• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundprobleme im Fahrbetrieb bei Roco Dampflok 36089 BR 44

Tom-SPN

Foriker
Beiträge
26
Ort
Spremberg
Hallo,

beim Testen meiner neuen Roco Dampflok BR 44 ( KST- Variante werkseitig mit Sound ) spinnt ein wenig der Sound im Fahrbetrieb.

Ohne Sound läuft die Lok tadellos und im Stand funktionieren alle Soundfunktionen die ohne Fahrbetrieb möglich sind.

Egal ob mit oder ohne Verzögerung, beim Hochregeln auch um jeweils nur eine Fahrstufe wird der Sound für nur ca. 5 Sekunden etwas lauter, dann nur leises Schnuffeln und Zischen.

Beim Runteregeln der Fahrstufen ( egal ob langsam oder schnell) genau das Gegenteil, für jeweils ca. 5-7 Sekunden Sound leise.

Das Anfahren und Bremsen mit Verzögerung funktioniert soweit gut in der Lautstärke mit den dazugehörigen Geräuschen.

Kennt jemand von euch das Problem und ist es nur eine Einstellung einer bestimmten CV?

Aufgefallen ist mir noch, das die Lok bei Fahrstufe 28 im Vergleich zu meinen Piko und Tillig- Loks recht langsam fährt.


Gruß Tom
 
Wenn werkseitiger Sound, ist da ein Zimo mit Henning-Projekt drauf, daher würde ich zuerst mal den Decoder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (CV#8 = 8) und dann damit nochmals testen...

... allerdings klingt dieser Sound von Haus aus sehr bescheiden und das Genuschel hat nur wenig mit einer 44er zu tun. :nixweiss:


P. S. Falsche Abteilung, gehört eigentlich in "Digital" und daher wohl bis jetzt auch keine Antwort.

@Tom-SPN @tokaalex @TTfranzl, ich habe es mal verschoben. ford.prefect
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Schilderungen richtig interpretiere, ist es ein normales Klang- Verhalten des Henningsounds.
CV8=8 könnte man versuchen, wird aber nichts ändern, sofern nicht vorher selbst am Sound herumgefrokelt wurde.
 
Ausserdem schnarrt der Lautsprecher.
Dann ist der Lautsprecher undicht. Abhilfe schafft abdichten zum Beispiel mit Farbe oder Klebstoff. Sollte dies nicht helfen, dann ist die Membran beschädigt. Dann hilft nur der Tausch des Lautsprecher.
Egal ob mit oder ohne Verzögerung, beim Hochregeln auch um jeweils nur eine Fahrstufe wird der Sound für nur ca. 5 Sekunden etwas lauter, dann nur leises Schnuffeln und Zischen.
Entscheidend ist, dass bei der Beschleunigung lautere Dampfschläge zu hören waren als in der Beharrungsfahrt. Beim Bremsen sind keine Dampfschläge zu hören.
Dieser Effekt ist abhängig vom Soundprojekt.
Ältere Soundprojekte griffen dabei auf Lautstärkereduktion beim erhöhen der Fahrstufen oder vermindern der Fahrstufen zu.
Dies wurde erreicht durch CV #275, #276, #283, #284, #285 und #286.
Bei diesen Projekten wurde in den Soundbereichen H (Beschleunigung), M (Beharrungsfahrt) und L (Bremsen) die gleichen Sounds verwendet.

Neue Soundprojekte benutzen in den Bereichen H, M und L unterschiedliche Sounds.
Im L Bereich befinden sich Leerlaufgeräusche. Die CV #284 und CV #285 haben einen Einfluss wann und wie lange der Sound im L Bereich verbleibt.
Da ich den Sound von Deiner 44 nicht gehört habe kann ich nicht sagen ob der Sound so korrekt ist. Man kann in Deinem Fall mit den oben genannten CV experimentieren. Erhöht man zum Beispiel den Wert in CV #284 wird der L Bereich nur angesteuert wenn die Anzahl der veringerten Fahrstufen in dieser CV überschritten wird.
Ein Experimentieren mit den CV ist unschädlich für den Decoder. Sollten alle Werte zu stark verstellt werden kann das Soundprojekt mir CV #8 =8 wieder in der Ursprungsform hergestellt werden.

Ich benutze nun eine dritte Variante. In meinen Soundprojekten werden für die bestimmten Fahrsituationen Sound Set erstellt. Man kan somit entsprechend der Fahrsituation während der Fahrt die Set umschalten. Dies bedeutet, dass wenn das Fahrzeug sich am Berg befindet und durch die Last sich die Geschwindigkeit verringert (Verringerung der Fahrstufen) bleiben die lauten Dampfschläge erhalten. Bei Talfahrt sind nur Leerlaufgeräusche vorhanden trotz wieder steigender Geschwindigkeit.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hochregeln und Beschleunigen ist der Lautstärkeunterschied zwischen den Beharrungsfahrten noch erträglich, wenn auch nicht schön.
Besonders ab Fahrstufe 17 wird der Unterschied sehr deutlich.
Beim Runterregeln der Fahrstufen wird der Sound zwischendurch dann so leise als wäre er aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Beim Runterregeln der Fahrstufen wird der Sound zwischendurch dann so leise als wäre er aus.
Wie geschrieben, das ist normal (nicht nur) bei diesem Henningsound. Gibt inzwischen deutlich Besseres. Habe alle meine 44 auf A. Mayer- Sound umgestellt.
 
@TTfranzl
Mayer Sound gibt es aber nur für die Kohle Variante?
Zumindest bei MX Decoder? Oder weißt Du noch was anderes?
PS. Vielleicht ne blöde Frage. Ein Zimo Decoder mit Henning Projekt kann mit neuem Mayer Ladecode problemlos neu "bespielt" werden?
Hab dem Mayer Sound auf der BR 86 und bin mega zufrieden.
 
Beim Runterregeln der Fahrstufen wird der Sound zwischendurch dann so leise als wäre er aus.
Wie gesagt ich kenne den Sound von der 44 Roco nicht.
Aber es ist normal beim Runterregeln (Bremsen) ist entsprechend der CV #284, CV # 285 und CV #286 der Sound fast nicht mehr zu höhren. Wenn die Dampflok keine Kraft mehr ausübt geht sie in den Leerlauf und es sind keine Dampfschläge mehr zu hören. Wurde schon versucht die entsprechenden CV zu verändern?
 
@TTfranzl
Mayer Sound gibt es aber nur für die Kohle Variante?
Zumindest bei MX Decoder? Oder weißt Du noch was anderes?
PS. Vielleicht ne blöde Frage. Ein Zimo Decoder mit Henning Projekt kann mit neuem Mayer Ladecode problemlos neu "bespielt" werden?
Hab dem Mayer Sound auf der BR 86 und bin mega zufrieden.
Sound von Alex Mayer gibt es für alle drei Varianten für 16Bit, über mich auch noch speziellen (u. auch andere BR)… die/den ich aber weitergeben darf.
Mit dem LC von Alex (oder andere) kannst du jeden Zimo-Decoder bestücken, sofern er zur SN des Decoders passt.

Ab Werk haben die Decoder in den Loks keine LC von Henning drauf, da verlierst du also nix.
 
Eigentlich ist das wieder einmal der Beleg dafür, wie aus der einstigen Nummer 1 der Soundmacher jemand aus dem hintersten Mittelfeld geworden ist. Die Mayer-Sound sind zumindest bei mir schon seit etlichen Jahren die Nummer eins.
 
Leider kann ich bei diesem Decoder keine CV,s auslesen bzw. bearbeiten.
Ich habe das Smart Control W-Lan von Piko und mit der Hauptgleisprogrammierung (POM) funktioniert das bei meinen beiden anderen Zimo Decodern gut.

@ Alex

ist es möglich, dir den Decoder zum Bespielen zuzuschicken?
Mit meiner lausigen Amateur Piko Hardwear wird das nix.
Ist es auch notwendig evtl. den LS zu wechseln?
 
@Tom-SPN
Ich habe zwei 44 mit Henning Sound. Eine hat den Lautsprecher mit Schallkapsel in der Feuerbüchse. Die andere serienmäßig im Tender. Ich muss ehrlich zugeben das die originale gar nicht sooo schlecht klingt. Ist dann immer eine individuelle Entscheidung ob umbaut.
 
@ Alex

ist es möglich, dir den Decoder zum Bespielen zuzuschicken?
Mit meiner lausigen Amateur Piko Hardwear wird das nix.
Ist es auch notwendig evtl. den LS zu wechseln?
Klar... oder du kommst einfach mal vorbei. 🤓

... alles Weitere dann bitte per PN. 😉

Die Decoder haben alle einen Ladecode von Henning und sind MX Decoder.
Dann sind die Decoder aber nicht ab Werk in der Lok...

... und MX ist nur 8 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch Alle für die wertvollen Tipps.
Ich werde es mal mit Hilfe von Alex und einem anderen Soundprojekt versuchen, dass eine BR 44 der DR auf einer Modellbahnanlage wieder etwas authentischer klingt. ;)

Gruß Tom
 
Zurück
Oben