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Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

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Ja gute Frage. Es gibt Wagen aus Tschechen von Deltax und CS Train und dann welche vom TT Club der seine Modelle ja meist aus Russland holt. Ob das bei den Kesselwagen aber auch so ist oder ob die aus Tschechen kommen, wer weiss? Aber eins steht zumindest wohl fest, irgendwo in Tschechen gibt es Formen vom 4 achsigen Kesselwagen die genutzt werden.
 
V200027 Db

Heute mal wieder ein Modell aus den Anfangsjahren von Zeuke.
Es ist eigentlich eine Bestätigung von dem Modell, dass RalfN schon mal vorgestellt hat.
- ganz alte Ausführung, ohne Fensterfolien,
- Schiebeschild (DDR Ausführung) für Beschriftung DB
- alter, runder Kondensator
- mechanischer Umschalter für den Lichtwechsel
- keine farblich hervorgehobenen Fenster-, Türrahmen.
Und das Modell läuft auch noch recht gut!!!!:yipie:
 

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1971_1974

hatten wir schon beide set`s nebeneinander, waren auch nicht so häufig, und wer`s hatte hats gepflückt
 

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gleich 2 Besonderheiten

Mal wieder etwas für Sammler bzw. für die Rubrik "gab es doch..."
Irgendwo und irgendwann bekommt man so einige Infos von Modellen, die es gegeben haben soll. Und wirklich - sie tauchen auf. :jump:
Die 211 167-2 hatte eigentlich immer eine weisse Zierleiste, hier fehlt sie. Die blaue 221 hatte eigentlich immer die Nummer 221 137-3, hier ist es die Nummer 221 139-9.:lupe:
 

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Dank für die schönen Bilder hätte nicht gedacht das es die 211 so gab.Fehlt bei der 221 nicht auch der weiße Streifen unten am Rahmen oder irre ich da?
 
Ergänzung dazu

Die 221 er in der Modell - Version gibt es auch in rot/beige mit den beiden Loknummern 221 151-4 und 221 139-9.

Als Ergänzung sei bei den "normalen roten " 221 noch die rote Version als 221 139-9 genannt bei der der gesamte Dachbereich statt in grau und silber komplett in blau lackiert worden ist. Diese Serie erinnert stark an die Rokal V 200, wurde ca. 1993 in Berlin hergestellt.
 
Eröffnungsbeitrag 2007

Nachdem Ralf schon mal 2 "goldige" Standmodelle gezeigt hat, bin ich auch bei anderen Modellen fündig geworden. Es scheint wirklich so gewesen zu sein, dass von allen (oder fast...) Modellen eine silberne und vielleicht auch noch eine goldene Variante hergestellt wurde. Hier mal zwei Beispiele der V 180 von Zeuke.
 

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@ Knödellok

Ich habe mal gekramt. 221 139-9 mit blauem Dach. Die scheint wirklich selten zu sein, da sie ganz am Ende der BTTB/Zeuke Zeit produziert wurde.
 

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221 blaues Dach

Das ist die 221 er die in meinem Beitrag unter der Nummer 1033 gemeint habe, die Auflage ist sehr gering gewesen. Bekannt sind hier aber auch einige Farbunterschiede beim Rahmen : hellgrau, dunkelgrau und (fast) - schwarz. Das entstand aber vermutlich nicht beabsichtigt sondern durch aufbrauchen vorhandener Restteile, klären lässt sich das wohl nicht mehr...
 
goldene / silberne Loks

Nachdem Ralf schon mal 2 "goldige" Standmodelle gezeigt hat, bin ich auch bei anderen Modellen fündig geworden. Es scheint wirklich so gewesen zu sein, dass von allen (oder fast...) Modellen eine silberne und vielleicht auch noch eine goldene Variante hergestellt wurde. Hier mal zwei Beispiele der V 180 von Zeuke.

Es gibt in der Tat von vielen Fahrzeugen goldene oder silberne Varianten. Die eigentlich "erste" bekannte Lok war seinerzeit die 23.10 auf dem Sockel die zur Einweihung vom Werksgebäude in Berlin (Storkower Straße) hergestellt wurde.

Bis Mitte der 1980 er Jahre wurden diese Loks nicht verkauft sondern nur für "innerbetriebliche" Zwecke verwendet. Dazu zählten : Präsente für Kunden , Gastgeschenke , Betriebsjubiläum von Mitarbeitern , besondere Auszeichnungen etc.

Etwa 1986 wurde dann erstmals die 56.20 in silber auf einem Holzsockel im (West) - Handel angeboten . Unter der Artikelnummer 2239 konnte man dann für rund 40,00 DM in kleiner Stückzahl diese Lok bekommen, allerdings wurde die offiziell nicht gelistet sondern die gab es nur auf Nachfrage. Verpackt war die in einem blauen Pappkarton mit lose aufliegendem Deckel, eingeschlagen in Seidenpapier.

Kurios ist das es bei den Modellen auf dem Sockel diverse Varianten gibt : Einmal gibt es Modelle die sind komplett "leer", bei den Zurüstteilen sind sind nur die montiert die notwenig sind um das Modell "zusammenzuhalten" - z.B. die Griffstangen der 118 oder 221 die ja von der Gehäuseinnenseite die Rastnasen für die Gehäusebefestigung halten. Teilweise wurden die Gehäuse auch einfach festgeklebt. Fenstereinsätze wurden teilweise lackiert, teilwese nicht.

Dann gibt es Modelle die sinf komplett aufgerüstet, d.h. mit Motor und Getriebe usw. Nach Auskunft eines ehemaligen Werksmitarbeiters sind das vornehmlich die Modelle die bei Garantieansprüchen oder Fertigungsmängeln ausgesondert wurden. Da hat man diese Modelle teilweise mit der Spritzpistole silber oder golden überlackiert und mit einer Schraube von unten durch den Sockel festgeschraubt. Bei der E 94 z.B. ragt die Schraube mittig in das eingesetzte Metallgewicht zwischen den Drehgestellen.

In der Regel wurden aber die Modelle immer nach der Montage lackiert, das ist z.B. nach dem "weiterdrehen" der Räder zu sehen.

Eine Neuauflage der goldenen Modelle sollte es 1992 unter Parisel geben : Als Werbegag sollte es für die Hertie - Stammkunden mit der goldenen Kundenkarte eine goldene 01 auf einem Sockel geben. Leider wurden nur Muster produziert...
 
silber/gold

@ Knödellok
Danke - Klasse Erläuterungen. Bei diesen Modellen wurden auch wirklich unterschiedliche Varianten der Beschichtung angewendet.
Von richtig silber/glänzend, silber matt bis goldfarben.
 

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Plastik kann man nicht galvanisieren. Oder besser gesagt nicht leitendes Material kann man nicht galvanisieren. Bei Plastik nennt sich sowas Aufdampfen bzw. Bedampfen. Hierbei wird das Material (z. B. Kupfer, Silber, Gold) im warsten Sinne des Wortes verdampft und schlägt sich dann als Kondensat nieder und bildet eine dünne Schicht. Sowas macht man z.B. auch bei Scheinwerfereinsätzen oder einem ollen schwarzen Alfa Plastikgrill.
 
Stimmt

Bei diesen Modellen wurden auch wirklich unterschiedliche Varianten der Beschichtung angewendet.
Von richtig silber/glänzend, silber matt bis goldfarben.

Stimmt , das hängt mal wieder mit der üblichen Material "knappheit" / "beschaffung" zusammen bez. damit wie schnell man das Fahrzeug benötigt hat. Die 56 er aus der Verkaufsaktion sind z.B. fast alle lackiert, zum Teil mehr als (sau)- mäßig. Bei den 23 ern sind beide Varianten fast gleich vertreten.
 
Plastik kann man nicht galvanisieren. Oder besser gesagt nicht leitendes Material kann man nicht galvanisieren. [/URL].

Ich weiß, daß Kunststoff ein nichtleitendes Material ist. Dennoch irrst Du dich:

Labortechnisch lassen sich heutzutage alle gängigen Grundwerkstoffe aus Metall sowie die meisten bekannten Nichtleiter/Kunststoffe beschichten.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanisation

Es kann natürlich trotzdem sein, daß die Modelle bedampft wurden. Weiß denn niemand von den Experten dazu etwas zu sagen? Einen Lack, der wie Chrom oder Nickel glänzt, ist mir aus DDR-Zeiten nicht bekannt. Da gabs zumindest für Otto-Normal-Staatsbürger nur das elende und stinkige Alusil und den Reparaturlack.
 
Meine 92 auf Zeukesockel,die sieht auch aus wie mit Alusil lackiert.Vielleicht hats aber auch mit der Bedampfung nicht richtig geklappt,denn an manchen Stellen glänzt sie schön.
 
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