• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspur - Eigenbauten

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann waren die Wagen eben umgespurt. ;-)

Man kann ja hier mal quer Beet suchen:

http://www.schmalspurbahn.de/bw.htm

oder es hin nehmen und trotz dem schön finden.

Kann dazu nichts sagen da ich nicht dabei war als die Sache kreiert wurde.
Manfred Adrian hat aber selber bei seiner Modellbahn eher in TTm gemacht.
Ich finde sie gut, schon in Gedenken an ihn.
 
Wird wohl wie bei Herr gewesen sein, 750 mm auf TT Fahrgestellen, wg. der besseren Verfügbarkeit und dem besseren Fahrverhalten.
Ein Umspuren sollte aber nicht unmöglich sein und die Breite des Wagenkastens relativ unabhängig davon.
 
ich habe mal das erhältliche 3D Druckmodell der VI K etwas Farbe und Accessoires verpasst.....

schönes Standmodell im Bf oder Bw....

in der Nachbarschaft soll ja noch so ein tolles Modell stehen...vieleicht kommts ja mal zum Treffen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220711-204136_Gallery.jpg
    Screenshot_20220711-204136_Gallery.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_20220711-204117_Gallery.jpg
    Screenshot_20220711-204117_Gallery.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20220711-204101_Gallery.jpg
    Screenshot_20220711-204101_Gallery.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 291
Hallo Kühn,
ja es ist TTe .Die Drehgestelle werden nochmal überarbeitet. Hatte ich zu groß gezeichnet. Der Antrieb funktioniert besser als beim Original.
Auf der schnelle habe ich nur das eine Bild,zu verfügung gestellt von Murten.
Habe ich es übersehen der deute ich das Bild in zitiertem Beirag falsch - was werkelt unter dem VT 137-322 denn nun für ein Fahrwerk?
 
nur wenn ich den Wagentyp und nach Württemberg suche komme ich auf eine Schmalspurbahn mit 750mm. Dann sollte man doch eigentlich die Wagen für TTe bauen.

Meines Erachtens wurden in Bawü für 1000 und 750mm Schmalspur die gleichen Wagenkästen genutzt. Bei den Güterwagen sieht man es besonders. Ich hatte mal den Blitzgedanken einen der der 3-Achser in TTe umzusetzen (ich hab einen Bausatz für einen in 1:43,5 hier. Die Wagen sind riesig aber 1:120 dann nicht so winzig wie der alte sächsische Kram) aber bei dem Gedanken und 3 Achsen samt haltern, ist es dann auch geblieben.

=> Hier auch in der 4 achsigen Version ohne Drehgestelle: Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Nagold - Altensteig: Das große Aufräumen 1967 (m. 12 B.)


Fahrzeugtechnisch war da unten generell einiges los, finde ich (Ts(s) 3 und 4 z. B. die nicht staatlichen Schmalspurbahnen sind m. E. gerade ab Epoche III interessant)

/edit: Hier sieht man den obern erwähnten Spur 0 Bausatz (rechts) und links einen Sachsen, der auch in 1:43,5 sein sollte. Und ja ich habe eine heimliche Vorliebe für geschlossene und Pack/Postwagen :D Maßstabsübergreifend.

/edit: wtf das der Faden nach 3 Jahren aus der Versenkung geholt wurde, hab ich zu spät gemerkt :/

proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben