1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von helle, 11. Mai 2008.

  1. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Hallo

    ja an diesem Wochenende war kein Fotowetter im Harz, am Sonnabend gab es abwechselnd Sonne ,Regen und Wind. Nach dem Kaffeetrinken bin ich aber doch noch mal los, in Benneckenstein angekommen, Sonne, könnte also klappen. An der Fotostelle angekommen, schoben sich schon erste Wolken vor die Sonne, da der Zug 10min später war haben die Wolken gesiegt.

    Grüße Marko

    1.jpg
     
  2. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Berlin
    Trotzdem sehr stimmungsvoll.
     
  3. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Da sage noch Einer, die Bahn kann nur schönes Wetter.;)
    Sehr schöne Stimmung. :zustimm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019
  4. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Danke für die :blume:

    In schwarz /weiß sieht es richtig bedrohlich aus.

    Grüße Marko

    2.jpg
     
  5. HBE

    HBE Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    140
    In Schierke...

    20190126_170031.jpg

    Und heute in Obratan:

    20190210_084628.jpg
     
  6. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    972
    Ort:
    Halle / Saale
    zu welcher Uhrzeit ist das Bild in Obratan entstanden?

    viele Grüße
    Matthias
     
  7. HBE

    HBE Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    140
    Das Bild hab ich um 08:45 geknipst. Da waren wir gerade aus Jindrichuv Hradec angekommen.

    Vor der Abfahrt: 20190210_071255.jpg

    Und noch ein optisch recht ungewöhnlicher Triebwagen in Kamenice...

    20190210_075321.jpg
     
  8. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    972
    Ort:
    Halle / Saale
    das war aber keine Antwort auf meine Frage. Mich interessiert die Zeit von Obratan
     
  9. HBE

    HBE Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    140
    Lies die beiden ersten Sätze doch noch mal in Ruhe. :rolleyes:
     
  10. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    972
    Ort:
    Halle / Saale
    ja, okay. Danke. Habe ich fälschlicher weise auf das folgende Bild bezogen.

    Vielen Dank
     
  11. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Hallo

    heute war ein Wandertag zum Brocken angesagt, dass Ziel haben wir aber dann abgewählt, weil schon der erste Zug zum Brocken überfüllt war.
    Wir haben uns dann kurz hinter dem Eckerloch festgesetzt, das letzte Bild ist noch mal Benneckenstein.

    Grüße Marko

    IMGP6254.jpg IMGP6263.jpg IMGP6307.jpg IMGP6390.jpg IMGP6442.jpg IMGP6456.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    14.704
    Zustimmungen:
    901
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bei dem Wetter kein Wunder, dass so viele hoch hinaus wollten…
    Grüße Ralf
     
  13. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.482
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Neubrandenburg
    Viel Schnee liegt aber nicht mehr. Vor einem Monat gab es da oben noch "Schneechaos" inklusive eingeschneiter Brockenbahn.
     
  14. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Nuja, was ist viel, oberhalb von Schierke und auch auf dem Brocken gab es noch reichlich Schnee, aber am Nachmittag bei 9° Grad war der auch leicht flüchtig.

    Im übrigen ist die Brockenbahn nicht eingeschneit, vielmehr ist der Zug nachdem er in der Schneewehe (welche sich innerhalb einer halben Stunde aufgebaut hat) steckengeblieben ist, innerhalb kurzer Zeit zugeweht. In der kurzen Zeit, bis die Hilfslok da war, war die Schneehöhe auf der Bergseite (an der Lok und den ersten Wagen) schon auf über einen Meter angewachsen, was die Bergung in diesem Moment unmöglich machte. So die Aussage von Leuten die unmittelbar vor Ort waren.

    Grüße Marko
     
  15. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    14.704
    Zustimmungen:
    901
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Moin,
    im aktuellen MEB steht, man hat das Wasser aus dem Kessel der eingeschneiten Lok abgelassen, das unmittelbar vor Ort festgefroren ist und dann als Eis mühselig entfernt werden musste, um die Lok abzuschleppen.
    Na wenigstens haben sie die Maschine nicht einfrieren lassen.
    Grüße Ralf
     
  16. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Hallo Ralf,

    ganz so wie es im ME steht war es auch nicht, man hat versucht den Schaden so gering wie möglich zu halten. Nachdem die Kohle aufgebraucht war, hat man alles was möglich war entwässert, da ist sicher auch Wasser unter die Lok gekommen und gefroren. Den Mitarbeiter die 3 Tage dort oben am Brocken ihr Bestes gegeben haben um Lok und Wagen wieder sicher ins Tal zu bringen, kann man garnicht genug Danken.

    Grüße Marko
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  17. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    @stako69
    244925-77bf0417b18d30a471eb41acd43e34a5.jpg
    Mein persönliches Siegerfoto.
    Und Es wäre ein Vorbild für ein Diorama.:fasziniert:

    Meint Ronald
     
  18. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Hallo,

    heute bin ich extra wegen Fontera noch mal auf den Brocken gewandert und hab ein Schneefoto gemacht.;)

    Bilder von der Eisenbahn werden nachgereicht.

    Grüße Marko

    20190218_145531.jpg
     
    • Sieger Sieger x 7
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Liste
  19. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Hallo,

    hier nun die versprochenen Eisenbahnbilder.

    kurz vorm Eckerloch
    die 245 heute mal Tender voran auf den Brocken
    und Kessel voran wieder runter
    weils so schön war nocheinmal, Umsetzen bei der 2ten Runde
    der letzte Zug des Tages mit der 234, unweit der Stelle wo sie 3 Tage ausharren musste

    Grüße Marko

    5.jpg 4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg
     
  20. TTmaxe26

    TTmaxe26 Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    by Roth | Mittelfranken
    Danke für die super Winterbilder vom Brocken, Marko. Hatte sie schon vermisst.

    Dann will ich ein paar Kleinigkeiten auch noch vom letzten Wochenende beisteuern, wenngleich leider ohne die 99 633
    (die gut versteckt im Lokschuppen stand). Die „Öchsle" Museums-Schmalspurbahn startet ja erst im Mai wieder.
    Aber von Ravensburg kommend, über die B30, kam ich halt vorbei und habe mal gehalten. Das Ergebnis ist daher
    leider nur bescheiden.


    Öchsle Museumsschmalspurbahn_01.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_03.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_04.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_06.jpg

    Öchsle Museumsschmalspurbahn_07.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_08.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_09.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_10.jpg
     
  21. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    13.880
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Frankfurt
    Du hast aber einen verdammt guten Blick für sowas!
     
  22. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Danke für die :blume::blume: :blume:

    Grüße Marko

    Übrigens bei Instagram gibt es jeden Tag ein neues Harzbild von mir.

    schmalspurbahn_im_harz
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 17:08 Uhr
  23. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    • Informativ Informativ x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden