• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tunnelportale aus Gips oder Gießharzen?

jakeman103

Foriker
Beiträge
261
Reaktionen
11
Ort
Utrecht
besten modellbahnmitglieder,

Ich möchte Sie fragen, ob jemand von euch Erfahrung hat mit Selbstbau bastelklei/gibsform oder Gießharze Tunnelportale in TT Maßstab.

Ich fand hier ein paar Links mit Gipsformen aber habe sie nie im wirklichen Leben gesehen:

http://www.shop-silikonform.de/epag...s/61573307/Categories/Silikonformen/"Spur TT"
http://www.langmesser-modellwelt.de/shop/silikonformen-h0/tunnelportale
http://www.modellbaushop-joachim.de/index2.htm

Hat jemand von euch TT Tunnel gemacht mit dieser Art von Gipsformen oder Gießharze?

Ich habe eine sehr schöne TT Layout gefunden, war dies beste Mann die perfekte Tunneleingang gemacht hat (sehen sie das bild), er ist nicht zu hoch aber genau gut, auch für oberleitung. Ich konnte einfach nicht herausfinden, ob er den Tunneleingang hausgemacht mit bastelklei oder andere Material gemacht hatte. Gibt es solche vergleichenden TT Tunnelportale und Innenwände wie diese es gibt in großer Zahl in der Maßstab H0?

voranzubringen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

jake
 

Anhänge

  • 942166_454397997981901_2027659855_n.jpg
    942166_454397997981901_2027659855_n.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 267
  • phoca_thumb_l_diespe_secnery_06_web.jpg
    phoca_thumb_l_diespe_secnery_06_web.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 255
Gips ist extrem spröde und bruchempfindlich, zudem hat Gips ein hohes Gewicht und lässt sich nur schwer mit anderen Werkstoffen dauerhaft verbinden. Ok, Gips ist billig und leicht zu bearbeiten, aber moderne Werkstoffe sind meiner Meinung nach die besser Wahl. Harze sind viel flexibler und weit weniger stoßempfindlich, zudem viel leichter und auch problemloser mit anderen Werkstoffen zu verbinden. Meiner Meinung nach ist die Hochzeit des Gipses vorbei. Es gibt bessere Alternativen im Bereich der Kunststoffe und Kunstharze.
 
Na das wage ich zu bezweifeln. Wenn man in das Wasser von Spachtelmasse (oder Gips) reichlich Holzleim auflöst und es richtig aushärten läßt, ist das Gipsmodell recht bruchunempfindlich und man kann es auch recht dünn ausgießen.
 
Moin,
für den Gips im ursprünglichen Sinne trifft das zu, was Harka schreibt.

Aber es gibt darüberhinaus verschiedene Spezialmischungen für unterschiedliche Anwendungen, die mit Zellulose oder Fasern veredelt, recht haltbar sind.
Wo es wie bei der klassischen Heimanlage auf das Gewicht nicht so sehr ankommt, kann man auch Gaze als Bewehrung einarbeiten.
Für Anlagenteile, die häufig transportiert werden (Module) ist es allerdings aufgrund Gewicht und mangelnder Kantenstabilität nicht zu empfehlen.
Grüße ralf_2
 
Hallo Jake!

Auch wenn es nicht Deine Frage war, was ist wenn Du die Tunnelportale selber baust? Aus Forex oder Styrodur schneiden und gravieren. Dann sehen nicht alle gleich aus und Du kannst Sie für Deine Bedürfnisse gleich anpassen.
 
Zurück
Oben