• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Guten Abend,

Zufällig habe ich in einer kleinen Lokalität, dann auch nur auf Nachfrage... die beiden Bierdeckel von der Bahn bekommen. Der Bierdeckel wurde übrigends im Nachbartal -im Sebnitztal-mehr oder weniger als solches erfunden bzw. produziert.

Beim Gestalter dieser Bierdeckel handelt es sich um den durchaus über die Sächsische Schweiz hinaus bekannten Kartographen Dr. Rolf Böhm, ein Kollege, mit dem ich sehr gern zusammengearbeitet habe und auch gern weiter zusammenarbeite ... schließlich ist er bei den Lohsdorfern mit aktiv und teilt damit wiederum meine Leidenschaft für die Eisenbahn. Ganz wichtig: Diese Deckel gibt es auch von (allen?) anderen existenten Strecken - ich habe hier noch Zittau stehen. Für weitere Informationen siehe hier: http://www.boehmwanderkarten.de/index.html Gleispläne stellt er immer gleisgenau dar ... Auch die aktuelle Sachsenkarte der Dampfbahnroute entspringt seiner Zeichenfeder.

Und wenn Ihr mich an ihn erinnert, werde ich heute wohl "sein" Bier genießen ;-)

Beste Grüße

Klaus
 
Danke Klaus für den Hinweis des Urhebers der schönen Bierdeckel. Die Idee mit den Bierdeckel ist fast genial...so trinken doch die leidenschaftlichen Eisenbahner zum Feierabend immer diesen gelben Hopfentee. ..und so denken diese auch an die noch zu leistende Arbeit. In diesem Fall noch an die restlichen Schwellen bis zum Ziel.

Johannes
 
Mal wohltuende Bilder, @stako69 .

Danke fürs Zeigen. ich mag die Selketalbahn mehr, weil es da gemütlicher zugeht.

hm-tt
 
heute waren wir dann mal kurz im Selketal

Danke für die Bilder. War am Mittwoch in Alexisbad und sah die Lok- ist wohl erst seit dem 20.02. wieder im Selketal. Von Alexisbad ging es zur Köthener Hütte - unser Lieblingsziel - durch den Pioniertunnel.
 
@stako69: du bekommst keine "Gefällt mir" mehr von mir, sonst sind die irgendwann alle!

damit kann ich gut leben.

@hm-tt, Selketal mag ich auch lieber, jetzt wo die 6001 wieder unten ist, werde ich mich auch dort wieder vermehrt rumtreiben.

Grüße Marko
 
Ich hoffe du nimmst von deinen ganzen Bildern die 12 besten heraus und machst wieder einen schönen Kalender daraus.
Einen Abnehmer hast du schon.
Grüße Bernd
 
Hallo

Ja, ein Kalender wird es auch dieses Jahr wieder geben, ich melde mich zu gegebener Zeit dazu.

Heute konnte ich den vormittag noch mal nutzen und wa noch mal im Selketal unterwegs.

1 kurz vor Mägdesprung
2 Drahtzug
3+4+7 kurz vor Harzgerode
5 Drahtzug
6 Alexisbad

Grüße Marko

indexa.jpg indexb.jpg indexc.jpg indexd.jpg indexe.jpg indexf.jpg indexg.jpg
 
Hallo,

gestern Nachmittag machte sich dei 99 6001 nach einem Werkstattaufenthalt wieder auf den Weg ins Selketal, die Garnitur wurde planmäßig in Eisfelder Talmühle getauscht.

1 Bw Wernigerode Hbf
2 Steinerne Renne
3 Drei Annen
4 Wasserhalt in Drei Annen Hohne
5 Elend
6 Sorge
7 Benneckenstein

Grüße Marko

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg
 
und weil die Lok der Tauschgarnitur Tender voran nach Wernigerode fahren sollte wurde diese schon in Stiege in der Wendeschleife gedreht und so wurde die Fahrt nach Hasselfelde schon mit gedrehter Lok unternommen. Dies ermöglichte ein paar Motive mit der Lok Kessel voran, die sonst nicht möglich sind.

Hasselfelde mit Wurmberg und Brocken
Ausfahrt Stiege Richtung Birkenmoor
Einfahrt Eisfelder Talmühle

Grüße Marko

10.jpg 11.jpg 12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lok gehört nicht vor einen Brockenzug, nicht für das Geld was so eine Fahrt da Hoch kostet.
Aber wegen Mangel an Technik u. Personal bereits angekündigt.
 
Den meisten wird schnurzegal sein, was da vorn dran hängt. Hauptsache, sie werden entweder rauf oder runter gefahren.
 
Also ich bin gestern gezielt mit der 199.8 auf den Brocken gefahren. Ein Hochgenuss, dem 12KVD da hinauf zuzuhören. Mit der Dampflok wäre es zwar auch schön, aber mit der 199 war es für mich besser. Da hätte ich auch gern noch 10,-€ mehr bezahlt.
Bin gestern übrigens hin und zurück 181km HSB für 45,-€ gefahren.
 
Danke für die Bilder Marko, dann kann man jetzt wieder gezielt Kamelbilder machen. Ich hab Samstag kurz bei der 6001 nach dem Rechten geschaut99 6001_Gernrode Ausfahrt_060419.JPG
 
Hallo,

die Kanne 199 861-6 kommt, ob ihres noch vorhandenen Heizkessel, zur Zeit wieder zum Einsatz Brockenverkehr. Deshalb bin ich gestern mal auf den Brocken gewandert. Heute Nachmittag war ich dann noch mal in Schierke und letzten Freitag entstand in Wernigerode noch ein Schneebild.

Grüße Marko

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
 
Zurück
Oben