• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspur

Wer hat TT-Schmalspur?

• Umfrageteilnehmer
    423

helle

Foriker
Reaktionen
11
Hallo,
Mich würde gern einmal intessieren wer von euch alles TTe hat.Aber auch wer gedenkt sich Schmalspur zu legen möchte.Man kann sich ja mal seine Erfahrungen austauschen.
MfG helle

Als modellbahnerischer Globetrotter interessieren mich vor allem NZ120 (neuseeländische Modelle TTm) und irische Modelle. Von ersteren hab ich ne Dc und nen Packwagen, die beide, so hoffe ich, gerade montiert werden.

Irgendwann kommt evtl. mal ne Modulanlage oder ich bau die Raurimu Spiral nach ;)

http://www.dayout.co.nz/contentHandler.aspx?type=map&file=10440.jpg
http://www.adventurenationalpark.co.nz/~adventure/media/raurim2.jpg
http://www.websnz.com/ttt/nzr/images/spiral.jpg

Gruß
Alexander

Ich habe zwar noch nichts an Rollmaterial diesbezüglich, bin aber an der sächsische IV K von Herrn Stärk sehr interessiert und werde sie sobald sie lieferbar ist auch bestellen. Für diese typische Lok werde ich dann auch ein Diorama bauen.

Schlagzeugfan

Ich habe auf meiner Anlage eine TTm-Strecke mit Rollwagenrampe usw.

Als "richtige" TTm-Fahrzeuge besitze ich jedoch nur den T1 der GHE, einen Modernisierungswagen von Kehi und einen Rollwagen von Kittler.

Als Lokomotive fährt bei mir eine Fleischmann-N-Diesellok die aufgrund ihrer Größe ziemlich gut zu TTm passt.

Als Flachwagen benutze ich ebenfalls N-Wagen.

Ich bin kein Nietenzähler und deshalb sehe ich das mit den N-Fahrzeugen nicht so eng!
:Kohle:

Kann ich eigentlich nur jedem empfehlen.

Besser als mit N-Fahrzeugen geht es mit einigen Egger-Fahrzeugen in H0e. H0e müsste ja TTm mit 9mm entsprechen.

Egger Fahrzeuge

Einige Loks wie die Elok Nr 3 oder auch die Kastenlok passen wunderbar zur TT - Größe.

Und passend dazu gibt es im Netz ja alle Arten von Loren um z.B. eine Grube oder ähnliches abzubilden.

Fahren könnte das auf den Roco Feldbahngleisen oder Peco - Gleisen(Schwellenabstand für extremen Leichtbau) um nicht auf den doch zu engen N-.Gleisen unterwegs zu sein.

Hier ein paar Fotos vom TTe Material.

Anhänge

• k1.jpg
    k1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 344
  • k2.jpg
    k2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 334
  • k3.jpg
    k3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 253
  • k4.jpg
    k4.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 273
und hier mal mein kleiner Eigenbau in TTm

attachment.php

Den B-Kuppler hatte ich mal für eine Kleinstanlage gebastelt. Mir gefällt er jedenfalls :)

mfg Poldij

Danke,aber ist ja noch nicht ganz fertig er muß noch etwas gealtert werden.Ich habe mich an den Lokschuppen ist Rittersgrün gehalten bis auf einige Änderungen.Die Front und die zu sehende Seite ist ziemlich gleich.

Hallo Nordländer,
Ja es ist eine NS 4 und die Diesellok ist käuflich zu erwerben.
Der Bausatz kostet ca.265,- und als Fertigmodell 480,- Euro.
Wenn Interesse besteht kannst du mir ja bescheit sagen.Ich habe noch mal schnell ein paar Fotos gemacht.
MfG helle

Anhänge

• IMG_2194.jpg
    IMG_2194.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2196.jpg
    IMG_2196.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2197.jpg
    IMG_2197.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 141
Na klar ist es teuer wer sich das nicht leisten kann soll die Finger davon lassen.Wer schon einmal einen Messingbausatz gebaut hat weiß was das für eine Arbeit macht.Man sitzt ca.3 Tage wenn nicht noch länger. Ich habe noch ein Foto vom Gehäuse.Aber es beginnt ja schon vom Zeichnen der Lokomotive über das Drehen lassen von den Achsen sie soll ja auch fahren.

Anhänge

• IMG_2198.jpg
    IMG_2198.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 320
Bin auch so ein Fan von Schmalspur habe meine Wagen selber gebaut
nach dem Vorbild von Mosbach-Mudau und den HSB .Lok kommt noch die VI-K und die 99 der HSB ist da.
Kann man auch bei unseren Ausstellungen ansehen.
Geplant sind noch Wagen nach württembergischen Vorbild.
Gruß Randälbler

TT-Bahner-Baden-Württemberg

Ich habe für "habe Interesse" abgestimmt.Habe zwar keine Schmalspurstrecke,aber eine Schmalspurlok als RAW-Transport oder als Denkmal für eine schon lange verschwundene Strecke wäre doch auch mal was.Aber das kann man selber herstellen,denn die angebotenen TTm/TTe-Modelle sind dafür zu teuer.

Ich sammle Modelle der Harzquer und Brockenbahn,
Eine 99 7222 mit Fleischmann BR 85 Fahrgestell(Gehäuse von Kittler)
Eine 99 6103 Fahrgestell Mititrix 80 (Gehäuse Kehi)
Ein Harzkamel,Fahrgestell BR119 Brawa,
Eine BR 199 von Dipl. Ing.Klunker,
Sowie ein T1 von Karsei, Köf von Kehi leider noch in schwarz sowie diverse Wagen aus einer privaten Sammlung nach Originalvorbildern gebaut,stehen noch in meiner Vitrine und werden demnächst auf meiner Anlage-digital- fahren.

Grüße aus Berlin

PS.Demnächst ist glücklicherweise ein dehhhhhhnbarer Begriff

Hallo,
ich selbst habe zwei Kehi Wagen in TTm (Mod-Wagen und Mod-Packwagen)und einige Güterwagen aus Holz und Pappe selber gebaut.
Demnächst werde ich noch einen 4 Achsigen Güterwagen und einen 4 Achsigen Personenwagen, sowie die 99 7222 (auf Basis Arnold 95) bauen.
TTm ist im Verhältnis zu TTe auch hinsichtlich Lokselbst-und Umbau billiger, da die N Basismodelle um einiges weniger Kosten, als die Z Basismodelle.
Ach ja: Die Vorbilder meiner Modelle sind das Gründerla (99 222 und Pwg), sowie NWE, GHE und HSB.
Gruß Marco.

AlexanderL schrieb:
Als modellbahnerischer Globetrotter interessieren mich vor allem NZ120 (neuseeländische Modelle TTm) und irische Modelle. Von ersteren hab ich ne Dc und nen Packwagen, die beide, so hoffe ich, gerade montiert werden.

Der Doppeltriebwagen auf der NZ120-Seite ist ja interessant.
@ AlexanderL: Sind das Messingbausätze? Und wie: die gerade montiert werden?

Gruß

Zurück
Oben