• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof

Tomi6607

Foriker
Reaktionen
1
Hallo TT-Fans,

ich bin gerade dran meine modellbahn komplett neu zu bauen und digital zu fahren. Als Steuerung habe ich die ESU ECOS 50200 gekauft. Bin dabei den Schattenbahnhof mit vorraussichtlich 9 Gleisen zu bauen. Jedes Gleis wird in etwa 1m lang werden.
In den Schattenbahnhof fahre ich per Rampe, die ca.7meter lang ist.
Ein Gleis führt in den Schattenbahnhof und eins führt raus. Habe bis jetzt nur die Auf- und Abfahrt mit den Weichen eingebaut und jede Menge Testfahrten getätigt. Bis jetzt läuft alles super. Nun sollen die Abstellgleise eingebaut werden. Was muß ich da beachten oder auch jetzt schon mit einbauen?

Gruß Thomas

Du solltest Dir vor dem Einbau Gedanken machen, wie die Züge in den Gleisen zum Stehen kommen sollen. Ob Du das per Hand machen willst oder wie die Züge automatisch bremsen sollen. Ich habe mich daraufhin für eine PC-Steuerung entschieden und meine ganze Anlage daraufhin ausgerichtet.

Viele Grüße

Birger

Noch dazu sollten die Gleislängen mind. genau so lang wie die im Bahnhof sein. 1m wirkt bissl kurz. Was für Zuglängen willst Du später fahren? Hast Du enen Plan gezeichnet? Wenn ja, her damit.

Unbedingt die Einfahrt mit Weichenrückmeldern ausstatten! Wenn die Weichen nicht richtig schalten, kann dann bei Digitalbetieb nix passieren. Ich hab`s nicht - Ärger mich jetzt schon grün und hab als Kompromiss erst mal ne Überwachungskamera drin. Ist aber keine Lösung.

Unbedingt die Einfahrt mit Weichenrückmeldern ausstatten! Wenn die Weichen nicht richtig schalten, kann dann bei Digitalbetieb nix passieren.

Kopfkratz, wenn Weichen nicht richtig schalten kann nix passieren. Erklär mal.
Was sind denn Weichenrückmelder? Meinst du eine Belegtmeldeung der Weichen oder Weichenstraßen, die gibt es.
Eine Meldung über die Weichenlage gibt es nicht, bzw. mir ist keine bekannt. Es gibt meines Wissens nur Melldungen über den gesendeten Schaltimpuls oder die Umstelllung des Weichenantriebes in eine andere Endlage. Für die richtige Stellung der Weichenzungen gibt es wohl keine fertige Lösung. Über eine Mechanik und Mikroschalter ist das aber von, ja von wem?, schon realisiert worden.
Ob der Aufwand lohnt oder gleich zu einer verhältnissmäßig Sicheren Antriebslösung gegangen wird, ich machs mit Servos, bleibt jedem überlassen.

@ Tomi, was meinst du bitte mit, jetzt sollen Abstellgleise eingebaut werden?
Ein Schattenbahnhof dient doch zum Abstellen von Zügen. Meinst du eventuell die Gleisabschnitte zum Anhalten?

-die Umstelllung des Weichenantriebes in eine andere Endlage-
Samt Rückmeldung an das PC-Progi. Auf die Mechanik der Antriebe wird man sich wohl blind verlassen müssen.

Ja - gut.:schiel: Ich wollte nur einen Problempunkt ansprechen. Groeschi drückt es Fachlich aus.

Da er schrieb eine Seite rein,andere raus kommt eventuell auch eine Kehrschleifenproblematik in Betracht.

MFG

...das ist dann doch eher ein Ratespiel - wie unser weisser Engel schon meinte : ein Plan wär nich schlecht...

cu

Berti

Apropos Rampe - die Längenangabe mit 7m hilft noch nicht viel, wenn wir nicht wissen welche Höhendifferenz Du überwindest...

Also einen Plan gibt es nicht. Es entsteht alles im Kopf und spontan.
Es könnten auch ein weniog mehr als 1m Schattenbahnhofsgleis sein.

Eine Kehrschleife könnte eventuell sein. Bis jetzt kommen beide Gleise oben an.Ich habe zum Zweck der Tests einfach beide Gleise miteinander verbunden. Wie es oben weitergeht weiß ich noch nicht. Wollte halt erst einmal den Schattenbahnhof fertig machen.

Die Züge sollten schon Automatisch unten stehen bleiben, wenn ich das von der ESU her einstelle.

Ich hab halt im digitalen Betrieb noch nicht so die Ahnung. Hab zwar schon Bücher gelesen, aber noch nichts über Schattenbahnhöfe.
Meine erste BTTB-Lok hab ich digitalisiert. Fährt jetzt super.

Wäre über gute Tips sehr erfreut.

Gruß Thomas

Hab noch vergessen zu erweähnen, dass ich entkupplungsgleise mit einbauen möchte, damit ich auch mal einen lokwechsel machen kann. Erstmal ist für mich interessant, wo ich isolierstücke einbauen muß. Eventuell sollen die Gleise auch beidseitig befahrbar sein.

Hallo Thomas,

wenn Du beidseitig befahren willst, würde ich zur Sicherheit drei Gleisabschnitte pro Abstellgleis einbauen.
Man könnte dann mit einem Bremsmodul a la bogobit in beide Richtungen den Zug zum stehen bringen.
Ist aber eine sehr teure Lösung.
Ich habe mich für nur eine Fahrtrichtung entschieden und so nur zwei Abschnitte pro Gleis drin.
Für das wie gibt es dann unglaublich viele Lösungen. Hängt vom Geld, Geschmack und handwerklichen Geschick ab.

Gruß

Bert

Hallo Tomi, ich erlaube mir einfach noch mal was zu schreiben.
Wenn ich deine Mitteilungen so lese beschleicht mich ein ungutes Gefühl für deine Bauerei.
Du schreibst "Ich hab halt im digitalen Betrieb noch nicht so die Ahnung." DAS ist wohl das ausschlaggebende.
Mach dich vorher schlau!
Ich habe anfangs knapp ein Jahr nur gelesen. Klar gabs EINE digitale Lok und ein Testoval. Und dann wurde probiert und gelesen und geflucht und verworfen und "scheiß digita"l gedacht ..... und heute?
Ich bereue diese Zeit nicht.
Nimm es persönlich, mach dich schlau!

Danke für eure tips. Bin aber eher ungedultig und wollte eigendlich kein Jahr nur lesen. lieber mal probieren.
Also einen Kompromiss könnte ich einlegen, dass ich die Hälfte der Gleise in die eine Richtung fahre und die andere in die andere Richtung.

Ja Thomas, was erwartest Du denn? Dass wir Dich ein Jahr lang belustigen?
Ich stehe da voll auf Holgers Seite, lesen, lesen und nochmals lesen.
Wir habe alle mal angefangen genau so wie Du. Hier im Forum wirst Du die Hilfe bekommen die Du brauchst. Es kann aber immer nur Hilfe zur Selbsthilfe sein. Deine Hausaufgaben musst du schon selber machen.
Und bevor Du weiterbaust "so aus dem Bauch heraus" empfehle ich Dir dringend erstmal einen Gleisplan zu entwerfen, den zu diskutieren (insofern Du möchtest) und diesen dann in die Tat umzusetzen.
Dann kann man diskutieren ob Du digital alles herkömmlich machen möchtest (alles alleine fahren und steuern) oder ob Du vielleicht Automatismen in die Bahn einfließen lassen möchtest.
Das geht bis hin zur PC - Steuerung mit allen möglichen Rafinessen.
Um das aber alles einigermaßen zu begreifen ist unbedingt ein Grundwissen von nöten und das wie es scheint hast Du nicht.
Sorry das musste jetzt mal sein, nicht dass Du später kommst und schreibst wir hätten dich nicht gewarnt.

Hallo Thomas,

es muss vielleicht kein Jahr sein. Ich plane auch gerade meine Anlage ( der Estrich im Keller trocknet gerade) und fand Groeschis Versuche ganz interessant und sehr hilfreich. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14003&highlight=R%FCckmeldemodul

Ich möchte den Schattenbahnhof auch erst einmal als Versuchsoval bauen, wobei der Gleisplan schon relativ fest steht. Wenn dort alles digital zu steuern ist, dann kommt die nächste Ebene dran.

VG

Harald

dann werde ich wohl lesen, lesen, lesen und lesen müssen und probieren

aber Fragen darf ich doch hier bestimmt noch stellen, wenn was unklar ist?

Zurück
Oben