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Signal selber bauen

Sieht gut aus - was mir gerade einfiel . Mach erst die Schirm Mechanik fertig bevor Du die Leuchtdioden einlötest - da kannst Du einen Bohrerschaft durchs Loch stecken die Blende mit Kleber auf den Bohrer platzieren und das ganze dann auf den Schirm und den Bohrer nach hinten aus dem Schirm ziehen. Vor dem endgültigen Entfernen des Bohrers die Lage der Blende prüfen .

Nachtrab wegen unten
den Bohrerschaft herausziehen bevor der Abbindevorgang einsetzt - logo.
Zahnstocher geht natürlich auch, wie Du noch weiter unten zeigst.:gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bohrer werde ich schlecht nach dem kleben entfernen können. Zumindest stell ich mir das schwierig vor. Denn die Schute wird am Bohrer wohl mehr haften als an der Leiterplatte. Weiches Material wird man gut aus der Schute herausbekommen.

Inzwischen wahr ich heute mal auf unserem Haltepunkt und hab mir die Shuten mal im Orginal angeschaut. Die sind ca. 30cm lang. Zum genauen messen kam ich nicht ran. Also wäre ein Größe von 2,5mm angemessen.

Meine sind 3,3mm groß. Und hätten dann real ne Länge von 40cm. Also dürfen die nächsten ruhig etwas kleiner ausfallen.
 

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Kleb doch die Schuten mit Nagellack. Den kannst Du satt auf das Loch geben und bekommst quasi nebenbei eine "Glasscheibe" in der richigen Farbe vor den LEDs. Wenn es schief geht, ist die Schute problemlos wieder entfernt und der Lack mit Nagellackentferner ebenfalls.
Wenn alles perfekt ist, kannst Du die Schuten mit einem Hauch Sekundenkleber außen in der Kehle sichern.

Gruß Jens
 
Sieht gut aus - was mir gerade einfiel . Mach erst die Schirm Mechanik fertig bevor Du die Leuchtdioden einlötest - da kannst Du einen Bohrerschaft durchs Loch stecken die Blende mit Kleber auf den Bohrer platzieren und das ganze dann auf den Schirm und den Bohrer nach hinten aus dem Schirm ziehen. Vor dem endgültigen Entfernen des Bohrers die Lage der Blende prüfen .
Ich fixiere die Leiterplatte mir mit doppelseitigem Klebeband auf der Unterlage. Die Leiterplatte rutscht sonnst durch ihr Eigengewicht hin und her. Auch anderes fixieren mit Klammern oder Zangen bringt nicht viel. Ein herausziehen nach hinten stell ich mir schwierig vor, da so die ganze Leiterplatte angehoben werden muss. Ein abgelängter Zahnstocher sollte aber Vielleicht funktionieren, als Führung. Der ist dann wahrscheinlich auch nachher leicht durch bohren zu entfernen.


Und ja, die LEDs kommen erst nach dem lackieren des Schirms und Schuten auf die Rückseite. Nicht das ich die LEDs dann mit schwarz lackiere :D


Die etwas despositionierte Schute konnte ich mit leichter Gewalt sauber entfernen und beim nächsten kleben kommt sie wieder mit drauf.


Faszinierend finde ich die Kohäsionskräfte der Teile untereinander. Selbst die Schuten bleiben teilweise an der Pinzette haften.


Ich werde mal 4 Schuten aus 0,75mm2 Aderendhülse machen und schauen ob mir das optisch besser gefällt.
 

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Inzwischen wahr ich heute mal auf unserem Haltepunkt und hab mir die Shuten mal im Orginal angeschaut. Die sind ca. 30cm lang. Zum genauen messen kam ich nicht ran. Also wäre ein Größe von 2,5mm angemessen.
Du hast da aber KS-Signale fotografiert. Da kann es also durchaus andere Maße geben als an den Vorbildern von deinen Modellen.
 
Du hast da aber KS-Signale fotografiert. Da kann es also durchaus andere Maße geben als an den Vorbildern von deinen Modellen.
Ich weiß, aber andere Signale finde ich hier in der Gegend nicht. Auf Fotos im Netz hat man sehr oft nur Fotografien von vorn. Die kleinen Schuten gibt es sogar unterschiedlich ausgeführt.
 

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Das untere ist mit 0,75mm2 und 0,3mm2 Aderendhülsen. Das obere ist das ältere von weiter oben mit 1mm2 und 0,5mm2 Aderendhülsen.

Das teilweise Aufbohren der Leiterplatte bringt den 0,75mm2 Aderendhülsen zwar festeren Stand (halten sogar ohne Kleber), aber sie sind oft auch leicht gekippt, vermutlich da der Grund der Aufbohrung leicht schräg ist, bedingt durch die Bohrerform.

Der Aufwand ist zum herstellen der kleineren Version ist sehr viel größer, da sich kein geeignetes Füllmaterial zum bearbeiten findet. Bei der 1mm2 Aderendhülse passt halt saugend ein 1,5mm2 Schaltdraht rein, was sehr gut zum bearbeiten ist.

Die anderen Größen lassen sich zwar auch mit einem Zahnstocher zum Feilen/Schleifen fixieren. Aber der Zahnstocher neigt sehr schnell dazu abzubrechen, vor allem bei den 0,3mm2 Adernendhülsen war das ein sehr Nerven strapazierendes basteln.

Am Ende sieht man nicht wirklich viel Unterschied für den Mehraufwand, daher werden wohl alle mit 1mm2 und 0,5mm2 ausgestattet.

Was sagt ihr? Welche Größe sieht besser aus?
 

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Das mit den Zahnstocher in den Löchern hat nicht funktioniert. Jede Schute hat sich beim ausbohren vom Schild gelöst. Ein erneuter Versuch ohne „Füllmaterial“ im Loch brachte bessere Ergebnisse.
 

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Die Platte wurde letztes WE wieder aufgebaut und versucht, Unvollendetes vom letzten Jahr zu beheben.

Bisher sind zwei Signale, von 15, unlackiert soweit fertig, das wir sie bei uns aufstellen werden, nachdem sie lackiert sind. Der Korb oder die Leiter, darauf werden wir wahrscheinlich verzichten.

Im Moment Ärger ich mich Zuhause mit ESP8266 und Webserver und Checkboxen herum. Dieses Thema hält mich gerade stark von den Signalen ab.

Weihnachtsdeko soll auch bald kommen.

Zwei Loks bekomme ich nicht wirklich mehr zum laufen, so das wahrscheinlich neues angeschafft wird.

Was ich mich nebenbei Frage, ob der Analoge Bremsbaustein auch gut mit den neuen Loks funktioniert?

Die Weichenstraßensteuerung wird wahrscheinlich auch überarbeitet werden, da dort wieder zwei Antriebe ausgefallen sind.

Weichenrückmeldung für die Bremsbausteine muss auch noch gemacht werden. Damit die Brems und Blockbausteine ordentlich funktionieren. Und solange die nicht funktionieren, wird wahrscheinlich auch wenig an den Signalen gearbeitet.

Hinzu kommt das die Anlage nicht bei mir Zuhause steht. Arbeit hat auch gerade hochkonjunktur. Viel Zeit bleibt nicht.


Natürlich werde ich weiter machen. Macht ja auch Spaß. Aber es dauert halt etwas.
 
Mal eine Frage. Ich hab hier etwas mitgelesen. Wie wäre es denn mit 3D Druck für die Signalschirme? Würde sich hier extrem anbieten.
 
Da habe ich keine Ahnung ob man einzelne so kleine Teile Drucken kann.

Dann eher das Ding als Ganzes. Dann hätte man aber keine Leiterbahnen.

Aber wie gesagt, mit 3D habe ich keine Erfahrung.
 
Ja, den habe ich am Ende auch umgesetzt. Das Problem war, mehrere Schiebeschalter zu nutzen. Aber auch das hatte ich dann hinbekommen. Musste ich mich nur mit Java beschäftigen.

Beim Ansteuern anderer ESP über diesen Webserver, wurde das HTTP Request und die dafür benutzen Strings eine Falle. Bei vielen Strings bekommt der ESP Cache Probleme. Nach einem Tipp in einem Forum, bin ich auf das UDP Protokoll umgestiegen, um die ESP miteinander kommunizieren zu lassen.
 
Das erste ist lackiert und verbaut.
 

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Mit diesen Thema habe ich mich auch schon vor nun gut 20 Jahren beschäftigt. Damals aber aus mangel an lieferbaren Signalen. Leider gab es zu dieser Zeit noch keine so gute Dokumentation und auch nicht so tolle Materialien, sowie LED's, wie heute und so mußte ich mir alles von Grund auf selbst bauen. Da ich meine damalige Anlage wieder abreisen mußte, habe den fehler gemacht und sie aus einem Stück gebaut und wollte umziehen. Diese Signal habe ich nicht wegeworfen, auch wenn sie nach heutigen Maßstäben nicht mehr passen und so habe ich sie wieder verwendet. Auf den Bildern ist meine Signalbrücke zusehen, sie ist komplett aus Kupferblech und Kupferdraht zusammengelötet und es wurden LED mit einem Durchmesser von 3 mm verwendet. Die Freistehenden Signal müßte ich mal noch Fotografieren, da habe ich noch welche, die nicht verbaut sind. Das Vorbild der Signal ist an die Hl Singale angelehnt. Ich hatte damals nur ein altes H0 Signal, was ich als Vorlage genomme habe.

Torsten.
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So was wirft man auch nicht weg - da hängen Erinnerungen und viel Mühe dran. :gut:
Selbst wenn man doch mal was neues einbaut gehört das alte dann auf ein Diorama. Es war einmal....
Bei mir werkelt so was ähnliches als Formsignal.
 

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