1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von helle, 11. Mai 2008.

  1. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    3.729
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +674
    Nun ja - ein nach der Wende ins Auge gefasster >Anschluss Braunlages an die HSB< hat sich wohl auch zerschlagen.
    Wie lange haste denn die >Nacht-Fotos< belichtet?
    Besonders gefällt mir auch noch die >10(20?) kV Leitung< mit ihren Holzmasten. Dass es sowas noch gibt. Noch nicht mal Betonfüße an den Masten. Die hätte ich glatt der Epoche III zugeordnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2018
  2. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.049
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Bewertungen:
    +2.215
    Der Anschluss von Braunlage kommt immer mal wieder zur Sprache, aber scheitert immer wieder an den Finanzen.
    Die Belichtungszeiten sind unterschiedlich, meist zwischen 5 und 25 sek., kommt immer darauf an wieviel Zeit ist wo der Zug still steht.
    Die Stromleitung ist um Stiege noch so vorhanden und weil sie alt ist, bewust in Szene gesetzt.

    Hier noch ein paar Aufnahmen aus Schierke von Heute Abend.

    der letzte Bergfahrer
    der vorletzte vom Brocken, auf Nachfrage warum kein Licht, kurz vor Schierke versagte dei Lichtmaschiene ihren Dienst
    der letzte vom Brocken
    Heute ist Faust ,also noch einer Richtung Brocken

    Grüße Marko
    IMGP4377.jpg IMGP4387.jpg IMGP4390.jpg IMGP4397.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  3. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +378
     
  4. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.975
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.243
    hier noch zwei Bilder von der Harzsonderfahrt
     

    Anhänge:

  5. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.472
    Ort:
    Bärliner RAW
    Bewertungen:
    +546
    Wow Hallenser

    Das erste ist wunderschön.
     
  6. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.556
    Bewertungen:
    +292
    Die Spreewaldbahn

    Vor 4 Wochen war ich in Burg im Spreewald und von dort aus ein wenig auf den Spuren der Spreewaldbahn unterwegs. So war ich in Werben, Schmogrow und Straupitz. In Straupitz konnte ich die V10C, 199 005 begutachten, die im Mai aus Wernigerode zurück in dne Spreewald kam. Sie war in den 1980er Jahren auf dem letzten Teilstück in Cottbus am Flugplatz tätig, bevor sie dann in den Harz gelangte. Anbei ein paar Bilder. Die Fotos von Burg habe ich vor ein paar Jahren gemacht.

    Lüdi
    100_1775.JPG 100_1776.JPG 100_1766.JPG 100_1767.JPG 100_1768.JPG 100_1769.JPG 100_1771.JPG 100_1772.JPG 100_1774.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2018
  7. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.556
    Bewertungen:
    +292
    Werben

    DSCI0891.JPG DSCI0892.JPG
     
  8. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.556
    Bewertungen:
    +292
    Schmogrow

    DSCI0874.JPG DSCI0876.JPG
     
  9. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.556
    Bewertungen:
    +292
    Straupitz

    Hier gefiel mir auch der alte Fahrradständer, den wir in der Art auch in unserer Schule hatte. Und: Ja, ich habe es noch hinbekommen, mein Fahrrad so hineinzustellen. ;)

    Lüdi
     

    Anhänge:

  10. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.371
    Das muss ich mir auch mal wieder ansehen.
    Grüße Ralf
     
  11. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +333
    Hallo miteinander
    hier mal ein paar Bilder vom 137 515 aus Zittau
    die Verladung habe ich selbst noch gesehen,die restlichen Bilder hat mir Hartmut besorgt VT137-515.jpg DSCI0813.jpg DSCI3993.jpg DSCI3958.jpg DSCI3999.jpg
     
  12. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +333
    und noch 2 Bilder vom 5090 aus 1992
    die Tw sind aus der ersten Serie der Fa Knotz erkennbar an den runden Lampen
    gruß FB. 5090-005-Gmünd.jpg 5090-004.jpg
    Waldviertel Gmünd-Groß Gerungs
     
  13. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.049
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Bewertungen:
    +2.215
    Hallo,

    heute fand eine Überführungsfahrt von Wernigerode nach Gernrode mit 2 x Neubaulok und 9 Wagen statt, hier ein paar Bilder davon.

    Grüße Marko

    IMGP4457.jpg IMGP4465.jpg IMGP4487.jpg IMGP4528.jpg IMGP4553.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.049
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Bewertungen:
    +2.215
    Hallo

    heute und auch Morgen fährt auch im Harz der Nicolauszug, hier ein paar Bilder.

    Grüße Marko
     

    Anhänge:

  15. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    4.728
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +407
    Danke für die Bilder aus Schmogrow. Das Blechbüdchen ist ein schönes Vorbild, sowas soll an meinen Haltepunkt :)

    Poldij
     
  16. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +341
    Dank des Post von Marko das sich zwei Neubau 99 auf dem Weg nach Gernrode befinden, war klar, das mein Wunschabschiedsbild HSB Dampf - HEX heute doch noch machbar wurde und da sogar die Sonne mitspielte, wurde das Zeitfenster der 10.30 Kreuzung abgepasst

    SAM_0103.JPG SAM_0105.JPG SAM_0106.JPG

    Nach dem Besuch der Adventfahrtage bei der BSW Harzquerbahn im Wernigeröder Hauptbahnhof, wo es dann u.a. den von Marko begrünten Brocken zu sehen gab

    SAM_0203.JPG SAM_0202.JPG

    entstand am Bahnsteig noch ein "Nachtbild" des Ankunft 16:30 vom Brocken

    SAM_0213.JPG

    Also, Wernigerode freut sich auf euch
     
  17. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.049
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Bewertungen:
    +2.215
    Hallo,
    na da hättest du doch mal ein Zeichen geben können, da wär ich doch noch mal zum Bahnhof gekommen, die Motivation war aber nachdem ich den Nicolauszug fotografiert hatte im Keller, total durch geweicht und - froren wollte ich nicht noch mal los.

    Grüße Marko
     
  18. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +333
    Hallo miteinander
    -ein kleiner Kehraus von Schmalspurbildern aus 2018
    ein paar Bilder hat Hartmut beigesteuert
    Triebwagen-rot-2018.jpg
    VT im Jubiläumslack zur Historik mobil kö6001.jpg
    Kö 6001 vom Verein IVk-99-1584 Bertsdorf.jpg die aufgearbeitete99 1584
    99-731-Jonsdorf-2018.jpg 99-731.jpg 99 731 beim umsetzen in Jonsdorf
    99-713-Bertsdorf-2018.jpg 99 713 in Bersdorf
    DSCI3149.jpg
    Neuaufbau des Aussichtswagens PHOT0083.jpg PHOT0105.jpg
    Güterzugveranstaltung im Frühjahr DSCI3193.jpg
    die neuen Schutzweichen an der Ausfahrt Zittau DSCI3171.jpg
    der Zittauer Lokschuppen in Auflösung
    der VT gehört noch zur Mandaubahn
    gruß FB.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  19. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.049
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Bewertungen:
    +2.215
    Hallo,

    im Harz hat der Winter schon mal Einzug gehalten, ich war dei letzten Tage immer mal unterwegs zwischen Drei Annen und dem Brocken, hier ein paar Bilder davon.

    index-2.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  20. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.049
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Bewertungen:
    +2.215
    Teil 2
    14.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg
    Grüße Marko
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Sieger Sieger x 3
    • Liste
  21. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +341
    Die Winterbilder sind schick, muss wohl doch mal aus dem Tal raus. Die Quedlinburger hatten vor 14 Tagen eine sparsamere Tanne, in zartem Grün
    99 7235-7_Qlb_151218_VR.JPG 99 7235-7_Qlb_151218_VL.JPG
     
  22. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.049
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Bewertungen:
    +2.215
    Hallo

    gestern und heute war endlich mal wieder Sonne und nach dem ganzen guten Essen war es an der Zeit sich wieder etwas zu bewegen.
    Ziel war an beiden Tagen das Eckerloch, da dort noch einige Motive im Winter bearbeitet werden wollten, doch seht selbst.

    Grüße Marko
    30.jpg 31.jpg 32.jpg 33.jpg
     
  23. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.049
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Bewertungen:
    +2.215
    Teil 2

    34.jpg 35.jpg 36.jpg
     
  24. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +446
    Immer wieder neidisch guck!
    Grüße Bernd
     
  25. Christoph MT

    Christoph MT Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Behnkenhagen
    Bewertungen:
    +890
    @Marko: Sehr schöne Bilder. Und ich weiß auch, wo du warst. Da wanderte ich im Sommer bei großer Hitze.
    Meine drei Fotos sind am Silvestertag entstanden. Leider kein Schnee im Pressnitztal. Eher norddeutsches Schmuddelwetter.

    IMG_7762.JPG DSC_3885.JPG DSC_3889.JPG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden