• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspur - Eigenbauten

Ja, mich dünkt, da war mal gedanklich auch mal was mit ner kleineren Hafenanlage bei dir im Gespräch... ;)
 
Geniale Anlage mit sehr schönen Fahrzeugen. Ein Genuss, die Bilder anzusehen. Wenn man dann noch bedenkt, wie klein aber dennoch sehr detailliert die Loks und Wagen sind, dann verdient das meinen höchsten Respekt.
 
.... wir,
Matthias und ich, eine TT-Anlage mit Motiven der FKB Nordstrecke d....
Als Appetitanreger ein Foto mit der 99 5611 und einem Packwagen.
....

...warum hier so wenige 1000mm Vorbilder zu finden sind, hat sich aber gerade erledigt :) Wenn von der FKB mehr kommt, trifft das genau meinen Nerv.
.....
Fragen über Fragen und Grüße von einem, der sich noch nicht ganz mit dem Gedanken angefreundet hat, schmalspurig und klein zu basteln (habe mich über die letzten Jahre eher an 1:4x rangetastet)

Hier mal am Rande ist auf Bild 2 eine kleine FKB Dampflok zu entdecken...oder in meinem Album

FKB ist schon länger geplant. Material zum Selbstbau gesammelt.
Warte da auch auf ein bestimmtes Modell.

Ich habe verschiedene TTm -Sachen schon länger in Arbeit.
Kommt aber immer was dazwischen.
 
@magicTTfreak: Teile eurer/deiner Anlage habe ich hier schon gesehen :) Tatsächlich, gab die hier zum erstenmal gesehene 1000mm Köf, den Anlass zu weiteren Überlegungen Richtung TTm bzw. TT9 (den Ausschlag gab ein Bausatz für eine LKM V30C... realisierbar, klein und mit etwas Geduld vermutlich zu annehmbaren Fahreigenschaften zu überreden). Die I M ist aber auch nicht ohne!

/edit: Klappt das mit den Rollböcken gut? Ich für meinen Teil habe mich in dem Maßstab für Rollwagen entschieden (dafür gibts Rollböcke dann in 0e ^^), weil ich dem geringen Gewicht der Rollfahrzeuge + dem geringen Wagengewicht nicht gerade die besten Laufeigenschaften zu traue.
 
Wenn man ordentlich baut! gehen die Bemo Rollböcke gut.
Bremsen habe ich weggelassen und den Drehschemmel angepasst die Gabeln gekürzt.
Nicht ganz masstsäblich aber funktionell und eben kaufbar.

Die geätzten von Art + Detail, da warte ich derzeit auf die richtige Brünierung um sie farbfrei aufzubauen.
 
FKB

Hallo Modellbahnfreunde,
die Idee zu Gleisanlagen in TTm stammt noch aus der Zeit, wo kleinere Gleise nicht beschaffbar waren.
Zu den Motiven der FKB kam es vor einem Jahr zur Ausstellung in Röhrsdorf bei einem Bier zuviel. Ich kann nur dazu raten, bei solch einem Vorhaben einen Verein hinter sich zu haben, denn wir brauchten viele helfende Hände für unsere 3 Anlagenteile. Zur Ausstellung kommt der Abwzeigbahnhof Altenpleen, der Hafenbahnhof Saal und der Endbahnhof Klausdorf ans Licht der Öffentlichkeit.
Auf den heutigen Fotos zeige ich auch meine ersten Anfänge für rollendes Material für TTm. Unschwer zu erkennen ist die Roco Feldbahnlok miit matten Lack und Lokschildern. Die geschlossenen Güterwagen entstanden damals aus G10 und die offenen waren Eigenbauten aus Pappe. Diesen Zug werden wir mit fahren lassen, um Anfängern Mut zu machen und als Vergleich mit den heutigen Möglichkeiten.
Viel Spaß beim Basteln.
Fummel.
 

Anhänge

  • k-P1090005.JPG
    k-P1090005.JPG
    189 KB · Aufrufe: 1.004
  • k-P1090009.JPG
    k-P1090009.JPG
    129 KB · Aufrufe: 978
  • k-P1090004.JPG
    k-P1090004.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 1.012
  • k-P1090007.JPG
    k-P1090007.JPG
    149 KB · Aufrufe: 1.017
Sieht alles doch nun wirklich schon sehr schön aus.
Ihr wart da fleißig!

Ok, 99 5631 hatte nun real eine "etwas andere" Optik aber mir ist bisher noch nichts Besseres eingefallen.
Die 2, 3 und 2+2 Kuppler sind da einfacher zu realisieren
Schön sieht es aber aus!
Und das Roco-Lokchen fährt wenigstens passabel.

Was habt ihr für Gleise verwendet, H0e oder N?
Weichen Dito ?

Bei TTm kann man bequem auf vieles N-Matereil zurückgreifen.
Das erleichtert es und gefahren wird auch mit 12V was ein Dreischienen-Gleis Steuerungstechnisch einfach macht.

An der Bildqualität könntet ihr noch etwas arbeiten ;)
Ok nicht immer leicht so auf die Schnelle.

Alles Schick!!!
 
FKB

Hallo Modellbahnfreunde,
zur Loknummer 99 5631 habt ihr natürlich recht. Wir hatten gedacht, sie nachzubauen, aber aufgrund des hinteren Überhanges und unserer engen Gleisradien sind wir davon abgekommen und die Lokschilder waren uns zu Schade für die Bastelkiste.
Die Weichen sind von Roco für HOe und die Gleise aus Sebnitz für HOe, aber jede einzelne in ihrer Länge an unseren Maßstab angepasst. Das war eine Arbeit für jemanden, der sein Abendbrot nicht aufgegessen hatte. Es kann aber auch mal ein Stück Roco HOe Flexgleis aus der Restekiste verbastelt worden sein.
An der Bildqualität wird noch gearbeitet. Vorallem das Licht bereitet mir noch Probleme.
Viele Grüße
Fummel.
 

Anhänge

  • FKB Bahnhof Altenpleen Stand 2014-11-26 04.jpg
    FKB Bahnhof Altenpleen Stand 2014-11-26 04.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 1.017
Ich habe die ganze Nacht gesucht und würde leider nicht fündig.
Ich bewundere die Bausätze von Herrn Martin Reiche! Aber ich finde nirgends eine Webseite!
Wo kann man diese tollen Bausätze ordern und was gibt es inzwischen noch alles?
Infos auch gerne per PN
Vielen Dank
 
Hallo,

zur Modellbahnausstellung in Niederoderwitz haben wir zahlreiche Schmalspurmodelle von Martin Reiche fotografiert, die ich euch hier präsentieren möchte. Bei den TTe-Modellen mussten wir etwas schummeln, da nur die TTf-Module zur Verfügung standen, seht uns das also bitte nach.

Ns2 (750 mm) Grünhainichen
P2180032.jpg

Ns2 (750 mm) Grünhainichen
P2180033.jpg

Ns2h (600 mm) Gotha
P2180034.jpg

HF50B (600 mm)
P2180035.jpg

199 009 (750 mm) Jöhstadt
P2180037.jpg

Ziegeleiwagen Reihe 05 Waldeisenbahn Muskau (600 mm)
P2180039.jpg

Kastenwagen Reihe 04 Waldeisenbahn Muskau (600 mm)
P2180040.jpg

Ns2f (600 mm)
P2180041.jpg

Ns2f (600 mm)
P2180042.jpg

Ns2h (750 mm)
P2180043.jpg
 
Hallo Modellbahnfreunde der schmalen Spur.
Ich bin Euch noch ein Bild schuldig. Von meinem Modellbahnfreund wurde für die nächsten Ausstellungen die Lok 99 5631 der FKB hergestellt.

Medium 662 anzeigen
Gleichzeitig habe ich eine Frage:
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Papierbausätzen von den Modellbahnfreunden MTL?
Zur Messe in Dresden fiel mir ein kleiner Flyer in die Hand und da habe ich gleich zwei Bastelbögen ( ähnlich KB4 - Altbau mit und ohne Traglastenabteil) bestellt und zügig bekommen.
 
Hallo,
ist denn der User HF 130 über noch hier aktiv?
Bekommt man die Bausätze der kleinen Loks nur über Schwenke?
VG
 
Ja der User ist hier noch aktiv. Das letzte Mal vor 35 Minuten. Entweder du wendest dich per PN an ihn oder an Schwenke-Modellbau. Beide Wege werden zum Erfolg führen.

Fertigmodelle gibt es auch aber sie haben ihren Preis, da die Fertigung der Modelle sehr aufwändig ist. Für TTf gibt es aber keine Fertigmodelle für Gleise, Weichen etc. Da ist Selbstbau angesagt. Selbes gilt momentan für TTe, außer man greift zum TT-Filigrangleis bzw. Lorenz-Schwellenband. Beide Spurweiten sind nach wie vor absolute Nischenprodukte mit hohem Selbstbauanteil. Das macht für mich auch den Reiz aus.

VG Martin
 
Hallo Martin,
Fertigmodelle sind im Bereich Schmalspur für mich nicht sehr interessant. Mir geht's eigentlich fast ausschließlich ums bauen. Das ist für mich eben Modellbahn.
Modelle landen zumeist nur in der Vitrine.

Zum Thema Gleis in/ für Schmalspur aller Spurweiten in TT wäre ein eigener Thread schön.

Hab gesehen, dass es ein Schwellenband (TTe) von DK gibt.
Hast du das schon mal gesichtet?

VG
 
Neues in TTf . Unser HF 130 hat mal wieder zugeschlagen, eine Brigadelok in TTf . Es ist zur Zeit noch eine Probe , aber nach der Überarbeitung bzw Herstellung der Zurüstteile zu erwerben.
 

Anhänge

  • 20180722_110854.jpg
    20180722_110854.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 646
Um hier mal wieder etwas Leben rein zubringen. Ursprünglich hatte ich ja vor mein altes Spur N Material in einer kleinen TTm Anlage weiterzuverwursteln... Tatsächlich nimmt der Plan langsam gestalt an und wandelt sich in eine fiktive Epoche IV/V (angesiedelt in den spätern 80ern bzw. frühen 90ern des letzten Jahrhunderts) kleinstanlage. Tatsächlich bin ich immernoch erstaunt über die schnellen Baufortschritte die man in 1:120 erzielen kann (ich bastel eigentlich in 0e/f in 1:45 auf 16,5mm bzw. 13,3mm mit schwerpunkt auf letzteren).

Bisher kann man nur bedingt von eigenbauten Sprechen da alles aus Bausätzen (Gleise) bzw. auf Basis von 3D Druckgeschichten fußt. Viel gibts bisher nicht: eine nicht ganz stimmige L45H im Goldbroilerkleid (sagen wir mal zu 35% fertig. Man sieht es fehlt noch einiges aber der Rohbau wirkt erstaunlich stimmig und surrt recht ruhig über die Gleise) und 27 (Vorbild)Meter Gleis (+ ein bisschen Spur Z Zeug):

proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Als TT Bahner kämpfe ich zZ sehr mit mir ob ich im Schmalspursektor auf H0e umsteige, was mir nicht so recht schmeckt ist der neue Maßstab.
Wenn ich hier die Auswahl an Modellen sehe würde ich bei TTe bleiben, aber dafür müsste ich diese erstmal selbst zusammengebaut bekommen. Ich schwitze jetzt schon mit dem Bausatz von DK Modell.
Was nehmt ihr für Lötwerkzeuge und Zubehör um so filigran und sauber arbeiten zu können?
Das ist mein Arbeitsstand. Es sind immernoch die original Achsen, jedoch bearbeitet.
 

Anhänge

  • E5F76E7B-8A81-4529-8E09-51B483D9A339.jpeg
    E5F76E7B-8A81-4529-8E09-51B483D9A339.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben