• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo Simon!

Wie ich sehe, sind meine ehemaligen Loks (86, 56) wieder zum Leben erwacht. Das freut mich! Viel Spaß noch damit!
Und die beiden 92er? Verschrottet oder noch im Raw?
 
Moin Holger,
nee die beiden 92er sind tatsächlich noch im RAW.
Eine muss Rangierfunkantenne und paar andere Kleinigkeiten einbüßen und bekommt dafür paar andere Kleinigkeiten verpasst.
Und ausserdem wehren sich beide bisher erfolgreich gegen die Brünierbeize.

Moin Matthias,
naja so'n Blödsinn wird er beizeiten von sich geben, bei dem Papa :lach:
Den bekomm ich schon fachgerecht versaut... :totlach:
Grüße zurück...
 
Und ausserdem wehren sich beide bisher erfolgreich gegen die Brünierbeize.

Simon, wenn es sich um die 92er von BTTB handelt, probiere es mal mit der heißen Methode. Das Gestänge im abgebauten Zustand einfach in eine Flamme halten und kurz ausglühen. Vielleicht noch in Öl abschrecken. Das Material wird nicht zu weich!
Nachteil: Es könnten ein paar Nieten dahingehen, und Du musst nachlackieren.

Ich habe es bei etlichen Loks so gemacht.

Lüdi
 
Nö, ausglühen reicht völlig. Du erhältst damit eine schöne dunkle Farbe, wie sie so an den Dampfloks vorhanden ist. Ein paar Beispiele von mir findest Du hier.
Natürlich solltest Du noch vorher die Gegenkurbel und ggf. den Kreuzkopf (falls aus Plaste) demontieren.

Lüdi
 
Die Methode funzt, aber irgendwas zum Üben suchen!
Ruck zuck ist die Kuppelstange nur noch rudimentär.

Mathias
 
Ich hab genug Material zum testen.
Erstaunlich, was so bissel dunkle Brünierung optisch ausmacht. Mein Arbeitskollege (53 und ewiger BTTB-Bahner) meinte heute - das is kein BTTB, die sind doch von Tillig :lach:
Ok, eventuell war de Brille dreckig oder das Handydisplay zu klein :lach:
 
Die Methode funzt, …
Ruck zuck ist die Kuppelstange nur noch rudimentär.

Mathias

Ja, verzieht sich da nix? Oder ist bei den alten Teilen soviel "Luft" drin, dass das nicht auffällt?

Ich halte Brünnieren für die erste Wahl.

Wenn das Material nicht so recht will, dann mit Spirtus entfetten und mit irgendwas anätzen. Früher gab's bei fohrmann dafür "Messingglanz".
Ameisensäure geht auch - hat der Imker meist literweise…

Und dann noch mal versuchen.

Grüße Ralf
 
Ruck zuck ist die Kuppelstange nur noch rudimentär.
Als gelernter "Metaller" weiß ich, dass Flamme und Flamme nicht unbedingt dasselbe sein muss. Ralf wird das bestätigen können. ;)
Hier ist weniger sicher mehr. Also ins Schmiedefeuer legen wäre des Guten zu viel, aber mit ner Kerze könnte es klappen. Bunsenbrenner wird kaum jemand zu Hause haben, wird aber bestimmt auch zu heiß.
Zerstört bekommste jeden Stahl, mit der richtigen Temperatur. :ja:

@Ralf,
Ameisensäure also.
Schwiegeropa ist Imker, welch glücklicher Umstand :lach:
 
Also ich habe das Spiel schon vor 30 Jahren betrieben. Einfach die Teile in die Flamme von Mutters Gasherd gehalten, kurz rot glühen lassen und dann abgeschreckt.
Alternativ kann man auch einen Gas-Lötkolben nehmen. Die Flamme solle ähnlich heiß werden.

Lüdi
 
Es ging mir nicht um die Methode sondern um die Bohrungen.
Selbst mit einem Feuerzeug kriegste die weggebrannt.

Ich habe auch schon 0,3er Ankerketten ausgeglüht.
Aber zwischen ausglühen, verschweissen und Zerstörung ist halt ein schmaler Grat.

Mathias
 

Anhänge

  • zt 16-16.jpg
    zt 16-16.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 300
Kleines Update:
Nachdem einer unserer beiden kleinen Stubentiger auf Entdeckungsreise war und sich in der Oberleitung verheddert hatte, dadurch wahrscheinlich irgendwie erschreckte und einen Teilabriss selbiger durchführte, hab ich dann den Rest erledigt.
Meine Anlage ist wieder Fahrdrahtfrei.
Herrlich, dieser Platz beim Gleise putzen.... :lach: :fasziniert:
 
Das schlimmste ist ja, ich kann ihr nicht mal böse sein, weil die sooo nieeeeedlich is... :lach:
Und bestimmt tuts ihr auch bissel leid... :ja: :lach:

PS. Das Hobbex-Zeug hält aber auch gar nichts aus, damit bau ich nie wieder.
 
Das Hobbex-Zeug hält aber auch gar nichts aus, damit bau ich nie wieder.
Ironie...? :schiel:
Ok, das Hobbex-Zeug ist nicht wirklich up to date. Ist ja im Grunde das, was es schon zu BTTB Zeiten gab.
Aber dass es Katzeninvasionen standhalten soll, wäre mir neu. Es deshalb, weil es dann nachgab, gleich zu verurteilen, ist e bissl... naja...:braue:
 
Dampfossi,
du magst keine Katzen? Koste mal, die schmecken fast wie Hähnchen!
Ich kann dafür Anlagen mit OL, wie gut auch immer gemacht, nicht wirklich leiden.

Mathias
 
Oberleitung

Hallo!

Also ich finde Anlagen mit ner schönen Oberleitung faszinierend. Vor allem wenn man mal an die Arbeit denkt. E-Loks auf Anlagen ohne wenigstens angedeutete Oberleitung finde ich nicht so schön.

Gruß aus Thüringen!
 
Ganz meine Meinung!
Trotzdem hab ich erstmal alles demontiert. Zum einen war zu viel kaputt, vor allem wichtige Turmmasten gebrochen, welche dummerweise gut in die Landschaft eingebettet waren, und zum anderen hab ich aktuell kein Material zum reparieren. Und ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust dazu, zumindest im Moment.
Diese Anlage kommt eh in naher oder ferner Zukunft, mal schauen, ins Kinderzimmer oder unter die Abrissbirne.
Wenn ich meine eigene dann endlich mal bauen kann, bekommt die eine Oberleitung von Sommerfeld und/oder Viessmann.
 
Hallo Simon,

da auf einer Modellbahn E-Lok's ohne Oberleitung zu fahren etwas putzig aussieht, bin ich eigentlich auch kein Freund davon. Abgesehen von meinem ICE3 den ich mir nur aus optischen Gründen zugelegt hatte.
Von der Epoche mal ganz zu schweigen, hat nun doch noch eine den Weg zu mir gefunden.
Schau mal bei deinem Bestand nach, ob du eine BR 187 im Besitz hast. Die E-Lok wurde wohl 2011 in den Dienst gestellt und hat laut ihren technischen Parametern zusätzlich einen Dieselmotor. Dadurch kann sie auch auf Strecken ohne Oberleitung eingesetzt werden. Ihr Tankinhalt reicht für bis zu 8 Std. Dieselbetrieb.
Somit brauchst du dir auf deiner defekten Oberleitungsstrecke keine Sorgen machen. Ein 8-stündiger Modellbahnbetrieb ist schon eine beachtliche Leistung :allesgut:
 
Zurück
Oben