• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
Prüfe mal, ob alle Haftreifen auf den Tenderachsen noch sitzen, wo sie sollen. Eventuell haben sie sich in der langen Vitrinenzeit entspannt und sind beim ersten Anlageneinsatz verlorengegangen. Ansonsten zieht die Lok nämlich gar nicht schlecht, und zwar deutlich mehr als zwei Waggons.
 
... 2 P8 von Roco ...können höchstens zwei längere Personenwagen ziehen.
Zwei P8? Dann fahr doch mit Vorspann, dann kannst du auch 4 lange Wagen dranhängen.
Nee ernstlich, du musst nich enttäuscht sein. Schau dir das mal genau an, dann findest du sicher eine Erklärung dafür. Die Konstruktion is schon o.k. und schafft zieht auch ordentliche Züge.
Drehen die Räder durch oder drehen sie schwer? Vor ein paar Jahren gekauft? Schau mal nach dem Schmiermittel. Oder eben nach den Haftreifen. Wenn sie nich weg sind, können sie auch hart geworden sein.
 
Gab's hier nicht bei Auslieferung einige "Experimente" bei der Position der Achsen mit Haftreifen?

Meine Sound-P8 hat diese auf der 1. und 4. Achse und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Zugkraft.
Ich habe gerade mal eben zwei Züge auf der Nebenbahn aneinander gekuppelt und bin die knapp 3%-Steigung zum oberen Bahnhof hoch gefahren - keine Probleme, auch nicht beim Anfahren am Berg :)
190304_2.jpg
 
Ja, die gab es. Auch mit drei und vier angetriebenen Achsen. Aber mehr als zwei Waggons sind immer drin ...
 
Prüfe mal, ob alle Haftreifen auf den Tenderachsen noch sitzen, wo sie sollen. Eventuell haben sie sich in der langen Vitrinenzeit entspannt und sind beim ersten Anlageneinsatz verlorengegangen. Ansonsten zieht die Lok nämlich gar nicht schlecht, und zwar deutlich mehr als zwei Waggons.


Danke hattest du Recht, an beiden Lokomotiven fehlte je ein Haftreifen ( noch nie gefahren). Habe ich neue gemacht und aufgesetzt, jetzt sind schon in Ordnung.
 
Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ich hatte auch das Problem mit dem Traktionsproblem der gebrauchten Roco BR38, der ersten Generation, mit den serienmäßigen 3 angetriebenen Achsen. Jeder Anstieg, sogar ohne Wagen, war ein Problem. Erstmal die alten Haftreifen gewechselt, leider immer noch keinen Erfolg erzielt. Jetzt hab ich den Tenderantrieb auf Allradantrieb umgebaut (Ersatzteile: 3 gelbe Zahnräder und eine haftreifenlose Achse mit Zahnrad) und lediglich die zweite Achse ohne Haftreifen bestückt. Der Vortrieb ist nun wirklich perfekt, auch mit vielen Wagen. Kann ich jedem Leidgeplagten nur empfehlen.
 
Der Allradantrieb wurde hier wohl eher mehr schlecht geredet bzw. gemacht als er ist.
Waren auch für mich die gleichen Meckerköppe die mir auch woanders hier mit solchen Dingen auffallen.

Ich finde ihn auch mit Allrad besser, auch von anderen Freunden ist mir das so bekannt.
Einer hat sich mühsam bei Roco die ganzen Ersatzteile besorgt weil er vom Dreiradantrieb enttäuscht war.
Mit allen Rädern angetrieben zieht die Lok deutlich mehr weg.

Nach einer Reklamation damals wegen einem Kurzschluss bei Kurvenfahrt in der Lok habe ich nach dem ich Lok umgetauscht hatte noch einmal den Laden aufgesucht und den Tender zurück getauscht.
So etwas geht natürlich schlechter beim onlinekauf.
 
Du hättest nur der letzten nicht angetriebenen Achse hinten ein klein wenig mehr Höhenspiel geben brauchen, sprich mit dem Dreml das Achslager etwas nach oben aus arbeiten brauchen. Die Achse hebelt die Haftreifenachsen in der Mitte aus. Seitdem ich das gemacht habe, zieht die Lok alles weg. Ist aber hier im Board auch schon ausgiebig diskutiert worden.
 
Die Ausfräsung war auch meine zweite Idee, nach dem erfolglosen Haftreifentausch. Da aber die getriebeseitige Möglichkeit der Aufrüstung auf Allrad, und die geringen Umbaukosten (etwa 20 Euro) winkten, wollte ich die Grundsubstanz nicht verhunzen. Es blieb ja immer noch ein gewisses Risiko des Scheiterns. Bei mir bestanden solo schon massive Probleme im Vortrieb, vielleicht auch geschuldet den alten BTTB Gleisen samt Gleisverbindungen, der GISAG Anlage. Zuerst hatte ich die dritte Achse ohne Haftreifen bestückt, da hoppelte der Tender unter Last. Mit der zweiten "Leerachse" funktioniert es perfekt auch mit der Stromabnahme. Von der Laufkultur und der Geräuschkulisse her, fährt die Lok sehr gut, wie vorher auch schon. Das Model begeistert mich immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es auch für die 38er eine kürzere Deichsel ähnlich dem Angebot der Digitalzentrale für die 44er? Ich würde gern den Lok-Tender-Abstand verringern. Bisher konnte ich dazu nichts finden.
VG Jens
 
Zurück
Oben