• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale selber bauen

....
Ein Richtungsanzeiger war/ist Weiß, ....
Nö, kenne auch Gelbe.

....
Bei der DB & DB-AG sind z.B. die Geschwindigkeitsanzeiger immer über dem Signalschirm und die Geschwindigkeitsvoranzeiger immer unter dem Signalschirm. In der Regel zeigt ein Zusatzanzeiger also sehr oft immer nur eine Farbe, also Gelb oder Weiß.
....
Auch nicht immer, sie können auch Allein stehen.
 
Ks-Signalmast

Hallo,

bin jetzt mit der ''Konstruktion'' des ersten Signalmastes fertig...


Kleine Hintergrundinfo:

Der Mast soll geätzt werden und dann ''gefalzt''. Dafür, habe ich mir gedacht, werde ich mir einen Metallstab mit den genauen Innenmaßen herstellen um dann das geätzte Blech ''herumzuwickel'' und dann zu verlöten. Dann einfach den Stab herausziehen und man hat einen Gittermasten.
Ob das dann auch so funktionieren wird, werd ich sehen! Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt...


Für Vorschläge, Anregungen & Verbesserungen bin ich natürlich wie immer offen!



Gruß Sven
 

Anhänge

  • Mast 01a.pdf
    1,6 KB · Aufrufe: 191
einen Metallstab [...] zu verlöten [...] herausziehen
Dann mach ihn aus Alu (oder Konstantan :D), das "babbt" nicht so ohne weiteres fest. Noch besser wäre eine Keramik, die lässt auch die Wärme, wo sie hingehört. Aber was als Rohling nehmen, wie schleifen :gruebel:.
 
Und wenn man in den Baumarkt geht und ein Zimmermannsbleistifft nimmt hat mansogar eine etwas größere Mine die man noch zurechtfeilen kann .
 
Ist der Mast rund beim KS oder warum soll er um etwas herum gewalzt werden? Ansonsten kommen da Biegefalze rein an denen das Blech gekantet wird. Wenn es ein Kastenprofil ist, würde ich es aber aus 2 Hälften machen. Mit entsprechenden Rastnasen versehen, steckt man selbige ineinander und verlötet sie.

ps: ein moderner Signalausleger für 2 Gleise in Epoche 5 u 6 ist übrigens in Arbeit, nachdem ich eine Brauchbare CAD-Zeichnung habe. Vorbild ist in DD am Güterzuggleis an der Ostseite zu finden.
 
Was ich da für Material nehmen werde weis ich noch nicht, sollte aber Metall werden.

Das Problem mit dem Festlöten am Stab ist mir bekannt, da muss ich dann mal sehen wie ich das Problem löse...

Holz würde ich nur sehr ungern nehmen, da ich die Befürchtung habe das es sich mit der Zeit ''eindrückt'' und somit das Innenmaß verändert. Es sollte also schon was Formstabiles sein.




@Grischan:

Der Mast soll natürlich ein Kastenprofil haben und nicht Rund werden, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meinte das ich einen Metallstab mit den genauen Innenmaßen des Mastes anfertige und dann das Geätzte um diesen Stab herum andrücken und dann verlöten.

Das mit den aus Zwei Teilen bauen, ineinander stecken und dann verlöten ist ne gute Idee. Ich möchte aber erstmal, wenn es denn soweit ist, meine Idee probieren. Wenn das dann nicht klappt probiere ich es sehr gerne mal mit deiner!


Das mit dem Modernen Signalausleger find ich sehr gut von dir! Da freue ich mich schon drauf!! :freude:
 
Das mit dem ums Profil falten ist schon eine vernünftige Idee (Biegefalze brauchst du trotzdem). Ich dachte aber an eine Bausatzvariante (wie bei fast allen meinen Ätzsachen) und dann müsste jeder so eine Form mitbekommen.

Festlöten an Stahl ist übrigens gar kein Problem, wenn man normales (SMD-)Lötzinn benutzt. Sonst hätte ich meine Pinzette schon x mal mit angelötet. Oder die kleinen Stahlstäbe die ich als Fixierung auf meiner Keramikplatte nutze. Kritisch ist eher die Wärmeableitung beim Löten. Da hilft aber eine dicker Lötkolben (oder gleich ein gasbefeuerter) dagegen.
 
Mir geht es Hauptsächlich erstmal um den Selbstbau. Mir ist natürlich schon klar das wenn es ein Erfolg wird, auch andere Interesse daran bekunden könnten, aber soweit bin ich noch lagen nicht...

Da ich unregelmäßigen Schichtdienst habe ist das sowieso sone Sache mit nem späteren Bausatz...

Aber wie gesagt: Soweit bin ich noch lage nicht....



Und Danke für die Positive Mitteilung dass das mit dem Löten klappen könnte!
 
Hallo Svies,

als "Kern" der Lötvorrichtung kann man auch gut Pertinax verwenden.
Das lässt sich gut mechanisch bearbeiten, ist gegen Lötkolben unempfindlich und leitet kaum Wärme ab.


viele Grüße Rossi
 
Ja auch bei der DR gab's HL-Signalschirme an Gittermasten, wenn auch nur wenige. Zum Beispiel in Riesa am Bahnsteig.

Also in Riesa gibts ein kleines Signal, welches ich jetzt mal aus dem Zug fotografieren konnte und mehrere auf den Masten der ehem. Formsignale aufgesetzten Signalschirmen. Davon hab ich noch kein Bild.
 

Anhänge

  • 020420101236.jpg
    020420101236.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 289
Hallo alle zusammen,

ich bin nun auch mal ein wenig weiter gekommen. Habe nun mein erstes Hl Signal mit 8-poligen Mini-DIN Stecker fertig. Die Widerstände habe ich auf einer seperaten Platine an den Kabeln der Buchse untergebracht.
 

Anhänge

  • IMG_0875b.JPG
    IMG_0875b.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_0876a.JPG
    IMG_0876a.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0875a.JPG
    IMG_0875a.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 338
Nachdem mir Isabell aus dem Netz eine Zeichnung eines modernen Signalauslegers besorgt hat. Hab ich mich am Donnerstag mal aufs Fahrrad geschwungen und an der Dresdner Hochbahn etwas Vorbildrecherche unternommen. Direkt am Hbf bin ich dann auf dieses schöne Gerät gestoßen, dass der Zeichnung recht genau entspricht. Nun kann ich mich also mal an einen Ätzversuch wagen :ja:
 

Anhänge

  • Sl373391-.jpg
    Sl373391-.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 214
  • Sl373410-.jpg
    Sl373410-.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 193
Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich war nicht untätig und habe mich dann doch mal an den Bau eines Signals gewagt. Die DR-Ausführung war mir dann doch zu kompliziert und so habe ich meine Bücher durchforstet und bin da auf eine Bauanleitung gestoßen mit Maßen und allem was dazu gehört. Die Maße habe ich aus dem Buch „Die Modellbahn – Elektrik“ von Wolfgang Horn. Ich musste sie aber nur noch umrechnen, weil nur die Spurweiten I, H0, N und Z vorhanden waren. Es wurde zwar in der Anleitung geschrieben, dass man die normalen LEDs verwenden sollte, ich habe aber die SMD-Variante vorgezogen. Als Material habe ich eine beidseitig beschichtete Leiterplatte, 1,5 X 1,5 mm Messingvierkantrohr, ein 2 mm Messingrohr, Kupferlackdraht und diverse SMD-LEDs genommen. Für das Ra habe ich die Sunnywhite-LEDs benutzt. Über die Wartungsbühne muss ich mir aber noch Gedanken machen. Was ich gern noch machen würde, ist einen 6-poligen Stecker anbringen, dass man das Signal mit dem Stecker in die Platte steckt. Vielleicht weiß von euch einer einen Rat. Mir würde da so ein Mini-USB Stecker und Buchse vorschweben.

Hallo die Signale sehen ja super aus. Werde ich versuchen mal nachzubauen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

das Signal aus dem Buch ist das erste, welches ich versucht hatte (siehe Post #13). Das Signal aus Post #144 hatte ich in der selben Art und Weise gebaut, aber als DR-Ausführung. Dabei habe ich mir die Maße umgerechnet. Dadurch ist das Schild noch kleiner geworden als im Buch „Die Modellbahn – Elektrik“ von Wolfgang Horn beschrieben.
 
nochmal am Mast was geändert. Der war mir bisher zu dick. Als Materialien habe ich vorher ein Flachprofil 1x2mm genommen und ein U-Profil 2x2mm. Also insgesamt 3mm tief. Jetzt habe ich das Flachprofil durch Konservenglasmaterial ersetzt. Spart knapp nen Millimeter und der Mast sieht jetzt schön viereckig aus. Zumal sich Weißmetall auf Messing besser löten läßt als Messing auf Messing.


:bgdev::rock::bgdev::rock::bgdev::rock:666 Beiträge:bgdev::rock::bgdev::rock::bgdev::rock:
 

Anhänge

  • IMG_2911.jpg
    IMG_2911.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben