• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspur - Eigenbauten

Hallo Carsten,
hier wird aus einen Bausatz von DK-Modelle die 99 4712 ex 99791 ex U 37.007 ex F11 der Friedländer Bezirksbahn FFB und zum ende in Perleberg beheimatet
 

Anhänge

  • DSC00183 (FILEminimizer).JPG
    DSC00183 (FILEminimizer).JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 800
Abend,

mich würde mal interessieren wie du das mit dem Motor gelöst hast Olaf?
Ich hab den gleichen Bausatz hab es bisher aber mit der Motorisierung wie in der Bausatzanleitung noch nicht hinbekommen ;)
Das Gehäuse passt mittlerweile auf die Märklin 24.

Martin
 
Hi Toni,

genau den Vorschlag von DK-Model meine ich. Da ist es bei meiner Z-24er schon so gut wie unmöglich den Motor in seiner alten Lage auszubauen. Desweiteren müsste ich dann irgendwo die neuen Zahnräder herbekommen. Also für mich mit meinen beschränkten mechanischen Fähigkeiten momentan unlösbar. Schade eigentlich, da wie Olaf ja schon erwähnt hat die FrBB 3 U's besaß, bzw. in meiner Epoche dann zwei.

NeTTe Grüße Martin
 
Hallo Murten,
den Antrieb versuche ich irgendwie mit einen Maxon hinzubekommen .Ich muß nur noch ein Zahnrad zwischen zaubern. Ein wenig fräsen ,braten ;-),kleben irgendwie improvisieren.Metall und Antrieb ist Neuland für mich,ich mache sonst alles aus Plaste bzw Resin und Evergreen.
Gruß Olaf
 
...ich mache sonst alles aus Plaste bzw Resin und Evergreen.
Und das nicht schlecht :fasziniert:

Ähm... wie wäre e denn mit einer Motorvariante von dem Herren hier ?
Müsst euch mal durchwurschteln, die Seite ist sehr interessant, zumal H0n2/H0f/H0i ja auch auf 6,5mm fährt und deren Konstruktionen schon mal gern zum "gedanklichen Klauen" anregen...
 
Hallo TTe´er,

bei der IV K dürfte als Antrieb die 215/216/218 von Märklin passen. Märklin hat dieser Diesellok sogar Speichenräder(!) verpasst. Die Steuerungen für die IV K kann man gut aus Steuerungen vom Minitrix-Glaskasten herstellen. (Da könnte ich mit Teilen aushelfen).

Bei der I K und den Dieselloks müsste man mal prüfen, ob da vielleicht die Z BR 89 verwendbar ist. Aber bei der 89 aufpassen, dass man keine alte Möhre erwischt. Die neueren Ausführungen haben Pendelachsen und fünfpolige Motore, die fahren dann auch gut.
Besser wäre natürlich ein Antrieb mit Glockenankermotor.
-Z-Radsätze
-Zahnräder von Lemo-Solar (o. anderen Lieferanten)
-Glockenankermotor von Maxxon

Wer in Dresden auf der letzten Modellbahnausstellung im Messegelände war, wird sicher die Zm-Anlage gesehen haben. Die Loks Spurweite 4,75 mm fuhren einwandfrei. Müsste also auch in der "großen" Nenngröße TTe funktionieren.

Viel Spass beim Motorisieren wünscht euch

Roland


...der immer mal nachschaut, wie es bei euch so läuft.
 
erst mal an krueger2, sehr schick geworden die V10c!

Grüß dich Stadtbahner, jaaaa mit Antrieben hab ich mich schon etwas beschäftigt^^
Z-Radsätze gehen nicht für die Dieselloks und die IK, weil zu kleine Durchmesser, es sind alles Außenrahmenmaschinen, also muss die Achse länger sein, die Radscheiben sind zu breit (sonst wird der Außenrahmen zu breit) und die Z-Maschinchen laufen zu schnell...

Für die IVK wäre das 218-Fahrwerk möglich, mir aber ehrlich gesagt zu unstimmig, da bei der IVK die Drehgestelle nicht mittig gelagert sind, was wiederum die Kurvenlaufeigenschaften beeinflusst, und die Übersetzung etwas zu schnellläufig ist...

Gruß HF 130
 
Also ich hatte damals (vor etwa 18-20 Jahren, so kurz nach der Wende) bei meiner IK - Eigenkonstruktion ein 89er Z-Fahrwerk umgefrokelt.
Die Räder sind etwas zu klein, die von der Z-24er/74er würden besser passen, aber so im großen und ganzen gehts schon von der Optik her...
(das war übrigens mein Erstlingswerk in Sachen gänzlicher Lokomotivum-/Eigenbau und die funzende Alan-Steuerung war das aller, aller Schlimmste dabei :braue:)
 
So, der Kreuzkopf und die Treibstange sind noch geändert worden, sonst ist die IK soweit fertig. Fahrwerke sind jetzt auch komplett.
Danke @ MAS74 für die Bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    298 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_2329.JPG
    IMG_2329.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_2341--kk.JPG
    IMG_2341--kk.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 760
Hallo HF130,

kannst Du mal ein Foto vom Innenleben der IK einstellen und was dazu schreiben, Getriebe, Räder und Motor?

Die Lok sieht schon mal sehr gut aus.

Gruß
Roland
 
Hey Martin,
es fehlt auch noch an der Kohle. Und schmeiß auch ein paar Krümel neben den Kasten um den unsauberen Pinselstrich abzudecken. :).
 
Hey Martin,
es fehlt auch noch an der Kohle.
Ja eben. Das nötige Zahlungsmittel ist bei mir derzeitig nicht sooo üppig vorhanden, um die Lok :ichauch: auch gleich mal noch zu erwerben. :schluchz:
Denn... so toll wie das Teil bis jetzt schon ausschaut, die muss ich haben ;D
 
hehe,
jaaa Kohle kommt noch drauf, war ja klar das du wieder was zu nörgeln hast :p
Fotos vom Innenleben... joa, da muss ich erst warten bis mein Mitbewohner wieder da ist und mir seine Digicam leiht (da ich selber keine habe).
Das Fahrwerk wurde aus einem Messingblock gefräst und hat eine Getriebenstufe drin mit ca 27:1 Untersetzung. Die Radsätze sind von Modmüller, als Motor kommt wieder der Maxon 0816-motor zum Einsatz. Die Lok Nr. 54 hat auch vorne Beleuchtung (die Bronzefedern drücken deswegen auf den Fotos das Gehäuseoberteil leicht nach oben).
@ Stadtbahner: Sobald ich weitere Bilder hab vom Inbnenleben bekommst du sie zu sehen :)
 
sooo, sie kommt der Fertigstellung langsam aber sicher näher.
So sieht die gute dann komplett aus. (kohle kommt noch^^)
Dank dir Wolfram für die Bilder.
 

Anhänge

  • IK_1.jpg
    IK_1.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 793
Eine Maschine die auf Sachsens Schienen zwar nicht gelaufen ist, mir aber dennoch gut gefiel ist die Demag ML 100. Wieder mit Maxon 8mm Motor ausgerüstet ist sie nun mit Kuppelstange voll fahrtüchtig.
Dank an Roli für die Antriebstechnik :)
 

Anhänge

  • 20110409_1545a.jpg
    20110409_1545a.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 632
  • PICT1265.jpg
    PICT1265.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 659
  • P2220049.JPG
    P2220049.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 650
  • PICT1289.jpg
    PICT1289.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 686
  • PICT1290.jpg
    PICT1290.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 729
Zurück
Oben