• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ichbinsauch

Foriker
Beiträge
7
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Leute,
Es gibt ja für die Straßen Silikonformen (Altstadtpflaster, Segmentbogenpflaster). Hat da jemand Erfahrung damit? Die sind meistens für H0 aber ich denke auch für TT zu gebrauchen. Das eigentliche Problem ist: wie bekomme ich Kurven damit hin? Oder gibt es Alternativen? Eine Straße mit Kopfsteinpflaster hat doch wesentlich mehr was, als eine einfache graue Straße!
 
Wenn du individuelle Strassen bauen willst, kommst du um eine individuelle Gestaltung nicht drum herum. Es gibt mittlerweile auch Walzen fürs Pflaster, andere ritzen, ich habe mir die Technik von Mirko Kühn aus dem Board zu Eigen gemacht und lege einzeln geschnittene Steinchen (siehe Signatur in meinem Bastelbereich).

Kommt drauf an was du genau machen willst. Aber wenn es spezielle Formen wie Kurven beinhaltet, kommst du mit individuellen Lösungen besser.
 
Straßenpflaster und Kurven - auch das war ein Problem für mich - Styrofam und mit Feinleiner ritzen, so hab ich es gelöst.
Eine kurze Anleitung dazu gibt es von mir hier
 
Gravurwerkzeug

@Lutz61
Welches Gravierwerkzeug verwendest Du? Ich habe keine Ahnung, was ein "Fineliner" ist. Ich kenne nur Fineliner zum Beschriften von CDs, aber das sind eigentlich Faserstifte mit spezieller Tinte.
 
Sorry, wußte nicht das rege interesse:
Also lüften wir das Geheimnis - Zilli hat richtig heraus gesucht - sehr feine Fineliner, um so feiner um so feiner auch die Gravur (Ritze).
Gilt auch für den Schaumstoff - um so feiner (Feinporiger) er ist, um so besser sind die Ergebnisse.
Im meinem Benutzerbild ist übrigens der Anfang eines Bahnhofsgebäudes aus Schaumstoff.
 
Zurück
Oben