1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von helle, 11. Mai 2008.

  1. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.630
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.264
    Was, den Kunstrasen? Im Frühjahr erst gekauft, da war er noch grün. Wenn es nach meiner Schwester geht, bestünde
    der ganze Garten aus grün lackierten Beton.;)
     
  2. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.074
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +1.376
    Wenn es die Zeit bei Dienstreisen zulässt, dann vertrete ich mir gerne mal die Beine bei der ältesten betriebsfähigen Schmalspurbahn Deutschlands. Gestern war es mal wieder der Fall und zufällig habe ich eine der V10C beim Rangieren erwischt.

    IMG_3500.jpg IMG_3557.jpg IMG_3515.jpg IMG_3520.jpg IMG_3532.jpg IMG_3512.jpg IMG_3474.jpg IMG_3465.jpg IMG_3459.jpg
    IMG_3455.jpg IMG_3453.jpg IMG_3439.jpg
     
  3. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    2.036
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.704
    Mensch, ich wollte gerade auch ein paar Schmalspurbahnbilder zeigen. Aber ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob die hier rein gehören....

    Hallenser
     
  4. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.006
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +2.066
    Na glar Bräsi...
     
  5. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758
    Hallo

    heute kam es mal wieder dazu, das die Nordhäuser Lok auf den Brocken fahren musste. Diese Entscheidung wurde getroffen als der Zug, Lok Kessel voran, schon auf dem Weg nach Drei Annen Hohne war, das führte dazu, dass heute die Lok "falsch herum" am Brockenzug hing. Hier ein paar Bilder aus Schierke und noch eins vom TW in Elend.

    Grüße Marko

    IMGP1792.jpg IMGP1804.jpg IMGP1812.jpg IMGP1822.jpg
     
  6. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.074
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +1.376
    4 Bilder von der ehemaligen Haderslebener Kreisbahn.

    Der preußisches Staat versuchte in den 1890er Jahren die Infrastruktur in Nordschleswig zu verbessern. So entstanden ab 1899 rund um Hadersleben mehrere Schmalspurstrecken mit 1000mm Spurweite.

    Die Ausdehnung des Schmalspur-Netzes betrug 206 km. Jedoch war das Netz von Anfang mit Verlusten verbunden. 1920 trat Nordschleswig nach Volksentscheid dem Königreich Dänemark bei. Zwischen 1932 und 1939 wurden alle Strecken stillgelegt und zurückgebaut, obwohl man zwischen 1921 und 1934 13 Triebwagen bei den Deutschen Werken Kiel (DWK) gekauft hatte. Dazu kamen noch einen Triebwagen von AEG sowie 2 Triebwagen von Frichs. Ebenso orderte man 1934 bei Frichs noch eine Diesellok.

    1932 wurde bereits die Strecke Hadersleben - Christianfeld stillgelegt. In Christianfeld erinnert heute ein Stahlschnitt einer Jung-Lokomotive an die Strecke. Von diesem Loktyp gab es dort mal 35 Lokomotiven. Dazu gab es noch 9 Kastenlokomotiven von Hagans und 2 von O&K.
    IMG_3961.jpg

    Bis 1938 existierte die Strecke zwischen Hadersleben und Aarösund. Die Strecke hatte eine Besonderheit. Während der Rübensaision wurden Waggons mit einem Fährschiff zwischen Aarösund und Faaborg auf der Insel Fünen trajektiert. Nach Stilllegung der Strecke zwischen Hadersleben und Aarösund ging ein Teil der Strecke an die Rübenbauer/Zuckerfabrik über. Diese übernahmen den Bahnhof Aarösund sowie 500m Strecke in Richtung Hadersleben und den Fährverkehr. Die Zuckerrüben wurden 1951 das letzte Mal mit der Schmalspurbahn nach Faaborg trajektiert. Das Empfangsgebäude und der Lokschuppen in Aarosund sind heute noch erhalten.
    IMG_4011.jpg IMG_4025.jpg IMG_4031.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  7. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758
    Hallo,

    gestern stand eine Überführungsfahrt für die 99 6001 von Wernigerode ins Selketal an. Die Neubaulok die bis gestern im Selketal war, sollte heute beim Sdz zum Brocken zum Einsatz kommen. Die 6001 nahm also die Tradiwagen dafür mit und tauschte die in Eisfelder Talmühle den Wagenzug aus dem Selketal und ging mit diesen den Selketalplan an. Die Neubaulok fuhr mit den Tradiwagen nach Nordhausen.

    Westerntorkreuzung
    Sportplatz Hasserode
    Elend
    Benneckenstein
    Am Rosensteg, in Ilfeld

    Grüße Marko
    IMGP1837.jpg IMGP1855.jpg IMGP1889.jpg IMGP1893.jpg IMGP1935.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  8. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758
    hier noch ein paar Bilder vom Sdz zum Brocken von Heute

    Bhf Schierke
    Ausfahrt Schierke
    Ausfahrt Drei Annen Hohne nach Nordhausen
    Elend
    Benneckenstein


    Grüße Marko

    IMGP2078.jpg IMGP2088.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Liste
  9. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758
    Hallo,

    Gestern war ich dann mal noch im Selketal, dort sieht es schon leicht herbstlich aus, die rote Schneeeflocke (0°) im Amaturenbrett vom Auto konnte ich dann gestern früh auch begrüßen.

    Sternhaus Haferfeld
    Mägdesprung
    Judenteich
    Sternhaus Haferfeld
    vor der Teufelsmauer

    Grüße Marko

    IMGP1985.jpg IMGP2002.jpg IMGP2030.jpg IMGP2041.jpg IMGP2053.jpg


    PS Harzbahnkalender von mir sind noch erhältlich
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 13
    • Liste
  10. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.773
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.860
    Wunderschön. :applaus:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  11. Kuno

    Kuno Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +11
    Heute bei der Brohltalbahn IMG_4939.JPG IMG_4940.JPG IMG_4957.JPG IMG_4990.JPG IMG_5011.JPG
     
  12. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.630
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.264
  13. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +412
    Schön, oder besser geagt: gut. :applaus:
     
  14. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.385
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +599
    Hallo miteinander
    -auf der Internetseite der SOEG "Zeitreise 1900"
    sehr stimmungsvolle Bilder und Video vom Supersachsentag mit vielen bekannten Gesichtern
    gruß FB.
     
  15. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758
    Hallo,

    am Samstag war ich mal wieder im Selketal unterwegs, hier ein paar Bilder.


    Grüße Marko
    IMGP24501.jpg IMGP24721.jpg IMGP25411.jpg IMGP25501.jpg IMGP25621.jpg IMGP25711.jpg IMGP25781.jpg IMGP24391.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 17
    • Liste
  16. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.630
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.264
    Sehr schöne Aufnahmen.:gut:
     
  17. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +235
    ...genau und irgendwie hast du es drauf die Stimmung einzufangen. Das ist eben mehr als nur Hand knipsen...
    VG Mirko
     
  18. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +235
    Nachtrag - hast du deine Bilder schon mal der HSB z.B. für einen Jahreskalender angeboten?

    VG Mirko
     
  19. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.630
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.264
    Marko macht doch sein eigenen. Wenn du ein brauchst, im Markt gerade im Angebot.
     
  20. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +235
    Danke für den Tip - gekauft ...

    VG Mirko
     
  21. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    941
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +321
  22. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758
    Hallo,

    vielen Dank, ich freue mich wenn Euch meine Bilder gefallen.

    Grüße Marko

    PS Richtig, einige Kalender hab ich noch
     
  23. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758
    Hallo,

    eine Woche Arbeitsurlaub im Harz, da war immer mal Gelegenheit die Kamera auszupacken. Ein Querschnitt der letzten Woche, zum Großteil zwischen Wernigerrode und Schierke.

    Grüße Marko

    IMGP2163.jpg IMGP2219.jpg IMGP2281.jpg IMGP2299.jpg IMGP2326.jpg IMGP2479.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2019
  24. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758
    Teil 2

    IMGP2594.jpg IMGP2624.jpg IMGP2635.jpg IMGP2682.jpg IMGP2712.jpg IMGP2719.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  25. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +2.758
    Hallo,

    der Sonnenschein gestern hat mich von meiner Baustelle ins Selketal gelockt, in einer verlängerten Mittagspause sind ein paar Bilder entstanden.

    Grüße Marko

    Sternhaus Haferfeld
    Alexisbad
    Silberhütte
    Silberhütte
    Straßberg

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 4a.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden