• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmeldemodule weitere Möglichkeiten

V36Fahrer

Foriker
Beiträge
350
Reaktionen
490 3
Ort
Schwarzenberg
Hallo ihr lieben boarder

Meine Situation:

Ich möchte mit meiner z21 und PC fahren.
Dabei nutze ich den Rückmeldebus der z21
Als Gleisbelegtmelder möchte ich gern den Littfinski GBM8 verwenden.
Dazu wird das Rückmeldemodul von Roco empfohlen.
Das liegt aber mit 92,00€ pro Stück außerhalb meines Budgets.

Nun meine Frage:
Gibt es Alternativen zum Rückmeldemodul?

Vorhanden ist die z21.... bin also offen für alles
 
Hallo V36 Fahrer,

wenn du mit PC fahren willst, kannst du die Rückmeldung mit Littfinski HSI88 Interface per USB am PC anschließen. Das sollte dann aber von deiner Steuerungssoftware unterstützt werden, wie bei Traincontroler, da kannst du bei der einfachsten Version bronze zwei Zentralen anschließen, eine zum Fahren und die andere zum Melden. (Interface=Zentrale)

Vorteil ist, du hast dann alles von einem Hersteller.
So zum Bspl. habe ich es bei meiner Anlage gemacht.
http://www.ldt-infocenter.com/shop/ zur Info hier der Link

PS. in der Bucht findet man sowas auch gebraucht, besonders wenn man unter Modelleisenbahn -Spur H0-Digital sucht.
 
Danke fürs antworten

Also die z21 nur zum fahren

und für die rückmeldung dann

GBM .... GBM.... GBM ... dann zum Interface und per USB zum PC
Das heißt also ein Interface für die ganze Anlage...das wäre top.
Oder falsch verstanden?
 
BiDiB

Hallo V36Fahrer,

hast Du schon mal über BiDiB nachgedacht und der Ausnutzung von Railcom?

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Calbacher,

Schnell mal quer gelesen... klingt gut...innovativ und auch recht simpel... zumindest scheinbar
Muss ich mich mal genauer einlesen.

Was kommen denn da so an kosten auf mich zu?
Kann man sowas einsetzen

Nötig für meine entstehende Anlage
4-5 GBMs
Kehrschleife
Später vielleicht noch Schattenbahnhof komplett unter der Anlage
 
Interface

Danke fürs antworten

Also die z21 nur zum fahren

und für die rückmeldung dann

GBM .... GBM.... GBM ... dann zum Interface und per USB zum PC
Das heißt also ein Interface für die ganze Anlage...das wäre top.
Oder falsch verstanden?

Was ist mit Stellen von Weichen, Signalen usw.? Das wird doch ebenso über die Z21 gemacht?

In diesem Fall müsstest Du sowohl die Z21 über das eingebaute Interface an den PC schalten und den S88-Bus über HSI88.
 
Nuja das wäre dann die andere Sachen mit weichen und Signalen
Aber ja das macht die z21
 
z21 nicht am PC?

Nuja das wäre dann die andere Sachen mit weichen und Signalen
Aber ja das macht die z21

Wie willst Du über z21 die Weichen und Signale schalten; hast Du ein Handbediengerät wie Roco-Maus o.ä. ? Wenn nicht, musst Du Dir da was einfallen lassen. Allein an der z21 geht das nicht.

Andere Möglichkeit wäre das Schalten über PC und z21 - aber da muss sie - wie ich bereits schrieb- an den PC! Damit hast Du 2 Interfaces am PC; nicht nur eins! Aber das liefert die z21 ja mit.
Bei den meisten Steuerungssoftwarelösungen sollte das Anschließen von 2 Interfaces auch kein Problem darstellen.

Wenn Du die Z21 nicht an den PC anschließt und nur Rückmeldungen über HSI88 an den PC leitest, kannst Du außerdem nur Rückmeldungen am PC erkennen - das war es. Es sind also keine Steuerreaktionen (z.B. Automatbetrieb oder auch Stellen per manuellem Steuerbefehl am Rechner) oder mögliche Sicherungen im System (Stellen erst möglich bei Vorhandensein bestimmter Rückmeldungen) realisierbar.

Außerdem - was ist das für eine komische Lösung alle Rückmeldungen auf einem Minitor zu haben, zum Stellen latscht Du woanders hin (extrem ausgedrückt).

Ich selbst habe es so vor:
- Rückmeldungen über S88N und Interface an den PC
- über das selbe Interface geht das Lenz Compact an den PC. Darüber kann ich Schalten und Fahren - dann wahlweise über Compact oder PC.
- Gleisbildstellpult habe ich auf dem PC mit Rückmeldungen über Stellungen Weichen, Signale usw.. Dann kann ich Schalten und Steuern über den PC - und bei Bedarf leite ich das per WLAN an ein Tablet. Damit kann ich die gesamte Anlage überwachen und Steuern.
- Zusätzlich genehmige ich mir am XBUS Handregler (Roco-Maus) und Möglichkeiten, die Weichen vor Ort per Taste zu schalten. Das wäre dann eine sogenannte Vorrangbedienebene :)!
 
Uups - dat gibt es ja auch?

Wie wäre es mit dem Gleisbesetztmelder GBM16XN von Blücher Elektronik? Mit Xpressnet-Adapter zum Anschluss an Deinen X-Bus und RailCom auf allen 16 Kanälen - wenn auch nur mit einer Lok pro Kanal. Dann würdest Du bei einer Zentrale bleiben und müsstest nicht die teuren Roco-Komponenten verwenden.

Hm - auch ne Überlegung wert. Das läßt die kleine weiße z21 wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Die Rückmeldung hat nich bei der kleinen z21 ehrlich gesagt aus bereits genanntem Grund gestört.
 
SX-Bus

Wie währe es mit dem Businterface von Stärz und das ganze Sicher und Stabil über den SX-Bus zurückmelden ?
Funktioniert 1A und sicher.

grüße
Dieter
 
Abkehr vom DCC?

Du musst ja dem DCC nicht wirklich den Rücken kehren, ich fahre und
schalte ja uch mit DCC, nur eben meine Rückmeldung erfolgt über
den SX-Bus. Das Businterface stellt ja nur einen SX Bus zum melden und wer will ja auch zum schalten her. Zum Sicherheit mein melden über den SX-Bus muss man ja nun wirklich nichts sagen. Das wird schon fast langweilig, kein Flackern oder so.

Dieter
 
Wie willst Du über z21 die Weichen und Signale schalten; hast Du ein Handbediengerät wie Roco-Maus o.ä. ? Wenn nicht, musst Du Dir da was einfallen lassen. Allein an der z21 geht das nicht.
Was ist das denn nun wieder für eine Aussage? An der z21/Z21 kann mit Multimaus oder andere angschlossene Regler wie z.B. von Lenz, mit Handy oder Tablet alles geschalten werden, was die Anlage hergibt. Ob das komfortabel ist, ist ne andere Frage, hier wurde behauptet, dass es nicht gehen würde. An der Lenz brauchst Du auch einen Regler oder ähnliches.
 
Hallo V36fahrer,

die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da dies von der Art der Umsetzung und den verwendeten Komponenten abhängt. Ich verwende für BiDiB eine Digitalzentrale, Booster und 16 Rückmelder zu einem Preis, wo man anderswo lediglich ein nicht so leistungsfähiges Rückmeldemodul bekommt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Holla
Da versucht man nebenbei andere Leute für die Digitale Welt zu gewinnen und schwupps wird hier herrlich diskutiert.
Danke für alle Anregungen

Ich würde gern bei DCC bleiben...anderweitig hab ich einfach keine erfahrungen

@ Calbacher: da musst du das ganze mal bitte noch genauer ausführen ;)
Mehr als 16 Rücknelder brauch ich definitiv nicht.
Eine zentrale hab ich bereits und booszer wäre bei mir auch nicht nötig.
 
Schalten

@zilli
Lies mal bitte den durch ";" getrennten Satz vollständig. Habe ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt? Ich wollte zum AuSdruck bringen, dass du zum Schalten ein Bediengerät wie Lokmaus oder so brauchst! Ohne sowas geht es nicht, weil die z21 kein Bedienfeld dafür hat.
 
Naja zilli meint das es nicht nötig ist Ne multimaus oder so zu haben da es ja auch mit Handy oder tablet geht
 
:rofl::rofl:

Ein Großteil diskutiert mit Halbwissen, gibt "Hilfe", kann aber teilweise die verschiedenen Bussysteme nicht auseinander halten.
Danke für die amüsanten 5 min...

Wenn das Budget knapp ist, sind Hinweise auf 16x Rückmeldemodule für EUR 220,- nicht der Bringer, richtet sich eher an reiche Pensionäre. Auch wenn so ein Ding die Belegtmeldung vorsingen könnte.
BiDiB hat Potential, muss aber erst in bezahlbare Bereiche sinken. Wenn es um max. 16 Rückmelder und 10 Weichen geht mögen auch teure und überteuerte Komponenten in den Blickpunkt rücken. Bei 50 Weichen und 100 Rückmeldern ... halleluja!
Um mit PC zu fahren braucht es keine Superzentrale mit x Funktionen für EUR 400 und mehr. Der PC steuert ja eigentlich und prinzipiell reicht die Multimaus am X-Bus/XPressNet für gelegentliches manuelles Fahren und Schalten bzw. der einfache S88(N) zum Melden aus. Preiswert und bewährt. Interfaces für X-Bus und S88 per USB gibt es reichlich. Selbstbaulösungen hier im Board oder z.B. von Rosoft (auch als USB). Ebenso Schaltmodule und Rückmelder.
WLAN und Tabletts usw. schön und gut als Handsteuergerät. Meist reichen die 3-5m Kabel am Handregler :).
High-End-Lösungen mögen zwar das "non plus Ultra" darstellen, aber eher ungeeignet für Anfänger. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.
Was fehlt noch... Aja, RS-Bus und CAN-Bus als Rückmelder wurden noch nicht genannt.

flic
:rofl:
 
...
@ Calbacher: da musst du das ganze mal bitte noch genauer ausführen ;)
Mehr als 16 Rücknelder brauch ich definitiv nicht.
Eine zentrale hab ich bereits und booszer wäre bei mir auch nicht nötig.

Siehe Signatur und siehe #5: M.E. genügt dieses Setup. Was interessiert Dich im Detail?

Viele Grüße,

Thomas
 
Was will ich nur ...

@flicflac
Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu.
Wenn Du Dir mal in Ruhe Deinen Text durchliest und versuchst, Dich in V36-Fahrers Lage zu versetzen, dann wirst auch Du vielleicht feststellen müssen, dass Du einen Faktenbombardement losgelassen hast. Das wird ihm nicht unbedingt weiter helfen, befürchte ich ... das ist zumindest meine Meinung.

@V36-Fahrer
Du wirst Dir die Mühe machen müssen und Dir überlegen, was Du wirklich brauchst und entsprechen Literaturstudium betreiben. Ein Hin- und Her beim Systemaufbau ist Unsinn.

Ich will es trotzdem nochmals versuchen, obwohl Ihr mich alle geärgert habt :schluchz: , weil ich ein unverbesserlicher Menschenfreund bin:


Ich habe verstanden:
(1) Du hast eine Z21 und möchtest darüber Schalten und Fahren
(2) Du möchtes Rückmeldungen haben, bist aber erstaunt, dass ein möglicher Rückmeldebaustein für die weiße z21 so teuer ist.
(3) Du brachst nach heutiger Erkenntnis nicht mehr als 16 Rückmelder.
(4) Die Rückmelder sollen an den Computer, weil Du darüber steuern und beobachten möchtest.

Kannst Du das unterschreiben, oder möchtes Du noch mehr, als wir wissen?
 
Zu (1)
Ja, er hat ne z21 (kleines z!) und will damit zusammen mit dem PC schalten und fahren - so habe ich das verstanden.

Zu (3)
Nur um ganz sicher zu gehen, dass alle über das gleich reden, sollte man das präzisieren: V36Fahrer, meinst Du 16 Rückmeldeports (= 16 Blöcke auf der Anlage), oder 16 Rückmeldemodule. Wenn letzteres, Module á 8 Ports (= 128 Ports) oder á 16 Ports (= 256 Ports)? Kurz gesagt: Über wie viele Blöcke reden wir?

Zu (4)
Ich glaube, es ist ihm relativ egal, ob die Rückmelder direkt an den Rechner angeschlossen sind, oder an die Zentrale. Die Daten sollen nur irgendwie im Rechner (also in der Steuerungssoftware) ankommen.
 
Zurück
Oben