• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale selber bauen

Tody77

Foriker
Beiträge
573
Reaktionen
116 1
Ort
Schlieben
Hallo alle zusammen,

ich habe die Idee, die Signale (DR) mit Hilfe von Messingteilen, wie es z.B. bei C. gibt selbst zu bauen. Da ich das Forum schon danach eine Weile durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, nun meine Frage: Welche Abmaße hat so ein Signal in Orginal? Hat jemand von euch eine solche Zeichnung mit der Anordnung und den Maßen der Signaltafel (Kantenlängen von oben, unten und den Seiten, den abgeschrägten Ecken und den Bohrungen der Leuchten) bzw. des Mastes? Ich möchte das mal probieren, ob das möglich ist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Da habe ich leider nicht nachgeschaut. Ist das Bild 1 Maßstabsgerecht? Ich frage nur, weil doch oben die Ecken fehlen und ich wissen wollte, wieviel man da wegnehmen müßte.
 
Signalschirm

Also ich hab grad mal bei mir nachgemessen, der große Schirm ist insgesamt 1520mm hoch und 600 mm breit, und die Höhe bis zur abknickenden Ecke oben ist 1435mm hoch und die obere Breite ist 430 mm.

thomas
 
Habe dann mal noch weiter nachgemessen, aber sind nur Messwerte, habe bisher selbst noch keine Aufzeichnung mit Werten gefunden:

Durchmesser Bohrloch für die Hauptsignallaterne: 195 mm
Durchmesser Bohrloch für die Nebensignallaterne: 117,5 mm

Die Folgenden Werte gelten immer vom Rand der Bohrlöcher, nicht von der Mitte der Bohrlöcher:


Entfernung der unteren großen Bohrlöcher von unten: 305 mm
Entfernung der unteren großen Bohrlöcher von den Seiten: 82,5 mm

Entfernung der oberen großen Bohrlöcher von oben: 145 mm
Entfernung der oberen großen Bohrlöcher von den Seiten: 82,5 mm

Entfernung des mittleren großen Bohrloch von den Seite: 202,5 mm
Entfernung des mittleren großen Bohrloch von oben: 575 mm
Entfernung des mittleren großen Bohrloch von unten: 750 mm

Entfernung des linken kleinen Bohrloch von der linken Seite: 77,5 mm
Entfernung des linken kleinen Bohrloch von oben: 760 mm

Entfernung des rechten kleinen Bohrloch von der rechten Seite: 97,5 mm
Entfernung des rechten kleinen Bohrloch von oben: 470 mm

Hoffe hilft weiter, vielleicht findet irgendwer noch Aufzeichnungen über die genauen Werte.

Wenn was unklar ist, einfach nochmal melden.
war zu faul ne skizze anzufertigen, daher schnell alles aufgeschrieben
 
Danke jedenfalls nochmal für die zahlreichen Antworten!

@ vbird was meinst du mit dem Bohrloch der Nebensignallaterne? Ist das das Ra12?
 
Per, weil eben Ostmodell erwähntest: Mein Signalwerker (der hier nicht mitliest) hat sich mal Teile für so ein Schmalmastformhauptsignal bestellt. Die Stückelung ist ungünstig, da man Flügel, Mastteile und sonstiges einzeln kaufen muß, jedoch nie eine passende Anzahl zusammen ist.
Die Qualität der Ätzung war nicht berauschend. Angelaufen, rotbraun, z.T. unterätzt und z.T. nicht sauber durchgeäzt.
Also - mich hat das nicht überzeugt.
 
Die Stückelung ist ungünstig, da man Flügel, Mastteile und sonstiges einzeln kaufen muß, jedoch nie eine passende Anzahl zusammen ist.
Soviel ich weiss, kannst du dir die Sets selbst zusammenstellen. Die Qualität kenne ich nur von seiner Vorführanlage, dort hat sie mich begeistert.
 
Das mit den Sets ist richtig. Aber es ist schon dumm, wenn du um ein Signal zu bauen 3 Maste, 10 Flügel und 5 Mastschilder kaufen musst. Nun das kleinste gemeinsame Vielfache bilden und...

An nem schmalmastsig bin ich dran. Einige haben sich den Stand in KöMo angesehen. Es fehlen noch die Gestängehalterungen und die Scheibenblenden, dann wird Probegeätzt. In Lößnitz soll es zu beglotzen sein.
 
Erster Versuch

Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich war nicht untätig und habe mich dann doch mal an den Bau eines Signals gewagt. Die DR-Ausführung war mir dann doch zu kompliziert und so habe ich meine Bücher durchforstet und bin da auf eine Bauanleitung gestoßen mit Maßen und allem was dazu gehört. Die Maße habe ich aus dem Buch „Die Modellbahn – Elektrik“ von Wolfgang Horn. Ich musste sie aber nur noch umrechnen, weil nur die Spurweiten I, H0, N und Z vorhanden waren. Es wurde zwar in der Anleitung geschrieben, dass man die normalen LEDs verwenden sollte, ich habe aber die SMD-Variante vorgezogen. Als Material habe ich eine beidseitig beschichtete Leiterplatte, 1,5 X 1,5 mm Messingvierkantrohr, ein 2 mm Messingrohr, Kupferlackdraht und diverse SMD-LEDs genommen. Für das Ra habe ich die Sunnywhite-LEDs benutzt. Über die Wartungsbühne muss ich mir aber noch Gedanken machen. Was ich gern noch machen würde, ist einen 6-poligen Stecker anbringen, dass man das Signal mit dem Stecker in die Platte steckt. Vielleicht weiß von euch einer einen Rat. Mir würde da so ein Mini-USB Stecker und Buchse vorschweben.
 

Anhänge

  • IMG_0344c.JPG
    IMG_0344c.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_0347b.jpg
    IMG_0347b.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_0349b.jpg
    IMG_0349b.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_0351b.jpg
    IMG_0351b.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_0353b.JPG
    IMG_0353b.JPG
    188 KB · Aufrufe: 710
Was ich gern noch machen würde, ist einen 6-poligen Stecker anbringen, dass man das Signal mit dem Stecker in die Platte steckt. Vielleicht weiß von euch einer einen Rat. Mir würde da so ein Mini-USB Stecker und Buchse vorschweben.
Was hältst du von Mini-DIN?
 
Hi Torsten,

für den ersten Versuch finde ich das Teil absolut gelungen. Wenn Du Grischan und Yves mit genügend Informationen (Bemaßte Zeichnung etc. und dann die Signalplatte sauber gebohrt, geätzt und gefräßt ist halte ich das Ganze für absolut ausbaufähig. Für meinen Bhf. Pöhlau würde ich 10 Stück nehmen.
Nächste Variante können die Ra12 sein.
 
Hi Torsten,

für den ersten Versuch finde ich das Teil absolut gelungen. Wenn Du Grischan und Yves mit genügend Informationen (Bemaßte Zeichnung etc. und dann die Signalplatte sauber gebohrt, geätzt und gefräßt ist halte ich das Ganze für absolut ausbaufähig. Für meinen Bhf. Pöhlau würde ich 10 Stück nehmen.
Nächste Variante können die Ra12 sein.

Das wird nicht reichen! 10 Ausfahrsignale, 2 Einfahrsignale und 2 Vorsignale. Dazu noch diverse Gleissperr- und Rangiersignale!
Norbert:brrrrr:
 
Was hältst du von Mini-DIN?

Das wäre genau, das was ich suche. Sind jedenfalls besser als USB. Habe schonmal bei C. geschaut und die sind garnicht mal so teuer. Muss ich mir mal welche holen.

An die Anderen: Danke für das Lob!
 
genial. Hab zwei Fragen dazu damit ich auf deinen Spuren wandeln kann:

1. die Leiterplatte ist nur feste Pappe ohne Leiterüberzug?

2. Falls Frage 1 mit Ja beantwortet wird, wie hast du die SMD-LED befestigt?

Danke im vorraus
 
@hobbystudent

Das ist eine beidseitig beschichtete Leiterplatte aus Epoxydharz. Die habe ich genommen, dass ich die LEDs hinten und die Schutzröhrchen von anlöten konnte.
 
Habe mal die Maße als Bild angehängt. Habe es einfach so gemacht, dass das Signal eine Höhe von 60mm hat. Kleiner Tipp noch am Rande: Versuche mal die Bohrlöcher von innen mit schwarzer Farbe zu bemalen, da sonst das Licht durch die Leiterplatte in die anderen Bohrlöcher scheint. Fällt bei dem Ra12? (ich weiß jetzt nicht, ob das so richtig ist) durch die weißen LEDs auf.

Viel Spaß beim Basteln!

Hat jemand mal die Maße von einem Gleissperrsignal Sh0/Sh1? Am Besten wäre es, wenn es beide sind, sowohl hoch und tief. Ich bin bis jetzt irgendwie noch nicht im world wide web fündig geworden. Habe halt ständig etwas über die Signalbilder gefunden, aber nicht über die Maße.
 

Anhänge

  • Maße2.jpg
    Maße2.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 526
Zurück
Oben