• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Schaschlikstäbe leicht "platt" geschliffen oder für kleine Kanäle Holzzahnstocher. Die Umlenkkästen habe ich meist aus strukturierten Kunststoffplatten ausgeschnitten und etwas unterfüttert. Alles mit einem graubraunen Farbton angesprüht, leicht gealtert und vor dem Schottern aufgeklebt. Oder wie schon empfohlen: Hädl hat soetwas aus Kunststoff.
 
Also meine sind aus Pappe als Lasercut und hatte keine Probleme.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 2442288F-090C-4084-A393-D632AD7713AF.jpeg
    2442288F-090C-4084-A393-D632AD7713AF.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 450
  • 70D6E5D6-A24F-43D8-B598-3C8238331B2F.jpeg
    70D6E5D6-A24F-43D8-B598-3C8238331B2F.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 445
@TTDanielTT,
woher sind die Teile?

Sind Schaschlikspieße nicht etwas dünn?Davon hätte ich genug da.
Die Teile von Hädl sind natürlich am bequemsten aber selbst basteln ginge auch.

Danke euch erstmal allen bis hierher... ;)

Wenn ich mir endgültig sicher bin wie ich die Bahnhofseinfahrt baue/erweitere dann gibt's paar Luftbildaufnahmen zum lustigen "drin rummalen" für die Leitungswege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pappe und Schottern geht. Ich nutze Finnpappe mit einem sehr hohen Holzanteil aus dem Architekturbedarf. Das ist meine Grundlage für meine Segmente als Schicht auf dem Holz. Und der Pappe ist ziemlich egal ob man klebt, feucht drauf malt oder Streumaterial jedweder Art mit der Schottermethode (dünner Weissleim) bearbeitet. Selber kleine hochkant geklebte Stücken als Betonsteinimitat zeigt sich da unbeeindruckt.
 
Hallo Gemeinde.
Stichwort Mössmer Gleisbettung. Entweder hab ich das Prinzip nicht verstanden, es gibt einen Trick den ich nicht kenne, oder aber ich stell mich gerade einfach nur zu doof an.
Meine "neue" Anlage hat die Mössmer Bettung verbaut, und das qualitativ wirklich hochwertig gemacht, also vom handwerklichen her.
Nun will ich die Anlage erweitern und habe mir frohen Mutes mal 10 Meter Bettung bestellt.
Die Beschreibung verspricht einfachstes Handling.
Bettung aufkleben und Schwellenband reindrücken - fertsch.
Denkste! Das Schwellenband rutscht aber irgendwie so gar nicht willig in die Aussparungen. Das ist ein übelstes Gewürge um das dort reinzubekommen.
Bei Flexgleis noch verrückter als bei Konfektionsgleis. Wenn da auch nur eine Schwelle bissel verrutscht ist Ende.
Gibt's da einen Trick oder geht das wirklich so bescheiden???
Das kann doch eigentlich gar nicht sein oder? :fragen:
 
Ich hab erst das Schwellenband in die Bettung gedrückt u.danach alles Verklebt. Aber nur in meinen Vitrienen u.da das Flexgleis nur gerade,also ohne Kurven und so.
 
Hab ich auch probiert, selbes Problem.
Am besten geht es irgendwie wenn man das Gleis verkehrt herum auf den Tisch legt und die Bettung oben drauf und dann von oben eindrückt.
Das geht allerdings nicht mit Flexradien...
 
Probier doch mal die Bettung vorher mit einem Fön zu erwärmen. Vielleicht hilft das.
 
Der Görlitzer Moba Verein hat auch eine solche Bettung auf seiner USA Anlage verbaut. Kann mich dunkel daran erinnern das die Leute auch ordentlich auf die Bettung geschimpft hatten.
 
@Vanaladig
Ganz sicher nicht.... :versteck:


Hab mittlerweile ein Video von NOCH gefunden wo kurz auf die Mössmer Bettung eingegangen wird.
Also der Onkel dort macht das ganz easy mit einer Hand und H0-Pickelgleis in Starr-Ausführung.
Irgendwas mach ich falsch. Vielleicht zu Murkslin wechseln.....? :lach:
 
Ich glaube, den Tip von KraTT mit vorher warm machen hab ich in Bezug auf das Zeug schonmal gehört.
Ausprobieren.
 
Das macht Hoffnung, denn ein Schnäppchen ist das Zeug nicht gerade, und wenn ich ehrlich bin, sehen die Teile meiner Anlage, die ein Könner gemacht hat damit, einfach nur geil aus. :ja:
Also gehen muss es ja irgendwie... ;)
 
Die Gleisbettung ist aus Schaumstoff und total weich.
Der Fön ist da unangebracht.
Flexgleis ist für diese Art Gleisbettung ungeeignet. Da am besten nur Schwellenband benutzen.
Ich verschraube die Gleise auf der Anlage, ein kleiner Trick hilft bei der Höhenjustierung.
Ein kleines Stück Schwellenband unter die Bettung legen wo verschraubt wird.
Gruß, Erni
 
Zumal dadurch fix mal die Fahrbahn eine Buckelpiste wird, wenn die Gleise nur ein wenig zu fest angeschraubt werden. Die Dämmung gibt ja nach.
 
Das ist so auch nicht im Sinne des Erfinders denke ich.
Laut Anleitung soll das Schwellenband ohne jeglichen Kleber im Schotterbett halten weil der Schotter sich förmlich "am Schwellenband festkrallt".
Für die Befestigung des Schotterbett auf der Anlagenplatte würde ich Acryl oder doppelseitiges Panzertape in Erwägung ziehen. Das klebt wie Sau und bleibt flexibel.
Bin noch nicht zum probieren gekommen...
 
Da ich auf meiner älteren Anlage mit verschiedenen Trassenbau durch lange Bauzeit beschäftigt war, hab ich einen guten Vergleich gehabt.
@ Per - durch die Verschraubung mit Schwellenklammern bleibt eine sehr guter Schalldämung erhalten.
Bessucher bei mir waren auch davon angetahn.
@ V180-Oli - durch den Trick mit den unterlegen eines kleinen Stück des Schwellenbandes wird es eine ebene Piste ;)
 
Mahlzeit Modellbahner.
Ich bin gerade dabei im angrenzenden Bereich meines Bahnhofs Gewerbefläche für einen Kohlehandel zu schaffen.
Zeit etwa kurz vor bzw während der Wende, also noch DDR.
Ich kann mich erinnern das hier beim örtlichen Kohlehandel einfach große Haufen auf einer Freifläche lagen die mit T174 auf W50 verladen wurde und dann gewogen auf Wiegeplatte und abgefahren.
War die Freiflächenlagerung die Regel oder gab es öfter auch Überdachungen bzw. Bansen für die Kohle?
 
Zurück
Oben