• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Hallo

ja an diesem Wochenende war kein Fotowetter im Harz, am Sonnabend gab es abwechselnd Sonne ,Regen und Wind. Nach dem Kaffeetrinken bin ich aber doch noch mal los, in Benneckenstein angekommen, Sonne, könnte also klappen. An der Fotostelle angekommen, schoben sich schon erste Wolken vor die Sonne, da der Zug 10min später war haben die Wolken gesiegt.

Grüße Marko

1.jpg
 
zu welcher Uhrzeit ist das Bild in Obratan entstanden?

viele Grüße
Matthias
 
Das Bild hab ich um 08:45 geknipst. Da waren wir gerade aus Jindrichuv Hradec angekommen.

Vor der Abfahrt:20190210_071255.jpg

Und noch ein optisch recht ungewöhnlicher Triebwagen in Kamenice...

20190210_075321.jpg
 
das war aber keine Antwort auf meine Frage. Mich interessiert die Zeit von Obratan
 
ja, okay. Danke. Habe ich fälschlicher weise auf das folgende Bild bezogen.

Vielen Dank
 
Nuja, was ist viel, oberhalb von Schierke und auch auf dem Brocken gab es noch reichlich Schnee, aber am Nachmittag bei 9° Grad war der auch leicht flüchtig.

Im übrigen ist die Brockenbahn nicht eingeschneit, vielmehr ist der Zug nachdem er in der Schneewehe (welche sich innerhalb einer halben Stunde aufgebaut hat) steckengeblieben ist, innerhalb kurzer Zeit zugeweht. In der kurzen Zeit, bis die Hilfslok da war, war die Schneehöhe auf der Bergseite (an der Lok und den ersten Wagen) schon auf über einen Meter angewachsen, was die Bergung in diesem Moment unmöglich machte. So die Aussage von Leuten die unmittelbar vor Ort waren.

Grüße Marko
 
Hallo Ralf,

ganz so wie es im ME steht war es auch nicht, man hat versucht den Schaden so gering wie möglich zu halten. Nachdem die Kohle aufgebraucht war, hat man alles was möglich war entwässert, da ist sicher auch Wasser unter die Lok gekommen und gefroren. Den Mitarbeiter die 3 Tage dort oben am Brocken ihr Bestes gegeben haben um Lok und Wagen wieder sicher ins Tal zu bringen, kann man garnicht genug Danken.

Grüße Marko
 
Hallo,

hier nun die versprochenen Eisenbahnbilder.

kurz vorm Eckerloch
die 245 heute mal Tender voran auf den Brocken
und Kessel voran wieder runter
weils so schön war nocheinmal, Umsetzen bei der 2ten Runde
der letzte Zug des Tages mit der 234, unweit der Stelle wo sie 3 Tage ausharren musste

Grüße Marko

5.jpg 4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg
 
Danke für die super Winterbilder vom Brocken, Marko. Hatte sie schon vermisst.

Dann will ich ein paar Kleinigkeiten auch noch vom letzten Wochenende beisteuern, wenngleich leider ohne die 99 633
(die gut versteckt im Lokschuppen stand). Die „Öchsle" Museums-Schmalspurbahn startet ja erst im Mai wieder.
Aber von Ravensburg kommend, über die B30, kam ich halt vorbei und habe mal gehalten. Das Ergebnis ist daher
leider nur bescheiden.


Öchsle Museumsschmalspurbahn_01.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_03.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_04.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_06.jpg

Öchsle Museumsschmalspurbahn_07.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_08.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_09.jpg Öchsle Museumsschmalspurbahn_10.jpg
 
War heute eher zufällig in Lohsdorf. Die Schwarzbachbahn wir um weitere 380 m in Richtung Hohenstein weitergebaut. Fotos habe ich keine gemacht, aber hier gibt es einen Eindruck davon : https://www.schwarzbachbahn.de/#xl_xr_page_projekte ueb

Zufällig habe ich in einer kleinen Lokalität, dann auch nur auf Nachfrage... die beiden Bierdeckel von der Bahn bekommen. Der Bierdeckel wurde übrigends im Nachbartal -im Sebnitztal-mehr oder weniger als solches erfunden bzw. produziert.

Den unermüdlichen Geistern dieses Vereins wünsche ich weiter viel Erfolg und Anerkennung.

Johannes
 

Anhänge

  • Schwarzbachbahn_Bierdeckel.jpg
    Schwarzbachbahn_Bierdeckel.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben