• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Aber irgendwas stimmt nich auf diesem Foto.
Richtig, die Arbeitshandschuhe rechts im Bild!
Das ist meine Schuld :cool:
Ich bringe ihm zeitig genug bei wie man sich im Ernstfall wehren kann. Und wenn er alt genug ist geht's in den Boxverein. Bis dahin muss die Birne und Papa als Sparringspartner genügen. Hat mir damals auch nicht geschadet, im Gegenteil... ;)

Hoffe er behält das Interesse an der Eisenbahn. Weiß man ja nie. Aber eigentlich sieht es gut aus. An meiner ist er eigentlich auch oft mit dabei.
 
Ich muss manchmal ganz schön die Zähne zusammen beißen wenn er da rumhantiert. Aber wenn ich ihm alles verbiete oder aus der Hand nehme, lernt er nichts und verliert die Lust.
Sein Liebling ist meine Soundtrommel von Roco.
Leider. Wir wissen alle was die momentan wert sind. Da hilft nur Vertrauen das er versteht und sich daran hält was ich ihm vorher erklärt hab. Kann nicht die ganze Zeit daneben stehen....
 
Sehr schön!
Nicht das er noch Modulbahner wird bei dem Unterbau :D
Mein 6 Jähriger hat jetzt die beleuchteten Eilzugwagen entdeckt. Ist ja jetzt auch früh genug dunkel draußen, bevor er ins Bett muss.
Gruß Tino
 
@Simon dickes Daumen hoch dafür, dass du das machst! Meine Altvorderen haben das viele Jahre sehr ähnlich gehandhabt - und dabei ging einiges zu Bruch. Heute bin ich ihnen sehr dankbar dafür und ausnahmslos alles von damals, was nicht mehr im regulären Einsatz ist, steht mindestens in der Vitrine - auch der Bruch, den ich selbst produziert habe. Diese Erinnerungsstücke sind für mich sehr wertvoll.
 
@ Simon, die Seilzüge sind aus Zwirn?
@ Ralf, stimmt leider.
Ich hoffe nur, dass der Wahnsinn irgendwann mal ein Ende hat.
 
Eigentlich wollte ich mir für meinen Culemeyer eine V10C als 3D-Druckgehäuse kaufen und einen Dummy daraus bauen, allein zu dem Zweck, ihn als Transportgut zu nutzen.
Nun hat es sich aber zugetragen das ich an ein Gehäuse einer 101 von PMT gekommen bin.
Da es neben der Piko 101 komisch aussieht weil es größer ist, hab ich die ursprüngliche Idee verworfen da ein funktionierendes Fahrwerk reinzubasteln.
Also ein Dummy und als Transportgut verwenden.
Hier mal auf einem meiner Tieflader. Auf dem Culemeyer sieht es aber auch nicht verkehrt aus.
So kann ich jetzt die Situation darstellen wo die V15 und Derivate zu DDR Zeiten zur Ausbesserung in ein Werk ohne Gleisanschluss gekarrt wurden. Kein Scherz!
Das Dummyfahrwerk ist ein zersägtes von einer V36.
20201127_183546.jpg 20201127_183553.jpg 20201127_183602.jpg 20201127_183647.jpg
 
Ene kurze Anekdote zum VEB Lokreparaturen Tharandt:

Der Betrieb war bis zur Einstellung der dortigen Instandsetzung von Werkloks der Typen N4 / V10B / V15 / V22 Mitte der neunziger Jahre von jeher ohne Gleisanschluß, der Transport der einzelnen Loks erfolgte meist vom Bhf. Tharandt aus oder auch teilweise von Freital-Hainsberg mittels Tieflader.

In der Gegenwart firmiert der Betrieb als "LRT Tharandt GmbH", deren Hauptaktionsfeld einzig und allein die Reparatur von Baggerschaufeln sowie diversen anderen hydraulischen Aggregaten bildet.
Die Ausbesserung von Rangierlokomotiven wurde vor nunmehr über 20 Jahren eingestellt und die entsprechenden Gleisanlagen sind auch mittlerweile seit längerer Zeit gänzlich verschwunden.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die tolle Umsetzung dieses Loktransportes!
 
von jeher ohne Gleisanschluß
Die Firma Henschel hatte die ersten Jahre auch keinen Gleisanschluß, auch Hartmann muss, dem nachgestellten Transport vor ein paar Jahren zufolge, zumindest zeitweise ohne ausgekommen sein.
 
Hallo zusammen.
Ich hab mal wieder was aus einem Nachlass erworben.
Unter anderem diese schöne 23.10 von BTTB.
Nicht mehr viel original dran, sehr viele Details ergänzt.
Kuswa Zurüstteile, Tenderantrieb aus PMT Teilen, LED Licht vorne und am Tender, Digitaldecoder im Lokkessel, Räder und Steuerung von Tillig usw usw.
Ein besonderes Detail sind die beweglichen Tendertüren.
Sie brauch hier und da noch etwas Liebe und nen Putzpinsel, aber die Basis passt.
Nach und nach werde ich sie noch komplettieren.

Allen einen schönen ersten Advent!
20201129_111512.jpg 20201129_111557.jpg 20201129_111614.jpg 20201129_111626.jpg 20201129_111731.jpg 20201129_111742.jpg 20201129_111800.jpg
 
...diese schöne 23.10 von BTTB...

Es dürfte sich aber um eine (der letzten) dieser an BTTB angelehnten Ausführungen von Tillig handeln - worauf die filgrane Steuerung und die Radsätze hindeuten.
 
Hier noch eine originale Tillig-Alt-23.10
Die Lok habe ich mit kaputter Steuerung von einem netten Boarder bekommen. Sie sollte eigentlich den "Heizloktod" sterben. Das konnte ich nicht zulassen.
Also die Steuerung mit Ersatzteilen repariert. Übrigens hat das vernieten beim ersten Mal geklappt und funktioniert super.
Die Lok fährt, hat aber noch ein kleines Problem im Getriebe, aber das bekomme ich in den Griff.
Eigentlich wollte ich sie auf Tenderantrieb mit 01 Teilen umbauen, und dazu wurde eine Schlacht-01 besorgt.
Allerdings ist bei der 01 weniger kaputt als erwartet. Eigentlich braucht sie nur einen neuen Rahmen und eine Gegenkurbel.
Ich glaub die mach ich wieder fit. So richtig schick mit Neulack und Metallteile brünieren usw.
Das mal als Ausblick was auf meinem Basteltisch gerade so läuft.
20201129_124209.jpg 20201129_124255.jpg 20201129_124535.jpg
 
Hallo zusammen.
Die Brigaden meiner Bahnmeisterei wollten sich nicht auf die Reparaturkapazitäten der IFA-Vertragswerkstätten verlassen, und so wurde während mehrere Sonderschichten eine Reparaturrampe für die leichteren Dienstwagen wie Trabant und Barkas zusammengeschweißt.
Wo man das Material dafür aufgetrieben hat entzieht sich meiner Kenntnis. Mein erster Verdacht, man hätte für den Schrottsoll eine meiner alten Dampfloks zerbrannt, zerschlug sich nach einer Kontrolle meiner Bestände. Der ganze Schrott ist noch da. :lach:
Werkzeug usw gabs auch gleich dazu. Muss ich mal noch farblich differenzieren wenn ich mal die Muße dazu habe. Das ist wirklich sehr klein.
20210125_110002.jpg 20210125_110050.jpg
 
Zurück
Oben