• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Sound in TTe

Der Bastler

Foriker
Beiträge
81
Reaktionen
34
Ort
Dresden
Hallo TTe Gemeinde

Habe mal drüber nachgedacht in TTe ein par Sachen zu "Besounden"!
Wer hat da Erfahrungen?
Zunächst soll es um die IV K gehen, scheint ja Platz drin zu sein!

Gruß aus Dresden
 
L45H habe ich Sound verpasst mit MS500, IVK hat bei weitem nicht den Platz, den Du zu erkennen glaubst. Es gibt im TT-Modellbahnforum ein Umbauthema der IVK mit Sounddecoder, aber da sollte man schon genau überlegen, ob es einem Wert ist, eine 600 Euro solch einem Umbau zu unterziehen, nur um unbedingt Sound zu haben.
 
Danke Zilli für die Info mit dem Modellbahnforum... Was den Platz anbelangt, ist Ansichtssache nd was ich zu erkenne Glaube erst recht!
Den Decoder in den Fahrzeugboden zu verbauen sehe ich nicht als notwendig. Platz im Führerhaus für Decoder und Lautsprecher sehe ich schon.
Natürlich sind da auch Fräsarbeiten nötig aber die werden sich in Grenzen halten. Laut meinen Messungen und Zeichnungen wird der Durchblick durchs Führerhaus seitlich nicht beeinträchtigt nur das mittlere Fenster aus dem Führerhaus nach hinten wird verdeckt. Damit kann ich leben.

Grüße aus dem Bastelkeller
 
Wenn Du das alles schon so genau weißt, warum fragst du dann?
Baue, mache fleißig Bilder und teile diese mit anderen. Bin schon mächtig gespannt, ob deine Messungen passen und wie der Sound klingt.:applaus:
 
Eigene Ideen sind nicht immer die besten und über Tellerand schauen darf man wohl noch.
Wollte hier auch nur Nachfragen ob jemand Erfahrungen hat und mir keine Besserwissende Kommentare einholen.
 
Als Ergänzung für den älteren Diskussionsfaden:

Was in der IV K mit Aufwand noch geht, geht in kleineren Loks nicht mehr. Der Soundqualität ist bei den winzigen Lautsprechern auch eine Grenze gesetzt. Drum hatte ich überlegt, Sound nicht aus der Lok, sondern aus der Anlage kommen zu lassen als "mitfahrenden Sound". Der entscheidende Vorteil dieser Lösung wäre, dass eine wirklich gute Klangwiedergabe durch entsprechend große Lautsprecher und kräftige Verstärker möglich ist.

Idee: Dazu die Strecke in Gleisfreimeldeabschnitte unterteilen. Entlang der Strecke an jedem dieser Abschnitte Lautsprecher verteilen. Entsprechend der Rückmeldung der Gleisfreimeldung immer den Lautsprecher am lautesten bespielen, wo der Zug sich befindet, die benachbarten Lautsprecher etwas gedimmt.

Es braucht dazu eine Schaltung, die den richtigen Sounddekoder auf den richtigen Abschnitt schaltet. Idealerweise anhand der Rückmeldung des RailCom-Protokolls. Wenn der Sound im Rechner produziert wird, spart man sich auch die Sounddecoder.

Aber das hat Priorität 10. Prio 1 ist erstmal, überhaupt eine Anlage zustande zu bringen.

Folgendes habe ich im Netz dazu gefunden:

Basteltipp: einen klassischen Sounddecoder stationär einbauen:
"Geräusche auf der Modellbahnanlage" auf nproject.org

Ähnlicher Bastelbericht eines amerikanischen Modellbauers: "Under Table Sound" auf lancemindheim.com (englisch)

Eine Schaltung eines "Mitfahrenden Sounds": "Modellbahn–Sound" auf themt.de. Sie eignet sich für Strecken, auf denen gleichzeitig nur ein Zug fährt.

Open Source PC-Software JMRI Virtual Sound Decoder (englisch). Mein Englisch ist leider zu schlecht, um komplett zu verstehen, wie das funktioniert. Aber es klingt so, als wenn es genau das ist, was ich mir vorstelle.

Kommerzielles Hardwaremodul SurroundTraxx: Blendet den Ton von Lautsprecher zu Lautsprecher weiter mit einem Überblendmechanismus. Ermöglich 6 Lautsprecher und 6 gleichzeitige Züge mit Speicher für 99 Loks. Nur vorgefertigte Klänge aus einer umfangreichen Bibliothek. Keine eigenen Klänge.

Kommerzielles Softwaremodul "Freiwald +4DSound™". Das ist ein Zusatz zur Modellbahnsteuerungssoftware "TrainController". 4DSound kann den Klang von beliebig vielen Zügen über eine Surround-Hifi-Anlage so abspielen, dass der Ton an der richtigen Stelle erscheint. Die Klänge können selber zusammengestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Micha71, was in die HF110C ging. Ich bin nicht der Freund von Geräuschen, aber was ich da hören konnte, hatte mich fast umgehauen.
Viele Grüße von Volker.
 
Zurück
Oben