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Roco BR 44 Motorenproblem

Nomax

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Dargelin (bei Greifswald)
Hallo TT-Gemeinde!

Meine BR 44 hat schon seit einiger Zeit Probleme beim Anfahren. Sie brauchte immer einen kleinen Stoß, erst dann fuhr sie los. Kontaktprobleme gab es nicht, das Licht brannte ja trotzdem.

Nun hab ich heute mal den Motor ausgebaut, ihn direkt an einen analogen Trafo angeschlossen und das gleiche Problem. Der Motor dreht sich erst, wenn ich ihn etwas Schwung gebe. Auch bei 12 V dreht er sich nicht von alleine. Er braucht immer einen Anstoß. Wenn er dann läuft, dann läuft er gut. Was könnte ihm fehlen?
Was noch zu erwähnen wäre. Es gab mal eine Zeit, da wurde der Motor richtig heiß. Hab dann die Lok (Motor) analog „freigebrannt“ Dann war wieder alles gut. Hat der Motor vielleicht doch dadurch Schaden genommen?
 
Moin!

Das Problem kenne ich. Hab bei meiner 44er den Motor mal versucht zu zerlegen und sah das der Kollektor ordentlich eingelaufen war. Werde den Motor tauschen denn so bringt das keine Punkte. Ich fahre ebenfalls digital. Warscheinlich war die Multimaus schuld mit ihrer zu hohen Spannung. Jetzt fahre ich mit Ecos und seid dem nie wieder Probleme.
 
Hallo TT-Gemeinde!

Meine BR 44 hat schon seit einiger Zeit Probleme beim Anfahren. Sie brauchte immer einen kleinen Stoß, erst dann fuhr sie los. Kontaktprobleme gab es nicht, das Licht brannte ja trotzdem.

Dieses Phänomen beobachte ich leider auch letzte Zeit bei meiner BR44.
Allerdings ist es anscheinend noch in der Anfangsphase.
Hier würde vielleicht helfen die "Anfahrverzögerung" CV3 zu erhöhen.
Eingestellt ist da ein Wert von 2-8 abhängig vom Decoderhersteller.
Ich werde das mal bei mir demnäst ausprobieren.

Mit der Zentrale sollte das nichts zu tun haben.
@Kratt wieso willst du den Motor tauschen wenn du keine Probleme mehr hast?
MFG Jean
 
Die Multimaus nutze ich auch, aber in Verbindung mit einem Compact von Lenz.
Kann man den Motor zerlegen? Der sieht so aus, als wenn er sich nur einmal öffnen läßt :wiejetzt:
In der Anleitung von Roco steht auch immer nur was vom Motortausch, also nix von Kohlebürstenwechsel oder so.
 
Nur mal so als Ahnungsloser...
Könnte es sein, dass einer der Pole im Motor ein Kontaktproblem hat?
Ich weis nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich davon gehört habe, aber wenn ein Elektromotor an einem Pol nicht richtig Saft bekommt, dann läuft er - glaube ich mich zu erinnern - nicht ohne Hilfe an. :nixweiss:
Die Experten könnten das klären...
 
Was gibt die denn für eine Spannung aus?
Den CV zu erhöhen bringt doch keinen Sinn wenn der Motor mechanische Sorgen hat.
 
Das mit der Digitalspannung messen ist so eine Sache.... Ich hab da nicht die passenden Messgeräte. Ich weiß nur soviel, das das Netzteil was am Compact angeschlossen ist 15 V liefert.
 
habe meine gerade testweise wieder am laufen (BR44).
Das kann schon daran liegen das die Gleise nach längeren Stillstand einen "art" Film aufweisen.Also meine Anlage stand jetzt 3 Tage und ich mußte nicht anschubsen.

Habe die MC von Tams und der Booster liefert eingestellt 14V ans Gleis.
Multimaus(mit Komponenten) müsste so zwischen 16V-18V liefern.
Kann man da was drosseln? :gruebel:

Nur komisch das bei nomax analog der Motor bei 12V auch nicht andreht.

MFG Jean
 
Sag ich doch! Motor tauschen und dann ist alles wieder gut.
 
Motor mit Kontaktproblemen?

Nur mal so als Ahnungsloser...
Könnte es sein, dass einer der Pole im Motor ein Kontaktproblem hat?
Ich weis nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich davon ...

Das hängt vom Typ des Motors ab. Bekannt ist das eher bei 1-Phasen Asynchronmotoren, wenn der Phasenschieberkondensator defekt ist usw.
Ich würde mal schätzen, dass die Mobamotoren Universalmotoren bzw. Reihenschlussmotoren sind. Da liegen Kollektorwicklungen und Ankerwicklungen in Reihe. Wenn eine Wicklung einen Wackelkontakt hat, sind alle Wicklungen davon betroffen. Also nix mit Anschieben und alles ist paletti!
 
Ist nicht ein großer Teil der Modellbahnmotoren mit Permanentmagneten statt einer wie auch immer geschalteteten Statorwicklung versehen, so daß sich hier die Frage nach Reihen- oder Nebenschlußmotor nicht stellt?

MfG
 
Permanentmagnet im Stator

@152 032-9
... da könntest Du Recht haben.
Da kann selbstverständlich der Effekt ebenfalls nicht auftreten!
Ich denke auch, dass es entweder an den Lagern liegt, die fest werden oder am ausgelutschten Kollektor/ Kohlebürsten.
 
Nur mal so als Ahnungsloser...
Könnte es sein, dass einer der Pole im Motor ein Kontaktproblem hat?
Ich weis nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich davon gehört habe, aber wenn ein Elektromotor an einem Pol nicht richtig Saft bekommt, dann läuft er - glaube ich mich zu erinnern - nicht ohne Hilfe an. :nixweiss:
Die Experten könnten das klären...

Genau so ist es, hatte ich bei einem Eckmotor und konnte es reparieren. Lief nur auf zwei der drei Wicklungen.
TB
 
Da bleibt mir in meinem Fall wohl nur ein Motortausch. :argh: Zu dumm, das der Motor (Artikelnr.: 126622) auf der Roco-Webseite zur Zeit nicht lieferbar ist. Was nun? Gibts noch irgendwo anders Ersatzteile von Roco?
 
Frg mal bei der Firma Kres nach, die verbauen den gleichen Motor. Musst nur die Schnecke und die Schwungmasse abziehen und auf den neuen Motor aufpressen.
 
Da bleibt mir in meinem Fall wohl nur ein Motortausch. :argh: Zu dumm, das der Motor (Artikelnr.: 126622) auf der Roco-Webseite zur Zeit nicht lieferbar ist. Was nun? Gibts noch irgendwo anders Ersatzteile von Roco?

Ha,schlechte Nachrichten mußte ich vor einem Monat von meinem Händler erfahren.

Meine erste 44er hatte vor 1 1/2 Jahren motormäßig den Geist aufgegeben und ich mußte bei Roco (über meinen Händler)einen Neuen bestellen.
Nach einem halben Jahr wartezeit nochmal bestellt. Fehlanzeige!!!!Nüscht kam.
Also ,habe ich eine zweite 44er gekauft und den kapputen Motor rein und als Garantiefall zu Roco geschickt.
Jetzt haltet euch fest! Keine Woche später kam sie mit einem neuen Motor zurück mit der Bemerkung das die Motoren nicht mehr hergestellt werden und für Garantiefälle alte 44er "geschlachtet" werden!?!

Nun stellt sich mir die Frage, warum Roco immer noch neue 44er Varianten rausbringt,wenn die Motoren angeblich nicht mehr lieferbahr sind.

Frage in die Runde der Experten hir im Board:
Gibt es ander bezugsqellen für diese oder ähnliche Motoren?

Gruß MaTThias
 
Genau das Selbe ist mir auch zu Ohren gekommen. Und für den Preis, für welchen der Motor gelistet ist, kannst du dir auch gleich einen vernünftigen kaufen, denn spätestens beim zweiten Motorschaden legst du drauf. Gruß
 
...Keine Woche später kam sie mit einem neuen Motor zurück mit der Bemerkung das die Motoren nicht mehr hergestellt werden und für Garantiefälle alte 44er "geschlachtet" werden!?!

Nun stellt sich mir die Frage, warum Roco immer noch neue 44er Varianten rausbringt,wenn die Motoren angeblich nicht mehr lieferbahr sind....

...Hochprofessionelles Verfahren...Da werde ich mich nun wohl auch bei dem Kauf weiterer Modelle der 44 zurück halten, bis man von einer entsprechenden Lösung für Motorenprobleme außerhalb der Garantie hört.

Am Ende sinds dann aber wieder die TT- Bahner, die Schuld sind, wenn nicht genügend Loks gekauft werden...
 
Vor einem Jahr habe ich auch einen Motor für meine 44er benötigt.Bin von einem Händler zum anderen gelaufen und immer wieder die Aussage "Nicht Lieferbar".
Nach 6 Monaten habe ich dann eine "harte"Mail an Roco geschrieben wegen dem Motor,kam auch gleich eine Antwort. Es sei richtig,dass man den Motor nicht liefern kann.Um mir aber helfen zu können,sollte ich mein Modell über einen Händler zu Roco einsenden.Das habe ich in Anspruch genommen,keine 14 Tage und das Teil war wieder bei mir.Sie fährt wieder und es hat keinen Euro gekostet. Die Lok hatte auch schon lange keine Garantie mehr.
 
Ihr seht das alle falsch.
Kauft einfach immer gleich 2 Loks auf einmal. Eine zum fahren und eine als Ersatzteilspender. Da macht Roco mehr Umsatz in TT und kann uns mit weiteren Modellen beglücken. Das ist Marktwirtschaft !
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das es hier Leute gibt die nicht lesen können! Ich schrieb weiter vorn bereits das man den Uwe Köstel mal interviewen könnte!!! Von ihm habe ich freundlicher Weise auch einen Motor bekommen. Der passt wie Arsch auf Eimer in die 44er weil es der gleiche Motor ist! Boa na guggge ma, der geht.:wiejetzt:
 
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