkeit und Belastung reagieren, nur auf die Fahrstufe.
Akustisch optimal wäre wohl ein Susi Sounddecoder, welcher vom Triebwagen die Signale bekommt. Aber dafür bräuchte man eine 4 pol Leitung!
Tante Edit fragt: Gibt es eigentlich inzwischen, außer für LGB, zweikanalige Decoder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich entnehme den Beiträgen, das

1. positiv beantwortet wurde und
2. Nicht gegen den Einbau eines 2. Sounddecoders (ob mit oder ohne Motorsteuerung sei dahin gestellt) spricht.

und dass offenbar noch niemand den "FX" von ESU hier verwendet hat.

Dann mache ich mal "first user disadvantage" :) und probiere es aus.
 
Der FX funktionioniert sicherlich grandios und Platz ist im Dummy mehr als ausreichend vorhanden. Was jedoch fehlen wird, ist das Feature Lastregelung, der das Klangbild der LokSound-Decoder schon ziemlich einzigartig macht. In diesem Podcast erklärt ein Loksound-Designer, warum die Lastregelung wichtig für den Klang ist:
 
Das ist sicherlich richtig. Ggf. spricht dies dafür, die 20€ mehr als Aufpreis vom FX zum vollwertigen LokSound zu nehmen und ev. später, wenn der Sound des 2. Kopfes sich doof anhört (oder der Zug dann mal mehr als die beiden Sets enthält) den Dummy zu motorisieren. Dann wäre der Decoder dafür schon vorhanden und kein "FX" übrig.
 
Ist die Frage, welches Sound-Projekt Du aufspielen willst. Habe mir gerade nochmal das unter projects.esu.eu - ESU verfügbare angesehen. Das ist ein unfassbar schlechts LokSound-4-Projekt, wo sogar permanent die Lüfter mitlaufen. Nix Lastregelung. Faktisch "Märklin-Sound" im Jargon des obigen Podcasts. Muss jetzt echt mal gucken, was es sonst noch an Sound-Projekten für den ICE1 gibt.
 
Hallo, nein ich habe bei mir Loksound 5 micro drin. Die Sound von Zimo sind noch katastrophaler. Aber im Board von Esu gibt es auch Leute die sehr gute Sounds haben, die nicht unbedingt frei zum Download angeboten sind.
 
OK, ich entnehme den Beiträgen, das

1. positiv beantwortet wurde und
2. Nicht gegen den Einbau eines 2. Sounddecoders (ob mit oder ohne Motorsteuerung sei dahin gestellt) spricht.

und dass offenbar noch niemand den "FX" von ESU hier verwendet hat.

Dann mache ich mal "first user disadvantage" :) und probiere es aus.

Doch, schon mehrfach beim VT18.
Die beiden Motorstarttasten kann man auch so einstellen, das je nach Fahrtrichtung, immer der hintere Motor zuerst startet.
Typhone ertönen nur in Fahrtrichtung - wenn man will - usw.
Die beiden Decoder kommunizieren auch untereinander (muß man einstellen)
Mit dem Sound FX zu arbeiten macht schon Spaß.

Gruß
Gerd
 
(...)
Die beiden Decoder kommunizieren auch untereinander (muß man einstellen)
Mit dem Sound FX zu arbeiten macht schon Spaß.

Gruß
Gerd
Klingt spannend, gerade auch bei einem Diesel, da ist wenigstens ordentlich was zu hören. Kannst Du uns mehr darüber erzählen? Ich hab jetzt vor 15min 2x LokSound 5 micro bestellt statt FX, wenn der FX dann doch Vorteile gegegnüber diesem Gespann hat, würde ich das noch stornieren...
 
Die Vorteile des FX Sounddecoders sind eher in seiner Anwendung zu sehen. DA dieser "autark" arbeitet sind sind im gesamten Zugverband keine zusätzlichen Kabeleien zwischen Decodern oder Lautsprechern mehr notwendig. Die vorhandenen elektrischen Verbindungen können zur verbesserten Stromabnahme oder für andere Zwecke genutzt werden, wie z.B. Innenbeleuchtung in den angrenzenden Wagen zum Decoder.
Früher hatte ich mit Relais gearbeitet. DEn 2. Motor dann über das Relais zugeschaltet. Funktionierte auch gut, nur da die Decoder nur einen
Einkanalausgang besitzen, entstand nach dem zuschalten des 2. Lautsprecherns in der Mitte des Zuges ein Stereoklang. Auch mußten zwei Adern der elektr. Verbindung für den LP herhalten. War aber alles machbar. Mit den FX Sounddecoder ist das nun einfacher.


Gruß
Gerd

PS Kommunikation über Master/Slave Synchronisation ist richtig
 
Hallo.
Gibt es überhaupt ein Zimo Soundprojekt für den ICE1?
Ich hätte Interesse, auch für die DB 120er von Beckmann.
Das mit dem zweiten Antrieb geht beim aktuellen 1er ICE sowieso nicht.
Wichtiger wäre mir ein leichter Dummy Rahmen, auch spitzengelagerte Radsätze im Dummy Triebkopf.
Hat da jemand schon Versuche unternommen?
VG Andreas
 
Der akustische (!) Vorteil von Master-Slave-Adresssynchronisation ggü der manuellen Vergabe erschließt sich mir nicht :nixweiss:
2. Nicht gegen den Einbau eines 2. Sounddecoders (ob mit oder ohne Motorsteuerung sei dahin gestellt) spricht.
Den Beitrag direkt vor deinem hast du übersehen? :lupe:
 
Nee, ich nutze ein Touchscreen, somit entfällt die Tastatur und deren Umfeld als Fehlerursache :D:p:p

Und um genau zu sein, es ist keine Tastatur abgebildet, auch wenn es gern so bezeichnet wird. Es sind lediglich Felder mit Buchstaben, Zahlen und Zeichen, aber keine hat die Form/ Darstellung einer Taste.
Ich hätte auch "Spracheingabe" sagen können, um den Witz nicht durch alberne Einwände kaputt machen zu lassen, aber ich ahnte nicht, dass du auf dieses Niveau willst.

Aber keine Angst, ich verlasse deine Spielwiese jetzt, da deine Meinung eh schon feststeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben