• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo zusammen.
Mein Reinigungswagen hat heute auf der Nebenbahn ein Bauteil eingesammelt welches ich nicht zuordnen kann.
Fällt jemandem spontan ein wo das hingehört?
Trabi dient dem Größenvergleich....
 

Anhänge

  • 20180804_213155.jpg
    20180804_213155.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 710
  • 20180804_213210.jpg
    20180804_213210.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 691
  • 20180804_213253.jpg
    20180804_213253.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 704
Ein Teil aus einer Lüsterklemme? ... Müßte dann aber vielleicht aus Metall sein. Wäre aber sonst mein erster Gedanke. Der MoBa könnte ich es spontan nicht sofort zuordnen. (Aufs Dach gehört es jedenfalls nicht! ;) ) Ist es aus Keramik? Dann könnte meine Vermutung auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß man! Ich habe auch ein Teil "ü", das nach einem Bolzen aus einer Steuerung aussieht. Doch bei keiner Dampflok fehlt ein Teil! Lag auch im Gleisbereich. (Und keine Lok scheint in ihrer Funktion so etwas zu vermissen! :D )
Wenn ich es mir so betrachte, denke ich immer noch, trotz Kunststoff, an eine Lüsterklemme.

Einfach erst einmal aufheben. ... Und irgendwann dann, wenn nicht vermißt, entsorgen!
(Davon einmal abgesehen, erinnert man sich später sowieso nicht mehr daran, wo man das fragliche Teil abgelegt hat. :oops: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht vom Reinigungswagen aufgesammelt, sondern von diesem selbst im inneren verloren gegangen?
 
Leider, oder auch zum Glück, auch nicht.
Nochmal alles in Frage kommende kontrolliert, ausser eine mittlerweile verkaufte PIKO 230, und nix gefunden.
Verbuchen wir es als übersinnliche Erscheinung und decken den Mantel des Schweigens darüber. :lach:
 
So liebes Forum, wie das nun manchmal so ist, und stets anders kommt als geplant, hab ich nur noch einen interessierten Mitspieler, nämlich meinen kleinen Sohn.
Bei den beiden großen ist das Interesse verflogen.
Ich hatte ja immer schon gesagt das diese Anlage hier nix von Dauer ist, und später ins Kinderzimmer umziehen soll.
Davon sind wir nun auch wieder ab weil es keinen Sinn macht. Der Kleine kann auch bei mir mitspielen.
Also bekommt die Anlage Besuch vom Abrissbagger.
Ich habe gestern aus Nachlass ein neues, sehr umfangreiches, Projekt erworben das die nächsten Tage/Wochen hier einzieht.
Wenn gewünscht halte ich euch auf dem Laufenden hier.
Ansonsten sieht man sich bei YouTube.
 
So, heute den ersten Teil des Nachlass abgeholt und dabei erstaunliches gefunden.
Die Waggons entstanden bevor es die 3achs-Rekos von BTTB gab, aus Blech.
Eine Heidenarbeit. Alles gebogen und gelötet.
Die drei Achsen lenken mithilfe einer Art Kinematik.
Warum die Waggons nicht fertiggestellt wurden entzieht sich meiner Kenntnis und kann nicht mehr beantwortet werden.
Der Bau zog sich über Jahre und die Serienmodelle kamen "dazwischen" denke ich mal.
Allerdings können die Serienmodelle nicht mithalten mit den Teilen hier.
Meine Hochachtung vor dem Erbauer.20180928_144636.jpg
 
20180928_150354.jpg Und weil wir gerade bei Blechspielzeug sind, hier ein Triebwagen, Baureihe unbekannt.
Massiv Blech, schwer wie Sau und super Fahreigenschaften durch Fliehkraftkupplung.
Hab ich noch nie gesehen sowas.
Hat LED-Lichtwechsel weiß/rot und ist relativ ordentlich lackiert. Griffstangen extra angesetzt.
An Beschriftung steht leider nur DR dran.
20180928_150251.jpg 20180928_150257.jpg 20180928_150307.jpg
 
Sieht irgendwie nach VT 137 aus.
 
Ja hab ich mittlerweile auch rausgefunden.
Hab im Chaos des Konvoluts einen alten Modelleisenbahner aus den 70ern gefunden nebst handschriftlichen Notizen zum Bau von dem Teil.
Sogar Schriftproben zur Beschriftung mit Feder oder was auch immer. Hatte das schon mal gesehen dass man das damals irgendwie handschriftlich gemacht hat.
In der Bauanleitung des meb ist sowohl komplett rot sowie rot/beige als möglicher Anstrich benannt.
Interessant ist es allemal... :)
 
Ohne die Leistung des Erbauers des Triebwagens schmälern zu wollen:
Mit Führerstandstüren und den Türen für Reisende daneben kommt er mir nur "vorbildangelehnt" vor.

Am Rande: Die Rekodreiachser von BTTB kamen 1976.

MfG
 
Die Bauanleitung für den VT ist im meb 6/70 ab Seite 167 und von Wolfgang Bahnert verfasst.
Auf den Zeichnungen dort hat er die Türen auch.
Als Nummer ist VT137 058-110 vermerkt.
Vielleicht irgendein Sonderling? Keine Ahnung...
 
Interessant!
Mach mal weiter mit Berichten.

Mathias
 
137 063 als normaler Triebwagen. 137 700 als Meß-TW, dann 188 101 und zum Schluß 723 101. Ich hab ihn zuletzt bei MaLoWa gesehen. Ist aber schon eine Weile her. Die Fliehkraftkupplung war in der Bauanleitung für die V200 beschrieben (Modelleisenbahner 1/1968).

Die Reko-Wagen sind sehr beeindruckend.
 
Hallo Leute.
Die "neue" Anlage ist nun hier, und natürlich, wie sollte es auch anders sein, auch nur eine Bastelgrundlage, wenn auch eine gute.
Nun brauch ich für meinen beginnenden Umbau Drahtzugkanäle.
Wo gibt es sowas bzw. wer macht sowas?
Es reicht einfachst aus Kunststoff oder Pappe. Wobei Pappe beim schottern dann wahrscheinlich problematisch wird.
Wer weiß was?

Ach und nochwas, Schaumstoffbettung mit hellem Schotter, flexibel und die Gleise werden nur reingedrückt, von wem ist die?
Mössmer? Noch? Gibt's glaube auf Rolle aber von wem?
Bild von dem Zeug anbei:
 

Anhänge

  • 20181004_195743.jpg
    20181004_195743.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben