• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspur - Eigenbauten

bin in den letzten Tagen zu bissl was gekommen und hab einige sächsische Weichenstellböcke gebaut. Die sind auch voll beweglich, erkennt man aber auf den Bildern bissl schlecht...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_2451-klein.jpg
    IMG_2451-klein.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_2452-klein.jpg
    IMG_2452-klein.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_2450-klein.jpg
    IMG_2450-klein.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 542
Schon seltsam, dass da Leute zur gleichen Zeit an den selben Sachen herumfrokeln ;)
Meine sind nur in der Ausführung etwas "bescheidener" ausgelegt ... Kein Vergleich mit denen von Martin...
 

Anhänge

  • DSC01967.JPG
    DSC01967.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 548
Danke für das Lob :)
Mit Anlage dass lässt der Platz dann momentan doch nicht zu, aber bissl was hab ich da noch im Hinterkopf...

Viele Grüße
HF 130
 
Lindwurm

Hallo Kühn,
ja es ist TTe .Die Drehgestelle werden nochmal überarbeitet. Hatte ich zu groß gezeichnet. Der Antrieb funktioniert besser als beim Original.
Auf der schnelle habe ich nur das eine Bild,zu verfügung gestellt von Murten.
 

Anhänge

  • DSC_0177(1).JPG
    DSC_0177(1).JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 673
Hallo,

ich hab noch ein anderes Bild von den VT137 gefunden. Das Fahrverhalten, ich durfte ja selbst fahren, ist einwandfrei kein Vergleich zu der Unzuverlässigkeit des Originals in 1:1 :D

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_0159.JPG
    DSC_0159.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 604
TTe und TTf

Gudn amd,
nach einigen Motivationstiefs hab ich heute den 2. Tonwagen der WEM fertiggebaut. Die Tonwagen gabs in unterschiedlichen Ausführungen, die Variante mit Holzbalken als Rahmen gefiel mir aber am besten.
Dazu die HF 130 in 600mm Ausführung als Zuglok.
Jetzt warte ich noch auf schönes Wetter, dass die Drehschemelloren noch etwas als Beladung bekommen
Das Gleisstück ist von Herrn Kittler.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • 20150111_183614.jpg
    20150111_183614.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 495
  • 20150111_183944.jpg
    20150111_183944.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 473
  • 20150111_183922.jpg
    20150111_183922.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 491
  • 20150111_183749.jpg
    20150111_183749.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 456
  • 20150111_184239.jpg
    20150111_184239.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 426
Hallo Martin,

einfach traumhaft! Anstatt der HF130C eine V10C davor und ab nach (TTf-)Mühlrose... :applaus:

Oder ist die Brigadelok schon auf'm Reißbrett? :biene:


Viele Grüße, HoTTe
 
Schmalpur Eigenbauten für 1000mm

Hallo Modellbahnfreunde der schmalen Spur.
ich vermische mal die Eigenbauten mit einem Veranstaltungstipp.
Zur Ausstellung Ende Januar in Röhrsdorf bei Dresden möchten wir,
Matthias und ich, eine TT-Anlage mit Motiven der FKB Nordstrecke der Öffentlichkeit vorstellen.
Als Appetitanreger ein Foto mit der 99 5611 und einem Packwagen.
Die Lok entstand durch ein Vereinsmitglied des mec elbflorenz Dresden mit Verfeinerungen durch Matthias.
Der Packwagen entstand im wesentlichen aus Papier durch mich mit feinen Ergänzungen durch Matthias, da mir dafür die Geduld fehlt.
Die Feldbahnlok im Vordergrund dürfte jemanden im Board bekannt vorkommen. Ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass sie mit abgebildet wurde.
Im Hintergrund ist das Bahnhofsgebäude Altenpleen zu erkennen.
Falls mein Beitrag bei den Veranstaltungstipps besser aufgehoben sein sollte, bitte ich darum, ihn dorthin zu verschieben.
Danke.
Fummel.
 

Anhänge

  • Zugführerwagen 901-312 mit Lok 99 5611.jpg
    Zugführerwagen 901-312 mit Lok 99 5611.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 636
Seid gegrüßt, Freunde der Modellspurweiten < 12mm im Maßstab 1:120.

Eigentlich wollte ich in diesem schönen Faden mal nachhaken, warum hier so wenige 1000mm Vorbilder zu finden sind, hat sich aber gerade erledigt :) Wenn von der FKB mehr kommt, trifft das genau meinen Nerv.

Hat sich hier schon jemand an den Spreewald gewagt?

@Fummel: Kann man von eurem FKB Arrangement irgendwo noch mehr Bilder sehen, ohne sich aus dem Haus wagen zu müssen? Und woher sind die Teile der Gewichtsbremse? Selbstgeätzt?

@Lindwurm Erbauer: Grandioses Stück! Kannst du uns/mir etwas zur Entstehungweise erzählen? Ist das Ding komplett händisch gebaut oder kamen auch Fräse und 3d-Druck zum Einsatz?

Fragen über Fragen und Grüße von einem, der sich noch nicht ganz mit dem Gedanken angefreundet hat, schmalspurig und klein zu basteln (habe mich über die letzten Jahre eher an 1:4x rangetastet)
 
Zumal ja sächs. Einheitspersonenwagen verfügbar sind, die man wie beim Vorbild einfach anzupassen sind, dazu ein paar RF, fehlt nur noch ein schnuckeliger 3-Kuppler :) (wobei nur der in diesem Faden passen würde...)

Naja mal schauen. Solange hier nicht einer meiner Pläne verwirklicht ist (OAEG 2-Achser) bleib ich beim grübeln und Bilder gucken :)
 
FKB

Hallo RoFra,
hier noch ein paar weitere Bilder.
Zur Bremsanlage muss ich erst nachfragen.
Grüße Fummel.
 

Anhänge

  • 2014-12-20 Altenpleen Doppelausfahrt 01.jpg
    2014-12-20 Altenpleen Doppelausfahrt 01.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 621
  • 2014-12-20 Ausfahrt aus Altenpleen in Richtung Klausdorf 04.jpg
    2014-12-20 Ausfahrt aus Altenpleen in Richtung Klausdorf 04.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 598
  • 2014-12-20 Klausdorfer Allee 01.jpg
    2014-12-20 Klausdorfer Allee 01.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 546
FKB

Hallo Modellbahnfreunde,
der Sand stammt leider nicht vom Darß, sondern aus Binz als Urlaubserrinnerung vom Strand.
Aufgrund der positiven Reaktionen noch ein paar Bilder zum anfüttern und als Genuss für das Auge.
Wenn ich mit den Wagen weiter bin, gibt es auch davon Bilder.
Bis bald,
Fummel.
 

Anhänge

  • 2014-12-31 Zugkräfte für die Feldbahn.jpg
    2014-12-31 Zugkräfte für die Feldbahn.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 576
  • 2014-12-31 Backsteinverladung 01.jpg
    2014-12-31 Backsteinverladung 01.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 538
  • 2014-10-06 Mein lieber Schwaan.jpg
    2014-10-06 Mein lieber Schwaan.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 556
  • 2014-10-06 Der Bahnmeister rückt aus.jpg
    2014-10-06 Der Bahnmeister rückt aus.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 556
Zurück
Oben