• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seilscheibenpfeiler Rüdersdorf

schöneicher

Foriker
Beiträge
414
Reaktionen
730 1
Ort
Schöneiche
Hat jemand von Euch eine Idee oder sogar wissen, wie die Seile auf den 5 Radscheiben geführt wurden.
Falls jemand irgendwelche Quellen zu diesem Bauwerk oder der Bauwerksart (es gab einige) hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er sie hier kund tut.
 

Anhänge

  • radscheiben.jpg
    radscheiben.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 290
Hmmm. Ich stehe auf dem Schlauch. Rechts und links außen sollte der eigentliche Antrieb über die Dampfmaschinen liegen. Die Seilzüge auf den Gleisen laufen mittig.
Das linke Gleisseil wird auf die zweite Seilscheibe von links auf die rechte Seite geführt.
Das rechte Gleisseil wird auf die dritte Seilscheibe von links auch auf die rechte Seite geführt.
Mehr kann ich nicht erkennen.
Wenn es links nach oben geht muß es rechts nach unten gehen und umgekehrt. Die Seilscheiben sind nicht geteilt.

Rot ist glaube ich sicher zu erkennen. Blau wäre eine Vermutung, aber sehr ungewöhnlich und unlogisch und nicht erkennbar. Warum eigentlich 5 Seilscheiben:gruebel:
 

Anhänge

  • seilverlauf.jpg
    seilverlauf.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 193
  • seilscheiben_vergrößert.jpg
    seilscheiben_vergrößert.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben