• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist die Quelle 2-Zug Packung die in dieser Ausführung geliefert wurde. Nur der grüne Hochbordwagen mit den Stahlwänden gehört da nicht hinein, hier war ein grüner offener Güterwagen mit Holzwänden enthalten.

Bist du dir da sicher ?
Das ganze ist von BTTB im Jahre 1982 gewesen .
 
Ja !

Bist du dir da sicher ?
Das ganze ist von BTTB im Jahre 1982 gewesen .

Ja, da bin ich mir ganz sicher. Diese Zusammenstellung wurde bei Quelle im Herbst - Winter Katalog 1981/1982 erstmalig geliefert. Im Jahr vorher gab s noch die 2-Zug Packung mit der blauen Start - E-Lok ; im Jahr 1983/1984 wurden die Reste der Bestände verkauft. Ab dem Herbst/Winter Katalog 1983/1984 wurde dann die Start-Dampflok durch die V 36 in rot (DB) ersetzt, die Start 221 in der Farbaufteilung rot/beige/rot durch die Start 221 in der Farbaufteilung rot/beige. Selbige Änderungen wurden auch bei den Reko-Wagen (Start) durchgeführt - hier wurde die Farbaufteilung rot/beige/grau gegen das rot/beige mit dem Aufdruck "IC" und der DB Beschriftung ersetzt. Ebenso hat die 221 er dann die DB-Beschriftung erhalten.
Bei den Güterwagen waren enthalten : 2-achs. Niederbordwagen mit Plane, 2 achs. offener Güterwagen mit Holzwänden in grün, 2-achs. Kesselwagen in rot. Alle Wagen in einfacher Start-Ausführung ohne Beschriftung.

Ralf hat nach der Artikelnummer gefragt : Ich habe nur die Quelle - Nummer : 852.350 , damaliger Verkaufspreis 69,00 DM.

Kurios ist aber das man den Preis für die später gelieferte "bessere" Packung mit der V 36 (Modell), den Güterwagen (2 x Modell, 1 x Start), den Rekowagen und der 221 in beschrifteter Start-Version dann um 10,00 DM auf 59,00 DM gesenkt hat !

Weiterhin gab es aber die angefragte 221 und die beiden Rekowagen in der Deko auch in einer Blisterpackung unter der Artikelnummer 1982 im Jahr 1982/1983 für den DDR - Handel. Das Set wurde bei uns im Westen über Schreiber importiert und an die West Händler geliefert, das Set hat damals 29,00 DM gekostet. Eine entsprechende Info dazu ist z.B. im seinerzeitigen "TT-Kurier" zu finden, darin wird das Set als Grundlage zur Motorisierung des Airmodell VT 601 empfohlen.
 
Ach so . Mal wieder das alte Thema : Devisen und deren Beschaffung ...
 
Fast richtig

Stimmt im Grunde, für Geld wurde hier fast alles getan. Nimm mal einen Katalog von Quelle und entferne alles was aus der DDR unter Universum, Good Play, Privilleg, Uniropa usw. angeboten wurde. Dann fehlt plötzlich 1/4 vom Umfang....

(oder z.B. auch die Grundlage der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt : Das dortige Kühlschrankwerk produzierte viel für West Devisen, Quelle wollte aber fast alles per Bahntransport. So ist so mancher Privilleg - Kühlschrank damals nicht nur mit der Preßnitztalbahn "gefahren" sondern hat deren Überleben bis Mitte der 1980 er Jahre gesichert....)
 
Viele wollens aber nicht war haben , das sie sachen aus dem Osten gekauft haben. Vor allem haben viele Sachen länger gehalten, aber wir haben nunmal eine Wegwerfgesellschaft
:boeller: :brrrrr: :ballwerf: :dontfeed: :braue: :bruell: :fechten:
 
@ Knödellok

wenn du das alles weißt, hast du bestimmt die alten Katalogseiten aufgehoben, ich hätte an scanns dieser Seiten interesse, wäre es machbar
 
hast Du bitte ein Nümmerchen dafür

Was für ein Nümmerchen ?

Ich hab vorhin eines meiner alten Heftchen gefunden .

Der Umschlag ist Dunkelblau gehalten mit einer 132 404 5 und im vordergrund ein gezeichnetes Modell davon mit 3 Reko wagen hinten dran .

Und als Start / Geschenkpackungen sind diese in den Bildern abgebildet . Ich weiß allerdings nicht ob die per Hand eingezeichneten Preise richtig waren .

Erscheinungsdatum des "Heftchen's" weiß ich leider auch nicht .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 139
  • 3.jpg
    3.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 136
  • 4.jpg
    4.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 174
GuTTen Abend an alle,

mal ne Frage:

Siehe Bild.
Warum hat mein Doppelstockwagen (2.Klasse) ein altes Bundesbahnlogo?
Oder haben das viele Dostoeinzelwagen mal so gehabt?
Bisher noch nirgends woanders gesehen....
Dank im Vorraus.

Gruß tomK.
 

Anhänge

  • Dosto mint Bundesbahn 2.JPG
    Dosto mint Bundesbahn 2.JPG
    44 KB · Aufrufe: 153
Hallo!

Die Wagen gab es unter anderen Artikelnummern auch mit Bundesbahnlogo. Bitte diese Variante in die Datenbank einstellen, die DB-Wagen fehlen noch!

Daniel
 
Diese Wagen 13798 + 13799 sind regulär gewesen und waren zuletzt im Katalog 2002 drin.
Ich suche die noch !
 
...Wagen 13798 + 13799 sind ...
Ich suche die noch !
stolli - auch mal im großen Kaufhaus bei den Händlern mit den Apothekenpreisen reinschauen - z.B. Hempelt aus Dresden hatte die Dinger im Dez 2006 noch im Angebot.

ps.: gegenüber den DBAG-Wagen hat der Hersteller aber wirklich nur das Logo geändert - nicht mal zu einer anderen Wagennummer hat es gereicht.
 
Hallo!

Sind die Anschriften wirklich komplett die gleichen?

Die DB-Variante ist die einzig wirklich korrekte, da nahezu zeitgleich mit der Umzeichnung zusätzliche Klappfenster eingebaut wurden, die im Modell leider fehlen.

Daniel
 
stolli - auch mal im großen Kaufhaus bei den Händlern mit den Apothekenpreisen reinschauen - z.B. Hempelt aus Dresden hatte die Dinger im Dez 2006 noch im Angebot.

Sorry aber bei dem kauf ich ganz sicher nicht...genau deshalb.
Ich unterstütze keine Wuchergeschäfte.
Falls da wirklich nur das Läbel anders falsch ist-hat es sich erledigt.
 
das Thema mit der V200 und dem DB Abziehbild müßte eigentlich hier weiter diskutiert werden-stelle meine Lok morgen Abend mal hier mit Bild ein.
 
V 200 Db

Beträge zu diesem Thema: Seite 38 ff ab Beitrag 560 und
Seite 69 Beitrag 1028

Da kann man noch mal nachlesen.
 
Heute mal wieder ein Modell aus den Anfangsjahren von Zeuke.
Es ist eigentlich eine Bestätigung von dem Modell, dass RalfN schon mal vorgestellt hat.
- ganz alte Ausführung, ohne Fensterfolien,
- Schiebeschild (DDR Ausführung) für Beschriftung DB
- alter, runder Kondensator
- mechanischer Umschalter für den Lichtwechsel
- keine farblich hervorgehobenen Fenster-, Türrahmen.
Und das Modell läuft auch noch recht gut!!!!:yipie:

Da kann ich mir eigentlich mein Bild sparen-meine sieht genau so aus wie in Beitrag 69 und hat auch die selben Daten.Danke für den Tip übrigens,in den Weiten dieses Treads etwas zu finden....:allesgut:
 
der Neue

der neue Selbstentladewagen ist ausgeliefert, anbei ein kleines Bild
 

Anhänge

  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 113
Wagen Museumszug
Set 1 01371 mit folgenden Wagen
Bme 51 50 20-40 062-5
Ame 51 50 19-40 153-5
ABme 51 50 39-40 043-4
Set 2 01372 mit folgenden Wagen
WRm 51 50 88-40 115-0
Bcme 51 50 59-40 091-8
BDghswe 50 50 82-15 085-3
 

Anhänge

  • 01371.JPG
    01371.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 103
  • 01372.JPG
    01372.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben