• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Falkenberger Modelleisenbahn AG

udoee

Foriker
Beiträge
198
Reaktionen
319 5
Ort
Falkenberg
Hallo liebe Freunde der Spur TT

Ich möchte jetzt mal das Thema hier eröffnen. In Falkenberg hat sich im Januar eine Moba AG gegründet,ich hatte schon an anderer Stelle kurz darüber berichtet.
Die Renovierungsarbeiten unserer beiden Räume sind fast abgeschlossen und wir gehen langsam in die Planungsphase.Letzte Woche Samstag haben wir auf dem Falkenberger unteren Bahnhof einige Maße nehmen können ,eile war da jetzt geboten denn es stehen jetzt endlich die Sanierungsarbeiten an .Unser Thema wird der untere Falkenberger Bahnhof werden ,allerdings nicht im vollem Umfang. Wir nehmen uns den Ausschnitt zwischen den beiden Brücken zum Vorbild ,zwischen Strassenbrücke Richtung Uebigau und Kreuzungsbauwerk der Strecke Cottbus-Leipzig .Wenn der Platz es erlaubt wird es auch das untere BW im Ansatz geben.
Der abgebildete Zeitraum wird sich um 1986 abspielen ,warum das ?
Das ist einfach begründet
1986 begann in Falkenberg die Elektrifizierung und wir möchten das Bild ohne Mastenwald darstellen.Wir haben begrenzten Platz und werden versuchen das so gut wie möglich umzusetzen ,sicherlich werden wir einige Kompromisse eingehen müssen,dessen sind wir uns bewusst.
Ich freue mich schon sehr auf dieses Projekt und meine Mitstreiter ebenso.Ich werde euch von Zeit zu Zeit hier auf dem laufenden halten.
Zu meinem nächsten Stammtisch im September könnte ich eine Besichtigung mit einplanen,dazu dann später mehr an anderer Stelle.
Ab Herbst nehmen wir dann auch die interessierten Kinder und Jugendlichen mit auf ,Nachwuchsförderung ist auch für unseren Eisenbahnverein wichtig.Wir sind ja dem Verein angeschlossen. Wer sich jetzt sagt klasse Aktion und uns unterstützen möchte kann sich gerne mit mir über PN in Verbindung setzen.Es geht auch über die sozialen Medien,der eine oder andere hat ja meine Tel. Nummer. Über die eine oder andere Spende würden wir uns freuen.
Ich konnte schon eine Gisag 8 organisieren die noch restauriert werden muss,diese soll dann unser 2. Schaufenster schmücken.
Soviel erst einmal als Vorstellung


Grüße aus der Eisenbahnstadt Falkenberg/Elster


Ps......die Gisag 8 bekommen wir für kleines Geld von einem befreundeten Boarder welcher regelmäßig Gast bei meinen Stammtischen ist und mir die Treue hält .....ganz großes Dankeschön dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,
das hört sich ja Spitze an!
Werdet ihr die Gebäude dann auch nach Originalplänen bauen?

Die Idee zum Stammtisch dort mal einen Blick drauf werfen zu dürfen finde ich super:zustimm:
Bin jetzt schon drauf gespannt

Viele Grüße aus CB
 
Hey FCEFux
der Plan ist so ja ,auf alle Fälle die Mitropa und das Zollgebäude und B20

Hey Thomas
es ist ja noch nicht alle Tage abend und wir stehen erst am Anfang unserer Planungen
 
...Wir nehmen uns den Ausschnitt zwischen den beiden Brücken zum Vorbild ,zwischen Strassenbrücke Richtung Uebigau und Kreuzungsbauwerk der Strecke Cottbus-Leipzig .Wenn der Platz es erlaubt wird es auch das untere BW im Ansatz geben. ...
Verstehe ich das richtig, das ihr aus dem Bahnhof Falkenberg (unt Bf) euch ein im Vorbild zwischen den beiden Brücken gut 540 m langes Mittelstück sozusagen "rausschneidet" und nachbauen wollt? Was ist mit den Rest des Bahnhofs links und rechts davon?

Mathias
 
Moin Udo, erstmal Daumen hoch für das Projekt. Wollt Ihr nur die Gleise bzw Bahngelände zwischen den Brücken nachbauen oder wollt Ihr auf der Anlage auch Fahrbetrieb machen. Wenn ja wie wollt Ihr die Richtungsgleise einerseits Richtung Senftenberg/Riesa anderseits Richtung Berlin und Herzberg/Stadt, wobei das Gleis nach Herzberg/Stadt separat verläuft darstellen. Wollte man das ganze nicht schon mal in H0 nachbauen. Wenn Hannes mitmacht glaube ich wird das was.DSC00169.JPG
 
Hey Norttsee
Der Plan sieht schon Fahrbetrieb vor ,ich hatte die Vorstellung das ganze als Art 8 zubauen ,der Knoten ist der Bahnhof und dann geht es in die verschiedenen Richtungen raus bzw wieder rein. Ja an Hannes haben wir auch schon gedacht ,mal sehen ob er uns bei den Gebäuden helfen kann. Ob wir das Gleisbild vor B20, wie auf deinem Bild zusehen ist ,hinbekommen werden wir sehen ,einfach wird es nicht
 
Entweder hab ich es überlesen, oder die Maße wurden noch nicht genannt. Wieviel Platz steht denn zur Verfügung und in welcher Spurweite soll denn gebaut werden?
 
Moin Oli
Ich hatte schonmal an anderer Stelle was geschrieben dazu aber gut ,kurz nochmal .....mir zu liebe bauen wir in TT damit mein Fuhrpark mal ausreichend Auslauf bekommt
Unser Raum hat die Maße von 7,5 mal 7,5 Meter ,ein kleines Problem steht fast mittig im Raum in Form einer Stützsäule für die Decke ,die können wir leider nicht entfernen
Morgen früh haben wir die nächste Versammlung ,es geht dann auch um die Planung
 
Ich hatte schonmal an anderer Stelle was geschrieben dazu aber gut ,kurz nochmal .....mir zu liebe bauen wir in TT damit mein Fuhrpark mal ausreichend Auslauf bekommt
Ah, ok. Ich hab es nicht mehr gefunden. :)
Unser Raum hat die Maße von 7,5 mal 7,5 Meter ,ein kleines Problem steht fast mittig im Raum in Form einer Stützsäule für die Decke
Das klingt doch schonmal gut. Da geht sicher mehr, als ihr bisher so vor habt, denke ich.
Irgendwo gab es doch hier mal ein Thema von jemandem, der Falkenberg zuhause bauen wollte. Da war weniger Platz und es wäre, natürlich stark abgespeckt, trotzdem was möglich gewesen - ordentlich geplant natürlich...;)
 
Hallo in die Runde
Ein kurzes Lebenszeichen von mir
Heute hat unsere Eingangstür ein klein wenig Schmuck erhalten ,siehe Anhang
 

Anhänge

  • IMG-20240314-WA0014.jpg
    IMG-20240314-WA0014.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 263
  • 20240314_155723.jpg
    20240314_155723.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 237
  • 20240314_155715.jpg
    20240314_155715.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 254
Hallo Udo...dann drück ich mal die Daumen, das alles so klappt wie ihr euch das vorstellt

Grüße aus dem Süd Westen
 
Hallo in die Runde,
mal kurz ein Lebenszeichen von mir und unsere AG.
Ich habe heute endlich den Unterbau für unsere Anlage in Auftrag gegeben. Ende August soll alles zur Abholung bereit sein, ich bin gespannt.
Letzte Woche haben wir noch eine fertige Anlage aus den 60 ziger Jahren in Empfang genommen, Diese wollen wir erhalten und wieder flott machen um schon mal bissel Fahrbetrieb zu bekommen.
Wir planen dann im Herbst einen Tag der offenen Tür, damit sich die Eltern und ihre Kinder schon mal ein Bild machen können was wir so zu bieten haben. Oder auch nicht 🧐
Wer dann an meinem Stammtisch im September teil nimmt, hat auch die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Das soll es erstmal kurz und knapp gewesen sein.

Grüße aus der Eisenbahnstadt.
 
Hallo Mobafreunde
Gestern haben wir beschlossen, dass wir am 5.10.2024 ein TdoT in unserer AG machen. Wir stellen dann unser Projekt vor und stehen Rede und Antwort für alle interessierte Bastler und Mobafreunde.
Wer an meinem Stammtisch am 14.09.24 teilnimmt, kann auch ein Blick in die Räumlichkeiten werfen.
Wir nehmen gerne Sachspenden entgegen, gebraucht wird fast alles was mit der TT Modellban zu tun hat.
Euch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben