• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Toralf750

Foriker
Beiträge
455
Reaktionen
517 15
Ort
Seefeld-Löhme
Hallo zusammen,

zum Thema Modellbahn kann ich leider immer noch nichts beitragen, zu groß sind die körperlichen und finanziellen Folgen meiner schweren, aber zum Glück überstandenen Krankheit. Langsam, ganz langsam gehts aufwärts und vielleicht kann ich ab Herbst wieder an meiner Anlage weiterbauen, die Hoffnung bleibt. Möglicherweise kann ich euch aber mit dieser Vorbild-Beitragsreihe eine Freude machen?

Eine meiner "Hauptaufgaben" in den Jahren 1989 bis etwa 1994 war das Abklappern der Bahnbetriebswerke und einiger Bahnhöfe auf der Suche nach Lokfriedhöfen, Heizloks und Dampfspendern, Weichenheizloks und anderen abgestellten Raritäten. Auch den Leipziger Bahnbetriebswerken Engelsdorf, Wahren, Süd und West stattete ich einen Besuch ab. Die Aufnahmen davon möchte ich euch in 5 Teilen zeigen.


1. Auf der Suche nach dem Eisenschwein

Noch bewaffnet mit einem ORWO-Diafilm in der Knipse besuchte ich am 31.01.1991 das Bw L-Engelsdorf. Also seid bitte gnädig bei der Bildqualität, ich habe versucht, die Scans bestmöglich zu bearbeiten.

Auch wenn ich das Vorbild bis zu diesem Tag nie gesehen hatte, auf das BTTB-Modell der Baureihe 254 war ich als Kind immer ganz besonders stolz. Leider habe ich es irgendwann Ende der 90er Jahre verkauft, was ich heute zutiefst bereue. Sollte jemand eins rumliegen haben (auch defekt) und nicht mehr brauchen, ich würde mich sehr freuen.

Scan-200207-0018.jpg
Zunächst ein Foto meines Anreise-Verkehrsmittels: 243 220 mit einem Personenzug von Riesa nach Leipzig hält am Hp Engelsdorf Ost. Der Haltepunkt wurde 2001 aufgegeben und durch den neuen Haltepunkt Leipzig-Engelsdorf ca. 800m westlich ersetzt.

Scan-200112-0014.jpg
Und hier standen nun die Objekte der Begierde: 254 106, die Lok ist heute beim Thüringer Eisenbahnverein in Weimar zuhause.

Scan-200112-0015.jpg
254 115 und 254 153 , beide Loks wurden kurze Zeit später verschrottet.

Scan-200112-0017.jpg
254 153 mit der Großbekohlungsanlage

Scan-200112-0016.jpg
und von der anderen Seite im Gegenlicht: 254 153 und 254 115. Mit den Dampfloks im Hintergrund gehts im nächsten Beitrag weiter ... es gab auch noch lebende Exemplare zu entdecken.

Viele Grüße
Toralf
 
@Matthias1970
Danke.
In Schöneweide und Lichtenberg war ich. Das erste mal beim Pfingsttreffen der FDJ 1989 und dann noch mal 1993.

@Per
Ich hab mich damals leider nur auf Triebfahrzeuge beschränkt. Nur ganz selten hab ich mal einen Wagen geknipst. Analoges Fotografieren war damals nicht billig und das Geld und als Schüler und später Lehrling doch sehr knapp. Daher hab ich auch nur die nötigsten Bilder gemacht. Dafür könnte ich mir heute noch vor Wut in den A...h beißen.
 
Und wenn man heute nach Engelsdorf schaut, schsudert es einem mit unter. Danke für die Bilder, ich habe zu der Zeit an den Posadowskianlagen gewöhnt, gleich an der Brücke Oststraße. Zu der Zeit waren die 242 noch fleißig beim S-Herz vertreten und ich hab immer am BW zugeschaut.
 
2. Restdampf in Engelsdorf

Irgendwo zwischen Leben und Tod befanden sich die Dampfloks des Bw Leipzig-Engelsdorf. Zum Bekohlen und Restaurieren konnten sie noch selbstständig fahren, die große weite Welt durften sie sich aber nicht mehr anschauen. Andere warteten auf einen Prinzen, der sie wach küsst ... oder den Schneidbrenner.

Alle Aufnahmen vom 31.01.1991:

Scan-200119-0011.jpg
50 3555 kam 1992 nach Hermeskeil, wo sie heute noch in schlechtem und unvollständigem Zustand erhalten erhalten ist.

Scan-200123-0006.jpg

Scan-200207-0021.jpg
52 8077 kam mit eigener Kraft von der Bekohlung zurück. 1992 ging die Lok in den Westen. Seit 2020 befindet sie sich in Gera, dort wird eine betriebsfähige Aufarbeitung angestrebt.

Scan-200207-0020.jpg
52 8077 wenig später am Heizstand.

Scan-200123-0028.jpg

Scan-200207-0019.jpg
52 8168 am Heizstand. Die Lok ging 1992 zum Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen und ist dort bis heute betriebsfähig in hervorragendem Zustand erhalten.

Scan-200123-0036.jpg
52 8186 kam 1992 in den Westen und von dort 1996 nach Ampflwang in Österreich, wo sie heute noch erhalten ist.

Scan-200207-0022.jpg
52 8028 (links) und die bereits oben gezeigte 52 8077 (rechts). 52 8028 ging 1994 an die Eisenbahnfreunde Hoher Fläming und stand bis 2003 in Weferlingen. Danach kam die Lok nach Belzig, wo sie 2011 zerlegt wurde.

Scan-200207-0023.jpg
Götterdämmerung in Leipzig-Engelsdorf ... Zeit für mich zum Aufbruch.

Viele Grüße
Toralf
 
3. Dampfspender und Wummen in Wahren

Dem an der Bahnstrecke Leipzig - Halle gelegenen Bahnbetriebswerk Leipzig-Wahren statte ich am 28.01.1993 einen Besuch ab. Ein freundlicher Lokführer nahm mich zum Glück auf seiner 143 von Leipzig Hbf aus mit und setzte mich direkt am sonst nur mit langen Fußwegen erreichbaren Bw ab.

Hier weckten zunächst zwei Dampfspender mein Interesse:

Scan-200112-0028.jpg

Scan-200112-0029.jpg
44 1152 wurde (vermutlich vor Ort) kurz nach meinen Aufnahmen verschrottet. Link zum Lebenslauf: dampflokomotivarchiv.de

Scan-200112-0035.jpg

Scan-200112-0036.jpg
44 2940 wurde vermutlich ebenfalls kurz nach meinen Aufnahmen vor Ort verschrottet. Link zum Lebenslauf: dampflokomotivarchiv.de

Scan-200111-0021.jpg
Auch Wummen gabs noch zu entdecken: 220 227 auf der Drehscheibe

Scan-200111-0022.jpg
Die Wismut-Lok V200 515 und die 220 176 neben Drehscheibe und Ringlokschuppen.

Viele Grüße
Toralf
 
Hat vielleicht jemand Bilder vom Bw.Lpz.Hbf. Süd Rohrteichstrasse. Ich habe dort gelernt, wäre aber damals 1986 nie auf die Idee gekommen Fotos zu machen.

Viele Grüße
kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@1/10V8 von L-Wahren leider nicht, von anderen Bahnbetriebswerken hab ich hunderte Aufnahmen aus dieser Zeit.
@Kalle auf der Nordseite war ich nie, die Südseite kommt jetzt.


4. Ein SVT-Veteran in Leipzig Süd

In Leipzig Süd fotografierte ich am 19.02.1993 die Triebwageneinheit 182 009 - 182 509 - 182 010. Der Triebzug der Bauart Köln wurde 1938 als VT 137 856 an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Zuletzt war er im Bw Berlin-Karlshorst beheimat und wurde nach der Abstellung 1979 als Aufenthalts- und Lagerraum in Berlin-Schöneweide genutzt. Nach der Wende kaufte der Eisenbahn Kurier die Fahrzeuge und brachte diese nach Leipzig Süd, 2000 erfolgte eine Weitergabe an den Förderverein Diesel-Schnelltriebwagen. Aktuell ist der Triebzug in schlechtem Zustand im Schienenfahrzeugwerk Delitzsch abgestellt.

Scan-200112-0005.jpg

Scan-200112-0006.jpg

Viele Grüße
Toralf
 
5. Ein Holländer in Leipzig West

Am 19.02.1993 fotografierte ich im Bw Leipzig ein ganz besonderes Exemplar. Das Fahrzeug wurde 1937 an die Nederlandse Spoorwegen NS ausgeliefert und gelangte im zweiten Weltkrieg zur Deutschen Reichsbahn. Nach dem Krieg wurde der Triebzug aufgearbeitet sowie die elektrische Ausrüstung umgebaut und anschließend im Netz um Leipzig, Halle und Magdeburg bis etwa 1971 eingesetzt. Nach der Ausmusterung 1976 wurde der Triebkopf 285 203 als Lagerraum im Bw Leipzig West genutzt und dort um die Jahrtausendwende verschrottet.

Scan-200112-0018.jpg

Viele Grüße
Toralf

P.S.: Sollte ein Fortsetzung dieser Reihe auch von anderen Bahnbetriebswerken zur Wendezeit gewünscht sein, bitte um Rückmeldung(en), bitte auch der Admins. Der Thread müßte dann irgendwie umbenannt werden, vielleicht kann da ein Admin helfen. Da das aber eigentlich ein Modellbahn-Forum ist, bin ich mir nicht sicher, ob diese Reihe überhaupt erwünscht ist.
 
Gern weiter machen! Gerade Leipzig und dessen Umland interessiert mich sehr. Vor allem der südliche Teil in Richtung Altenburg zieht mein besonderes Interesse auf sich.
 
Bitte weitermachen. Vorbild ist immer interessant. Für einen anderen Ort könnte doch ein neues Thema eröffnet werden.
 
Unbedingt weitermachen mit anderen Bw's. Und gern (von meiner Seite aus) auch nicht so perfekt gewordenen Aufnahmen - Anregungen bieten auch diese.
 
Was ist das für ein oranges Fahrzeug, welches auf dem einen Bild hinter/neben dem Triebwagen zu sehen ist? (ziemlich wuchtige Schiebetür?) Ein Kran?
 
Der ET 25 201b/285 203 stand noch Ende September 2003 im Bw Lpz. Hbf West, inzwischen mit brauner Rostschutzfarbe lackiert recht gut fotografierbar in der Nähe des LEW-Wagens. Kurz danach muss er verschrottet worden sein.

MfG
 
Dürfte so ein Schwellenlegerzug sein, wo das orangene Teil immer mit Schwellen hin und her sausst.
Würde ich ausschließen, was soll so ein langes Teil im Bw? Ich tippe daher auf den EDK1000, der ja dort stationiert war.
 
Gern weiter mit diesem interessanten Bilderbogen :icon_smil

Der ET 25 201b/285 203 würde mich irgendwie reizen als Modell. Gibt es irgendwo eine komplette Seitenansicht?

Poldij
 
Zurück
Oben