• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmeeses Bastelecke

Wittenberger Steuerkopf Bybdzf482.1 Teil 3

Da die erste Anprobe schon viel versprechend ist, kann auch gleich die obere Stirnfront noch etwas am unteren Ende plan geschliffen werden (das Teil soll je auf dem Teil 5 aufliegen.) und eingeklebt werden. :jump:




Die nötigen Anpassarbeiten an der unteren Stirnfront gestallten sich zu einem kleineren Problem, da man hier doch etwas mehr wegschleifen muss um das Teil 7 an das Teil 5 anzupassen.
Ist dies erledigt, kann auch Teil 7 angeklebt werden.


Schon kann das Dach bearbeitet werden. Dazu trennt man das Dach an der gezeigten Stelle ab und schleift es unter ständiger Kontrolle soweit, wie es die Bauanleitung vorsieht. Dies ist im Punkt 4.5 recht gut beschrieben. Allerdings ist das die schwierigste Aufgabe an diesem Steuerwagen. Ich habe das Teil 8 in etwa vorgebogen und dann das Dach an meinen Abkantwinkel angepasst. Das erspart das ungünstige mehrmalige Biegen des Messingbleches. Man achte auf die Flucht der Zugzielanzeige und der oberen Stirnfront!


Wie Ihr seht, habe ich das Dach auch etwas zu weit geschliffen. Dies ist nicht weiter tragisch, aber vermeidbar.
Nachdem das Dach aufgeklipst wurde und Teil 8 aufgeklebt ist, kann
man nun (leider) mit dem Verspachteln beginnen.
Ich habe 'leider' geschrieben, weil ich dieses Ursprünglich von diesem Bausatz nicht erwartet hatte. Spachtel bekommt man in fast jedem Bastelladen, der Plastebausätze wie z.B. Flugzeuge führt. Es ist nur darauf zu achten, dass die Spachtelmasse den Kunststoff nicht angreift. - Vorher an den abgetrennten Teilen testen! Ich habe Modellier-Kitt von Tamiya Art.Nr. 87053 genommen :blah:


Schlaft Ihr schon? :zzz:

ein bissel müssen wir noch :argh:
 
Wittenberger Steuerkopf Bybdz482.1 Teil 4

Jetzt ist es an der Zeit die Pufferträger anzubringen.
Gegossene Teile haben ja meistens die Angewohnheit nicht gleichmäßig zu sein. Nun dies hat sich bestätigt. Ich habe die Teile noch einmal geschliffen. Allerdings sollte man dabei aufpassen. Zum einen auf die Fingernägel und zum anderen auf die Gussteile, da das Material sehr weich und schnell abgeschliffen ist. Nur kurz in eine Richtung über das Schleifpapier ziehen reicht meistens aus um die Flächen erstrahlen zu lassen. Ich musste die Pufferträger auch etwas an der Seite anpassen die an der Stirnfront sitzt. Es ist ein bisschen Fummelei, aber mit Geduld wird das schon. Warum die Löcher für die Pufferträger einen Ring an der Außenkante haben erschließt sich mir nicht. Ich denke das ist ein Zeichnungsfehler. Diese sollten bestimmt an der Innenseite sein. Entfernt man diese Ringe (schleifen) bevor man das Blech biegt ist das Anpassen der Pufferträger bestimmt einfacher.


Jetzt kommen wir zum Teil 9 - Ihr erinnert Euch!? Dieses sucht man ja in der Bauanleitung auf der Abbildung der Ätzplatine vergeblich...

Die Kanten werden an den vorgegebenen Biegelinien umgebogen. Allerdings keine 90 Grad! Etwas weniger, aber das kann man später noch anpassen wenn man das Teil 9 zwischen Daumen und Zeigefinger rundet. Ich musste auch etwas von den Seitenstegen abschneiden. Wie genau das Teil am Original sitzt kann man nur erahnen oder aus Bildern entnehmen. :help:
Das Teil 4 wird hinter Teil 7 geklebt. Dies ist unter Punkt 4.4 in der Bauanleitung beschrieben.



Noch ‚nen :keks:? Gleich haben wir es geschafft...

Das Teil 1 haben wir ja noch... Da ich ja nun mal Faul bin und ich schon das Dach angeklebt habe, hatte ich keine Lust noch einmal an der Seite des Wagens die Wandstärke zu verringern. Auch schien mir der Aufwand nur für dieses eine Fenster zu groß. Daher habe ich aus einem Stück Plaste, was es Conrad gibt, eine Fensterhälfte zugeschnitten und eingepasst, sodass mit wenig Aufwand das gleiche Ziel erreicht wurde. Auf dem Bild ist das Fenster noch etwas schief, was aber inzwischen korrigiert wurde.


Da ich ja nun einige Fehler und Macken erst beim Zusammenbau entdeckt habe, werde ich diesen Steuerwagen nicht in mintgrünem Glanz erstrahlen lassen. Diese Variante folgt, wenn ich den zweiten Bausatz etwas genauer zusammengebaut habe. Ich werde diesen Steuerwagen komplett umlackieren lassen, was auch die fehlenden hellgrünen Seitenstreifen und Klassennummern erklärt. Aber dazu mehr wenn er Wagen vom lackieren wieder da ist... :heiss:



Hier gibt es den Text zum runterladen(ca.60kB) - hier mit kleinen Bildern (ca. 1,3MB)

Fazit: Der Bausatz kann auch von einem Bauanfänger, der mit Schere und Feile umgehen kann, zusammengebaut werden. Worauf zu achten ist habe ich versucht hier zu zeigen. Die Bauanleitung von der Firma Modist ist zwar eine gute Stütze, aber etwas unübersichtlich und verwirrend. Eine kleine Überarbeitung der Ätzplatine und der Anleitung könnten nicht schaden. Lobend muss man aber das extra Fenster und die Abziehbilder erwähnen.

:snoopy: :gaehnen:
:winker:

Teil 5 ab Post #61
 
Hi,

da hast du dir aber eine Arbeit gemacht mein Freund!:fasziniert:
Bin auch eher ein Verkleber.
Hänge eben an meinen Fahrzeugen.:bindafuer
Danke für die Anleitung.:allesgut:
Das mit der dauerhaften Dachverbindung gefällt mir nur nicht.

Gruß Erni
 
Ach herrje, ist das eine Arbeit. :eek:
Mein Händler hier hat einen Modist-Bausitz rumliegen. Ich werde ihn wohl besser nicht kaufen (obwohl ich überlegt habe). Meine Fähigkeiten reichen nicht aus. *zitter*

@schmeese :applaus::applaus::applaus:
Auch von mir ein ganz dickes Lob für den Baubericht, der zuständige Mod sollte hier mal eine Belobigung aussprechen, vlt. bestes Posting des Monat oder so. :gut:
 
Ach herrje, ist das eine Arbeit. :eek:
Mein Händler hat hier ein Modist-Bausitz rumliegen. Ich werde ihn wohl besser nicht kaufen (obwohl ich überlegt habe). Meine Fähigkeiten reichen nicht aus. *zitter*

Genau das wollte ich doch damit verhindern :boeller:

:blume: Vielen Dank für die Blumen.:blume: Aber jetzt sieht man wieder Dinge, die man vorher nicht erkannt hat und wie heißt es doch so schön? - Viele Wege führen nach Rom. Auch wenn dieser nicht bis ins Zentrum führt, sieht man wenigstens die Stadt schon...:wiejetzt:

Es sollte keine Lehrstunde werden, wie man sieht habsch ooch schon wieder Fehler gemacht und den Wagenboden auf der verkehrten Seite gekürzt. Nun, ich hab's mal in den Beitrag gefummelt...
 
Danke für die ausführliche Bauanleitung.:fasziniert:
 
Hallo Schmeese,
großes Lob an Deine Arbeit.

Zwei kleine Punkte am Rande noch, die man eventuell vorherbedenken sollte:
-Wenn mann sich dazu entscheidet, die Seitenwände dünner zu machen, dann sollte dies vor dem absägen des Kopfendes geschehen. So hat der Wagenkasten mehr Stabilität zum schleifen.

-Der andere Punkt betrifft Deine Änderung am hinteren Fenster. Das sollte Du nochmal überarbeiten.
Ich hatte dazu im März schon mal was in dem anderen Fred geschrieben. Hättest Du es damals gelesen, sähe dein Einsatz nicht so grob aus. Der Trick ist nämlich den Einsatz etwas breiter zu machen und dann nachdem der Kleber trocken ist die Öffnung für das Fenster wieder einzufeilen, inclusive der Rundungen!!!
Der Einsatz lässt sich wie damals auch schon geschrieben, auf der rechten Seite besser einpassen, wenn man die Ecken eckig ausfeilt. Dann sparrt mann sich die zwei passenden Rundungen zu feilen.
Hier mal ein Bild :



Hier die alte Mail vom Maerz:

"habe jetzt auch angefangen, das mit der unterschiedlichen Breite der Frontteile ist mir auch aufgefallen.
Mein Wagen wurd wie folgt vorbereitet:

Die Seitenwände auf dem Ende, wo is der Steuerkopf montiert, dünner schleifen !Achtung! nicht Türrahmen beschädigen
Seitenwanddicke v 1,3mm auf 1,1-1,0 mm reduziert.
Ergebnis: der Türrahmen steht weiter hervor, als das aufgelegte Seitenwandblech.

Am hinteren Ende, wie schon mal erwähnt, belasse ich die Original Seitenwand. Tillig hat doch so schön den Absatz des Langträgers dargestellt. Das (Ersatz-)Teil 1 im Bausatz ist einfach nur glatt.

Alternativ: Nur neuen Fenstersteg einsetzen:
-Eckrundungen im 3.Fenster rechts eckig machen
-Plastikstück von 1,3mm dicke (z.B. Kassetten/CD Hülle) zuschneiden
-Plastikteil einpassen (oben, unten und rechts) Links Öffnung von rund 4,5 mm lassen
-Teil einkleben
-Schmales Fenster einpassen( Erst Mittig auf Breite bringen und dann oben und unten die Ecken ausrunden. ev. spachteln+schleifen



 
das ist doch ein super Bericht schmeese :fasziniert:, wenn ich zum Stammtisch in DD noch oft genug neben dir sitze bin ich guter Hoffnung, dass vielleicht ein klein wenig Deines bastlerischen handwerks auf mich übergeht und ich meinen Steuerwagen auch mal so hinbekomme. :schleimer:

Gruß Thomas
 
Wittenberger Steuerkopf Bybdz482.1 Teil 5

So, der Steuerwagen ist vom lackieren zurück! :applaus:
Nun wisst Ihr auch, welche Variante es werden soll.


Nun werde ich mal die Decals zaubern lassen :magic: ...

Man beachte, dass die Farbnuancen im Bild nicht 100%ig mit den Wahrnehmungen eines menschlichen Auges übereinstimmen. :auslach:

So, mal wieder ein Zwischenstand...

Hier seht Ihr den 2. Wagen in dem 3er Gespann. Den Krüger such ich noch. Eine Bestellung bei einem (Be)Webhändler hat seit 3 Monden keine Wirkung oder Reaktion gezeigt. Daher weiß ich nicht ob ich diesen noch einreihen kann, aber kommt Zeit kommt Rat...

Hier sieht man die farblich behandelte Inneneinrichtung mit spärlich besetzten Wagen. Die Preiserlein vö... einfach zu wenig...:ferkel:
Auch tut es immer wieder weh, den Preiserlein die Beine zu amputieren, aber da muessen sie nun mal durch.:keks:

Die Fenster habe ich auch schon wieder eingeklebt. Alle an ihren Platz. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder die waren vom Werk aus falsch. Ich mußte beide Fensterbänder zerstückeln um die Fenster an ihren richtigen Platz zu setzen. Nun, wie auch immer jetzt sollte alles passen.

Die Inneneinrichtung vom 2. Wagen weicht etwas vom Steuerwagen ab. (rote Ledersitze)
Ich habe bewusst keine weiteren Aenderungen an der Inneneinrichtung vorgenommen.

Der Decalhersteller macht gerade Urlaub :titanic:- ich denke mal im August wird es dann was werden...


Hier noch ein Bild vom hinteren Fenster. Nun die Variante mit der CD Hülle hatte ich schon registriert, aber wenn man das Material da hat, zerschneidet man doch keine CD Hülle. ;)
Meine Beschreibung soll ja auch nur Tipps geben wie man es auch machen kann - und keine Bibel sein :pastor:


Ein kleiner Bericht zu den abschliessenden Arbeiten folgt spaeter nach der Fertigstellung.

Also, bis die Tage dann...
 
Ich habe mal einen weiteren Zwischenstand eingestellt... :kuxtu: Post #61
 
Hier noch ein Bild vom hinteren Fenster. Nun die Variante mit der CD Hülle hatte ich schon registriert, aber wenn man das Material da hat, zerschneidet man doch keine CD Hülle. ;)

Was für Material Du nimmst, ist ja eigentlich egal, Bei mir liegt halt nur soviel Plastik von diesen Sicherheitsverpackungen von PST Spielen rum, in CD größe....

Aber hey, es sieht super aus! :biene:
 
Br 101 Blk04

Hallo :winker:

ich wollte mal wieder meinen Basteltread füttern...

Die Decals für die Abellio Rail habe ich leider immer noch nicht :(

Nun, auch wenn ich diesmal nur indirekt gebastelt habe, stelle ich hier einmal zwei neue Lokvarianten vor...

Da ja die BR 101 meine 2. Leidenschaft ist und ich zufällig bei einem Decalhersteller zu Besuch war, als dieser mir seine Schätze aus einer anderen Spurweite zeigte, bat ich Ihn doch mal den korrekten Maßstab zu nehmen - dies ist nun das Ergebnis...
Ich hoffe irgendwann auch einmal bessere Bilder machen zu können - aber nun ja, man muss ja nicht alles können ;) ...

Nach erfolgter Lackierung müssen 'nur' noch die Decals drauf :boeller: :D...








Bei der Bayer-Leverkusen-Lok habe ich eine neue Stromversorgung für den Pantographen eingebaut. Diese ist sehr viel versprechend und wird nun in die damals entworfene Leiterplatte implantiert. Wir kommen einer kleinen Serie immer näher… einfacher geht es bald nicht mehr. Allerdings habe ich noch keine gute Idee, wie ich die letzte Verbindung vom Draht zum Pantographen ohne das Gefummel mit dem Strick hinbekomme… Aber das wird schon noch. Jedenfalls ist der Einbau der Stromversorgung schon gewaltig vereinfacht geworden – nur noch 4 Kabel!



Des Weiteren habe ich auch versucht den Memorydraht in eine BR 143 einzubauen. Mit der neuen kleinen Stromversorgung hat auch alles super geklappt - nur ist die Reibung vom Strick am Gehäuse so hoch, dass der Memorydraht es nicht mehr schafft den Pantographen anzuheben.:braue:. Diese Lok hat die Eigenheit der ‚verdrehten’ Pantographen – der Hebearm zeigt nach vorn. Somit ist diese Lokvariante erst einmal aus dem Rennen.

Sollte jemand Bastelwut verspüren einfach per PN melden, dem kann geholfen werden... ;)
Die verlinkten Bilder sind zwischen 100 und 400kb groß.
 
BR 101 Zetti

Die zweite neue Variante ist die so genannte Zetti-Lok.
Diese Lok habe ich herstellen lassen und nur den herkömmlichen Memorydraht für den anhebbaren Pantographen eingebaut.



Die verlinkten Bilder sind zwischen 100 und 400kb groß.
 
Was soll man dazu noch sagen:fasziniert:.

Da ich die Anfänge noch kenne muss ich sagen Ehrgeiz zahlt sich aus.
So ein Memorydraht muss bei mir in ne 101 auch noch rein.

Gruß Erni
 
Sehr schöne Loks! Die Zetti gefällt mir sogar noch ein Stück besser aus die Leverkusen.
Bei der sind die Übergänge leider etwas "hart".
Gefällt mir aber trotzdem richtig gut!

Grüße shorti
 
@shorti,

Könnte es daran liegen, dass noch kein Klarlack drauf ist? ups...:nixweiss: Vielleicht sieht man es dann nicht mehr so?

Der Decalhersteller war der Gleiche und der Lackierer war es auch ;) ...
Aber der, der die Decals angebracht hat nicht.:boeller: Ich mach dann noch ein Bild wenn die Lok matt lackiert wurde. Mal sehen ob man die Übergänge dann noch so doll sieht. :D
 
next 101

Sodela, weiter gehts mit den 101'ern...

Hier mal eine kleine Vorschau auf das nächste Model... Nun, dieses gab es in TT ja schon, aber mit der Hilfe eines neTTen Boarders - nicht schwer zu erraten wer es war - habe ich mich dann auch mal an die Umsetzung dieses Modelles gemacht.
Hier nun ein paar Bilder vom Grundlack und der Beschriftung...



(Die verlinkten Bilder sind zwischen 100 und 400kb groß.)

Weitere (bessere) Bilder folgen nach dem Chemnitzer Stammtisch, da ja die Fotoausrüstung Xtra bestellt wurde um mal von allen BR 101 ordentliche Bilder zu machen, werden diese dann auch bestimmt in einem passenden Thread zu sehen sein. - Ich freu mich schon auf Morgen - ha, Heute - und die 101er Parade! :foto:
Da ich ja nun auch mit meinem Studium fertig bin (hoffe ich...) hab ich wieder etwas mehr Zeit zum basteln; daher wird auch beim Stromabnehmer und den Kupplungen weiter getüftelt werden - schaun wir mal.
 
Da ich ja nun auch mit meinem Studium fertig bin (hoffe ich...) hab ich wieder etwas mehr Zeit zum basteln

Moins,
träum weiter mein Lieber! Diesem Trugschluss war ich auch erlegen. Nu haste etwas mehr Geld aber dafür keine Zeit. Wenn es anders ist dann herzlichen Glückwunsch.

Die Modelle sind überhaupt nicht meine Epoche, jedoch saubere Arbeit.
 
Da ich ja nun auch mit meinem Studium fertig bin (hoffe ich...) hab ich wieder etwas mehr Zeit zum basteln...

Was nichts mehr machen-werd doch Soldat oder geh arbeiten aber zahle endlich ein !:wiejetzt::wech::allesgut:
 
Zurück
Oben