• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale selber bauen

Er meint sicher Konservenglasdeckel. ;)

Edit: Mist, zu langsam.
Aber Konservendeckel gibts auch an Dosen.
 
hier noch ein Hauptsignal, angelehnt an die HL-Signale der DR.

Das Ersatzrot habe ich wegrationalisiert, allein schon aus Platzgründen.

Das ganze hat Spielzeugcharakter in Anlehnung an die Realität.

Und wieder kam Konservenglasdeckelmaterial (ich liebe die deutsche Sprache) zum Einsatz
 

Anhänge

  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    51 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_2913.jpg
    IMG_2913.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_2915.jpg
    IMG_2915.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_2916.jpg
    IMG_2916.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_2917.jpg
    IMG_2917.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 270
... Direkt am Hbf bin ich dann auf dieses schöne Gerät gestoßen, dass der Zeichnung recht genau entspricht. :ja:

Hallo Grischan,
diese Bauart wird, soweit mein beschränktes Wissen, aber nicht für Hl Signale benutzt. Ich kenne diese nur im Bereich der ehemaligen DB für Relaisstellwerke und in ganz Deutschland für alle Spielarten der ESTW.
Ansonsten: auf das Resultat bin ich gespannt.
Norbert
 
Ja, ich muß ja auch mal die >Epoche 4 - Leute mit etwas beglücken ;D Die Signale in den Körben da, müssten ja Ks-Signale sein? Ich hoffe Yves unterstützt mich dann bei den Lichtsignalen. Man könnte also auch eine DB-Variante machen?
 
@Hobbystudent: dein Engagement in allen Ehren, aber ist es nicht sinnvoller, bei z.B. Reinhard fertige Signale zu kaufen? Der ganze Aufwand und das magere Ergebnis stehen doch irgendwie in keine vernünftigen Verhältnis mehr.
 
ja, hammy, auf die Kritik hab ich quasi gewartet. Die Signale haben wenig mit Großserienqualität zu tun, hast ja recht. Aber ich bin über mich selbst erstaunt, dass ich mich überhaupt für Signale interessiere.
Bin nur über diesen Thread aufmerksam geworden sonst hätte ich wohl ne Anlage ohne Signale gebaut. Die Kosten sind mir einfach zu hoch gewesen und das hineinfuchsen in das Thema Signalbilder interessiert mich eigentlich nicht (Spielbahner).

Diese Signale sind preislich bei 2€, das kann ich mit mir ausmachen. Und das rechtfertigt meiner Meinung nach die Optik. Außerdem macht basteln Spaß, so ohne Anlage braucht man auch was zu tun.
 
Und das rechtfertigt meiner Meinung nach die Optik
Tu dir trotzdem einen Gefallen und "verankere" die Signale nicht bombenfest mit der Anlage. In der Regel ist der Erbauer der strengste Kritiker und wenn du in einem halben Jahr bessere Signale hast (woher auch immer, vllt. fängst du ja mit Ätzen an ;)), ist es schlecht, wenn du sie nicht mehr ohne großen Aufwand wechseln kannst.
 
Per, keine Sorge, soweit werd ich beim Einbau denken.

Ich werd mal so ein Signal zum Stammtisch mitbringen, da seht ihr mein "Machwerk" live.
 
Gittermasten

In Großenhain Cottb. Bf. gibt's auch einige Signale auf Gittermasten. Sehr schön vom Bahnsteig aus zu erkennen, leider konnte ich Gestern keine Bilder wegen dem schlechten Wetter machen. Die werden aber nicht mehr lange da stehen, da die Strecke Richtung Ruhland gerade ESTW-tauglich gemacht wird und dann KS-Signale dort hin kommen.

Edit: ein schöner Bremen steht dort auch noch rum
 
Sicher kan man alles fertig kaufen - sogar ganze Maódelleisenbahnanlagen. Ich gebe zu ein Bastler zu sein - und das macht auch Spaß. Deshab will ich hier mal meine Methode Lichtsignale zu bauen vorstellen. An den verwendeten Bauteilen ist die Verbindung zur Elektronik sicher nicht zu verheimlichen, aber jeder setzt ein, was er hat und kann. Als Matereiel für den Mast nutze ich Leiterplattenmaterial und diverse Steckverbinder.
Als Anhang mal ein Foto und eine kleine Anleitung, wie ich gebastelt habe
 
Sicher kan man alles fertig kaufen - sogar ganze Maódelleisenbahnanlagen. Ich gebe zu ein Bastler zu sein - und das macht auch Spaß. Deshab will ich hier mal meine Methode Lichtsignale zu bauen vorstellen. An den verwendeten Bauteilen ist die Verbindung zur Elektronik sicher nicht zu verheimlichen, aber jeder setzt ein, was er hat und kann. Als Matereiel für den Mast nutze ich Leiterplattenmaterial und diverse Steckverbinder.
Als Anhang mal ein Foto und eine kleine Anleitung, wie ich gebastelt habe

Ziemlich gute Idee mit der Leiterplatte. Kannst Du auch ein Foto von der Rückseite des Signalschirms hochladen? Stelle mir die Lötarbeiten extrem nervenaufreibend vor.
 
Hallo paulotto,

dein Signal gefällt mir und mir gefällt auch, dass du eine ausführliche Anleitung dafür geschrieben hast. Ich habe es seit meinen letzten Kommentaren nicht wirklich geschafft im Signalbau etwas bei mir zu bewegen. Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, ob ich die Arbeitsschritte verfeinere oder die Signale selbst noch optimiere. Es ist einfach nicht geworden.

Die Zeit wird bei mir auch nicht mehr, deshalb kann ich mich nicht in Ruhe hinsetzen und tüfteln. Ich hoffe nur die Zeiten ändern sich mal wieder :allesgut:

Ich werde das jedenfalls, wenn die Zeit wieder ist, den Signalbau weiter verfolgen.
 
Lichtleiter

Was spricht eigentlich dagegen, Lichtleiter zu verwenden und die Leuchtmittel unterflur zu platzieren? So wie bei den PIKO-Signalen aus DDR-Zeiten. Sollte weniger Aufwand beim Löten sein. Hat das schon mal jemand ausprobiert, oder ist der Ansatz total abwegig?
 
Prima, Selbstbau hat was - sogar Sonneschutzblenden.

Die Lichtausbeute beim Lichtleiter war bei den Piko Signalen meiner Meinung etwas schwach. Allerdings waren hinter den Farbscheiben noch verchromte Reflektoren, welche das Licht 90 Grad umlenken mussten. Dann war da ja auch noch der Unterflur Lampenträger - Technik von gestern.

Eine Technik, ebenfalls mit Leiterplattenmaterial hab ich hier und in den Folgebeiträgen beschrieben. Allerdings benutze ich eine andere Steuerdrahtsparende Schaltungstechnik mit antiparallelen Led.
 
Zurück
Oben