• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Neue Roco Hauptkatalog ist da:
...
Höchst interessant die angekündigten Modelle der Vorserie der Rekopersonenwagen.

Sind dir die rund 40 Beiträge vor dir gar nicht aufgefallen? Darüber wurde schon den ganzen Abend lebhaft diskutiert. :auslach:

Kann es sein, dass der Tfz-Bereich zusammengeschrumpft ist? Da gab es doch schon mal mehr?
Interessant in diesem Zusammenhang das schöne Foto auf S. 8 mit der BR 111, die Roco gar nicht mehr im Programm hat.
 
Vielleicht kommen die doch von Tillig? Mit Beobachtungskanzel wären die dreiachsigen Umbauwagen eine Ergänzung zu den USTC-Wagen im Militärverkehr nach Berlin. Dazu gab es im letzten Clubheft einen Artikel.

Auch hat Tillig bereits bei den Clubmodellen eine Serie für einen Bauzug der DB begonnen. Dazu gehört natürlich auch mindestens ein Umbauwagen.
 
Laut Fa.Tillig können auf den neuen Fahrwerken auch andere Wagen gefertigt werden, d.h. es wurden die Wagen der Roco Ankündigung mit einkalkuliert, in wie weit Fa.Tillig mit den neuen Oberteilen ist, sehen wir dann zur Messe.
Wie Daniel schrieb: Reichen neue Oberteile - egal welche Nachkriegsumbauten möglich sein könnten? Modelle mit unpassendem Fahrwerk und deshalb zu langem bzw. zu kurzem Gehäuse gibt's hoffentlich ausreichend. Das sollte TILLIG inzwischen (wieder) besser können; siehe die erwähnten "langen" Ea*s.

Roco hat erstmal keine fertigen Muster sondern nur Skizzen im Katalog und wann Roco mit den Modellen angefangen hat bzw. wie der aktuelle Stand ist, wissen wir nicht
Damit hat Roco im Moment mehr als TILLIG; auch wenn's nicht viel ist.
Gegen neue Reko-2/3-Achser spricht die 2017er "Neuheit" der Rekowagen in der vielgefragten Epoche 3. Weshalb die Modelle nochmals bringen, die Kapital der Kunden binden (Markt verknappen) und wenige Monate später veraltet sind?

und die neuen Tillig Eaos Wagen wurden ja auch in etwa gleichzeitig mit den Roco Modellen angekündigt,
Angekündigt mag stimmen. Allerdings hatte TILLIG bereits vor den Ankündigungen Muster gezeigt. Die Ankündigung des Mitbewerbers hat sicher als Katalysator funktioniert.

Versteh ich nicht so wirklich, der Rekozweiachspackwagen soll auch kommen, der ...
Und das verstehe ich nicht. :wiejetzt:

Bei der 120er steht eindeutig "Fotomontage" und dann betrifft die Änderung sicher den genannten Schalldämpfer Bauart „Lugansk“.
Was ist bei dem anders als bei diesem Modell: https://www.tt-pics.de/data/media/213/br_120_292-8.jpg? Den Schalldämpfer dieser Bauart gibt's beim Modell seit ~ 2010.
 
Die "Andeutung" neuer Reko-Dreiachser durch die Fa. Tillig war mir so jetzt nicht bewußt, aber das muß nichts heißen.

Soweit der Achsstand der dreiachsigen Durchgangswagen mit dem der Reko-Dreiachser übereinstimmt, gäbe es ja die Möglichkeit "angeschuhter" Pufferbohlen in der Art der Bühnen beim Gbs oder auch die eines Gehäuses mit Pufferbohlen, wie es beim Tbekks(?)(Schwenkdachwagen) praktiziert wird, die beide auf dem Gbs-Standardfahrwerk aufgebaut sind.

MfG
 
Was ist bei dem anders als bei diesem Modell: https://www.tt-pics.de/data/media/213/br_120_292-8.jpg? Den Schalldämpfer dieser Bauart gibt's beim Modell seit ~ 2010.

die Griffstangen an der Front sind neu.
Bislang gab es nur die Chromleiste und die U-förmige Griffstangen, wie sie auch Tillig hatte.
Neu ist jetzt die 3 teilige Form mit einzelnen Griffstangen.
Die unten auf dem Umlaufstehen kleinen Stangen sollten / könnten mit dabei sein. Auf dem Bild fehlen diese, nicht aber am speziellen Vorbild.
proxy.php


Bastler könnten da mit den Ersatzteilbeutel der V100 was abändern, wenn es nur bei der einen Griffstange bleibe sollte.
 
Rekowagen von Tillig

Hallo,

im neuen Tillig - Katalog 2017 / 2018 sind die 2- und 3-achsigen Rekowagen ebenso enthalten wie auch die 4-Achser.

Neben dem neuen Roco-Hauptkatalog
gibt es auch einen extra TT-Katalog 2018 mit 28 Seiten.

Die BR 80 erhält als neue Nummer 80 004.

Gruß Lutz
 
Versteh ich nicht so wirklich, der Rekozweiachspackwagen soll auch kommen, der passt doch viel besser dazu, klar es gab auch Züge mit Pwg (Daa), aber...?

mfg tommy

Ich meinte, es wäre erfreulich, wenn er zusätzlich noch als Neukonstruktion von ROCO kommen würde und das zwei- und dreiachsige Rekowagenprogramm der DR einschließlich des Pwgs-56 (Daa), auch als "Hühnerhaus" bekannt, da er bei den meisten Personenzügen auf Nebenbahnen, so wie ich es noch kenne, mitgeführt wurde, wäre dann endgültig abgearbeitet. Die Daa sind sogar auf dem Foto im TT-Katalog 2018 auf Seite 4 ersichtlich.
Nun heißt es, immer noch ein Jahr gedulden.....
 
Zitat von tommy:
Versteh ich nicht so wirklich, der Rekozweiachspackwagen soll auch kommen, der ...

Zitat Mika:
Und das verstehe ich nicht.


Ein Tippselfehler, natürlich war Rekodreiachspackwagen gemeint.:weissef:

mfg tommy
 
Meinst du Messe-Anlagen? Gibt es bei Kuehns eine?
Von der Roco-Messeanlage sind hier im Board Fotos zu finden. Schau mal z.B. in den Leipziger Messe-Thread vom letzten Jahr.
 
Habe ein Gespräch bei Roco mitgehört. Die 58 wird es vorläufig nicht geben, das Projekt ist zurück gestellt. Irgend welche Bilder/Zeichnungen waren nicht beschaffbar, ohne die es nicht geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben