• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
BR 38

Hallo! Da möchte ich den letzten Eintrag von reko-dampfer voll zustimmen. Bei mir sind auch jeweils eine von beiden Herstellern gefertigten Loks in Betrieb. Vom Lauf her sind beide Top. Ein Punkt mehr hat Tillig natürlich, da Roco auf seiner falschen Pumpe behaart und das nicht ändern will. Da ist eben Eigeninitiative gefragt, dann passt es wieder. Ansonsten keine Einwände gegen diese Modelle der BR 38. Einfach schön anzusehen die beiden. Allen noch ein schönes Osterfest. dampffan
 
Habe zwar nur eine Roco (Preisargument), aber den Fotos nach zu urteilen stimme ich einem Vorredner zu, da sieht es bei Roco z.T. spielzeugmaessig aus.
Hätte T. das mal bei der 35.10 geleistet.
 
Warnhinweis: teilweise wurde Ironie verwendet!

....da sieht es bei Roco z.T. spielzeugmaessig aus.

Was denn eigentlich?

Wenn ich mir meine Modelle bzw. das Foto von tt-ker so anschaue, finde ich das ziemlich gelungen. Ja die Front/RKT ist nicht so fein wie bei Tillig und die Vorläuferradsätze sind etwas grob, aber der Rest (also die Masse) gefällt mir sehr gut.

Hätte T. das mal bei der 35.10 geleistet.

Oh da sind sie wieder, die Speerspitzen der Tilligschönwetterfront.
Wenn die 35.10 von T auch nur einer 35.10 ähnlich sehen würde, könnte man kleine Details ohne großes Drama pimpen. Leider muss man da erstmal eine Total-OP voranstellen.
Dies ist aber auch nur das schwere Los der Vorbildkenner bzw. -interessierten. Alle Teppichbahner wie eine 01 kaum von einer 35.10 oder einer 99 unterscheiden können, haben das Problem ja nicht.

Ach, diese vorbildunkundigen Modellbahner haben doch ein Problem, wie man hier sieht:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12061
....sie müssen sich demnach um:
- die mit Speck abgeriebenen Oberflächen kümmern
- mit den hässlichsten Windleitblechen auf Erden leben
- akzeptieren das Tillig an der Farbe bzw. Lackierung gespart hat
... usw. Dies ist der Grund, warum für mich die T-Loks sehr spielzeugartig aussehen.


Aber für mich total egal, für mich haben beide Loks bzw. Hersteller ihre Sonnen- bzw. Schattenseiten. Ergo muss jeder für sich entscheiden, welche er nimmt.

Und genau deswegen sollte man solche Phrasen bzw. Anwürfe weglassen, denn wie man sieht lässt sich das sehr schnell auch auf den jeweils anderen Hersteller umschreiben (wie oben zu sehen).
 
Der Roco-P8 ein "spielzeughaftes Aussehen" zu attestieren - sagt mal, geht's noch?

Als Roco die P8 damals ausgeliefert hat, war das ein optisch ganz hervorragendes Modell. Falsch war da die DB-Luftpumpe. Ansonsten waren da ein komplett seht gut lackiertes Modell...
Leider hat Roco das, was sie da optisch aufgebaut hatten, mit der Antriebstechnik wieder eingerissen. Wohlgemerkt: nur bei den ersten Mollden und nur mit dem Antrieb und bei einigen Modellen mit dem zum Klemmen neigenden Fahrwerk aufgrund von Montagefehlern. Leider haben die technischen Probleme mit den ersten Modellen (meine 1. P8 ging 3x zurück) deren Ruf ziemlich nachdrücklich beschädigt - aus meiner Sicht völlig zu Unrecht.

Aus meiner Sicht sind bei Roco und bei Tillig 2 sehr hochwertige Modelle entstanden - mit unterschiedlichen Schwächen und unterschiedlichen Stärken. Aber beide Modelle deutlich oberhalb des TT-Durchschnittes...

FD851
 
Die Vergleicherei ist eh eine Wiederholung, hatten wir schon HIER.
Dabei muss niemand den anderen von seiner Meinung überzeugen.
Alle sind alt genug und können sich ihr eigenes Bild machen.
 
Kann nocxh mal einer schnell die Vorteile der aus Salzburg/Ausland zusammenfassen ohne Preisbeachtung .:biene:
 
Sie hat die richtige Pumpe. Für DB Bahner :).

Das war ja wohl (gefühlt) das grösste Problem der DR-Bahner.

:grindev:

:muss_weg:

Luchs,

bei dem beide friedlich nebeneinander ihren Dienst tun.
 
...Da Tillig die Chance nicht genutzt hat, ein besseres Modell zu bauen, fiel meine Wahl auf Roco...

Tillig ist dank ausgekügeltem Baukastensystem in der Lage die Modelle epochenspezifisch korrekt zusammenzustellen.
Deiner Meinung nach hat man also in Sebnitz die Chance nicht genutzt ein besseres Modell zu bauen weil die Österreicher ihr Vorhandenes nur von N nach TT aufbliesen um sich Konstruktionsaufwand zu sparen den man besonders bei den fetten Radsätzen und von der Quetschesse abgesehen einer einzelnen Form für alle Varianten besonders gut ausmachen kann?
Alle Achtung! :respekt:
 
Mooooooment, Führerhaus, Kesselaufbauten und WLB können sich auch unterscheiden.:respekt:
Hier liegt einiges rum. Es war nicht alles schlächt.
 
...jau - und jeder Kessel (egal, wlcher Bahnverwaltung) hat die gleiche, geschweißte, Rauchkammer. Wirklich gut das... :boeller:

Das Sebnitzer Modell hat auch Schwächen (z.B. die fehlenden Ausgleichsghebel und die seltsame Kupplung zw. Lok & Tender), aber "oben rum" ist es eindeutig vobildgerechter...
 
Das kann sein , ich bezog mich nur auf die Aussage vom Elektrofön.
Ich hab es mir abgewöhnt genauer hinzu sehen. Ich wurde dazu gezwungen:heul:
 
Hallo zusammen,

Zitat: E-Fan: Alle Achtung! :respekt:...ich weiß es ist ironisch gemeint. Ich kann aber damit leben, weil es meine Meinung ist! :wiejetzt:
Was ich nicht akzeptieren konnte war: der schiefe Pufferbereich, die dicke Windleitbleche und die Beleuchtung.:abgelehnt:bindagege
Aber...alle Achtung...E-Fan:respekt:...wenn man das alles übersehen kann.
Das Verhältnis Preis und Leistung stimmt bei Tillig noch nicht. Sollte sich das einmal ändern, kaufe ich mir vielleicht doch noch eine.:traudich:
MfG,
tt-zug
 
mit Schwaechen kann man leben...

...Fehler sollte man beseitigen.
Die schiefe Pufferbohle mit himmelwaerts zeigenden Puffern und schiefen Laternen ist doch ein Konstruktionsfehler der Gussform und kein Toleranzproblem verschiedener Teile,
wie man uns am Tillig-Stand in Sinsheim glaubhaft machen wollte.
Ich habe bisher noch keine Tillig-P8 gesehen, bei der das nicht deutlich sichtbar ist, weder am Originalmodell noch auf den Fotos.
Solche handwerklichen Fehler sollte man zunaechst korrigieren, dann kann man auch mal ueber falsche Anbauteile reden.
Technik muss zuerst funktionieren und in zweiter Linie auch gut aussehen, wenn sie dann noch dem Vorbild entspricht, bin auch ich zufrieden.
Die Roco-P8 funktioniert und sieht gut aus, nicht Alles ist vorbildgerecht, aber zwei wichtige Punkte sind erfuellt, die mich zum Kunden gemacht haben.

Nichts fuer ungut...

Juergen W.
 
Ja, und Jago/Jatt hat(te) auch Eine. Schmeißen wir alles in einen Topf. Egal was hinter der 38. mit dem Punkt steht.

Ich frage mich wirklich, ist es nötig, die gesamte Diskussion neu zu beginnen?
Manche scheinen das mit bestimmten Posts zu wünschen, um sich wieder
an diversen Herstellerschelten ergötzen zu können.
 
Am meisten stört mich am Tillig-Modell die Lok-Tender-Kupplung, der Tillig laut Beipackzettel wohl selbst nicht recht traut und von einem häufigen Trennen von Lok und Tender abrät. Wenn denn wenigstens Lok und Tender gekuppelt in die Verpackung passen würde, wäre ja die Sache vertretbar - aber so ist es einfach nicht bis zu Ende gedacht. So kann die Lok eigentlich nur zwischen Vitrine und Anlage pendeln.
Die elektrische Verbindung ist mir nur unter der Lichtlupe gelungen...

FD851
 
...Fehler sollte man beseitigen.
Die schiefe Pufferbohle mit himmelwaerts zeigenden Puffern und schiefen Laternen ist doch ein Konstruktionsfehler der Gussform und kein Toleranzproblem verschiedener Teile,
...da irrt der Autor aber gewaltig.
Du hättest richtig hinhören (oder, im Board öfter zu diesem Thema lesen) sollen. Es ist kein Konstruktions-, sondern ein Montagefehler, der sehr wohl durch Materialtoleranzen entsteht. Das Material kommt aber nicht aus Sebnitzer Spritzformen, sondern ist in der Isolation der Beleuchtungsleitungen zu suchen.
Sie drückt die Pufferbohle nach oben und die Laternen gleichzeitig nach unten.
Die letzten Serien hatten diesen Fehler nicht mehr...
Die Roco-P8 funktioniert und sieht gut aus, nicht Alles ist vorbildgerecht,
...Ja, Alles, ein umfassendes Wort, was hier überhaupt nicht paßt.
Das Disaster mit dem Antrieb der ersten Serien sagt da schon genug - da Funktionierte sie eben nicht.
Schon die konsequente Anwendung der falschen Rauchkammer und Pumpe (für 80% der dargestellten Modelle), schließt allein diese Wort direkt aus.
Dazu kommen die "fetten" Speichen des Vorläufers. Es stimmt weniger, als bei der Sebnitzer Maschine.
(nachzulesen und zu bestaunen in mehreren Beiträgen und Fotos, hier im Board - suchen darfst du alleine)
Und das sieht eben NICHT gut aus...

Beckmann baut doch auch eine 38er?
Ist die fehlerlos? Scheinbar ja.
...nu wirf du auch noch verschiedene Baureihen in einen Topf. Die Fa. Beckmann baut KEINE 38.10-40... :braue:
(Vorbildwissen hole man sich bitte aus einschlägiger Literatur, bzw. dem Indernetzssss)
 
Ach, Menno, es ist Weihnachten ähm Ostern. Es hat grad geschneit.

Laßt uns einfach ein wenig fachsimpeln, fragen machen einen nicht dümmer!

Ich geh jetzt in die Datenbank, hoffentlich bleibt die uns erhalten wenn der Wolf

alles neu macht.
 
...Ich hab es mir abgewöhnt genauer hinzu sehen. Ich wurde dazu gezwungen:heul:
Wohl dem der sich nicht zwingen lässt.
Man kann auch nicht hinkucken obgleich die Möglichkeit dank ausreichender Konstruktionsunterlagen bestände. Sowas soll der Stimmung zuträglich sein.

Hallo zusammen,

Zitat: E-Fan: Alle Achtung! :respekt:...ich weiß es ist ironisch gemeint (...) Das Verhältnis Preis und Leistung stimmt bei Tillig noch nicht...
Ja es war ironisch gemeint.
Aber leider lief es wie üblich wieder auf einen einzigen Umstand hinaus. Für ein paar Leutchen ist Resin an anderer Stelle das vorgeschobene Argument um vom eigentlichen Grundgedanken abzulenken.
Wenn Roco die Rauchkammer auch mit Nieten ausgestattet hätte wäre ich wahrscheinlich Besitzer eines dieser Modelle. Trotz Baugruppen deren technischer Fertigungsstand dem österreich-westgermanischen Können von vor 30 Jahren entspricht.
Ham'se aber nicht gemacht und wie Tillig seinerzeit die einzeln austauschbaren Baugruppen vorstellte stand die (meine) Entscheidung fest. Die paar Kröten machen den Braten im Bezug auf den Ansparzeitraum nicht fett. Schiefe, aber relativ leicht korrigierbare Laternen des Einen oder ein, zwei stimmige und etliche Freelancevarianten des Anderen Anbieters - was ist Dir lieber? Immerhin haste jetzt eine PKP-Maschine mit DB-Pumpe um mal nur einen nicht änderbaren Fehler zu nennen.
 
...da irrt der Autor aber gewaltig.
Nein, hier irrt der Berthie!

Du hättest richtig hinhören (oder, im Board öfter zu diesem Thema lesen) sollen.
Ich habe das Nachfolgende auch schon mehrfach geschrieben, trotzdem hast du es nich verinnerlicht!

Es ist kein Konstruktions-, sondern ein Montagefehler, ...
Also wurden die Kabel nicht wie von der Konstruktion vorgesehen verlegt? Nur dann wäre es ein Montagefehler.

der sehr wohl durch Materialtoleranzen entsteht.
Zulässige (Konstruktion) oder unzulässige (Einkauf) Toleranzen?

Das Material kommt aber nicht aus Sebnitzer Spritzformen, sondern ist in der Isolation der Beleuchtungsleitungen zu suchen.
Und jetzt kommt der Einkauf ins Spiel. Hat er falsch bestellt oder die ankommende Ware nicht geprüft? Oder hat die Konstruktion falsches Material vorgegeben.

Die letzten Serien hatten diesen Fehler nicht mehr...
Was wurde da geändert?
 
wenn ich meine Loks direkt vergleiche, hmmmm gefallen mir beide, sorry, die Pumpe bei Roco, mir egal

Interessant wäre ein profunder Vergleichder Modelle, ohne rosa Tillig bzw. Roco Brille, so wie sie nach sämtlichen Überarbeitungen jetzt erhältlich sind
 
Zurück
Oben